Cover-Bild Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
T.M. Logan

Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.

Thriller | Der Sunday-Times-Bestseller aus UK von »Psychothriller-Gott T.M. Logan«
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Der Inbegriff eines sommerlichen Pageturners, jede Menge Spannung!« SUNDAY MIRROR

IN DIESEM SOMMER IST NICHTS, WIE ES SCHEINT

Wie weit würdest du gehen, um deine Geheimnisse zu wahren?

Es sollte der perfekte Urlaub werden – drei Familien, eine gemeinsame Woche in der Sonne. Doch Kate möchte nur eines: herausfinden, mit wem ihr Mann eine Affäre hat. Alles deutet auf eine ihrer besten Freundinnen hin. Eine von ihnen ist bereit, Jahre der Freundschaft zu opfern und Kates Familie zu zerstören. Aber welche der drei? In der drückenden Hitze des Mittelmeers kommt Kate der Wahrheit immer näher und erkennt erst viel zu spät, dass weit mehr auf dem Spiel steht, als sie je gedacht hätte ... Denn jemand in der Villa ist bereit zu töten, um sein Geheimnis zu wahren.

Mit »Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.« legt der britische Sunday-Times-Bestsellerautor T.M. Logan einen Psychothriller vom Feinsten vor. In Großbritannien hat der Erfolgsautor bereits über eine Million LeserInnen begeistert, jetzt erscheinen seine Bestseller endlich auch auf Deutsch!

T.M. Logan ist der Meister des »It-could-be-you-Thrillers«: Seine Protagonisten sind ganz normale Menschen, die in ungewöhnliche Situationen geraten und plötzlich nicht mehr wissen, wem sie trauen können. Voller unerwarteter Wendungen, spannend bis zum Schluss!

Das sagt die Presse über »Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.«:

»Ein packender Pageturner von Psychothriller-Gott T.M. Logan.« Chris Whitaker

»In diesem raffinierten Thriller scheinen sogar die Strandtücher ein Mordkomplott zu schmieden.« COSMOPOLITAN

»Ich bin begeistert! Da überlegt man sich zweimal, ob man mit Freunden verreisen möchte.« BA Paris

»Eine Lektüre, nach der Sie sich nicht mehr trauen werden, mit Ihren Freunden in den Urlaub zu fahren.« CLOSER

T.M. Logan war Wissenschaftsreporter bei der Daily Mail, bevor er sich voll und ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Seine Thriller wurden zu Bestsellern und begeistern ein Millionenpublikum. Der Autor lebt mit seiner Familie in Nottinghamshire.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Kein Thriller

Man kommt sehr gut in das Buch rein, da es einen tollen, leichten und flüssigen Schreibstil hat.

Am Anfang des Buches habe ich mich aber etwas schwierig mit den vielen Namen getan. Nach einer Weile konnte ich dann aber sehr gut zuordnen wer wer ist und wer zu wen gehört.
Das Buch ist ein absoluter Pageturner, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das Buch ein richtiger Thriller ist, denn dafür hat mir etwas die Spannung und der Grusel gefehlt.
Nichtsdestotrotz gab es viele gute Cliffhanger so dass man unbedingt weiterlesen wollte.
Kate ist die Hauptprotagonistin und wird leider mit der Zeit nervig, da sie nur Vermutungen anstellt anstatt dass sie mal jemanden zur Rede stellt oder mal jemanden ausreden lässt.
Die Auflösung erfolgt dann leider auf den letzten 50 Seiten. Für mich völlig überraschend, denn darauf kam ich beim lesen und diskutieren in der Leserunde gar nicht.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Erholsamer Urlaub in Südfrankreich - weit gefehlt...

Ich kenne den Autor bereits von anderen Büchern und mag generell seinen Schreibstil.

