Cover-Bild Goldene Zeiten im Inselsalon
Band 3 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Sylvia Lott

Goldene Zeiten im Inselsalon

Roman - Die Norderney-Saga
Norderney in den Goldenen 20ern: Aus Lissy ist eine junge hübsche Frau geworden. Noch arbeitet sie im Friseursalon, doch eigentlich träumt sie von der weiten Welt …

Die hübsche, sensible Lissy macht in den Goldenen Zwanzigern auf Norderney eine Lehre im familieneigenen Friseursalon. Schon immer fühlt sie eine unbestimmte Sehnsucht, ihr fehlt etwas, das sie nicht benennen kann. Glamour und Elend liegen in diesen Jahren im Seebad nah beieinander. Lissys Mutter Frieda spezialisiert sich auf Bubiköpfe, ihre Freundin Grete hilft bedürftigen Kindern. Lissy aber wird das Inselleben zu eng. Nach ihrer Lehre darf sie in einem führenden Salon Berlins arbeiten, um sich den Feinschliff zu holen. Dort genießt sie ein ausgelassenes freies Leben und begegnet dem charismatischen Ivo Sartorius …

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Die Frauen vom Inselsalon
Sturm über dem Inselsalon
Goldene Jahre im Inselsalon
Neue Träume im Inselsalon: in Vorbereitung

Veröffentlicht am 21.09.2023

Im Inselsalon von 1920 bis 1929

Ich war von den beiden Vorgängerbänden schon so begeistert. Und nun war ich mit dem 3. Band endlich wieder im Inselsalon auf der wunderschönen Insel Norderney und durch die kurze Rückblende ganz schnell mittendrin in der Geschichte.

Diesmal ist die Hauptperson um die sich das meiste dreht Friedas Tochter Lissy. Sie hat ihre Schulzeit beendet und beginnt eine Ausbildung zur Damenfriseurin im Inselsalon, die sie aber nicht befriedigt. Sie fühlt sich eingeengt, will frei und unabhängig sein, sie will nach Berlin. Und diesen Wunsch lässt sie nicht aus den Augen, bis sie ihn schließlich wahr werden lässt. Ihre Mutter Frieda allerdings kostet es große Überwindung ihre Tochter gehen zu lassen.
Um den Inselsalon nach dem Tod des Vaters und ihres Mannes weiterführen zu können, heiratet Frieda den Friseurmeister Paul Merkur aus Lüneburg. Ganz langsam entwickelt sich aus dieser anfänglichen distanzierten Beziehung mit Ehevertrag und festen Regeln eine Partnerschaft auf Augenhöhe und Liebe und Lissy bekommt einen kleinen Bruder – Benno.
Grete, Friedas beste Freundin, unterstützt ihren Mann Dr. Max Lubinius in seiner Arztpraxis, hütet die drei gemeinsamen Kinder und widmet sich wohltätigen Veranstaltungen auf der Insel. Und sie bekommt langsam wieder Kontakt zu ihrer Familie in Berlin.
Auch Friedas Eltern, ihr Bruder und Schwiegermutter Jakomina, die am Rhein ihren neuen Partner gefunden hat, spielen hier wieder eine Rolle und ich begleite sie mit ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten weiter in dieser Geschichte.
Das Flair der Goldenen Zwanziger Jahre hat Autorin Sylvia Lott sehr gut recherchiert und eingefangen. Der Mord an Walther Rathenau, der 1923 die Hyperinflation nach sich zog; die Währungsreform; die Lebenslust der Goldenen Zwanziger; der Börsencrash 1929; der Beginn der Weltwirtschaftskrise und weitere historische Begebenheiten bindet sie geschickt in die Geschichte mit ein. Auch die Entwicklungen auf der Insel und im Inselsalon mit neuen Frisuren, neuen Gerätschaften und neuen Techniken fließen gekonnt hier ein. So entsteht ein gelungenes Gesamtbild sowohl der politischen als auch der gesellschaftlichen Entwicklung über dieses Jahrzehnt.
Ich habe auch diesmal wieder mit den Familien Fisser, Merkur und Lubinius gelacht, gelitten, gebangt und gehofft und mich mit ihnen gefreut. Ich habe mich dank der ausgefeilten und bildhaften Beschreibungen der Autorin so gut in die Gedanken und Gefühle der Menschen hinein versetzen können. Ich fühle mich schon wie zuhause im Inselsalon und auf Norderney.
Zum Schluss bekomme ich noch das Rezept von Friedas Mandelkeksen, die bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung eine ganz besondere Rolle spielen und die Lissy in Berlin aus manch einem Tief heraus holen.
Auf den vorderen und hinteren Cover-Innenseiten bekomme ich eine Karte von Norderney und Bilder der Goldenen Zwanziger, was das Buch so richtig abrundet.

