Cover-Bild Dünenleuchten
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
  • ISBN: 9783749903634
Tanja Janz

Dünenleuchten

Roman

Ein nordfriesischer Sommer zum Verlieben

Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein toller Wohlfühlroman

0

In „Dünenleuchten“ aus der Feder von Tanja Janz entführt uns die Autorin nun mittlerweile zum 12. Mal in das wunderschöne St.-Peter-Ording an der nordfriesischen Nordseeküste. Schon beim Betrachten des ...

In „Dünenleuchten“ aus der Feder von Tanja Janz entführt uns die Autorin nun mittlerweile zum 12. Mal in das wunderschöne St.-Peter-Ording an der nordfriesischen Nordseeküste. Schon beim Betrachten des wunderschönen Covers werden Erinnerungen geweckt, denn ich habe diesen Traumort im letzten Jahr zum ersten Mal besucht und war und bin immer noch total begeistert.
Der Inhalt: Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...
Was für eine tolle Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich total in die Geschichte eingetaucht und war total neugierig auf Bentes Abenteuer. Bente, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich konnte förmlich ihren Kummer spüren und habe mit Freude ihre Veränderung gesehen, als sie wieder zuhause in St.-Peter-Ording war. Hier an dieser Traumküste muss man sich einfach wohlfühlen. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, besuche mit Begeisterung den Leuchtturm und beobachte die Vielfalt der Vögel. Bentes Herz schlägt einfach für diese Küste und nun hat sie hier ihren Traumjob gefunden. Und im Kreise ihrer Lieben kann sie ihren Kummer und Schmerz schön langsam besser umgehen. Dann lernt sie auch Tilo kennen, der sich in kleinen Schritten in ihr Herz schleicht. Das Glück scheint perfekt. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, als Bente hinter Tilos Geheimnis kommt. Mit großer Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Am Ende des Buches werden wir noch mit traumhaften Rezepten aus der Backstube von Bentes Schwester und Schwager verwöhnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Leuchten der Zukunft

0

"Dünenleuchten" von Tanja Janz,

ist ein Buch voller Gefühl, Emotion und Liebe. Die Autorin nimmt uns mit, wie zwischen den Dünen alte Gefühle wieder geweckt werden und neue Liebe wachsen darf. Mit einem ...

"Dünenleuchten" von Tanja Janz,

ist ein Buch voller Gefühl, Emotion und Liebe. Die Autorin nimmt uns mit, wie zwischen den Dünen alte Gefühle wieder geweckt werden und neue Liebe wachsen darf. Mit einem sehr einfühlsamen Art und Weise die im Schreibstil sehr gut rüber kommt erleben wir als Leser wie die Protagonisten sich verändern, öffnen und zueinander finden. Es ist eine Geschichte, die vom schlimmsten bis zum schönstes alles abbildet und aufzeigt, wie das Leben tatsächlich läuft. Für mich ein bewegendes Buch, mit einer Geschichte die wenig Spannung und Überraschung bereit hält.



Zum Inhalt:

Zurück aus den USA, zurück in St. Peter-Ording und damit auch im alten Leben? Nein, denn jetzt ist alles beim alten und doch alles neu. Alte und neue Freunde, bereichern die Zeit in St. Peter und ein Job, der ihr Herz erfüllt, macht das neue "alte" Leben für Bente besonders.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Kurzweiliges Leseerlebnis an der Nordsee

0

Bente kommt nach einigen Jahren zurück nach Sankt Peter-Ording und muss sich von ihrer Zeit dort erstmal erholen. Ein Geheimnis bringt sie mit sich, dass sie nur ihrer Freundin Franka anvertraut, was sie ...

Bente kommt nach einigen Jahren zurück nach Sankt Peter-Ording und muss sich von ihrer Zeit dort erstmal erholen. Ein Geheimnis bringt sie mit sich, dass sie nur ihrer Freundin Franka anvertraut, was sie belastet und was verarbeitet werden will.
Dabei hilft der Nordseewind und die Arbeit in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm, die sie leitet. Damit spielt in diesem Roman nicht nur die Liebe, das Geheimnis und die Nordsee eine Rolle, sondern auch das Thema Naturschutz wird lebhaft in die Geschichte eingeflochten. Dieses Naturschutz-Thema hat mir sehr gut gefallen und macht den Roman Dünenleuchten zu mehr als einer netten Strandlektüre.
Auch die Geschichte mit dem Kitesurfer Thilo und seinem Interesse an Bente beziehungsweise ihrer Arbeit machen das Lesen spannend, denn man fragt sich, worin Thilos wahres Interesse begründet sein mag.
Ein luftig leichter Schreibstil, die tollen Naturbeschreibungen, die Spannung um das Geheimnis und die Emotionen machen diesen Roman zu einem tollen Leseerlebnis, das ich nur weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2022

schön

0

Bente kehrt nach einigen Jahren USA Aufenthalt zurück nach St. Peter Ording. Dort übernimmt sie die Leitung der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Hier versucht sie wieder die alte zu werden. Als ...

Bente kehrt nach einigen Jahren USA Aufenthalt zurück nach St. Peter Ording. Dort übernimmt sie die Leitung der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Hier versucht sie wieder die alte zu werden. Als sie auf den attraktiven Kitesurfer Tilo stößt, scheint es so, als ob es für sie wieder berg auf geht. Tilo scheint sich auch sehr für den Küsten- und Naturschutz zu interessieren, noch ahnt sie nicht wieso.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich liebe SPO und bei den Büchern von Tanja Janz, fühle ich mich immer so, als ob ich wieder direkt vor Ort bin. Ja was ist da in LA nur passiert, dass Bente alles aufgibt und zurück nach SPO kommt? Und was hat Tilo im Sinn oder hat Bente eine Chance bei ihm und kann mit ihm ein neues Leben beginnen? Ich war leider wieder viel zu schnell mit dem Buch fertig, aber das spricht doch eigentlich auch für ein Buch. Ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer in SPO. 5 von 5*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2022

Loslassen, Trauerbewältigung und Neuanfang am Meer...

0

Dünenleuchten von Tanja Janz
In diesem Buch begebe ich mich wieder ans Meer und mein Ziel ist St. Peter- Ording. Die Autorin ist mir vertraut und so freue ich mich auf die Geschichte...Das Buch erzählt ...

Dünenleuchten von Tanja Janz
In diesem Buch begebe ich mich wieder ans Meer und mein Ziel ist St. Peter- Ording. Die Autorin ist mir vertraut und so freue ich mich auf die Geschichte...Das Buch erzählt von einer Trauerbewältigung und einem Neuanfang.
Mittelpunkt ist Bente. Sie war in den letzten vier Jahren in Los Angeles.Hier in St. Peter- Ording wird sie die Schutzstation am Westhever Leuchtturm übernehmen und gleichzeitig versucht sie wieder zu sich selbst zu finden. Ihre Vergangenheit ist noch unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit, nur eine alte Freundin weiß Bescheid.
Im Kreise ihrer Familie erkennt Bente wie sehr sie die Heimat doch vermisst hat und als sie dann auch noch den Kitesurfer Tilo kennenlernt, wird ihr bewusst das ihre Beziehung in Los Angeles schon lange nicht mehr das Wahre war.
Geschickt hat die Autorin für mich als Leser die Landschaft und auch die Protagonisten durch ihre bildliche Beschreibung zum Leben erweckt. Bentes Geheimnis hatte ich allerdings schnell erahnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere