Cover-Bild Hummelbi – Der geheime Elfenzauber
Band 1 der Reihe "Hummelbi"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Tanya Stewner

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

Der moderne Kinderbuch-Klassiker ab 8 von Tanya Stewner mit neuen Illustrationen
Mila Marquis (Illustrator)

Elfen in Not – Ein Buch voller Magie über die Macht der Fantasie für Kinder ab 8 Jahren

Florentine hat schon oft die magischen Worte aus dem alten Buch gesprochen, doch bisher hat sich ihr noch nie eine Elfe gezeigt. Umso erstaunter ist sie, als eines Tages tatsächlich die kleine Hummelbi neben ihr landet! Sie ist rund und tollpatschig und lacht so laut, dass Florentine einfach mitlachen muss. Aber die Elfen sind in Gefahr! Viele von ihnen sind bereits in einen tiefen Schlaf gefallen. Um sie zu retten, muss Florentine sich zuerst mit ihrer nervigen Zwillingsschwester vertragen ...

Hummelbi ist seit Jahren in Kinderzimmern unterwegs − Jetzt gibts den modernen Kinderbuch-Klassiker endlich mit neuen Illustrationen

- Magische Kinderbuchreihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
- Für alle Fans von Liliane Susewind von Bestsellerautorin Tanya Stewner
- Mit zauberhaften Bildern und einer Geschichte voller Fantasie und Abenteuer
- Für die extra Lesemotivation: Lesebuch mit Quiz bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 03.04.2024

Zauberhaft

„Elfen helfen“ ist der Leitspruch der Elfen und genau darum dreht sich das Buch „Hummelbi“ von Tanya Stewner. Das Buch handelt von den Zwillingen Florentine und Pauline und der Elfe Hummelbi, die die letzte Elfe im Wald und womöglich auf der ganzen Welt ist und dringend die Hilfe der beiden Mädchen braucht.
Die Geschichte ist wirklich schön und so richtig zum Wohlfühlen. Der Streit zwischen den Zwillingsschwestern wird behutsam thematisiert, genau wie Eifersucht und Unsicherheit. Über Gefühle reden hilft und die Elfen, die den Schubs in die richtige Richtung geben sind ein schönes Bild und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Das Zögern der Schwestern, mit der jeweils anderen zusammen zu arbeiten und das Ringen um die Aufmerksamkeit der Eltern sind Themen, die wahrscheinlich jeder mit Geschwistern kennt und doch müssen beide ihre Talente einbringen, um den Elfen zu helfen.
Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und passend zur Geschichte.

Wir mögen das Buch wirklich sehr gerne, da hier eine spannende Geschichte mit wichtigen sensiblen Themen verknüpft wird.
Ich denke, wir werden auch das nächste Abenteuer mit Hummelbi weiter verfolgen, das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wundervoll

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem Lesen dieses wundervollen Elfenbuches vielleicht auch ein paar Elfen wieder habe aufwachen lassen.
Die Geschichte um Hummelbi, Funkelux, Sockimo, Trillisums und Wurfmucki ...

Die Geschichte um Hummelbi, Funkelux, Sockimo, Trillisums und Wurfmucki sind so liebevoll erzählt, dass man sich sofort in diese kleinen Wunderwesen verlieben muss und spätestens jetzt wieder an Elfen glaubt.
Optisch gesehen, scheinen viele auf die Schönheit der Feen herein zufallen, wobei ich gestehen muss, die Elfen mit Gummistiefeln, Waschlappen oder Federn, lustigen Haaren oder einer Nickelbrille sind mir tausendmal lieber.
Auch wird man wieder daran erinnert, Zusammenhalt ist das Wichtigste, denn dann kann man Großes erreichen, wie Pauline und Florentine bewiesen haben.
Auffallend sind auch die liebevoll gestalteten Illustrationen, die die Geschichte toll unterstreichen.
Eine absolute Lese-Empfehlung von mir für dieses schöne Kinderbuch.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Tolle Geschichte über Elfen und Beziehungen zwischen Geschwistern

Hinter dem bunten Cover mit der lustigen, pummeligen Elfe steckt ein wunderschönes und tiefsinniges Kinderbuch. Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch, weil Kinderbücher mit kleinen, geflügelten Wesen nicht wirklich meins sind, aber ich bin von diesem Buch sehr begeistert!

