Cover-Bild Der Ruf des K2
Tamara Lunger

Der Ruf des K2

Die Tragödie meiner Winterexpedition am K2
Manfred Mussner (Übersetzer)

Der K2 ist der König jener Giganten aus Eis und Fels, die auf unserer Erde am weitesten in den Himmel hinaufragen. Es ist nahezu unmöglich, sich seiner Faszination zu entziehen. Tamara Lunger, die wohl eine der stärksten Bergsteigerinnen unserer Zeit ist, hatte den K2 bereits im Sommer des Jahres 2014 bestiegen. Nach einer Reihe traumatischer Erlebnisse, darunter die Pandemie, die Überwindung einer tiefen emotionalen Krise und der Schock, Simone Moro in eine Gletscherspalte des Gasherbrum stürzen zu sehen, beschließt sie, auf den K2 zurückzukehren und dessen Erstbesteigung im Winter zu wagen.
Dies hier ist das außergewöhnlich Tagebuch dieser nervenaufreibenden und tragischen Expedition. Wie bei einer Liveübertragung erzählt Tamara vom anfänglichen Enthusiasmus, aus dem zunächst tiefe menschliche Bindungen zu ihren Berg- und Seilkameraden entstehen, von den unmenschlichen Mühen, der eisigen Kälte und den immer wieder unvorhersehbaren Situationen, und schließlich vom Tod, der fünfmal direkt vor ihren Augen einen nach den anderen ihrer Kameraden und Freunde zu sich holt.
Doch aus ihren Erzählungen geht auch hervor, wie sich Tamara inmitten all dieser Tragödien und unter dem ewig vereisten Gipfel des K2 erstmals gezwungen sieht, sich plötzlich tiefgehend mit sich selbst auseinanderzusetzen. Und genau darin liegt die Erkenntnis des Höhenbergsteigens: in der immensen Kraft und Stärke der Natur, neben der das menschliche Dasein zu einem unwichtigen Nichts verblasst. Niemals wird es uns wirklich gelingen, einen Berg zu bezwingen; es ist uns lediglich erlaubt, ihn zu respektieren. Im Gegenzug zeigt er uns, manchmal auf schreckliche und todbringende Weise, wer wir wirklich sind. Und genau so ist es Tamara Lunger ergangen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannendes Bergabenteuer

Eine mitreißende wie spannende Story über die Winterbesteigung des K2 von Tamara Lungner. Die die ganze Geschichte in ihrem Tagebuch festgehalten hat. Man erfährt viel über den Mut der Extremsportlerin wie auch deren Ängste und Nöte. Aber vor allen Dingen der Kameradschaft des ganzen Bersteigerteams.
Besonders beindruckend sind die fantastischen Fotos die die Handlung begleiten. Einfach ein tolles Buch, das mich sehr beeindruckt hat.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eine Wucht gegen die Gewalt der Natur sind wir Machtlos, auch wenn wir das manchmal nicht glauben wollen

Ich durfte das Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank hierfür für diese tolle Chance!

Ich muss zugegeben Tamara Luger hat mir vor diesem Buch nichts gesagt auch nicht der "K2" da ich aber das extreme "Bergsteigen" und Naturgewalten schon immer spannend und faszinierend finde musste ich dieses Buch einfach lesen - es hat mich sehr neugierig gemacht!

Das Cover spricht mich absolut an, es zeigt schon sehr gut die Extreme was mich in diesem Buch erwarten soll.

Nun Gut...ich war gespannt und wurde tatsächlich nicht enttäuscht - es ist ein wirklich sehr interessantes und gut geschriebenes Buch.

Der erzähl- und Schreibstil sind ehr gut, so dass ich keinerlei Probleme hatte mich mit den Erlebnissen von Tamara Luger auseinander zu setzen.

