Cover-Bild Der Skandal
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
T.S. Orgel

Der Skandal

Biothriller
Der Unternehmer Dan Light wird als Held der grünen Ernährung gefeiert. Seine Firma Light Foods produziert Laborfleisch, für das keine Tiere sterben müssen, und macht Milliardenumsätze damit. Doch der Ausbruch einer weltweiten Krankheit wirft einen Verdacht auf: Geht bei Light Foods wirklich alles mit rechten Dingen zu? Als Dan Light nachforscht, stößt er in seinem eigenen Unternehmen auf ein Netz aus Korruption, Intrigen und Sabotage – und wird auf einmal selbst zum Gejagten. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Veröffentlicht am 08.08.2023

ethische Fleischproduktion

Dieser Biothriller widmet sich dem Thema Fleischproduktion und zwar auf ethisch vertretbare Art, das Fleisch wird nämlich im Labor gezüchtet. Dan ist mächtig stolz auf seine Firma und vertritt sie würdig. Doch dann tauchen immer mehr Fälle von TASE (einer Krankheit ähnlich BSE) auf und ein Verdacht erhärtet sich. Annas Bruder Peter, der in dieser Firma arbeitet, hat einen fatalen Unfall und liegt im Koma.

Der Thriller ist hauptsächlich aus Sicht dieser zwei Personen geschrieben und hat mich richtig mitfiebern lassen. Beide waren mir anfangs nicht ganz so sympathisch, was sich dann etwas gebessert hat. Sie entwickeln sich weiter und ich konnte ihre Handlungen immer nachvollziehen. Noch ein bisschen mehr Focus auf die Figuren hätte meiner Meinung nicht geschadet, an manchen Stellen blieben sie etwas blass. Mein Highlight ist aber einer der Nebencharaktere, anfangs eher nervig, ist der für einige Überraschungen gut Und hat mich öfters schmunzeln lassen.

Der Schreibstil liest sich super und es gibt jede Menge Wissen in diesem Buch, das fand ich seh gut und genau deswegen lese ich Biothriller sehr gerne. Das Thema wirkte auf mich sehr gut recherchiert und fundiert erklärt. Leider blieb deswegen anfangs die Spannung ein bisschen auf der Strecke und der große Zusammenhang fehlte mir etwas. Ab etwa der Hälfte ändert sich das allerdings und es geht Schlag auf Schlag rasant auf das Ende zu. Das war für mich schlüssig und klärte alle Fragen. Es ist zwar ein Zukunftsroman, doch so fern ist die Idee gar nicht und eigentlich ein sehr gutes Konzept, dass für die Fleischproduktion keine Tiere mehr sterben müssen. Das hat das Thema für mich sehr realistisch wirken lassen und verursacht schon ein seltsames Gefühl beim Lesen - ich mag das. Wer noch andere Bücher des Autorenduos kennt, wird die ein oder andere Anspielung darauf finden. Ich bin jedenfalls neugierig geworden und werde mir noch ein paar Bücher der beiden zulegen, da mich dieses hier sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Tolles Thema, aber einige Kritikpunkte

Dieser Near-Future-Thriller der Brüder Tom und Stephan Orgel befasst sich mit dem Thema Laborfleisch und Tierschutz, Umweltschäden und Veganismus. Ein Thema, welches momentan in aller Munde ist und für einen Thriller wahrlich spannend! Außerdem ist es ein Plot, den ich bisher noch bei keinem Buch in diesem Genre gefunden habe und mein Interesse sofort geweckt wurde.

Light Foods ist das führende Unternehmen, welches Laborfleisch produziert und dabei äußerst erfolgreich ist. Daniel Lichter, der Gründer der Firma, ist ein charismatischer Chef, der sich gut verkaufen kann und mit seinen fleischlosen Produkten, die optisch und geschmacklich nicht von echtem Fleisch zu unterscheiden sind, punktet. Als TASE, eine weltweite Krankheit (ähnlich BSE) ausbricht, die unheilbar zu sein scheint und sich rasend schnell verbreitet, kommt es zu Gerüchten, dass Light Foods der Urheber sein könnte.
Dieser Meinung ist auch Peter Heigen, der im Unternehmen arbeitet und auf einige Ungereimtheiten gestoßen ist. Gemeinsam mit einigen Bekannten und seiner Freundin Lisa versucht er schon länger Light Foods als den Urheber der Krankheit zu überführen. Bei seiner Recherche findet er Daten, die dies bestätigen.
Als er diese seiner Freundin Lisa zeigen möchte, wird er auf dem Weg zu ihr angefahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Peter ist schwer verletzt und liegt im Koma. Daraufhin kontaktiert Lisa Peters Schwester Anna, um sie davon zu überzeugen, dass es kein Unfall war, sondern ein Mordversuch. Lisa und ihre Umweltgruppe arbeiten nämlich schon länger gemeinsam an der Aufdeckung des Skandals und wollen die Schuld von Light Foods beweisen.