Die Handlung der Geschichte ist relativ unkompliziert: die Protagonistin, Florentine, macht ein Ritual, um Elfen zu sehen, und es gelingt ihr! Sie trifft die Elfe Hummelbi, die sie nach Hilfe bittet, um ihr Volk zu retten. Mithilfe von ihrer Zwillingsschwester schafft Florentine, die Elfen von ihrem Winterschlaf zu wecken.

Die Beziehung zwischen den Zwillingsschwestern ist ein wichtiger Teil der Geschichte. Die Rivalität und Neid zwischen ihnen wird thematisiert und aufgelöst. Die Mädchen lernen, über sich hinauszuwachsen und ihre Gefühle und Gedanken zu äußern. Dadurch schaffen es sie, nicht nur die Beziehung zwischen einander zu verbessern, sondern auch ihr Verhältnis zu ihren Eltern.

Die Geschichte ist schön erzählt und der Konflikt zwischen den Geschwistern verleiht Tiefe und Komplexität zu einer sonst relativ simplen Geschichte.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein zauberhaftes Kinderbuch

Dieses Kinderbuch enthält 16 Kapitel und erzählt von der Elfe Hummelbi. Dabei ist der Schreibstil sehr bildhaft und dem Alter entsprechend leicht zu lesen. Allerdings für Leseanfänger ist diese Geschichte meiner Meinung nach eher nicht geeignet. Die Atmosphäre in diesem Buch ist ruhig und märchenhaft. Hummelbi habe ich gleich in mein Herz geschlossen denn sie ist einfach bezaubernd und die anderen Protagonisten sind auch sympathisch dargestellt. Die Spannung steigt langsam an aber die Geschichte wird auch heiter und amüsant zu lesen. Dazu gibt es immer wieder schwarz-weiß Illustrationen die mal kleiner und mal größer ausfallen. Das Buch handelt von Freundschaft und Familie mit dem Schwerpunkt Geschwister. Hummelbi ist keine "normale" Elfe wie wir sie kennen denn sie ist pummelig und tollpatschig. Aber genau dies macht sie sympathisch. Dieses Kinderbuch ist kurzweilig und unterhaltsam zu lesen - auch mir hat diese Geschichte sehr gefallen. Der Inhalt dieses Buches ist sehr gefühlvoll und d einfühlsam geschrieben und die Protagonisten sind dazu sehr liebevoll gestaltet oder beschrieben. Ob Florentine die Elfen retten kann? Dies werde ich euch natürlich nicht verraten. Nur soviel dass dieses Buch sehr schön zu lesen ist. Dieses Kinderbuch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Es ist der erste Band dieser Reihe. Es sind weitere Bände geplant. Das Ende ist zwar abgeschlossen aber für mich persönlich nicht. Denn es macht neugierig auf den zweiten Band. Mich hat diese Geschichte auf jeden Fall überzeugt und vergebe für dieses zauberhafte Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Zauberhaft und magisch

In der zauberhaften Geschichte von Tanja Stewner geht es um wahre Elfe, Feen ,Familie, Mut Hilfsbereitschaft und ganz viel Phantasie.

Florentine ist hier die Protagonistin die mit ihrer Zwillingsschwester, ...

Florentine ist hier die Protagonistin die mit ihrer Zwillingsschwester, ihrem Vater und ihrer Mutter in ihrem haus namens "Spatzenwinkel" lebt.

Am liebsten liest sie eingekuschelt mit ihrer Mutter in dem handgeschriebenen Buch "Die kleine Waldelfe" das sie vor einigen Jahren verstaubt und dreckig in einem Regal ihrer Mutter gefunden hat.

Die Protagonisten sind wahnsinnig toll und detailliert ausgearbeitet.
Die Elfen und Feen sind aus magischer Tinte entsprungen und es war einfach wundervoll diese Geschichte zu lesen.

Das Cover ist zauberhaft gestaltet und widerspiegelt di Geschichte.
Due Autorin hat es geschafft mir als Erwachsene Person immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.