Ihre Geschichte hat mich zu tiefst berührt, ich bin komplett in das Geschehen eingesunken, habe mit gefühlt, gehofft, gebangt war beeindruckt und zu tiefst berührt. Sie spricht offen und ehrlich über das erlebte, was leider manchmal wirklich sehr nah geht, denn hier mussten Menschen ihr leben lassen - absolut tragisch!

Durch die tolle Gestaltung des Buches war es mir ein wahres lesevergnügen, das Buch wird immer wieder untermalt und erfrischt durch tolle Fotos der Expedition, so fühle ich mich direkt dabei, die Fotos haben mir wirklich alle samt durch die Bank sehr gut gefallen!

Alles in allem ein wirklich interessantes, spannendes Buch was ich sehr gerne gelesen habe!

Daher auch hierfür wieder eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Ruf des K2

Es ist die abenteuerliche Geschichte einer Winterbesteigung des K2. Tamara Lunger eine Extremsportlerin hat ihre Besteigung auf diesen Berg in ihrem Buch festgehalten.
Fazit:
Da Buch enthält tolle Fotos. ...

Fazit:
Da Buch enthält tolle Fotos. Dadurch erhält man einen guten Einblick in die Besteigung und der Bergwelt um den K 2. Hier spielen sich Tragödien ab und man erfährt was die Protagonistin gefühlt und wie sie alles geschafft und verkraftet hat. Aber auch wie groß die Kmeratschaft der Anderen am Berg ist, obwohl sie nicht ganz frei von Vorbehalten gegenüber einer Frau waren. Tolles Buch sehen und lesenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Der ruf des K2

Mega spannende Story über eine Winterexpedition am K2 von Tamara Lunger. Eine lebensgefährliche Besteigung und die Erfahrungen einer Frau in der Männerwelt, aber auch der Kameradschaft untereinander. Das Buch ist allein schon ein Hingucker durch die tollen Fotografien im Buch. Total spannend was die Protagonistin erlebt hat, was sie gefühlt und auch letzendlich geschafft hat. Das alles hat sie in ihrem Tagebuch festgehalten. Die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite an.

Fazit:

Ein Buch das überzeugt durch die faszinierten Bilder und Eindrücke der Bergwelt. Ein tragischen Abenteuer was hier beschrieben wird. Für Liebhaber der Berge ist das Buch einfach ein Muss.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Der Ruf des K 2

Ich als Flachlandtirolerin bin immer noch zutiefst beeindruckt von diesem Buch. Ich bewundere Frau Lunger, wieviel Kraft, Energie in ihr steckt, wie sie die physischen und psychischen Gegebenheiten gut verarbeitet und ihre gesunde Einstellung zu Natur und Mitmenschen hat. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Winterbesteigung des zweitgrößten Berges, dem K; zu machen, den sie bereits im Sommer 2014 bezwungen hat. Nachdem ihr die Pandemie sehr ins Gemüt ging und sie fast in einer Gletscherspalte versunken wäre. macht sie sich auf zur Expedition. Sie beschreibt die Schönheit dieses einzigartigen Berges, die Faszination, dem Zusammenhalt der Bergsteiger und Sherpas. Ihre Lager sind derart primitiv, die Zelte einfach und das Essen spartanisch. Und dennoch steckt in diesen Menschen die ungeheuere Faszination, die Königin zu bezwingen. Tagebuchartig erzählt uns die Autorin den Ablauf der Expedition, ihre Gesundheit streikt, dann stürzt ein guter Freund ab und ein paar Tage später verlieren drei weitere Bergsteiger ihr Leben. Daraufhin wird die Besteigung abgebrochen. Das Buch zeigt uns wunderbare Bilder dieser kalten Eislandschaft, aber auch Fotos der Bergsteiger dick eingemummt mit frohem Lachen. Am Anfang ist die Tour genau beschrieben vom Basislager aus gesehen bis zum K 2 auf 8811 m. Und trotz dieser schrecklichen Erlebnisse ist Tamara Luger froh über die Erfahrungen, die sie hier gesammelt hat.