Cover-Bild Die Zuckermeister (3). Das letzte Bündnis
Band 3 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Tanja Voosen

Die Zuckermeister (3). Das letzte Bündnis

Magische Abenteuerreihe ab 9
Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt

Als Hüterin ist Elina endlich Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker. Doch gemeinsam mit Charlie und Robin das Geheimnis der Magie zu schützen, ist nicht so leicht wie erträumt. Denn die Welt der Süßigkeitenwerker und Menschen ist noch immer in Gefahr: Die Anderwärts-Gesellschaft ist auf der Suche nach der lang verschollenen Chronik Madame Picots - eine Waffe, mächtiger als die Magie selbst. Plötzlich stecken Elina und ihre Freunde in einem Abenteuer, das über das Schicksal der normalen und magischen Welten entscheidet. Denn das letzte Bündnis ist noch nicht geschlossen …

Magische Süßigkeiten, Spannung und ein letztes großes Abenteuer erwarten Elina und ihre Freunde im großen Finale! Zuckersüßer Lesestoff für alle Fantasyfans ab 9 Jahren. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Viktoria Gavrilenko.

Alle Abenteuer der „Zuckermeister“-Trilogie:
Band 1: Der magische Pakt
Band 2: Die verlorene Rezeptur
Band 3: Das letzte Bündnis

Weitere Titel von Tanja Voosen:
M.A.G.I.K. - Die Prinzessin ist los (Band 1)
M.A.G.I.K. - Das Chaos trägt Krone (Band 2)

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolles Finale

Inhalt: Glaubt ihr an Magie? Die Bewohner der Kleinstadt Belony tun dies. Nur Elina zweifelt an all dem. Doch als Charlie, ihre nervige Nachbarin nach dem Genuss einer Schokolade komische Symptome aufweist, ist sie sich sicher. Sie kann nur verzaubert worden sein! Sie will Charlie helfen, doch wie? Hilfe bekommen die beiden von Robin, einem Süßigkeitenwerker wie sich heraustellt. Sie entwickeln eine dicke Freundschaft und bestreiten zusammen so einige Abenteuer.

Charaktere: Bei allen Hauptcharakteren kann man Charakterentwicklungen beobachten. Es entwickeln sich beziehungen zwischen den Charakteren. Handlungen der Charaktere sind gut nachzuvollziehen.

Cover: OMG sind diese Cover schön. Die Bilder auf dem Cover als auch im Buch könnten so aus einem Animationsfilm stammen. Die glänzende goldene Schrift ist erhaben und die Bonbons glänzen in wunderschönen Farben.

Fazit: Die Bücher sehen meiner Meinung nach nicht wunderschön aus, sie sind auch ganz wunderbar geschrieben. Es ist einfach eine Wohlfühl Geschichte für mich. Das Buch passt für mich total in die Winterzeit, wenn man solche Warmen Wohlfühlbücher braucht. Die Freundschaft der Charaktere ist so wunderbar und Herzerwärmend und wie cool wäre es eine Dose Karamellbonbons zu haben, die deine Stimmung sofort aufhellen?
Das ist eine Buchreihe die ich meinen Kindern vorlesen würde sie hat mich absolut überzeugt und mir so gut gefallen, dass ich nur 5 Herzen geben kann.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gelungener Abschluss!