Ein wunderbares 3. Buch der Norderney-Saga über Freundschaft und Liebe, Glück und Verzicht, mit authentischen Menschen, einem tollen Nordsee- und Inselflair und einer Wohlfühlgeschichte, die einfach fesselt und berührt.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 4 der Norderney-Saga „Neue Träume im Inselsalon“.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine neue Generation im Inselsalon

Die Goldenen Zwanziger auf Norderney bringen auch dort neuen Schwung in das tägliche Leben. Im Inselsalon ist nun Lissy mit ihrer Schule fertig und beginnt ihre Ausbildung zur Damenfriseurin, doch immer wieder bemerkt sie, wie ihr das Leben auf der Insel zu eng und zu spießig ist. Sie möchte nach Berlin und diesen Wunsch lässt sie nicht aus den Augen. Als sie durch ihren Tanzlehrer Herr von Fromann in die modernen Tänze eingewiesen wird, fühlt sich das wie ein erster Schritt in die Freiheit an und daran möchte sie festhalten. Dass sie sich diesen Traum nach dem Ende ihrer Ausbildung und ihrem achtzehnten Geburtstag schnell erfüllt, ist für sie wundervoll, für ihre Mutter Frieda aber eine große Überwindung, denn so weit weg von zuhause kann niemand ein Auge auf sie haben...

Sylvia Lott beginnt ihren dritten Teil der Norderney-Reihe mit einer kurzen Wiederholung der bisherigen Geschehnisse, sodass nach der längeren Pause zwischen den beiden Teilen alle wichtigen Fakten wieder in Erinnerung gerufen werden und das Lesevergnügen sofort wieder einsetzt. In diesem Band ist neben Lissy, die ganz im Mittelpunkt steht, auch noch Frieda eine wichtige Person, die mit ihrem Inselsalon einen Treffpunkt der Norderneyer bildet. Lissy ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich in ihren Wünschen und Hoffnungen aber stark von ihrer Mutter Frieda unterscheidet, nicht aber in ihrem unbedingten Willen, ihre Ziele zu erreichen. Die oftmals kurzen Kapitel mit häufigen Perspektivwechseln machen die Handlung interessanter und fesselnder.

Bisher habe ich noch nie erlebt, dass eine Reihe von der ersten Seite an so durchgehend spannend und fesselnd war, dass ich am liebsten ein Buch nach dem anderen verschlungen hätte, doch Sylvia Lott ist dies mit ihrer Reihe rund um den Inselsalon gelungen. Auch dieses Buch fühlte sich von der ersten Seite an wie ein Nachhausekommen und ich wäre Teil der Familie Fisser. Das Schicksal der Familie berührt mich sehr und auch so mancher Schicksalsschlag ging mir sehr nahe. Ein rundum perfektes Buch, das von mir die allerbeste Bewertung erhält!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Goldene Zeiten im Inselsalon

Dies ist bereits der dritte Band der Norderney-Saga von Sylvia Lott.

Dies ist bereits der dritte Band der Norderney-Saga von Sylvia Lott.

Lissy macht eine Lehre im Friseursalon der Familie. Aber schon bald har Lissy das Gefühl, dass ihr etwas fehlt und ihr die Insel zu eng wird. Nach ihrer Lehre arbeitetet sie in einem Schönheitssalon in Berlin und genießt dort ein freies Leben.

Die Erzählungen sind sehr detailliert, wie es bereits aus den anderen Büchern von Sylvia Lott bekannt ist.

Ich bin auch sehr gut wieder in die Geschichte hineingekommen und fühlte mich von der ersten Seite an wieder nach Norderney versetzt.

In diesem Band geht zwar hauptsächlich um Lissy, doch auch alle anderen Charaktere kommen nicht zu kurz, so bekommt der Leser einen guten Einblick, da jede Person aus der Ich-Perspektive erzählt.

Besonders gefällt mir, dass in dem Roman nichts voraus zu sehen ist und viele Handlungen ganz anders kommen, wie ich dachte,

Die Beschreibung der Insel und er Leute haben mich direkt in Urlaubsstimmung gebracht.

Ich bin nun sehr gespannt auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Goldene Zeiten

Wir sind wieder zurück auf Norderney und der dritte Teil der Reihe knüpft nahtlos an den Vorgängerband an – und beginnt am Tag nach der Hochzeit von Frieda und Paul.

Wir erleben mit, wie die Freundinnen ...

Wir erleben mit, wie die Freundinnen Grete und Frieda die 1920er Jahre mit all den Entbehrungen, der Hyperinflation aber auch der Währungsreform und damit dem Aufschwung erleben. Wir leben, lieben, lachen und leiden mit ihnen. Wir erleben ihre weitere Entwicklung mit, den Kampf von Grete um die Waisenkinder, das Zusammenwachsen von Frieda und Paul als Ehepaar und Familie. Ein großer Fokus wird diesmal auch auf die Tochter von Frieda, auf Lissy, gelegt und so verfolgen wir ihre Entwicklung noch besonders mit. Eine Entwicklung, die im Berlin der wilden 20er seinen (tragischen) Höhepunkt hat.