Tom und Stephan Orgel haben sich diesmal an einem Bio-Thriller versucht und es ist ihnen teilweise auch gut gelungen. Das Thema ist mehr als interessant und es gibt jede Menge Hintergrundwissen, die die Autoren mit ihren Leser:innen teilen. Das Thema Nahrungsmittel der Zukunft wird uns noch einige Male über den Weg laufen.
Bis alle Figuren eingeführt sind und kommt es leider in der ersten Hälfte auch zu einigen Längen und es dauert etwas, bis die Handlung wieder in Schwung kommt. Trotzdem konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen, denn es gibt immer wieder überraschende Wendungen und interessante Hintergrundinformationen, die mich immer wieder googeln ließen.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wobei den Hauptteil davon Anna und Dan Lichter bestreiten. Keine der beiden ist mir wirklich sympathisch und auch der Rest der Nebencharaktere ist nicht gerade einnehmend. Manche davon sind etwas stereotyp dargestellt und viele wirken eher blass.
Daniel Lichter ist ein arroganter Mensch, der sich als Mittelpunkt des Universums sieht. Hingegen ist die neugierige Nachbarin Frau Nowak mit ihrem Dackel Herr Petracek ein Lichtblick. Anfangs nervt sie zwar zusehends, aber im Laufe der Zeit schließt man sie ins Herz. Auch der Humor kommt nicht zu kurz - besonders bei Szenen mit besagter Person.

Leider wird es im letzten Drittel etwas zu unrealistisch und unlogisch und erinnert eher an einen Action-Film. Außerdem sind mir die Worte "Tesler" und Elon Musk" zu oft vorgekommen. Die Auflösung fand ich hingegen logisch und gelungen.

Fazit:
Die Thematik um die Nahrungsmittel der Zukunft ist wirklich sehr interessant, aber so richtig hat mich der Bio-Thriller nicht abholen können. Die erste Hälfte war etwas zu ruhig und dahinplätschernd und ab der zweiten Hälfte wurde es mir zu actionslastig und unrealistisch. Trotzallem ist "Der Skandal" ein Buch, von dem man einige Stunden gut und spannend unterhalten wird.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Laborfleisch

Das Buch verspricht eine faszinierende Hintergrundgeschichte, die sich um die ethisch aufgeladene Thematik von Laborfleisch und Unternehmenskorruption dreht. Und anfangs gelingt es den Autoren zweifellos, den Leser in diese Welt einzuführen, in der der Unternehmer Dan Light als Vorreiter einer grünen Ernährung gefeiert wird. Seine Firma Light Foods produziert scheinbar revolutionäres Laborfleisch, das potenziell das Leid von Tieren und die Umweltauswirkungen der Fleischproduktion mindern könnte.
Jedoch verliert das Buch leider, indem es in einer Klischee-befrachteten Handlung endet, die sich in Hollywood-ähnliche Action-Szenen verliert und die Handlung sich auf einen klassischen Held-gegen-Schurken-Konflikt verlegt und die eher an Drehbücher von Actionfilmen mit Bruce Willis erinnern.
Leider wird versäumt, die brisanten Themen angemessen zu vertiefen. Die ethischen Debatten rund um Laborfleisch und die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft werden zu Gunsten von spektakulären Verfolgungsjagden und Explosionen aufgegeben.
Die Autoren hätten die Gelegenheit gehabt, wichtige Fragen über Technologie, Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung zu erörtern, doch leider werden diese Themen nur am Rande gestreift.
Trotzdem liest sich das Buch gut und flüssig und ist wirklich spannungsgeladen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Biothriller mit unsympathischen Protagonist:innen

Daniel Lichter aka Dan Light ist stolz auf seine Firma Light Foods, denn sie stellt absolut autark künstliches Fleisch her, dass zudem optisch und geschmacklich von echtem Fleisch kaum zu unterscheiden ist – für ihn eine echte Alternative zu Vegan, denn auch hier gibt es kein Tierleid. Doch dann sagt man seinen Produkten nach, die unheilbare Krankheit TASE zu verursachen …

Anna Heigens Bruder Peter arbeitete bei Light Foods, bis er einen schweren Unfall hatte, und nun im Koma liegt. Peters Freundin Lisa glaubt nicht an einen Unfall und versucht Anna davon zu überzeugen, dass Peter einem Anschlag zum Opfer fiel.