Ein wunderschöner Abschluss einer magischen Reihe. Neben der absolut genialen Idee zu der Süßigkeiten-Magie, mag ich vor allem die Beziehung der Charaktere, die spannenden & teilweise gefährlichen Abenteuer und die zahlreichen Überraschungen, die das Buch zu bieten hat. Für mich war das Buch absolut stimmig. Besonders die Freundschaft & das Vertrauen wird in der Reihe ganz großgeschrieben. Die Dynamik & Atmosphäre ist einfach fantastisch! Der Schreibstil ist super angenehm, es gibt toll ausgearbeitete Charaktere. Die (leider) wenigen schwarz-weiß Illustrationen & die zauberhaften Süßigkeiten-Wirbel-Vignetten sind ein absoluter Hingucker. Meiner Meinung nach hat Band 1 richtig toll begonnen, Band 2 minimal geschwächelt und Band 3 hat es wieder voll rausgeholt. Ich lieb es und vergebe volle 5 Sterne für Band 3 und die gesamte Reihe.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat der Abschluss der Zuckermeister-Reihe richtig gut gefallen! An der Stelle möchte ich sofort erwähnen, dass es zwingend erforderlich die ersten beiden Bände gelesen zu haben. Die Bücher bauen aufeinander auf. Ich denke nicht, dass man den Erlebnissen sonst problemlos folgen kann.
Da die beiden letzten Bände noch nicht lang zurückliegen, konnte ich mich recht leicht in das Zuckermeister-Universum zurückfinden, auch wenn ich etwas gebraucht habe. Es hat mir wieder absolut viel Freude bereitet Elina und ihre Freunde zu begleiten. Das Buch ist nur so voller spannender Abenteuer, magischer Kämpfe und actionreichen Szenen – manchmal etwas viel, wenn das überhaupt möglich ist. Ich habe unglaublich viel mitgefiebert und teilweise gedacht, dass es das Ende ist. Es gab selten mal Pausen zum Verschnaufen. Somit wurde es auch nie Langweilig. Der finale Band hat auch so einige Überraschungen zu bieten, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Zudem viele spannende Charaktere, neue und alte, die man total liebgewinnt oder auf die man entsprechend sauer ist, da sie „zur bösen Fraktion“ gehören. Wie auch immer: Alle Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und man kann die Beweggründe (meistens) logisch nachvollziehen. Auch Robins Familie, die Zuckerhuts, sind wieder dabei. Wenn es dann möglich ist, hat man sie in Band 3 sogar noch mehr ins Herz geschlossen. Sie sind einfach unglaublich toll! Der Fokus liegt aber natürlich auf Elina. Das Buch ist wieder aus ihrer Sicht geschrieben. Es hat mir im Laufe der drei Bände unglaublich gut gefallen, wie sie sich entwickelt hat und wie stark ihre Freundschaft zu Robin und Charlie ist. Allgemein sind die Freundschaft und das Vertrauen der Freunde etwas ganz Besonderes. Die Freundschaft ist einfach magisch. Es ist wunderschön zu sehen, was für ein tolles Team die drei geworden sind und wie sehr sie sich aufeinander verlassen können und füreinander einstehen. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen werden großgeschrieben. Besonders gut hat mir auch die neue Figur Valentin gefallen. Ich mag seine Person total gerne. Vor allem die allererste Szene mit der nicht vorhandenen Erdkröte Bufo bufo hat mich total zum Schmunzeln gebracht und ich habe Valentin sofort ins Herz geschlossen. Als Biologin bin ich absolut begeistert, wie die Autorin die Szene geschrieben hat! (By the way: Bufo bufo muss man kursiv schreiben ;)). Insgesamt hat die Reihe auch eine richtig schöne Portion Humor und… nicht zu vergessen: Die genialsten magischen Süßigkeiten-Ideen. Es gibt einfach mega coole Süßigkeiten und ich hatte die ganze Zeit Lust zu naschen! Die Schutzschild-Schokostäbchen sind zum Beispiel mega genial oder die Zeitschinder-Zuckerkegel. Absolut fantastisch empfand ich die Szene, in der die Zeitig-zurück-Zimtkringel gebacken wurden. Einfach magisch! Ich habe den Zimtgeruch & die Magie förmlich riechen können und ich hatte unglaublich Lust selber welche zu naschen… Auf jeden Fall ist das Finale richtig gut gelungen. Beim letzten Kampf war ich zudem unglaublich berührt und etwas wehmütig. Ihr werdet dann sehen. Und doch schafft Tanja es nochmal eine kleine unerwartete Wendung einzuspielen, mit der ich nach dem logischen Abschluss nicht mehr gerechnet hatte. Insgesamt lässt das Buch die Leser*innen mit einem Grinsen auf den Lippen zurück und vielleicht etwas Wehmut, da die tolle Reihe mit der besonderen Atmosphäre vorbei ist. Die Innengestaltung und das traumhafte Cover müssen am Ende auch noch unbedingt erwähnt werden. Ein absoluter Traum! Die Reihe kann ich euch also nur wärmstens ans Herz legen!

