Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Super Küstenkrimi

Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Auch die Geschichte die da hinter steckt ist ein sehr interessanter Krimi mit vielen Geschichten dazu. Der Schreibstil der Schriftstellerin liest sich sehr flüssig. Die Figuren passen sehr gut zum Krimi. In dieser Geschichte gibt es gleich zwei Mordfälle. Wie jedes Jahr findet in St. Peter Ording ein Kegelturnier statt. Beide Mordopfer waren Konkurrenten und wollten das Turnier gewinnen. Die Lehrerin Ilva hat diese Jahr zusammen mit ihren Freundinnen die Vorbereitungen gemacht. Zum Glück musste das Turnier nicht abgesagt werden. Ihr Bruder konnte leider nicht teilnehmen, da er mit der Aufklärung der Mordfälle beschäftigt war. Zum Glück konnte seine Schwester Ilva zur Aufklärung beitragen. Sie hatte schnell einen Verdacht, der sich leider auch bestätigt hat. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ilva Feddersen marpled wieder

Da ich die Menschen, denen ich hier immer wieder begegne gerne von Anfang an kennenlerne, habe ich zuerst mal Band 1 der St. Peter-(M)Ording Reihe von Tanja Janz gelesen. Hier in Bd. 2 geht es genau so kriminell und humorvoll zu, wie im ersten Teil. Was mir sehr gut gefällt.

Dass es sich hier um einen Cosy Krimi handelt, sieht man schon am hell und luftig gestalteten Cover mit Schaf, Pfahlbauten und Dünengras. Und dass es hier um Mord geht, liest man im Klappentext, der aber nicht zu viel verrät, sondern eher neugierig macht.

Das jährliche Kegelturnier in St. Peter-Ording steht an. Lehrerin Ilva Feddersen, deren ganze Familie an diesem Turnier teilnimmt, ist da ganz schön eingespannt. Doch dann liegt einer der Favoriten tot in seinem Wohnwagen. Ein Unfall? Oder hat hier jemand einen Konkurrenten ausgeschaltet? Als ein zweiter Kegelbruder tot aufgefunden wird, steht für Ilva fest, dass es hier um Mord geht. Und dann brennt auch noch das Haus der Gönnerin des Turniers nieder. Klar dass Ilva hier ihrem Bruder Ernie und dessen Kollegen Fred von der Polizeistelle St. Peter-Ording bei den Ermittlungen helfen will.

Ich habe mich auch diesmal wieder sehr gerne an die nordfriesische Nordseeküste in Schleswig-Holstein entführen lassen und habe mich gefreut, dass ich einige der Menschen, denen ich hier schon begegnet bin, wiedergelesen habe. Natürlich ist auch Kater Kuschel wieder dabei und schleicht mir um die Beine.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven. Zum einen erfahre ich vieles durch die Augen der Bewohner von St. Peter-Ording. Aber auch der Täter meldet sich immer wieder zu Wort und versucht sein Vorgehen zu erklären. Bis zum Schluss war ich mir allerdings nicht sicher, wer der nun ist.
Tanja Janz beherrscht die Mischung aus kriminell und humorig absolut super. Spinnt dazu noch einen Spannungsbogen, der sich ziemlich weit oben hält und durch ihren eingängigen Erzählstil bin ich ganz schnell mittendrin in der Geschichte. Dazu das lokale Umfeld, das ich mir dank der bildhaften Beschreibungen sehr gut vorstellen kann. Mir hat dieser Küstenkrimi wieder sehr gut gefallen.

Ein fast unblutiger, leichter, sehr unterhaltsamer Cosy-Krimi, der von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wieder ein toller Küstenkrimi

„Fiese Brise in St.Peter (M)Ording“ ist von Tanja Janz der zweite Band der Küstenkrimi Reihe.Das Cover finde ich wie bei ersten wieder super schön gestaltet.Man weiß gleich um was es sich handelt.Bunt und heiter mit einem Schaf was einem Kegel-Wipel im Mal leuchtet es einem endgegen.Im Hintergrund die typischen Pfahlbauten von St.Peter-Ordig.Ich war gleich wieder mitten drinn ,durch den fließenden und bildhaften Schreibstil von Tanja Janz.Die Charaktere waren alle so beschrieben das man sie förmlich vor sich sah.

