Cover-Bild Nova und Avon 1: Mein böser, böser Zwilling
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Tanja Voosen

Nova und Avon 1: Mein böser, böser Zwilling

Petra Hämmerleinova (Illustrator)

Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ...

Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert.

Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ...

Textauszug: „Mein Name ist Avon“, sagte die Doppelgängerin. Sie hob spöttisch den Kopf, als wolle sie auf Nova herabsehen, dabei waren sie beide exakt gleich groß. „Ich bin du – nur besser. Eine bessere Version von Nova Stark."

*** Freundinnen, Feindinnen, Magie und Witz – ein Buch wie ein Gute-Laune-Zauber! ***

Mädchenbuch mit Fantasy, Magie und jeder Menge Spaß! Das Hardcover-Debüt der jungen Autorin und Bloggerin Tanja Voosen

Veröffentlicht am 15.08.2020

eine zuckerwattenflauschigsüße Geschichte mit Humor, Mädchenproblemen

„Statt Spiegeln sollte in der Schule an
jeder Ecke ein kleiner Glaskasten mit Notfall-Schokoriegel hängen, die man bei
Bedarf einschlagen konnte.“
(S. 36)

„Kann der sprechen?“
„Er ist ein Wellensittich, ...

„Statt Spiegeln sollte in der Schule an
jeder Ecke ein kleiner Glaskasten mit Notfall-Schokoriegel hängen, die man bei
Bedarf einschlagen konnte.“
(S. 36)

„Kann der sprechen?“
„Er ist ein Wellensittich, kein
Papagei.“
„Aber fliegen kann er doch, oder?“
„Eigentlich geht er lieber zu Fuß.“
(S. 111)

Nova ist ein unscheinbares,
schüchternes, tollpatschiges Mädchen, das sich nichts mehr wünscht als eine
beste Freundin und vielleicht mal fünf Minuten Ruhe vor ihren verrückten, an das
Übernatürliche glaubenden Eltern. Doch als sie auf dem Jahrmarkt eine
Wahrsagerin verärgert und anschließend verflucht wird, wird ihr Leben ziemlich
turbulent. Nicht nur, dass ihr ein Missgeschick nach dem anderen passiert und
das ausgerechnet in der Gegenwart des süßen Fitz, für den sie doch so schwärmt,
nein plötzlich erscheint AVON, ihre miese fiese Doppelgängerin. Avon schleimt
bei Novas Eltern, piesackt Novas Wellensittich Wally und bringt Ärger in der
Schule.
Schnell ist klar: Nova muss die böse
Doppelgängerin unbedingt loswerden. Und was sie dafür braucht ist eine Freundin
– am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft
nur eines: noch mehr Magie …

Ich mag das
Cover total gerne. Diese ganzen Details, die man in der Geschichte wiederfindet,
und die Farben machen das Buch einfach zum Blickfang. Der Seitenaufbau kann
absolut mithalten. Hinter jeder Kapitelzahl ist ein süßes Symbol und die
Seitenzahlen musste ich erstmal suchen.
Im ersten
Kapitel wird man gleich in Novas Welt katapultiert. Die Geschichte wird aus
ihrer Sicht erzählt, aber nicht in der Ich-Perspektive, was ich von der Autorin
so nicht kannte, und ich fand es war eine tolle Abwechslung. Nova ist dreizehn,
geht zur Schule und hat als Haustier einen Wellensittich namens Wally. Man
merkt gleich, dass sie sehr schüchtern ist und sich in ihrer Haut nicht so
wohlfühlt. Sie liebt Mathe, etwas das ich nicht wirklich nachvollziehen kann,
aber gut…
Nova trifft auf
Violet, eine fiese eingebildete Ziege und leider Schwester von Fitz, dem
Fußballstar von Novas Schule, den sie ziemlich mag. Violet macht Nova ziemlich
fertig, dann taucht auch noch eine seltsame schwarze Katze auf, gefolgt von
Novas (ziemlich peinlichem) Dad und das Chaos ist perfekt. Ihre Eltern sind ein
bisschen … verrückt. Ihr Vater moderiert eine Serie Montys Mysteriöse Mysterien, das ganze Haus ist voll mit angeblich
übernatürlichem Krams und für Novas Eltern gibt es kaum ein anderes Thema. Nova
ist davon ganz schön genervt, was ich voll verstehen kann. Alles was sie möchte,
ist eine beste Freundin, mit der sie über all das reden und Zeit verbringen
kann.
Durch einige
ziemlich ungünstige Umstände zieht Nova sich den Zorn einer Wahrsagerin zu und
die verflucht Nova! Und plötzlich nehmen Novas Missgeschicke eine ganz neue
Dimension an, gerissene Röcke, Ärger in der Schule … bis Nova es nicht mehr
aushält und sich Hilfe sucht. Google weiß schließlich alles, bestimmt auch, wie
man einen Fluch loswird. Über das Internet lernt sie Fee kennen (Felicitas
hihihihi sie heißt, wie ich), eine total durchgeknallte, supersüße Person.

