Cover-Bild Wie man einen Tiger fängt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Tae Keller

Wie man einen Tiger fängt

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Elsa Klever (Illustrator)

Die Magie des Geschichtenerzählens

Als Lily mit ihrer Familie zu ihrer Halmoni zieht, ihrer kranken Großmutter, taucht auf einmal ein Tiger auf. Ein sprechender Tiger. Ein magischer Tiger. Der Tiger aus Halmonis koreanischen Märchen. Nur Lily kann ihn sehen. Er behauptet, dass Halmoni vor vielen Jahren Geschichten gestohlen und sie in Gläser gesperrt hat. Und er schlägt Lily einen Handel vor: Wenn sie die Geschichten zurückholt, wird ihre Großmutter wieder gesund. Das Angebot klingt verlockend, doch wenn Lily eines weiß, dann, dass man magischen Tigern niemals trauen sollte …

„Tae Keller ist eine Autorin, von der ich unbedingt mehr lesen möchte!“ - Bettina Stiebel, DEIN SPIEGEL

»Eine mythische Geschichte, in der ganz viel Lebensweisheit steckt und die sensibel schwere Themen wie Mut, Freundschaft, Liebe, Unsterblichkeit, Tod und das Loslassen aufgreift. Für nachdenkliche Kinder ab elf Jahren und ihre Eltern.« Neue Presse , 10.09.2021

»Ein Buch, das mich überrascht, fasziniert, getröstet und begeistert hat.« »Keller erzählt poetisch, immer weise, anrührend und an keiner Stelle schwer.« Birgit Franz, Eselsohr , 01.2022

Veröffentlicht am 25.08.2021

Magisch und einfühlsam

„Wie man einen Tiger fängt“ von Tae Keller erzählt die Geschichte von Lily, deren Superkraft es ist sich unsichtbar zu machen, und ihrer Familie. Lily zieht mit ihrer Schwester Sam und ihrer Mom zu ihrer Halmoni, ihrer kranken Großmutter, um sie zu unterstützen.

Die Geschichte wird aus Lilys Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist klar und gut verständlich, die Autorin nähert sich sehr behutsam und liebevoll den unterschiedlichen Themen, die auf die junge Lily einprasseln.

Die Familie hat koreanische Wurzeln und innerhalb der Geschichte werden immer wieder Geschichten mit koreanischem Ursprung erzählt. Es handelt sich um magische Geschichten von Tigern und Mädchen, die auf der Suche sind. Viel mehr möchte ich nicht verraten, aber das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und beinhaltet so viele Weisheiten, dass es auch für ältere Kinder und Erwachsene auf jeden Fall lesenswert ist.

Der Tiger auf dem Cover passt hervorragend zur Geschichte, auch wenn die Rolle des Tigers sich erst zum Ende der Geschichte aufklärt.

Mein Fazit: Das Buch ist ein Juwel, keine leichte Kost, aber durch den einfühlsamen Schreibstil auch für jüngere Leser ab 11 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wie man eine fantastische Geschichte erzählt...

Mit Tränen in den Augen habe ich mich nun von Lily und ihrer Familie verabschieden müssen. Berührt und zugleich hoffend, dass das Ende ihrer Geschichte einen neuen Anfang für kommende Erzählungen bereithält. ...

Denn Tae Keller schreibt sanft, mitfühlend und weise. Sie nähert sich mit leichten Schritten einem schweren Thema und nimmt ihm durch ihre anmutige, magische Beschreibung das Beängstigende. Selbst dann, wenn Akzeptanz einer unfassbar schweren Situation die einzige Handlungsmöglichkeit ist. Ihren (jungen) Lesern verleiht sie auf diese Weise eine ganz besondere Stärke, die auf deren eigenem Weg eine Unterstützung sein könnte. Die Einbettung koreanischer Riten und Bräuche hat mich zusätzlich sehr begeistert und das autobiographische Nachwort der Autorin hat mich besser verstehen lassen. Ein Buch, das ich sehr für junge Menschen empfehle, die sich auf das Erwachsenenwerden zu bewegen, doch ist es auch besonders lesenswert für Personen jenseits des Jugendalters. Ich möchte nicht zu viel verraten, da jedes weitere Detail verraten würde, welche wundervoll poetisch in Worte gefasste Botschaft das Buch vermitteln möchte. Nur so viel: Es handelt sich um eine kraftvolle Geschichte, die Mut und Frieden spendet – unabhängig vom eigenen Lebensalter.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Magisch und liebevoll