Meine Meinung zum Cover:

Ich liebe das Cover! Es ist einfach ein absoluter Traum! Ich habe mich sofort verliebt. Es ist einfach unglaublich schön und detailreich und magisch! Die drei Freunde sind im Fokus und ich liebe es einfach! Die Goldelemente machen es auch nochmal ganz fantastisch. Ich muss sagen, dass ich die ersten beiden Covers schon genial fand, aber Band 3 toppt das einfach nochmal. Der Illustration-Stil ist einfach traumhaft. Auch auf den Schwarzweiß Illustrationen (leider zu wenige xD) & die Zuckerwirbel Vignetten im Inneren des Buchs. Ein absolutes Traumcover! Bin total verliebt!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Zuckermeistern. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.05.2022

Eine kunterbunte magische Mischung, in die man sich schnell hinein verliert.

Eine letztes Mal darf ich zurück nach Belony und ich bin absolut noch nicht bereit Lebewohl zu sagen. Die bunte Welt der Süßigkeiten hat mich fasziniert und komplett verzaubert. Schon allein die Vorstellung, dass es Süßigkeiten mit magischen Fähigkeiten gibt, lässt mich träumen. Am liebsten wäre ich auch eine Süßigkeitenwerkerin, denn Ideen für neue Süßigkeiten hätte ich auf alle Fälle schon.

Ja, es könnte alles so schön sein, würde sich jeder mit dem was er hat zufrieden geben. Doch dem ist leider nicht so. Jeder strebt kontinuierlich nach mehr - so auch die Anderwärts-Gesellschaft. Noch immer ist diese auf der Suche nach einem gefährlichen magischen Rezept, oder nein, mittlerweile wollen sie sogar die komplette Picot-Chronik für sich beanspruchen. Um diese zu finden, werden sie immer skrupelloser und die Kinder befinden sich schon sehr schnell wieder einmal in großer Gefahr. Doch mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, da sie Bücher ja doch aufeinander aufbauen.

„Das letzte Bündnis“ war ein sehr aufregendes Abenteuer und mit jeder Seite habe ich mehr mit Robin, Elina und Charlie mitgefiebert. Wie oft habe ich die Luft angehalten, als es brenzlig wurde oder hatte in verschiedenen Situationen einfach nur ein Grinsen auf den Lippen.

Mit Sabrina und Valentin tauchen zwei weitere Charaktere auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die eine große Rolle für das Fortschreiten der Geschichte spielen. Nie hätte ich die Zusammenhänge in denen ein jeder zueinander und zu Madame Picot steht, erahnt und war deshalb sehr oft überrascht. Ihr könnt mir glauben, Band 3 ist phänomenal. Es geht rasant zu, ihr trefft auf schon bekannte Charaktere, neue Zusammenhänge und damit auch Möglichkeiten und der Blick auf das große Ganze vervollständigt sich wie von allein. Ein wenig mehr Tiefe und Details und es wäre für mich noch perfekter.

Inhaltlich ist Band 3, wie auch seine Vorgänger also wieder absolut empfehlenswert und auch das Cover ist erneut ein Highlight für mich. Es funkelt, es glitzert und strahlt so viel Freude und Spaß und auch ein bisschen Verrücktheit aus. Süßigkeiten, Magie, Freundschaft. Schon auf den ersten Blick kann man erkennen, was einen im Buch erwartet.