„Bird13: Schon gut. In einer halben
Stunde vor der Stadtbibliothek. Wie erkenn ich dich?Fee: Glaub mir, Bird. Mich kann man
nicht übersehen.“(S. 111)

Fee glaub
ebenfalls an Übernatürliches, sie sucht Kobolde in der Stadtbibliothek, malt
sich ein drittes Auge auf die Stirn und ist ein riesen Fan von Novas Dad.
Verschiedener könnten die zwei wohl nicht sein, aber trotzdem ziehen sie
gemeinsam in den Kampf gegen Avon und entdecken eine wunderbar süße
Freundschaft.
Fee stärkt Nova
den Rücken und plötzlich wird das Leben ein klein wenig einfacher. Jedenfalls,
wenn Avon nicht gerade zuschlägt und Unruhe stiftet. Dann gibt es noch magische
Fluchumkehrrituale mit ekeligem Gebräu, süße Billiardspielszenen mit noch
süßeren Jungs, Freundschaftseiscreme und Schulmädchensiege.

„Nova & Avon: Mein böser, böser Zwilling“ ist eine zuckerwattenflauschigsüße
Geschichte mit Humor, Mädchenproblemen, besten Freundinnenfreundschaften und Magie, die ich euch allen nur empfehlen kann! Fünf Bücher von mir und der Wunsch, dass Band 2 ganz bald erscheint.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Tolles Kinderbuch

Cover

Cover

Ein wahres Buchcoverhighlight. Ich war wirklich schockverliebt in dieses Cover, einfach, weil es so außergewöhnlich und liebevoll gestaltet ist. Zu sehen sind Nova und Avon, die im Stil von einer Spielkarte am Oberkörper gespiegelt werden. Um sie herum finden sich allerlei niedlicher Illustrationen von Blumen, einer schwarzen Katze und natürlich Wally, dem Wellensittich.
Schreibstil:

Ich bin bereits ein großer Fan von Tanjas Jugendbüchern und hatte keinen Zweifel daran, dass mir ihr Kinderbuch gefallen würde, aber ihr Schreibstil hat mich doch überrascht. Statt aus einer Ich-Perspektive hat sie den personellen Erzähler gewählt und allgemein ist alles zielgruppengemäß etwas mehr auf das jüngere Publikum zugeschnitten. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und wirklich angenehm zu lesen. Es fällt nicht schwer, sich in die Protagonistin einzufinden, obwohl ihre Sicht dem Leser verborgen bleibt. Aber – und das muss man Tanja wirklich lassen – dieses ganz besondere Etwas, was ich auch schon in ihren Jugendbüchern geliebt habe, bleibt erhalten. Man kann einfach nicht anders, als zu grinsen, wenn man dieses Buch liest.
Handlung:

Nova ist ziemlich schüchtern und alles andere als selbstbewusst. Sie hat keine Freunde und lässt sich immer von den coolen Mädchen schikanieren. Blöderweise endet das ganze in einer Mutprobe und in einem Fluch, der nun auf Nova lastet. Nova – nun vom Unglück verfolgt – wendet sich an Fee, eine Expertin und Bloggerin. Leider geht der Anti-Fluch-Zauber schief und Nova steht ihrer Doppelgängerin gegenüber: Avon. Und Avon ist ihr völliges Gegenteil. Jetzt muss Nova kämpfen, denn am Ende kann nur eine bleiben.

Klingt das nicht schon megacool? Diese Thematik würde ich nicht ausschließlich im Kinderbuchbereich sehen, aber so wie Tanja es umgesetzt hat, vermittelt sie neben einer coolen, zauberstarken Thematik ebenso die die Werte, die Kinder brauchen: Freundschaft, die über alles siegt und sogar wichtiger ist als so etwas wie Romantik (die vorhanden ist, aber nicht im Vordergrund steht – Gut so! Schließlich ist die Protagonistin dreizehn.).

Gerade Mädchen, die sich im Alter der Protagonistin befinden, werden hier ihren Spaß mit Nova haben. Schließlich ist genau das die Zeit – kurz vor der Pupertät –, in der wir langsam erwachsen werden. Wir finden unsere Eltern peinlich, wollen am liebsten niemanden mit nach Hause bringen. Freunde finden scheint wie das schwierigste auf der Welt und vom ersten Schwarm fange ich gar nicht erst an.