Ein sehr schönes emotional berührendes Buch, was deutlich macht was Familien über Generationen verbindet, die Stärke die wir selbst haben, auch wie wir gemeinsam Verluste verarbeiten können und all die Liebe einer Familie.

Lilys Geschichte welche mit einem magischen Tiger, den nur Lily sieht, beginnt und mit dem Deal um ihre Halmoni wieder gesund werden zu lassen, ist eine schöne Geschichte, in der man daran erinnert wird, das Kinder ihre Schmerzen viel hoffnungsvoller verarbeiten,  als wir Erwachsene und die Stärke von Kindern in Familien voller Liebe noch weiter wachsen kann und man nicht aufgeben darf, egal wie traurig manche Zeiten beim Erwachsenwerden auch sind.

Dass dann noch Geschichten mit Tigern im Buch gestreut sind und Halmonis witzige Art, geben auch viele Schmunzelmomente.

Ein Kinderbuch ab 11 Jahren was auch für Erwachsene Leser empfehlenswert ist. Der Schreibstil ist sehr schön und einfach,  es fühlt sich authentisch an, ich konnte mir die Familie gut vorstellen, vorallem Lily und ihre Großmutter. Das Cover mit dem Tiger und dem Nachthimmel finde ich passend und magisch. Im Inneren gibt es keine weiteren Illustrationen. Die Schrift ist etwas größer als bei Erwachsenenbüchern und man ist schnell durch mit dem Lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Fantasievoll, magisch und bewegend

„Wie man einen Tiger fängt“ ist ein sehr fantasievoller Roman von der Autorin Tae Keller für junge Leser ab elf Jahren, bei dem eine Menge zwischen den Zeilen steckt.

Die Protagonistin Lily fährt mit ...

Die Protagonistin Lily fährt mit ihrer großen Schwester Sam und ihrer Mutter zu ihrer kranken Großmutter, ihrer Halmoni. Dort begegnet sie einem Tiger, einem magischen Tiger, der sprechen kann und der Lily einen Vorschlag macht.

In einer sehr schönen eingängigen Sprache erzählt die Autorin, dass Lily über die Geschichten, die ihre Halomi ihr erzählt hat, wächst. In diesen werden sehr unterschiedliche Themen behandelt. Liebe, Verbundenheit, Verlust, Abschied, Freundschaft, Hoffnung, Vertrauen und vieles mehr werden ebenso thematisiert wie die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Mit 46 Kapiteln auf 350 Seiten sind die Kapitel alle recht kurz, was sich zum Einen gut für junge Leser eignet aber zum Anderen auch die Möglichkeit bietet über das Gelesene in Ruhe nachzudenken ohne an einer ungünstigen Stelle zu unterbrechen.

Dieses Buch hat wirklich etwas Magisches und ist unglaublich vielseitig. Meiner Meinung nach ist es ein wunderschönes Buch, das junge Leser wohl erst nach und nach in Gänze erfassen können, was aber auch vollkommen okay ist, da es zum teil auch um sehr komplexe Themen geht.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Wunderschönes Cover, kindgerechte Geschichte

wunderschöne geschichte über einen sprechenden tiger und dem kleinen mädchen lily aus dem ort halmoli. es handelt auch von der kranken großmutter. die geschichte ist wunderbar erzählt und hat viel fantasie. magie ist auch dabei und fördert die vorstellungskraft