Die Gebrüder Orgel haben wieder einmal das Genre gewechselt und einen Thriller, genauer einen Biothriller geschrieben. Das Thema ist dazu brandaktuell und gar nicht so futuristisch wie man denken könnte. TASE ist zudem eine Variante von BSE, das schon vor gut 20 Jahren einen Skandal verursachte und eine der unheimlichsten Krankheiten für mich ist.

Das Thema macht es nötig ausreichend Informationen zu liefern, und so ist die erste Hälfte des Romans sehr inputlastig und dadurch auch recht langatmig. Interessant ist das natürlich schon zu lesen, aber eigentlich hat man ja einen Thriller erwartet. Zum Thriller wird der Roman dann in der zweiten Hälfte, da gibt es dann viel Action, spannende Wendungen und viel Rätselraten. Trauen kann man eigentlich niemandem.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, vor allem die Annas und Dans. Die Charakter bleiben in meinen Augen etwas zu blass, und keiner ist mir sympathisch geworden, naja, bis auf einen Nebencharakter, aber auch bei dem war Misstrauen angesagt, denn auch als Leser:in misstraut man nahezu jedem.

Wie man es von den beiden Autoren kennt, sind viele Szenen auf den Punkt, ich denke da z. B. an die Expertenrunde im TV, auch sonst ist der Erzählstil sehr eindringlich, das zeigt sich bereits im Prolog. Auch Humor fehlt nicht, dafür steht nicht nur die aufdringliche Nachbarin. Hin und wieder kamen mir manche Handlungen nicht ganz schlüssig vor, wenn z. B. Nachfragen ausblieben.

Ich bin ein großer Fan der beiden Autoren und habe jeden ihrer Romane gelesen. Dieses Mal haben sie mich leider nicht so abholen können, wie ich es von ihnen gewohnt bin. Die Thematik ist interessant, der Roman aber zu lange zu langatmig, zudem hätte ich mir wenigstens einen Charakter gewünscht, mit dem ich hätte mitfühlen können, dazu waren sie mir aber zu wenig sympathisch. Daher von mir „nur“ 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2023

(Heyne Verlag)

(Heyne Verlag)

- New-Food-Thriller mit diversen Längen und einigen Schwächen -

Berlin in der nahen Zukunft, zu einer nicht näher bestimmten Zeit im Winter. Mit einer erschütternden Erkenntnis im Gepäck macht sich Journalist Peter Heigen auf den Weg zu seiner Freundin Lisa. Dort kommt er allerdings nicht an. Stattdessen landet Peter, nach einem vorsätzlich an ihm verursachten Unfall, schwer verletzt im Krankenhaus. War dies eine Warnung oder hatte man ihn gar töten wollen? Als Peters Schwester Anna Heigen, eine ruhelose Weltenbummlerin, von dem Unfall ihres Bruders erfährt, reist sie sofort an, um gemeinsam mit Peters Freundin Lisa Dorner für ihn da zu sein. Anna, die in der nun verwaisten Wohnung ihres Bruders unterkommt, lässt sich in der Folge schnell in den Bann von Lisas und Peters Aktivistengruppe ziehen. Eine neuartige Hirn- und Nervenkrankheit ist aufgetreten. Offensichtlich sind die Krankheits- und Todesfälle auf künstlich gezüchtetes Laborfleisch, welches eigentlich als Heilsbringer für die gesamte Ernährungswirtschaft dienen sollte, zurückzuführen. In dem weltweit agierenden Großkonzern Light Foods und deren CEO Dan Light ist schnell ein Sündenbock gefunden...und schon ist er perfekt: Der Skandal!