All diese Dinge beschäftigen Dreizehnjährige im Normalfall und das Tanja nichts davon unter den Tisch kehrt, ist einer der Gründe, wieso es so leicht ist, sich mit dem Buch anzufreunden. Ich bin vielleicht nicht mehr in der Zielgruppe, aber es gibt wohl niemanden, der sich nicht an diese Zeit erinnert und unwillkürlich schmunzeln muss.
Charaktere:

Wie schon erwähnt, haben wir hier die schüchterne Nova. Das Mädchen hat so ihren ganz eigenen Charme und irgendwie muss man sie gernhaben. Man kann sich schließlich ziemlich gut in sie hineinversetzen. Jeder kennt doch diese Phase, in der sie gerade steckt. Nova wäre gerne etwas selbstbewusster, hätte gerne eine Freundin und wünschte, ihr Schwarm würde sie bemerken.

Das ändert sich mit der Sache mit Novas Zwilling, die ein wenig Pepp in Novas Leben bringt. Avon ist das krasse Gegenteil von ihr: Sie sagt von sich selbst, dass sie die bessere Version von ihr ist und genauso sehe ich das auch. Avon ist – bis auf die Tatsache, dass sie böse und gefährlich ist – all das, was Nova gerne wäre. Selbstsicher und beliebt. Trotzdem merkt man ihr ihre Oberflächlichkeit an und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Nova wählen.
Fazit

»Nova und Avon – Mein böser, böser Zwilling« ist ein Kinderbuch, das definitiv auch Erwachsene noch lesen können. Es ist unterhaltsam, spannend und hat eine richtige Sog-Wirkung. Es ging einfach viel zu schnell vorbei. Band 2 dauert leider noch ein ganzes Jahr (Frühjahr 2018 dann.)

Veröffentlicht am 28.04.2017

Tolles Kinderbuch für jung und alt!

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.
Was mir als erstes aufgefallen ist, war natürlich das wunderschöne Cover, die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Es wirkt farbenfroh und ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Es ist ein wahres Schmuckstück.
Doch auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen.
Da ich die Autorin schon kannte war ich gespannt was mich wohl in ihren neusten Werk erwarten würde.

Eines vorweg, Nova ist eine wundervolle Protagonistin die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Wer hat sich nicht auch selbst einen Zwilling gewünscht?
Ich schon, ich stellte es mir unglaublich praktisch vor, einfach mal die Rollen tauschen und jeden an der Nase rum führen ist mit Sicherheit sehr amüsant.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten in der Story drin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die gewählte Sprache ist leicht verständlich.
Das ist auch wichtig für die jüngere Zielgruppe.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.
Nova ist ein Charakter der mein Herz im Sturm erobert hat. Durch ihre ruhige und schüchterne Art wirkt sie auf den ersten Blick unscheinbar, doch leider ist Nova auch sehr tollpatschig und genau das sorgt immer wieder dafür das sie im Mittelpunkt steht.
Nova kann sich selbst nicht durchsetzten und so lässt sie sich auch zu einer Mutprobe überreden die alles verändert.

Avon ist das völlig Gegenteil von Nova, sie ist selbstbewusst, schlagfertig, zielstrebig und sie weiß ganz genau was sie will.

Die Handlung fesselte mich bis zur letzten Seite. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, das lag vor allen an den tollen Charakteren, aber auch an den leichten und bildhaften Schreibstil der Autorin.

Für mich ist dieses Buch ein kleines Highlight welches nicht nur Ältere Leser wie mich anspricht.
Ein Jugendbuch für jung und alt.
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling" ist der Autorin ein Kinderbuch der besonderen Art gelungen. Ein Buch welches jung und alt gleichermaßen unterhält, ein Buch über die Freundschaft, ein Buch über den Weg zu sich selbst zu finden. Ein Buch welches meine Erwartungen bei weiten übertraf.
Natürlich bekommt es von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Bezaubernd und humorvoll

Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht ...

Nova ist mit ihrem Leben total unzufrieden. In der Schule wird sie entweder ignoriert oder gehänselt, Freunde hat sie keine und ihre Eltern verstehen Nova einfach nicht. Als sie dann auch noch auf einem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verflucht wird, scheint Novas Leben am Tiefpunkt angekommen zu sein. Doch dann begegnet ihr Fee und krempelt ihr Leben komplett um. Als dann jedoch plötzlich Novas böse Kopie Avon auftaucht beginnt Novas Leben außer Kontrolle zu geraten.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Anfang des Buches so meine Probleme hatte. Die Charaktere wirkten mir zu klischeehaft und ich brauchte ein wenig Zeit bis ich in der Geschichte angekommen war. Dann jedoch hat mich das Buch gepackt und in einen Lesestrudel gezogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und war am Ende furchtbar traurig, dass die Geschichte nun bereits zu Ende ist.

