Cover-Bild Hurenglück - Die Lilien von London
Band 3 der Reihe "The Flowers of Scotland"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Tabea Koenig

Hurenglück - Die Lilien von London

Historischer Roman

Ein historischer Roman rund um Emily im viktorianischen London: Liebe, Verrat und Sehnsucht a la carte
London, 1908: Auf der Schwelle in eine neue Epoche. Zur Londoner Saison reisen Emily, Liam und ihre Kinder in die Hauptstadt Großbritanniens. Was als gesellschaftliches Spektakel geplant war, endet im Fiasko. Während die älteste Tochter Margery in die Gesellschaft eingeführt und dem König vorgestellt wird, gewinnen militante Suffragetten den Sprössling Ines für ihre Zwecke. Und Victor, der einzige Sohn? Als er eine verbotene Liebschaft eingeht, gefährdet er dadurch die gesamte Familie.

»Hurenglück – Die Lilien von London« ist der dritte Teil einer Romanserie aus dem viktorianischen England. Die ersten beiden Bände sind ebenfalls bei Piper Schicksalsvoll erschienen. »Hurenglück« ist auch ohne Kenntnis von Teil 1 und 2 lesbar.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Gutes Finale

"Hurenglück. Die Lilien von London" ist der dritte Band einer im viktorianischen London angesiedelten historischen Reihe über starke und mutige Frauen in einer Zeit, in der die soziale Wahrnehmung von Frauen sehr reduziert wird. Ein Thema, das Tabea König durch ihre Charaktere immer wieder deutlich herausarbeitet.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Margery, Ines und Victor, drei taffe junge Menschen, die mit den Schwierigkeiten ihrer Zeit zu kämpfen haben. Die drei sind Nachkommen von Emily und Liam, den Protagonisten des ersten Hurenromans von Tabea König. Mit Christine Gillard treffen wir eine weitere bereits bekannte Figur. Trotzdem ist es problemlos möglich "Hurenglück" unabhängig von den anderen Bänden zu lesen. Mehr Vergnügen bereitet das Lesen, wenn die Bücher in der entsprechenden chronologischen Reihenfolge gelesen werden.

Tabea König hat wieder einmal eine fesselnde Geschichte geschrieben, die mit historischen Fakten verwoben, an Authentizität und damit auch an Spannung gewinnt. Es sind aber vor allem die Figuren, die mich mit Sympathien an das Buch binden. Gefühlt ist die Geschichte der drei Sprösslinge eine Art Coming-of-Age Story, aber eben der Epoche angepasst. Auflehnung bedeutet damals wie heute andere Wege einzuschlagen, als die Eltern. In 1908 schloss man sich eben den Suffragetten an. Aber Emily und Liam wären nicht Emily und Liam, wenn sie ihre Kinder nicht zu Menschen mit Werten erzogen hätten. Wie die Vergangenheit schon zeigte, sind die beiden ein Paar, das für die eigenen Bedürfnisse kämpfen kann und für Freunde und Familie durchs Feuer geht.

"Hurenglück" ist ein runder letzter Band der Hurenreihe, deren Titel ich sehr misslungen finde und die sicher den oder die ein oder andere Leser:in davon abhalten, zum Buch zu greifen. So ist zumindest die Erfahrung in meinem Umfeld, was ich sehr schade finde, denn jeder einzelne Roman ist spannend und eine Empfehlung für alle Leserinnen und Leser von historischen Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Finale!

Der hier vorliegende Roman bildet den Abschluß einer Trilogie, er ist aber auch als stand alone lesbar.

Die Reihe begann im viktorianischen Zeitalter, und sie endet mit dem Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Figuren sind liebenswert und gut ausgearbeitet, es gibt auch tolle settings.
Es soll eine junge Frau in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden, doch es ist eine Zeit des Umbruchs.
Frauen fordern lautstark das Wahlrecht ein. Die Protagonisten Emily und Liam hatten sich die Zukunft ihrer Kinder Victor, Margery und Ines eigentlich anders vorgestellt - bald überschlagen sich die Ereignisse …
Die Autorin Tabea Koenig präsentiert mit „Hurenglück – Die Lilien von London“ einen spannenden historischen Roman. Gender, Sexualität und Feminismus sind Themen, die in der heutigen Zeit wichtig sind, diese Themen baut auch die Autorin in den Roman ein. Sufragetten, Homosexualität, der Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen und die Konsequenzen des Aufbegehrens werden bildhaft beschrieben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt; manche Formulierungen fand ich aber etwas seltsam. „Tot wie ein Türnagel“ schien mir eine Übersetzung aus dem Englischen zu sein. Obwohl der historische Stoff gut recherchiert wurde, sollte man bei der Lektüre nicht die Akribie eines Geschichtswissenschaftlers erwarten. Es gelingt der Autorin jedoch ,ein relativ hohes Spannungsniveau zu halten (nur gegen Ende hätte sie das Ganze straffen können) und einem Stoff, der in der Literatur schon oft bearbeitet worden ist, neues Leben einzuhauchen, nicht nur durch blosses name dropping („Oscar Wilde“). Ich habe mich auch über ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren gefreut, aber nicht verstanden, wieso in einem Roman, der formal aus drei Teilen besteht, gegen Ende noch neue Figuren eingeführt werden. Der Finalteil ist leider auch nah am Kitsch.
Wer einen Romanzyklus lesen will, in welchem das Schicksal mehrerer Generationen abgedeckt wird, sollte zu „Hurenglück“ greifen und sich nicht vom allzu markigen Titel abschrecken lassen, denn der Roman ist weder schmuddelig noch frauenfeindlich.
Fazit:
Einigermaßen gelungener Abschluß einer interessanten Reihe, Band zwei fand ich besser.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Emilys und Christines Kinder suchen ihr Glück

„Hurenglück“ Die Lilien von London von Tabea Koenig erschien am 02.12.19 im Piper Verlag.
Das Cover passt vom Stil hervorragend zu den beiden ersten Teilen.