Das Cover passt sehr gut zur Story und eben auch der Titel. Die Erzählung erfolgt aus Sicht von Kate, wobei auch immer wieder einzelne Kapitel die Perspektiven der anderen Protagonisten darstellen.
Ein Urlaub von drei Familien in der Sonne Südfrankreichs. Klingt zunächst nach einer guten Idee und jede Menge Spaß und Erholung. So war es gedacht. Aber nach dem Urlaub ist nichts wie vorher – Erholung und Entspannung weit gefehlt. Ein Geheimnis das hohe Wellen schlägt, allerdings zunächst mit der Skepsis von Kate gegenüber ihrem Mann beginnt. Kate vermutet, dass Sean eine Affäre hat und dies trifft sie sehr hart.
Grundsätzlich war die Story recht spannend, wobei vieles auch sehr langgezogen wurde und tatsächlich die letzten drei Kapitel eigentlich die Story erst aufklären. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft, zumal ich frühere Bücher des Autors mit anhaltenden Spannungsfaktor in Erinnerung habe. Dennoch würde ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Harmonischer Familienurlaub?

Auch wenn es gerade nicht in die Jahreszeit passt, ein Thriller geht immer.

Auch wenn es gerade nicht in die Jahreszeit passt, ein Thriller geht immer.
Bei diesem hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Ich finde es spannend, wenn es nicht "den einen Serienmörder" gibt, sondern das Böse unter den Freunden bzw. der Familie lauert.
Allerdings lässt die Spannung hier ein bisschen auf sich warten. Erst lernt man die einzelnen Familien kennen, die sich im Urlaub treffen. Hier werden wichtige Hintergrundinfos geliefert und man kann sich schon ein bisschen ein Bild davon machen, dass nicht alles so rosig ist, wie es nach außen scheint. Allerdings hat es sich etwas gezogen und manchmal hatte ich Probleme, die einzelnen Personen inkl. Kinder den richtigen Familien zuzuordnen. Ich musste erstmal reinkommen.
Außerdem hat es mich richtig genervt, dass der Autor den Leser auf die im Klappentext angesprochene Affäre von Kaites Mann lenken möchte. Dadurch war sofort klar, dass er keine hat und vor diesem Hintergrund ist ihr Verhalten teilweise etwas lächerlich.
Die Auflösung ist dann schon noch einmal spannend. Das Ende hat das Buch definitiv gerettet. Es gibt viele begeisterte Stimmen, für mich war es ganz nett zu lesen, aber es hat noch Luft nach oben. Deswegen 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Es mangelte an Charaktertiefe, Spannung und Wendungen

Kate, Rowan, Jennifer und Izzy kennen sich seit ihrer Uni-Zeit. Es wurde für die vier Freundinnen zu einem festen Ritual, sich regelmäßig für ein verlängertes Wochenende zu treffen. Dem Alltag entfliehen, Sorgen hinter sich lassen, einfach Spaß haben. Doch mit den Jahren veränderten sie sich. Einige heirateten und bekamen Kinder, andere wollten die Welt entdecken. So kam es, dass man sich immer seltener sah und das Ritual an Wichtigkeit verlor. Bis jetzt. Gemeinsam mit ihren Familien möchten die Freundinnen eine Woche in einer Luxusvilla in Südfrankreich verbringen. Jede von ihnen hat diese kleine Auszeit bitter nötig. Doch für Kate wird dieser Urlaub zu einem Trip voller Ängste, Zweifel und Gefahren.

Klingt an sich sehr spannend, oder? Als ich vor einer Weile die englischen Rezensionen gelesen habe - immerhin knapp 13.000 allein auf Amazon -, war ich tierisch angefixt. Die Plotidee verspricht eine Menge Drama, Action und, naja, Tote. Leider kann ich schon hier verraten: Pustekuchen! Auch jetzt, Tage nach Beenden des Buches, rolle ich mit den Augen und seufze schwer. Mal abgesehen von der kaum vorherrschenden Kulisse, auf deren Beschreibung ich mich vorab sehr gefreut hatte, war auch die Hauptprotagonistin ein totales Fiasko. Naiv, launisch, langweilig. Und den ganzen Tag lang damit beschäftigt, mal die Freundin im Verdacht zu haben, mit ihrem Mann eine Affäre begonnen zu haben, mal eine andere. Das ging hin und her. Hoch und runter. Vor und zurück. Bei jedem gefallenen Wort einer Person, wurden neue Zweifel gesät. Man, war das ätzend, das könnt ihr euch nicht vorstellen! Hinzu kommt die Tatsache, dass alles wie eine Aneinanderreihung der Ereignisse geschildert wurde. Dann passierte dies, dann aßen sie, dann geschah das, dann tranken sie, dann gingen sie zum Pool, dann aßen sie wieder, dann bla bla bla. Zwischendrin immer das überaus theatralische Drama um die vermeintliche Affäre, die für mich eigentlich DER Aufhänger des Ganzen war, hier jedoch dermaßen ins Lächerliche abdriftete, dass ich einfach nur weinen wollte. Man hätte so viel mehr daraus machen können, schade.

