Cover-Bild Absturz
T. J. Newman

Absturz

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

»Liest sich wie ›Apollo 13‹ unter Wasser.« Don Winslow

Ein gesunkenes Flugzeug, eingeschlossene Passagiere und eine fast aussichtslose Rettungsaktion ...

Sechs Minuten nach dem Start stürzt Flug 1421 ins Meer. Die Überlebenden des Crashs glauben für einen kurzen Moment an ein Wunder – sie haben es geschafft! Dann sinkt die Maschine vor Hawaii auf den Grund des Ozeans. Und es gibt es kein Entkommen. Obwohl die Chancen auf Rettung minimal sind, wird sofort ein Großeinsatz geplant. Doch die Zeit läuft gegen die im Flugzeug eingeschlossenen Passagiere. Denn bald wird auch die Luft knapp ...

»›Absturz‹ ist Adrenalin pur und reinste Emotion. Man ist von der ersten Seite an gebannt, wenn Crew und Passagiere eines gesunkenen Flugzeugs um ihr Überleben kämpfen und Rettungskräfte einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen müssen. Schnallen Sie sich an, nehmen Sie die Sicherheitsposition ein, und vergessen Sie das Atmen nicht!« Meg Gardiner

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Wettlauf gegen die Zeit!

Zum Buch: Flug 1421 von Hawaii nach San Francisco stürzt wenige Minuten nach dem Start ins Meer, weil ein Triebwerk brennt. Während die meisten der 99 Passagiere versucht, sich über die Notrutsche ins Meer zu retten, verbleiben eine Handvoll Passagiere an Bord. Das Flugzeug kann sich nicht auf dem Wasser halten und sinkt. Eine Rettungsaktion, die ihresgleichen sucht, wird angestoßen. Keiner kann sagen, ob das alles gelingt, weil es so einen Fall einfach noch nicht gegeben hat. Mit an Bord ist der Ingenieur Will mit seiner Tochter Shannon. Er und die Kapitänin Kit sind die Stütze für die verbliebenen Passagiere. Aber die Luft wird knapp und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Meine Meinung: Wow, was für ein Drama! Ein astreiner, megaspannender Katastrophenfilm in Buchform! Ich habe für das Buch keine zwei Tage gebraucht, so spannend fand ich es! Ich habe so mitgelitten mit den Verbliebenen an Bord, aber auch mit der Rettungsmannschaft, denn diese Menschen tragen so viel Verantwortung! Und wenn es sich dann um ein so wenig aussichtsreiches Unterfangen wie dieses handelt, ist die Spannung noch umso größer!

Die Charaktere im Buch sind toll beschrieben. Jeder Mensch ist ja sowieso anders, aber in solchen Situationen, wo es um Leben oder Tod geht, reagieren die Menschen doch noch einmal anders. Das Glück der Passagiere ist es, dass sie Will mit an Bord haben. Der Ingenieur ist nicht nur sehr schlau und kann viele Situationen voraussehen, sondern er ist auch noch ein Pol, der Ruhe mit hineinbringt. Denn nichts ist in so einer Situation schlimmer als Panik. Seine Ex-Frau Chris gehört mit zum Rettungsteam und sie setzt natürlich alles daran, ihre Tochter zu retten.

Dieses Drama steuert von Anfang an bis zum Ende auf ein fulminantes Ende zu! Wer braucht schon Kino, wenn man so ein Buch vor der Nase hat?!? Da die Autorin selbst Flugbegleiterin war, weiß sie genau, wovon sie spricht. Die technischen Dinge hat sie sehr gut recherchiert und alles klingt sehr logisch! Der Schreibstil ist, wie übrigens auch schon im Vorgänger-Buch „Flug 416“ sehr flüssig zu lesen und gut strukturiert.

Mein Fazit: Da ich hier nur so durch das Buch geflogen bin und mein Adrenalin-Pegel permanent anstieg, kann ich natürlich nur meine absolute Empfehlung ausgeben! Wieder ein sehr spannendes Abenteuer, welches ich natürlich nicht empfehle, wenn jemand eh schon Flugangst hat, dann ist es vielleicht nicht so hilfreich!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Blockbuster

Flug 1421 gerät sechs Minuten nach dem Start vor Hawaii in große Schwierigkeiten. Ein Triebwerk explodiert, Hydrauliköl läuft aus - es bleibt nur noch die Notwasserung. Die meisten Passagiere entkommen über eine Notrutsche, wähnen sich in trügerischer Sicherheit. Doch auch die an Bord verbliebenen Passagieren erwartet ein schlimmes Schicksal - das Flugzeug sinkt auf den Meeresboden. Ein Entkommen scheint unmöglich. Gefangen im Flugzeug mit wenig Sauerstoff müssen sie auf Rettung hoffen. Diese wird zum Wettlauf gegen Zeit, fehlendes Material und Kompetenzgerangel....