Deshalb: Buch schnappen und direkt loslesen - meine Empfehlung habt ihr!

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein zuckersüßes Abenteuer, das uns wieder an Magie und echte Wunder glauben lässt.

Elina ist als Hüterin endlich Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker, jedoch bleibt keine Zeit, sich auszuruhen, da sie gemeinsam mit ihren beiden besten Freunden Charlie und Robin die lang verschollene Chronik Madame Picots – eine Waffe, die mächtiger als die Magie selbst ist – suchen muss. Jedoch müssen die drei Freunde sich beeilen, denn nicht nur sie sind auf der Suche nach der magischen Rezeptur, auch die Anderwärts-Gesellschaft möchte diese in ihre Finger bekommen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn je nachdem, wer die Chronik zuerst findet, kann das Schicksal der Welt komplett verändern…

Brausedrops und Schokowunder! Dieses Buch klebt wie Klebefinger-Karamell in meinen Händen. Das unfassbar schöne Cover lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen, die eigentlich die Zielgruppe dieses zuckersüßen Meisterwerkes sind. Auch im Herzen jung gebliebene Erwachsene werden dem Zauber der Zuckermeister erliegen, denn etwas Magisches liegt in der Luft. Ich hatte bereits letztes Jahr das Vergnügen und die Ehre, dieses Buch vorab lesen zu dürfen, und ich war vollkommen begeistert – allerdings auch traurig, denn es ist schließlich der Abschluss der Reihe und somit auch Elinas, Charlies und Robins letztes Abenteuer. Ich hänge mittlerweile so an den drei sympathischen Charakteren, dass ich das Buch daher nun noch einmal gelesen habe – und zwar in einem Rutsch, denn ich mag und kann es noch immer nicht weglegen. Der Schreibstil der Autorin ist amüsant, mitreißend und absolut zauberhaft. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die Geschichte rund um Elina und ihre Freunde Charlie und Robin ist spannend und fantasiereich erzählt. Tanja Voosen entführt uns in eine bildhaft beschriebene magische Welt, die uns bis zum Schluss verzaubert. Elina ist klug, aufmerksam und einfallsreich, sie geht gerne zur Schule und versteht sich mit allen einigermaßen gut, spielt Feldhockey und trifft sich liebend gerne mit ihren Freunden Charlie und Robin. Charlie hat am gleichen Tag wie Elina Geburtstag, sie ist selbstbewusst, direkt, schlagfertig und witzig. Sie ist immer modisch gekleidet, außerdem künstlerisch begabt und vor allem ist Charlie beliebt. Aber vor allem sind sie beste Freundinnen. Dem Trio gehört außerdem der grummelige und verschlossene Robin an. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern – Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. In den ersten beiden Bänden ist bereits viel passiert. Elina ist Hüterin in der Welt der Süßigkeitenwerker. Jedoch konnten diese die Anderwärts-Gesellschaft immer noch nicht stoppen und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Es geht um die Jagd nach der Picot-Chronik, die so mächtig ist, dass sie, wenn die Anderwärts-Gesellschaft sie in ihren Händen hätte, die ganze Welt der Süßigkeitenwerker zerstören könnte. Mit einem Koffer voller Süßigkeiten begeben sich die drei Freunde in ein spannendes und gefährliches Abenteuer. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen. Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt, denn durch die drei Freunde habe ich gelernt, was Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft bedeuten. Dieses zuckersüße Abenteuer lässt mich wieder an Magie und echte Wunder glauben. In diesem dritten Band werden nun alle offenen Fragen beantwortet, einige Szenen kamen sehr unerwartet und es blieb bis zum Ende spannend. Besonders bei einer Sache war ich wirklich geschockt, da musste ich tatsächlich ein paar Tränchen beim Lesen verdrücken.