Hinter dem Pseudonym T. S. Orgel verbirgt sich das Brüderpaar Thomas ( 1973 in Görlitz) und Stephan Orgel ( 1976 in Görlitz), welches Fanatstikfreunde unter anderem von den erfolgreichen Romanserien "Orks vs. Zwerge" und "Die Blausteinkriege" her kennen dürften. Mit ihrem neuen Biothriller "Der Skandal" haben sich der Grafikdesigner und der Verlagskaufmann erstmals auf fremdes Terrain begeben und sich dem durchaus interessanten, wie aktuellen Thema in-vitro-Fleisch angenommen. Im Stile Marc Elsbergs oder Andreas Brandhorsts entwerfen die beiden Schriftsteller auf 448 Seiten, ein durchaus brisantes Szenario. Die Geschichte galoppiert anfangs geradezu über die Buchseiten des rasanten Biothrillers. Die beiden Autoren binden die Gegebenheiten der jeweiligen Situationen und Lokalitäten geschickt in ihre Geschichte ein. Sie kehren dabei ohne viel Geschwafel direkt wieder zum Kern der Geschichte zurück. Doch genau diesen Aspekt lassen Thomas und Stephan Orgel ab einem gewissen Zeitpunkt nahezu vollkommen außer Acht, was daraufhin in einem kontraproduktiven Effekt mündet. Der Spannungsbogen wird aufgeweicht, ja regelrecht platt getreten und unnötig in die Länge gezogen. Weit über 250 Seiten lang geschieht wenig bis gar nichts. Der gemächlich und unaufgeregt vor sich hin plätschernde Aufbau stört gleichermaßen Lesefluss, wie Spannung und erstickt den anfänglichen Lesespaß im Nu.

Eine wirklich stichhaltige und nachvollziehbare Erklärung, warum die Firma Light Foods in Verdacht geraten ist, erfolgt auch bis Seite 250 nicht. Da ist es doch sehr verwunderlich, dass sich die, ansonsten recht intelligent wirkende Anna Heigen, aufgrund haltloser Behauptungen, von der Aktivistengruppe zu einer hirnrissigen und hochkriminellen Aktion anstiften lässt, auf die sie trotz jeglicher fehlender Kausalitäten prompt eingeht. Dass dieser Schuss nach hinten losgehen muss, ist so klar, wie das Amen in der Kirche. Befremdlich fand ich ebenfalls den Aspekt, dass Anna hunderte Seiten lang nicht an ihren, schwerverletzt im Krankenhaus liegenden Bruder denkt, für den sie das irrsinnige Wagnis, das schnell im Gefängnis enden kann, auf sich nimmt.

Obschon mir der harmonische, bildhaft ausstaffierte Schreibstil der beiden Autoren durchaus zusagt, wirkt der "Der Skandal" auf mich stoisch runtergerasselt und in den Raum geworfene Informationen uninteressant. Es wird das Gebaren der Fleischindustrie thematisiert, welches bereits in zigtausend Talkshows mindestens ebenso oft durchgekaut wurde. Flair und Atmosphäre entwickeln sich in dieser Weise kaum. Auch der anfängliche "grüne Weltverbesserungsflair", welcher mit dem erhobenen Zeigefinger gegen den Fleischkonsum wettert, macht die dünne Ausgangslage nicht besser. Das Autorenteam T. S. Orgel geht mir hier zu energisch auf das allgemeine Essverhalten, Zusatzstoffe im Essen, Fleischersatz aus dem Labor und sonstiges Food Engineering ein, was mir persönlich die Leselaune etwas vergällte. Das Personal ist überschaubar und authentisch gezeichnet, doch die sprunghafte Erzählweise, bei der man als Leser nicht immer sofort mitkommt, war mitunter harter Tobak. Vielleicht ging es ja nur mir so, doch ich wusste häufiger gar nicht mehr, wo sich das ganze überhaupt abspielte. Die Recherchen zu "Der Skandal" sind gut, die Pointen eher flach. Dabei bedienen sich Thomas und Stephan Orgel sämtlicher Klischees, was mit der Zeit regelrecht nervtötend wirkt. Ihr Biothriller lebt von der Konversation, kommt aber erst nach 300 Seiten wieder so richtig in Fahrt. "Der Skandal" schaut somit für mein Befinden leider nicht großartig über den Tellerrand einer Fernsehfilmproduktion der Öffentlich-rechtlichen hinaus. Schade!

(Janko)

ISBN: 978-3-453-32210-3
448 Seiten
Paperback
Erscheinungstermin: 12.07.2023
EUR 16,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

Weitere Formate:
eBook (epub) ISBN: 978-3-641-28941-6
Erscheinungstermin: 12.07.2023
EUR 11,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

Hörbuch Download ISBN: 978-3-8371-6303-2
Erscheinungstermin: 10.07.2023
EUR 25,95 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Der Skandal" beim Heyne Verlag: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Der-Skandal/T-S-Orgel/Heyne/e601358.rhd

Leseprobe: https://www.penguin.de/leseprobe/Der-Skandal/leseprobe_9783453322103.pdf