Dabei gelingt es der Autorin, nicht nur die persönlichen Dramen, die Liebe und Freundschaft der Protagonisten mitreißend und gekonnt zu beschreiben. Sie verpackt auch die historischen Entwicklungen der Zeit, egal ob politisch oder kulturell, so locker und lebendig, dass man die Geschichtsstunde direkt genießt. Das sie dabei so authentisch schreiben kann, ist der unglaublichen Recherche geschuldet, die die Autorin in ihre Bücher steckt.

Mir haben einmal mehr auch sehr gut die Beschreibungen der Frisurenmode der 1920er gefallen – sie sind so anschaulich beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Wenn ich die ersten drei Bände so Revue passieren lasse, auf Grund der bildlichen Sprache alles vor meinem inneren Auge entsteht, da könnte ich mir eines sehr gut vorstellen: eine Verfilmung der Bücher.

Fazit: Der dritte Band der Norderney-Saga aus der Feder von Sylvia Lott bescherte mir als Leser wieder sehr unterhaltsame und lehrreiche Lesestunden.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon jetzt auf den 4. Teil der Serie. Wie es wohl mit Frieda, Grete und auch Lissy weitergehen wird?

Veröffentlicht am 11.04.2023

Endlich wieder auf Norderney im Inselsalon

Die Autorin Sylivia Lott nimmt im dritten Teil ihrer Norderney-Saga , Goldene Zeiten im Inselsalon "  den Leser mit in die Jahre 1920 bis 1929..  Auf die Familie Fisser / Merkur kommen bewegte Zeiten auf Norderney und in  Berlin zu.

Die abwechslungsreichen Kapitel erzählen jdad Geschehen jeweils aus der Perspektive von Salonbesitzerin Frieda, ihrer Tochter Lissy,  der besten Freundin Grete und Schwiegermutter Jakomina.

Frieda hat den Frieseurmeisteri Paul Merkur geheiratet,  um den Salon nach dem Tos ihres Mannes weiterhin führen zu dürfen. Aus anfänglicher Distanz entsteht so langsam eine Beziehung aus der Sohn Bonno hervorgeht.  Ein kleiner Sonnenschein,  der die Freiheiten des Insellebens genießen kann.  Tochter Lissy zieht es hingegen nach abgeschlossener Friseurlehre nach Betlin. Hinein in die aufregend pulsierende Stadt und das selbständige Leben. Sie bildet sich zur Schönheitsexpertin weiter und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Er ist einige Jahre älter und hat den Ruf ein Lebemann zu sein. Wieder diese Liebe ihr Glück bedeuten?

Auch Friedas Freundin Grete ist mit ihrem Mann Max Lubinus inzwischen eine feste Institution aus der Insel. Sie hilft ihrem Mann in seiner Arztpraxis,  kümmert sich um die drei gemeinsamen Kinder und führt Wohltätigkeitsveranstaltungen durch. Obwohl sie glücklich ist, bietet ihr Leben nicht nur eitel Sonnenschein.

Durch die kurze Einführung der Personen am Anfang des Buches war ich schnell wieder mittendrin im Leben von Frieda, ihrer Familie und Freunden.  Der Zeitgeist auf der Insel , die schwierigen Zeiten während der Wirtschaftskrise mit Inflation,  als abends das Gehalt von morgens schon fast nichts mehr wert war, und der folgende Aufschwung sind wunderbar authentisch dargestellt.  Auch weitere historische Begebenheiten wurden geschickt mit der Geschichte verwoben.

Auch das Leben von Lissy in Berlin, mit seinem Glanz,  aber auch der  Schattenseiten , ist so bildhaft beschrieben,  daß ich mich dort direkt hineinversetzt fühlte. Die Frisuren  und die aktuelle Mode tauchten als Bilder vor meinen Augen auf. Der Glamour und die Verlockung der Filmindustrie ist deutlich zu spüren.

Die Charaktere sind auch diesmal wieder so liebevoll,  lebendig  und realistisch gezeichnet,  daß sie mir wie eigene Familie erschienen. Ich konnte mich jederzeit in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Ich habe mit ihnen gelacht , gehofft, gebangt, geweint und natürlich auch gefreut.  Sehr gut gelungen finde ich die Darstellung der Entwicklungen der einzelnen Personen,  besonders Lissy hat mich berührt.

Der Schreibstil ist sehr schön flüssig  und bildhaft. Die Geschichte hat mich von Beginn an so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Im Anhang befindet sich noch das Rezept von Friedas legendären Mandelkeksen, die eine besondere Rolle in der Geschichte spielen.

Ich freue mich schon auf den 4. Band der Reihe,,  Neue Träume im Inselsalon " der im März 2024 erscheinen wird.

Sehr gerne empfehle ich diese wunderbare Geschichte allen weiter,  die Lust auf Familie,  Nordseefeeling im historischen Gewand haben. Mir hat das Wiedertreffen mit alten Bekannten sehr gut gefallen.