"Absturz" ist der zweite Thriller der ehemaligen Flugbegleiterin T. J. Newman. Nach "Flug 416" geht es auch hier wieder nervenaufreibend zu. Das Buch beginnt ohne viel Vorrede direkt mit dem Szenario des explodierenden Triebwerkes, so daß man schon vom ersten Satz an mitten im Geschehen ist und atemlos die Handlung verfolgt. Mitten in diesem Geschehen werden die Charaktere in die Handlung eingeführt, bildhaft dargestellt und man hat sofort Mitleid mit ihnen. Der Hintergrund von Will und seiner 11jährige Tochter Shannon wird in einzelnen Rückblicken dargestellt, so daß man das Verhältnis von ihnen und Wills getrennt lebender Frau Chris, die zum privaten Rettungsteam gehört, besser versteht. Aber auch die Schicksale der anderen Passagiere und der Crew gehen unter die Haut. Selbst dem unsympathischen Charakter der Gruppe wünscht man sein Schicksal nicht. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und kurzweilig. Hier kann man gar nicht mit dem Lesen stoppen, sondern würde das Buch am liebsten an einem Stück lesen (was mir fast gelungen wäre). Ihren Bezug als ehemalige Flugbegleiterin merkt man hier deutlich. Ihre Schilderungen sind fundiert und zeugen von Wissen, das ein Laie nicht hat. Abläufe, technische Details - durch ihr Fachwissen wirkt alles absolut glaubhaft. Zum Schluß bekommt man es zwar auch mit etwas Superheldentum zu tun, aber ich denke, daß man es der Person zugestehen darf.

Mich hat "Absturz" komplett in seinen Bann gezogen und hoffe sehr, daß T. J Newman noch viele Ideen für weitere Bücher hat!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Sehr guter Thriller

Inhalt

Inhalt

Der Albtraum eines jeden Piloten und eines jeden Passagiers tritt ein. Eins der Triebwerke von Flug 1421 explodiert kurz nach dem Start. Um zu wenden ist es zu spät. Passagiere und Besatzung müssen mit ansehen, wie das Flugzeug immer mehr zerstört wird und sie an Höhe verlieren. Die Piloten versuchen alles um die Situation unter Kontrolle zu bekommen, aber vergeblich. Es kommt zu einer Landung auf dem Wasser und die Überlebenden fühlen sich in Sicherheit. Euphorisch versuchen sie das Flugzeug über die Notrutschen zu verlassen. Aber draußen ist es nicht sicher, dort wütet das Feuer des explodierten Triebwerks. Und auch diejenigen die sich im Flugzeugfrack befinden stehen vor einem großen Problem. Das Flugzeug beginnt zu sinken und somit sind sie tief unten im Meer gefangen. Die Luft unter Wasser wird immer knapper und die Rettungsteams stehen vor der Herausforderung, die Überlebenden zu bergen ohne dass das Flugzeug auseinanderbricht und das, bevor dort die Luft zum Atmen ausgeht.

"Absturz" ist für mich das zweite Buch der Autorin. Wie schon bei "Flug 416" ist die ehemalige Flugbegleiterin dem Thema Flugzeuge treu geblieben. Man merkt, dass sie versteht, von was sie hier schreibt. Sehr schön finde ich auch, dass der Verlag das Cover angepasst hat, beide Cover sind sehr ähnlich und passen gut zu den Büchern.

Direkt zu Beginn des Buches werden in Leseabschnitten sehr viele Protagonisten vorgestellt, schnell ist aber klar, dass die Hauptprotagonisten Will und seine Frau Chris sind. Aber es gibt auch noch sehr viele andere die man sich merken sollte. Ich habe mir direkt Notizen zu jeder Person gemacht, im Laufe des Buches habe ich aber gemerkt, dass ich diese nicht gebraucht werden. Die Protagonisten werden so beschrieben, dass nur die wichtigen Sachen erklärt werden und man sich so alles sehr gut merken kann.

