Cover-Bild Die Kamelien-Insel
Band 1 der Reihe "Kamelien-Insel-Saga"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Tabea Bach

Die Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne
  • Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne
  • Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...
  • Ein wunderbarer Roman über die wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Mut und Zuversicht.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Vertrauen

„Die Kamelien Insel“ von Tabea Bach ist ein bezaubernder Roman, der in der Bretagne spielt. Ein Erbe lässt die weichen Seiten der Protagonistin durchscheinen, die ihrem Mann blind vertraut und fürchterlich hintergangen wird.
Sylvia ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, die glücklich mit Holger, einem Immobilienkaufmann, verheiratet ist. Sie erbt von einer Tante eine kleine Insel in der Bretagne, auf der Kamelien prächtig gedeihen. Holger bietet an, in Sylvias Namen, die Gärtnerei zu verkaufen, was Sylvia gerne annimmt. Zu spät stellt sie fest, um welches Paradies es sich handelt, denn Holger belügt und betrügt sie. Kann Sylvia die Insel und das Leben der dort lebenden Personen noch retten?
Ein toller Roman, der in einer sehr schönen Gegend in Frankreich spielt. Man ist mit der Protagonistin auf einer Reise zu sich selbst und in ein neues Leben. Gerne gebe ich 5 Sterne und empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine Insel voller Kamelien

Sylvia und Holger von Gaden sind seit 10 Jahren verheiratet, wohnen in einem Luxus-Penthouse am Englischen Garten und jeder für sich ist in seinem Beruf überaus erfolgreich. Sylvia ist Unternehmensberaterin und Holger ist Immobilien-Makler, beide arbeiten auf hohem Niveau was dafür sorgt, dass sie finanziell ausgesorgt haben. Als Sylvia von einem größeren Auftrag nach Hause kommt, eröffnet ihr Mann ihr, dass sie Post von einer Anwaltskanzlei bekommen hat: Ihre Tante Lucie, die sie vor vielen Jahren zum letzten Mal gesehen hat, hat ihr eine kleine Insel in der Bretagne hinterlassen, auf der sie eine Gärtnerei betrieben hat.

Da Holger beruflich passenderweise gerade in Frankreich unterwegs war, hat er sich die Insel angeschaut und ist der Meinung, dass man die heruntergekommene Gärtnerei mitsamt der Insel verkaufen sollte. Voller Vertrauen unterschreibt Sylvia die Vollmachten für den Verkauf und gibt ihr Erbe aus der Hand.

Als ihr unerwartet ein geplatzter Auftrag 4 freie Wochen im Terminkalender spendiert, fährt sie spontan in die Bretagne und stellt fest, dass die Gärtnerei weder heruntergekommen noch bankrott ist, im Gegenteil. Nachdem sie die Menschen kennengelernt hat, die mit ihrer Tante Lucie gelebt und gearbeitet haben, möchte sie vom Verkauf der Insel zurücktreten. Leider ist das gar nicht mehr so einfach, da es schon einen Investor gibt. Kann der Verkauf noch rückgängig gemacht werden?

„Die Kamelien-Insel“ ist der Auftakt zu einer Trilogie, geschrieben von Tabea Bach. Es handelt sich um einen Frauen-Roman, in dem es um Liebe, Vertrauen und Verrat geht. Die Tatsache, dass der Klappentext schon sehr viel verrät, schmälert - zumindest bei mir – den Lesegenuss nicht. Bei manchen Geschichten ist es nicht wichtig, ob man das Ende vorhersagen kann oder nicht.

Sylvia ist mir von Anfang an sympathisch, aber sie wirkt kühl und unnahbar. Mit Holger führt sie zwar eine gute Ehe, sicherlich war es aber keine Liebesheirat – oder die Liebe ist in den letzten 10 Jahren, hinter dem großen Arbeitspensum, deutlich auf der Strecke geblieben. Ihr Umgang miteinander ist respektvoll und freundlich, aber irgendwie kühl. Als ihr Mann ihr mitteilt, dass sie die geerbte Insel verkaufen sollte, hinterfragt sie diese Entscheidung nicht. Sie unterzeichnet blind die Verkaufsunterlagen, warum sollte sie ihrem Mann auch nicht trauen? Schließlich verdient er sein Geld mit dem Verkauf von Immobilien/Grundstücken. Erst als sie sich mit eigenen Augen vom gar nicht so desolaten Zustand der Insel mitsamt der Gärtnerei und der angeschlossenen Kamelien-Zucht überzeugt, stellt sie sich die Frage, warum ihr Mann sie über den Zustand der Insel belogen hat. Vielleicht war das ja auch nicht die einzige Lüge zwischen ihnen?

Holger ist von Anfang an unsympathisch. Er ist irgendwie glatt, nicht greifbar und die Tatsache, dass er sich das Erbe seiner Frau schon mal vorab angeschaut hat – ohne, dass sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas von diesem Erbe wusste - empfinde ich als übergriffig. Er drängt Sylvia sehr schnell zum Verkauf der Insel und mein Bauchgefühl sagt mir, dass mit Holger etwas nicht stimmt. Kann ich mich auf meinen Bauch verlassen?