Die Figuren an sich blieben trotz einiger Hintergrundfakten relativ blass - sogar Kate und ihr mutmaßlich untreuer Ehemann Sean. Ich konnte zwar einige Merkmale ausmachen, die den Charakteren das gewisse Etwas einhauchten. Allerdings war das alles zu wischiwaschi und trug nicht wesentlich zur Story bei. Ob man das nun wusste oder nicht, spielte also keine Rolle.

War das Ende wenigstens ein Volltreffer? Wurde ich von einem genialen Twist überrascht? Nö! Es gab da zwar tatsächlich einen kleinen Spannungsanstieg, doch insgesamt fühlte sich die Auflösung ziemlich erzwungen an. Unpassend. Enttäuschend. Und mich macht es wahnsinnig traurig, das schreiben zu müssen, denn ich hatte so viel Hoffnung in diesen Thriller gelegt. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch, möglich. Die ganzen positiven Meinungen kamen sicher nicht grundlos zustande. Ich kann HOLIDAY jedoch nur eingeschränkt weiterempfehlen. Und zwar all jenen, die einen gewissen Reiz darin sehen, Bücher zu lesen, die polarisieren. Die auf der Suche nach einem Buch sind, in dem es um zwischenmenschliche Konflikte geht. Und die nicht so viel Wert auf Charaktertiefe legen. Viel Spaß beim Schmökern!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Roman mit Spannungselementen

Eigentlich sollte es der perfekte Urlaub für die drei befreundeten Familien werden: eine gemeinsame Woche im sonnigen Frankreich. Doch Kate ist nur eines wichtig: Sie möchte herausfinden, mit wem ihr Mann eine Affäre hat. Die Beweise sprechen für eine ihrer Freundinnen, doch welche von ihnen ist es? Die anscheinend unglücklich verheiratete Rowan, Jennifer, deren Mann alles andere als perfekt ist oder Izzy, die einzige Junggesellin? Kate kommt der Wahrheit immer näher und erkennt viel zu spät, dass jede:r von ihnen sein geheimes Päckchen zu tragen scheint.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf zwei verschiedenen Zeitachsen erzählt: der Vergangenheit und der Gegenwart. Hauptblickwinkel liegt jedoch bei unserer Protagonistin Kate, in deren Abschnitten auch am persönlichsten erzählt wird. Alle anderen Kapitel geben weitaus weniger Einblicke in die Charaktere, sodass sie allesamt geheimnisvoll und sehr blass bleiben.
Allgemein war Kate die Einzige, zu der ich eine Beziehung aufbauen konnte. Alle anderen entglitten mir und gaben nur das Nötigste preis, sodass sie bis zum Ende verdächtig geblieben sind.

Das Label „Thriller“ wurde hier leider zu Unrecht vergeben. Es handelt sich in meinen Augen um einen Roman, der hin und wieder spannende Elemente auspackt. Man spürt zwar, dass irgendwo Gefahr lauert, aber offensichtlich oder allgegenwärtig ist keine Bedrohung zu spüren. Jede:r der Charaktere hat ein Geheimnis, das zwar mal mehr und mal weniger brisant ist, jedoch reicht keines aus, um Spannung oder gar Bedrohung aufkommen zu lassen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte las sich sehr flüssig, sodass ich sie fast in einem Rutsch las. Jedoch sind die Spannungselemente rar gesäht, wodurch ich es als seichte Unterhaltung abtun würde.

Ein Roman mit Spannungselementen, der durch seinen angenehmen Schreibstil besticht, aber alles andere als ein Thriller ist.