Es ist Sommer in Skt.Peter-Ordingan der Nordfrieischen Küste,und alle bereiten sich auf das Kegeltunier vor.Wo Einheimische und Urlauber sich immer drauf freuen.Alle stecken mitten in den Vorbereitungen und kurz bevor das Turnier begingt gibt es einen Toten.In seinem Wohnwagen ist der Favorit umgebracht worden.Hauptkommissar Ernie Feddersen und sein Kollege Fred ,mit Pannebäcker der von Flensburg für die Sommermonate ausgeliehen wurde, fangen an zu ermitteln.Aber auch Ernies Schwester die Lehrerin Ilva Feddersen steckt ihre Nase wieder mit in den Fall.

Die Autorin Tanja Janz nimmt den Leser mit in die Geschichte nach St.Peter-Ording.Dann geschied ein zweiter Mord…

Sehr gerne 5 Sterne-aber ich hätte auch mehr gegeben wenn es gegangen wäre.Ich fand es spannend ,lustig und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein tolles Lesevergnügen

Ich durfte schon den ersten Band des St. Peter Ording Krimis von Tanja Janz lesen und war sehr neugierig auf den nun zweiten Band, der jede Menge Aufregung in diesem Küstenkrimi um Ilva Feddersen verspricht.
Das ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet – ich mag die Farben sehr und der Blick auf die Dünen lässt schon erahnen, dass einem beim lesen eine kleine steife Brise um die Nase wehen wird.
Der Schreibstil von Tanja Janz ist flüssig und leicht und so gelingt der Einstieg in die Geschichte sehr schnell – die Figuren sind toll ausgearbeitet und viele auch aus dem ersten Band bekannt. Wobei ich hier noch erwähnen möchte, dass jeder Band für sich ein abgeschlossener Roman ist und es nicht den vorherigen Band braucht, um die Geschichte zu verstehen. Es ist nebensächlich schön, wenn man die Charaktere aus dem Buch davor kennt – ein Wiedersehen mit alten Bekannten sozusagen.
Die Geschichte selbst ist interessant und spannend und Ilva Feddersen, die Lehrerin geht auf Ermittlungen, nachdem ein Favorit des bevorstehenden Kegelturniers ermordet aufgefunden wird. Mit Witz und Humor, aber auch mit einer neugierigen Spürnase lässt Tanja Janz ihre Figuren im Buch agieren. Bis zum Ende hält sich der Spannungsbogen und so empfand ich diesen Band, genauso wie den ersten auch, als reinen Lesegenuss – mir machen die Bücher der Autorin immer wieder Spaß und so möchte ich das Buch von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Klasse Küstenkrimi

Ich mag die Bücher von Tanja Janz sehr gerne – sowohl ihre Romane zuvor als auch ihre Krimis jetzt. „Willkommen in St. Peter (M)ording“ war ja – soweit ich das weiß – ihr erste Krimi und der hat mir sehr gut gefallen. Das fing schon mit dem Cover an, das einfach nur schön war und zum Lesen einlud.

Das gilt auch für diesen Krimi wieder – da kommt gleich Lust auf, ans Meer zu fahren. Der Lokalkolorit wird dadurch sehr gut ausgedrückt und auch der Titel fängt den unnachahmlichen Humor der Autorin gut ein.

Ich hatte wieder viel Spass beim Lesen – besonders weil die Autorin das Zusammenspiel von Spannung und Humor so meisterlich beherrscht. Ihre Küstenkrimis heben sich meiner Meinung nach von anderen durchaus noch ab und so hat auch dieser Band wieder fünf Sterne verdient und ich kann eine glasklare Leseempfehlung aussprechen für „Fiese Brise in St. Peter (M)ording“, ebenso wie für „Willkommen in St. Peter (M)ording“ !