Vero, die beste Freundin von Sylvia, hat verstanden was es heißt, das Leben zu genießen. Jeder sollte so eine „beste Freundin“ haben.

Solenn und die anderen Bewohner der Kamelien-Insel legen das typisch bretonische Verhalten an den Tag – sie sind verschlossen, reserviert und öffnen sich erst nach und nach demjenigen, den sie in ihr Herz geschlossen haben.

Mael arbeitet als Gärtner auf der Kamelien-Insel und Sylvia verliebt sich gleich nach ihrer Ankunft in ihn. Für mich geht das alles irgendwie zu schnell, aber das Leben hält ja oftmals die unmöglichsten Dinge für einen bereit. Mein Herz ist ihm nicht gleich zugeflogen und auch zum Ende des Buches ist es für mich nicht der „wow-Charakter“, aber er ist bodenständig, weiß was er will und kämpft für seine Träume.

Die wunderbare Beschreibung der Landschaft und der verschiedenen Kameliensorten, die auf der Insel gezüchtet werden, wecken sofort die Lust in mir hinzufahren und sich das alles anzuschauen. Leider handelt es sich um eine fiktive Insel, die jedoch genau so in der Bretagne existieren könnte.

Der Schluss des Buches ist in sich abgerundet, lässt aber ausreichend Raum für eine Fortsetzung – die im Herbst 2018 unter dem Namen „Die Frauen der Kamelien-Insel“ erscheinen wird. Ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Einfühlsame Geschichte, die mit französischem Flair verzaubert

Sylvias leben scheint perfekt - ein toller Mann an ihrer Seite, Erfolg im Job als Unternehmensberaterin und eine schicke Wohnung in der bevorzugten Wohngegend Münchens. Ihr Leben gleicht einer Geschichte aus einem Hochglanzmagazin und sie merkt nicht, dass sie wie eine Marionette darin an Fäden zappelt, die sie lenken. Eine unerwartete Erbschaft in der Bretagne will Sylvia zuerst nicht annehmen - es soll alles verkauft werden. Doch irgendwie ist auch Sylvias Neugier geweckt und sie fährt auf die Kamelieninsel, um zu sehen, was ihre Tante ihr da hinterlassen hat......

Taba Bach hat mit ihrem Buch "Die Kamelieninsel" tatsächlich Kopfkino bei mir hervorgezaubert. Die Bilder von Sylvia, die sich von der gehetzten und fremdgesteuerten Soceity-Lady zur starken Frau mit Herz und Gefühl verwandelt, sind wirklich schön dargestellt. Anfangs noch ein wenig unnahbar und fast schon kalt, entwickelt sich Sylvia immer mehr zu einer Frau mit eigener, liebenswerter Persönlichkeit. Sie erkennt, dass es noch viel wichtigere Dinge im Leben gibt, als Geldgier und Macht - nämlich Freundschaft, Vertrauen und Liebe, die frei von allen Vorbehalten, Zwängen oder Gegenleistungen ist.
Die Geschichte um die Erbschaft, die Kameliengärtnerei und ihre Angestellten ist farbenfroh und sehr lebendig beschrieben und so fällt es mir leicht, mich auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde wegzuträumen. Die Charaktere sind vielseitig angelegt und so findet man auch in diesem Buch liebenswerte Menschen, die das Herz berühren genauso wie schmierige und windige Typen.
Die plastischen Schilderungen der Insel, der Landschaft und der örtlichen Gegebenheiten verzaubern mich mit französischem Flair und lassen mich so in die einfühlsame Geschichte eintauchen. Es bleiben viele Fragen offen, die neugierig auf den kommenden zweiten Teil des Buches machen.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Naja

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich den 2ten Teil lesen werde. Ich bin mit Sylvia nicht wirklich warm geworden und der Tiefgang hat mir auch gefehlt.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Die Kamelieninsel

Tabea Bach - Die Kamelieninsel

Klappentext

Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht ...

Tabea Bach - Die Kamelieninsel

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich muss gestehen ich bin etwas hin und her gerissen.

Das Cover finde ich wirklich hübsch gestaltet und der Klappentext lässt viel Raum für die Story und hat mich neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist recht gut. Sie hat eine sehr detaillierte Beschreibung bei den Orten und man kann sie sich dadurch recht gut vorstellen . Mir war es teilweise schon etwas zu viel und es zog sich etwas.

Ich hatte wirklich Probleme mit der Handlung warm zu werden. Im ersten Drittel hatte ich überlegt ob ich das Buch abbreche. Der Funke ist irgendwie nicht über gesprungen. Ich kam schwer an und war teilweise genervt von der Naivität der taffen Buisnessfrau .

Im Endeffekt bin ich aber doch ganz stolz auf mich, das ich am Ball geblieben bin und mich zur letzten Hälfte durch gekämpft habe. Denn im letzten Drittel nimmt die Story wirklich an Spannung und Interesse zu.

Dennoch blieb mir die Handlung etwas zu emotionslos , es fühlt sich so abgehandelt an beim lesen. Dies hat mich doch sehr an meiner Lesefreude gehindert.

3 von 5 Sterne.