Fazit:
„Das letzte Bündnis“ ist der dritte Band und somit der Reihenabschluss der fantasievollen Kinderbuchreihe „Die Zuckermeister“ von Tanja Voosen. Dieses zauberhafte Abenteuer versetzt nicht nur Kinder ab 9 Jahren in eine neue magische Welt. Auch Erwachsene werden ab sofort an Wunder glauben, denn zuckersüße Magie und magische Süßigkeiten lassen uns erkennen, dass es nicht Orte oder Geld sind, die uns glücklich machen, sondern wundervolle Freundschaften und Augenblicke. Ich vergebe liebend gerne 5 von 5 zucker-zauber-mäßige Sternchen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Spannend, fantasievoll, wunderbar magisch. Ein tolles Finale!

Auf den finalen Teil von „Die Zuckermeister“ habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die beiden vorherigen Bände waren absolute Highlights für mich, daher konnte ich es wirklich kaum mehr erwarten, endlich in den dritten Band eintauchen zu können.

Elina wurde zur Hüterin ernannt und ist nun endlich ein Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker. Gemeinsam mit Charlie und Robin setzt sie nun alles daran, das Geheimnis der Süßigkeitenwerker-Magie zu schützen. Wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Anderwärts-Gesellschaft hat bereits einen neuen hinterlistigen Plan auf Lager und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu verwirklichen. Dieses Mal haben sie es auf die lang verschollenen Chronik Madame Picots abgesehen – eine äußerst mächtige Waffe, die auf gar keinen Fall in die falschen Hände geraten darf. Elina und ihre Freunde müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen, um ihren Gegnern das Handwerk zu legen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Ehe ich euch berichte, wie mir der dritte Teil gut gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Ich rate dringend von Band 1 an aufwärts zu lesen, da die Bände sehr aufeinander aufbauen. Ich denke nicht, dass man den Geschehnissen problemlos folgen kann, wenn man die chronologischen Reihenfolge der Bücher nicht einhält.

Da mir die Ereignisse aus den Vorgängern zum Glück noch recht präsent waren, habe erneut ohne Schwierigkeiten in das Zuckermeister-Universum zurückgefunden.
Bei mir trat von Anfang an das ein, was bereits bei den beiden vorherigen Bänden der Fall war: Einmal in die Geschichte versunken, wollte ich sie am liebsten gar nicht mehr verlassen. Der mitreißende und lockere Schreibstil von Tanja Voosen gefiel mir mal wieder auf Anhieb, für mich hat er sich wie gewohnt angenehm flüssig lesen lassen. Der Zielgruppe sollte er ebenfalls keine Probleme bereiten, auch wenn ich ihn für die empfohlene Altersklasse doch als etwas anspruchsvoll empfunden habe. Zu schwierig ist er aber nicht, keine Sorge, für Kinder ab 9 Jahren, die schon geübte Leserinnen sind, ist die Zuckermeister-Serie meiner Ansicht nach prima wirklich geeignet.

Auch die Handlung hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen und begeistern können. Gleich der Start der Geschichte ist äußerst aufregend und da diesem rasanten Einstieg zahlreiche spannungs- und actionreiche Szenen folgen werden, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Langeweile kommt auf den gut 312 Seiten definitiv nicht auf, das könnt ihr mir glauben. Elina, Charlie und Robin wird in diesem Band viel abverlangt werden. Finstere Gegner, dramatische Kämpfe, jede Menge Gefahren und Geheimnisse – all das erwartet die drei Freunde auf ihrem letzten großen Abenteuer. Man kommt aus dem Mitfiebern und Mitbibbern wirklich gar nicht mehr heraus und da sich natürlich auch die Magie und der Einfallsreichtum sehen lassen können und eine genau richtig dosierte Portion Humor ebenfalls Teil der Handlung ist, kommen wir auch in den Genuss von lauter fantasievollen Ideen sowie magischer und unterhaltsamer Momente.