Nova ist ein sehr ruhiges und schüchternes Mädchen. Ihre Eltern sind ihr total peinlich und eine beste Freundin gab es in ihrem Leben bisher noch nicht. Nova war mir gerade zu Beginn ein wenig zu unterwürfig und scheu. Im Laufe der Geschichte lernt sie jedoch aus ihren Fehlern und schaut sich einiges von ihrem Gegenpart Avon ab. Sie wurde mir immer sympathischer und am Ende hatte ich sie ganz fest in mein Herz geschlossen.
Das Highlight des gesamten Buches ist jedoch Fee. Fee ist chaotisch, herzlich, draufgängerisch, humorvoll und einfach liebenswert. Sie bringt den Schwung in Novas Leben der bisher gefehlt hat. Ich mochte all ihre verrückten Ideen und fand es klasse, dass sie immer hinter Nova steht.
Fitz ist Novas heimlicher Schwarm. Er ist der Schönling der Schule und auch noch der Bruder von Oberzicke Viola. Nach und nach lernt der Leser jedoch einen ganz anderen Fitz kennen. Dies hat mir gut gefallen.
Avon ist Novas Gegenpart und wirklich ziemlich gemein. Was sie der armen Nova antut ist manchmal wirklich heftig. Avon ist das Salz in der Suppe und sorgt für einige interessante Szenen.

Tanja Voosen hat es geschafft mich durch ganz viele kleine Szenen zu begeistern. Ich hatte einiges zu lachen, aber auch die Spannung baut sich konstant auf. Das Ende konnte mich absolut überraschen. Ich finde es genial gewählt und absolut passend. Zwar endet es nicht mit einem Cliffhanger, dennoch muss man als Leser einfach wissen wie es weitergeht.

Einen Extrasatz verdient das geniale Cover! Ich liebe solche detailreichen Cover und es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Fazit:
Nova und Avon konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. In diesem Buch stecken so viele bezaubernde Szenen, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Dieses Buch ist definitiv auch etwas für die ältere Generation, denn Humor und Spannung sorgen für jede Menge Lesespaß.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Amüsante Story

Meinung
Magie / Freundschaft und Kinderbuch - mit diesen Schlagworten hatte die Autorin erst kürzlich meine Neugier geweckt und ich wollte unbeding erkunden welche Geschichte hier an mir vorbei gegangen ist.

Tanja Voosen konnte mich mit Zuckermeister zuletzt begeistern und zu meiner Schande muss ich gestehen das sie mir als Autorin bis dahin nicht bekannt war. Den Humor, diese Leichtigkeit, welche ich bei den damaligen Werk so bewundert habe ist auch hier allgegenwärtig. Aber auch inhaltlich ist die Story ein Abenteuer.

Nova's Leben ist geprägt von peinlichen Momenten und gerade in Bezug auf ihre Eltern ist so manches Fremdschämen vorprogrammiert. Ein Gefühl, welches ich bisher selten beim lesen gespürt habe. Doch als dann die Wende eintrat und die Handlung nicht nur amüsant sondern vor allem auch spannend wurde konnte mich die Autorin wieder hinreißen, faszinieren und verzaubern. Es ist eine Theorie in diesem Buch verpackt, die gerade im Genre Fantasie jeden schon mal in einer gewissen Form begegnet ist, aber das was die Autorin final daraus werden ließ ist ein Kopf an Kopf rennen zwischen Adrenalin und Humor. Man darf bei dem empfohlenen Alter keine Jagden oder ähnliches erwarten und bekommt dann auch die Portion Nervenkitzel, die nicht nur die kleinen Leser unterhalten wird, wenn man sich darauf einlässt.

Wie in jedem Kinderbuch steckt auch hier eine kleine aber feine Moral, welche das ist müsst ihr aber selbst herausfinden 🥰

Fazit
Nova & Avon konnte mich vor allem wegen des Schreibstils für sich gewinnen. Humorvoll, magisch und mit einem Hauch Ernsthaftigkeit nahm mich Tanka Voosen auf eine etwas andere Fahrt ins Ungewisse mit. Die Spannung war meines Erachtens nach nicht der wesentliche Bestandteil in der Handlung, sondern eher der Charme und auch die Moral, welche sich hinter diesen Werk verbirgt. Aus diesem Grund gibt es von mir 4.5 von 5 Sternen ❤