Ich fand es direkt sehr faszinierend, wie die Autorin die Emotionen und die Umstände während des Absturzes einfängt. Beim Lesen kann man sich super in die Situation hineinversetzen, vor allem die Beschreibung der Katastrophe fand ich total aufregend und fesselnd.

Das Buch ist sehr spannend aufgebaut. Denn erst einmal geht es darum, wer der vielen Protagonisten den Absturz überlebt und dann muss auch noch die Rettungsaktion glücken. Zwischendurch gibt es auch immer noch ein bisschen Drama, ein paar Rückblenden und Familientragödien, aber das war hier vollkommen in Ordnung und hat einfach auch gut reingepasst.

Fazit

Als ehemalige Flugbegleiterin weiß T.J. Newman hier wovon sie schreibt und das merkt man, zumindest was die Beschreibung des Flugzeuges und der Menschen betrifft. Es gibt sehr viele Protagonisten, die man sich dank des guten Schreibstils sehr gut merken kann. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend, zwischendurch auch ein bisschen dramatisch. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es mich langweilt. Das Drama und die Emotionen haben hier einfach dazugehört und gut reingepasst. Mich hat das Ganze an einen guten Actionfilm erinnert und ich könnte mir dieses Buch tatsächlich auch richtig gut als Film vorstellen. Teilweise fand ich ein paar Handlungen etwas unlogisch, vor allem was diese Luftblase angeht, in der die Luft immer knapper wird. Aber darauf kann ich nicht weiter eingehen ohne zu spoilern. Solche Szenen gehören aber zu solchen Katastrophengeschichten auch einfach dazu und deswegen war das für mich in Ordnung. Mich würde allerdings interessieren ob T.J. Newman auch gute Bücher über andere Themen schreiben kann. Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne Thriller liest und auch gerne Katastrophenfilme sieht.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Rasant und spannend

Zitat: „Will Kent öffnete die Augen genau in dem Moment, in dem das Triebwerk explodierte.“ Schon der erste Satz des Buches wirft uns mitten ins Geschehen. T. J. Newman, die selbst langjährige Flugbegleiterin war, beschreibt glaubwürdig und detailliert den Flugzeugabsturz, sowie das Entsetzen und die Verzweiflung der Menschen - ein wirklich grauenvolles Szenario und sicher nichts für Zartbesaitete.
Und spannend, mit kleinen Pausen zum Atemholen, geht es weiter. Die Rettungsaktion gestaltet sich aufgrund des Zeitdrucks als schwierig und das zusätzliche Kompetenzgerangel macht die Lage nicht einfacher. In wechselnden Abschnitten lesen wir aus der Perspektive der Überlebenden im Flugzeug und des Rettungsteams über Wasser. Dabei lernen wir die verschiedenen Charaktere immer besser kennen und können mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Hauptprotagonisten und Sympathieträger sind Will Kent, der sich mit seiner Tochter Shannon im Flugzeug befindet, und seine (von ihm getrennt lebende) Ehefrau Chris, die sich mit ihrem Team an der Rettungsmission beteiligen möchte. Doch das Schicksal jedes einzelnen Beteiligten ist mir nahegegangen und mir hat gut gefallen, dass zwar der Fokus auf den Eingeschlossenen und deren Rettung liegt, aber auch die Menschen, die bei dem Unglück ihr Leben verloren haben und dessen Angehörige, bedacht und betrauert werden.
Es gibt im Lauf der Geschichte viele gefährliche Situationen und Wendungen, so dass ich die Spannung gegen Ende kaum noch ertragen konnte.
Einige der technischen Details, die erklären, wie die Rettung ausgeführt werden soll, habe ich nicht ganz verstanden, und ehrlich gesagt, haben sie mich auch nicht so sehr interessiert. Auch ob die ganze Aktion wirklich realistisch ist, ist mir völlig egal, denn der Thriller hat mich bestens unterhalten.

Fazit: Ein spannender Thriller, mit einem albtraumhaften Szenario, den ich kaum aus der Hand legen mochte.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Ein Wettlauf mit der Zeit

Der Debütroman »Flug 416« von Newman war eines meiner Bücher-Highlights im Jahr 2022. So war es naheliegend, dass ich auf ihr neuestes Werk »Absturz« schon gespannt war. Ich habe lange darauf gewartet. Jetzt ist es endlich fast zwei Jahre nach ihrem Debüt erschienen. Wie bei ihrem ersten Thriller schreibt sie wieder hochdramatisch, fesselnd und sehr emotional.