Ich war beim Lesen erneut richtig am Staunen, was sich die Tanja Voosen mal wieder alles Cooles hat einfallen lassen. Der Fantasie sind hier wahrlich keine Grenzen gesetzt. Wir werden an viele faszinierende Orte mitgenommen wie zum Beispiel die Bittersüße Allee, und dürfen neue außergewöhnliche Süßigkeiten kennenlernen wie Kokonuss-Knall-Kometen und Täuschungs-Toffee. Was die Süßwaren angeht, sollte ich vielleicht besser mal vorwarnen: Auch dieser Band macht total Appetit auf Naschkram. Vor allem die Szene, in der wir das große Vergnügen haben, bei der Zubereitung der Zeitig-zurück-Zimtkringel dabei zu sein zu dürfen, lässt einen das Wasser im Munde zusammen laufen. Diese Zimtkringel werden einfach so lecker beschrieben – ich habe den Zimtgeruch richtiggehend riechen können und hätte nur zu gerne mal von dieser herrlichen Köstlichkeit probiert.
Die Beschreibungen der anderen Naschereien sind allerdings auch sehr anschaulich und schmackhaft – haltet beim Lesen also besser eine Tafel Schokolade oder Tüte Bonbons griffbereit. Und so turbulent und spannend, wie die Geschichte ist, kann man ordentlich Nervennahrung eh sehr gut gebrauchen. ;)

Auch zu den Charakteren kann ich mich nur positiv äußern. Ob alte Bekannte oder neu eingeführte Personen, ob gut oder böse – alle wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für ein unvergessliches Leseerlebnis.
Besonders gut gefallen hat mir wieder unsere Hauptprotagonistin Elina, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird. Elina fand ich erneut einfach nur großartig, sie ist sympathisch, mutig und klug und immer für ihre Freunde da. Man muss Elina einfach gernhaben und für ihre Tapferkeit und Entschlossenheit kann man sie nur bewundern.
Mit ihren beiden besten Freunde Charlie und Robin schaut das ganz genauso aus, auch diese sind zwei Figuren, die sich sofort in die Herzen von uns Leser
innen schleichen und die eine bemerkenswerte Stärke besitzen. Ich fand es abermals wunderschön zu sehen, was für ein tolles Team die drei ergeben und wie sehr sie sich aufeinander verlassen können und füreinander einstehen. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen werden in dieser Reihe ganz wirklich groß geschrieben.

Das Ende lässt keine Fragen offen und schließt die Erzählung rundum gelungen ab. Mich hat der Schluss vollkommen zufriedenstellen können, allerdings hat er mich auch etwas wehmütig gestimmt, schließlich hieß es nun Abschied nehmen von Elina, Charlie, Robin und Co. Echt schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist, seufz.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Das Cover ist, wie das seiner beiden Vorgänger, ein einziger Augenschmaus, ich liebe es! Von der Innenaufmachung bin ich aber auch völlig verzaubert. Jeder Kapitelanfang wird von hinreißenden herumwirbelnden Süßigkeiten geziert und die Geschichte wird von - leider nur sehr wenigen – traumhaften schwarz-weiß Illustrationen begleitet, die eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Von den Bildern hätte es liebend gerne noch viele mehr geben können, die Viktoria Gavrilenko kann einfach so schön zeichnen!

Fazit: Lauter magische Süßigkeiten und bezaubernde Charaktere, viele starke Freundschaftsmomente, jede Menge Action, Überraschungen, Spannung, Spaß und Magie, skrupellose Widersacher – all das und noch mehr erwartet euch hier. Mich hat Tanja Voosen mit dem Abschlussband ihrer Zuckermeister-Reihe wunschlos glücklich machen können, in meinen Augen ist ihr mit „Das letzte Bündnis“ ein zuckersüßes und perfektes Finale geglückt, mit welchem sie ihre Fantasy-Trilogie ab 9 Jahren würdig abschließt. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbracht und es für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!