Die Zeit der Belle Époque neigt sich dem Ende. ...

Das Cover passt vom Stil hervorragend zu den beiden ersten Teilen.

Die Zeit der Belle Époque neigt sich dem Ende. Auf Londons Straßen gibt es Unruhen, denn Frauen kämpfen um das Wahlrecht. Zur Londoner Saison 1908 fahren Emily Liam und ihre Töchter in die Hauptstadt Großbritanniens, Victor der Sohn der beiden studiert seit geraumer Zeit in London. Während Margery in die Gesellschaft eingeführt wird, kommt Ines den Suffragetten sehr nahe und möchte sich ihrer Sache anschließen. Victor indes befindet sich in einer schwierigen Lage denn er geht eine verbotene Liebe ein, die der gesamten Familie schaden kann.......

Tabea Koenig zieht den Leser wieder mitten ins Geschehen, sehr fesselnd erzählt sie die Erlebnisse der Kinder von Emily Liam Christine und John in einer Zeit des Umbruchs. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll historische Ereignisse, wie die Forderungen der Suffragetten nach einem Wahlrecht. Sehr einfallsreich hat sie ebenfalls historisch belegte Personen mit Fiktion verwoben. Die Protagonisten der ersten Teile bilden nur eine angenehme Nebenrolle.
Im Fokus stehen die Ereignisse um Ines die sich den Suffragetten angeschlossen hat und Victor der eine verbotene Liebschaft eingegangen ist.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken alle lebendig und authentisch, sie besitzen Ecken und Kanten, wie in der Realität. Emily und Liam haben alle Hände voll mit ihrer jüngsten Tochter zu tun und ihr Sohn gerät durch seine Liebe in große Gefahr. Einzig Margery gehtr einen geraden Weg. Christine und John Pike geben den Handlungen noch die gewisse Würze, denn sie haben sich durch viele Verpflichtungen etwas auseinander gelebt.
Der Schreibstil ist detailliert, bildhaft und leicht verständlich zu lesen, erzählt wird in der 3. Person.

Fazit: Tabea Koenig hat ihre „Flowers of Scotland“ Reihe mit Teil 3 zu einem guten Abschluss gebracht. Die Handlungen rund um die Protagonisten der früheren Teile weitergeführt und glaubhaft mit historischen Ereignissen verwoben. Hervorheben möchte ich die gute Recherchearbeit, der gesellschaftlichen und politischen Hintergründe, die sie gekonnt dargestellt hat. Mich hat Tabea Koenig mit „Hurenglück“ sehr gut untehalten, sie hat mich dazu gebracht einige historische Ereignisse nachzulesen. Ich bin gerne mit ihr nach Londen, Anfang des 20. Jahrhunderts gereist, denn die Erlebnisse der Kinder waren sehr fesselnd und spannend erzählt. Ich gebe meine Leseempfehlung. Ich kann sie Fans von historischen Geschichten sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Beeindruckendes Finale!

Zum Buch:

Zum Buch:
London, 1908: Auf der Schwelle in eine neue Epoche. Zur Londoner Saison reisen Emily, Liam und ihre Kinder in die Hauptstadt Großbritanniens. Was als gesellschaftliches Spektakel geplant war, endet im Fiasko. Während die älteste Tochter Margery in die Gesellschaft eingeführt und dem König vorgestellt wird, gewinnen militante Suffragetten den Sprössling Ines für ihre Zwecke. Und Victor, der einzige Sohn? Als er eine verbotene Liebschaft eingeht, gefährdet er dadurch die gesamte Familie.

Auch der der 3. Band aus der The Flowers of Scotland Buchreihe konnte mich überzeugen.
Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, locker-leicht und daher sehr angenehm zu lesen.
Gekonnt hat Tabea König es wieder geschafft, Spannung, Drama, Leidenschaft, Liebe und unerwartete Wendungen zu einer tollen Geschichte zu vereinen und mich mit dieser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Beeindruckend und bildhaft beschreibt Sie die Szenerie und das Geschehen zum Anfang des 20. Jahrhundert in Großbritannien. Dadurch konnte ich mir das Gelesene sehr gut vorstellen und die Handlungen nachvollziehen. Ebenso die Emotionen, Gedanken und Gefühle der Protagonisten nachempfinden.
Es war mir ein Vergnügen, die Geschichte um Emily, Liam und deren Kinder zu begleiten bzw. deren Leben mitzuverfolgen.

Fazit:
Mit diesem Band ist der Autorin ein absolut großartiges Finale gelungen.
Für mich eine der schönsten Reihen in diesem Jahr!
Eine ganz klare Kauf- bzw. Leseempfehlung