Beim Lesen ist man gleich mittendrin im Geschehen. Vier Minuten nach dem Start von Flug 1421 ab Honolulu explodiert ein Triebwerk. Querruder, Landeklappen, Störklappen, Seitenruder – die komplette Steuerung der Maschine fällt aus. Hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, warum es zu der Explosion gekommen ist.

Es gibt keinen Flughafen in der Nähe zur Landung und die Maschine muss auf dem Meer notwassern. Ein Feuer bricht aus. Kerosin gelangt auf die Wasseroberfläche, Flammen breiten sich darauf schnell wie ein Teppich aus. Menschen versuchen sich über die Notfallrutsche ins Freie zu retten. Die meisten ertrinken oder verbrennen dabei. Insgesamt 12 Personen bleiben an Bord – ihnen ist das Risiko außerhalb des Flugzeuges zu groß. Sie wissen nicht, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben und gerettet werden können.

Das Flugzeug sinkt zwischen den Inseln im Hawaiianischen Archipel – dort gibt es verhältnismäßig seichte Kanäle – ca. 60 Meter in die Tiefe und bleibt auf einem Riff liegen. Eine Luftblase im Innern des Flugzeugs rettet den Insassen vorerst das Leben. Aber Sauerstoff ist nur für ungefähr sechs Stunden vorhanden. Diese beiden Umstände erschweren eine mögliche Rettungsaktion.

Wir lernen drei Personen näher kennen, die eine wichtige Rolle spielen: Den Ingenieur für Offshore-Bohrinseln Will Kent mit seiner kleinen Tochter Shannon, die sich unter den Passagieren an Bord des Flugzeuges befinden. Und die Industrietaucherin und Ehefrau von Will. Chris befindet sich auf dem Schiff der Rettungsmannschaft. Sie bangt um das Leben ihrer Angehörigen und möchte nichts unversucht lassen, um sie zu retten.

Die Kapitel erzählen uns wechselseitig von den Figuren im Flugzeug unter Wasser und den geplanten Rettungsaktivitäten auf der Meeresoberfläche. Durch die Schilderungen der Ängste und Gefühle kann man sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen. Jeder geht damit anders um und das kommt auch sehr gut zum Ausdruck. Das trifft sowohl auf die Haupt- als auch auf die Nebenfiguren zu. Ich habe eine sehr starke Charakterzeichnung der Figuren empfunden.

Das Buch entwickelt beim Lesen einen gewissen Sog. Man möchte es nicht mehr aus der Hand legen, bevor man am Ende angelangt ist. Wie wird es ausgehen? Können die Menschen an Bord der Maschine gerettet werden? Das sind die zentralen Fragen, die im Vordergrund stehen.

Fazit:

Welche unvorhersehbaren Gefahren sind bei der geplanten Rettungsaktion zu befürchten? Dazu muss man wissen, dass nur schätzungsweise 20 Prozent der gesamten Wassermenge auf dem Planeten erforscht sind. Und die Stelle, wo das Flugzeug gesunken ist, gehört nicht dazu.
Newman hat viel Ahnung von der Materie als ehemalige Flugbegleiterin. Das merkt man an den Beschreibungen und ihrer Detailkenntnisse. Aber eben nicht alles ist nachvollziehbar.
So die Beschreibung einer Rettungsaktion in ca. 60 Meter Tiefe. Da die Zeit drängt, legen die Taucher die Rückkehr an die Meeresoberfläche ohne Beachtung der Dekompression zurück. Jeder dürfte schon einmal von der Taucherkrankheit (Bildung von Gasblasen im Körperinneren – auch Ebullismus genannt) gehört haben, die bei zu schnellem auftauchen aus großen Tiefen auftritt. Bei dieser Rettungsaktion geht wie durch ein Wunder alles gut.
Wer solche Details nicht hinterfragt und lediglich auf ein Lesevergnügen aus ist, der ist hier genau richtig. Ein Pageturner ist es allemal. Man muss sich darauf einlassen können und die Spannung in den Vordergrund stellen. Unter Abwägung meiner positiven und negativen Aspekte vergebe ich vier Sterne.