Cover-Bild Die Erfindung des Dosenöffners
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Tarkan Bagci

Die Erfindung des Dosenöffners

Witzig und vielschichtig: Der Roman des ZDF Magazin Royale Autors Tarkan Bagci über Freundschaft und das, was im Leben wirklich zählt

Der Bestseller des Comedy-Autors und Podcast-Stars Tarkan Bagci!

Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach einer großen Story trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

»Ein sehr gutes Buch – und ich muss es ja wohl wissen.« Klaas Heufer-Umlauf

»Eine Geschichte, auf die wirklich niemand gewartet hat, die dann aber eine Familienpizza mit Käse im Rand dabei hat und vier verschiedene Sorten Monster Slush für alle. Das sind mir die liebsten Gäste.« Giulia Becker

Veröffentlicht am 11.04.2021

Der Humor kam nicht zu kurz

Schreibstil:
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Er ist sehr unterhaltsam gestaltet. Ich bin schnell über die Seiten hinweggeflogen, sodass es eher ein kurzer Roman war.

Der Protagonist ...

Schreibstil:

Der Protagonist Timur war mir sehr sympathisch. ich konnte mich gut in ihn hineinversetzten. Gerade die Unzufriedenheit im Job, kann glaube ich fast jeder an dem ein oder anderen Tag nachvollziehen.

Auch Annette fand ich ganz sympathisch. Die Beziehung die die beiden aufgebaut haben, war sehr nachvollziehbar und realistisch dargestellt.

Ein negativer Aspekt war, dass die Themen leider nur etwas oberflächig behandelt wurden und mir etwas mehr Tiefe gefehlt hat.

Auch der Humor kam bei dem Buch nicht zu kurz. Die verwendeten Metaphern waren auch gut gewählt.

Fazit:
Ein gutes, unterhaltsames Buch, welches einen großen Teil Humor besitzt. Ein gutes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das große Geheimnis

Das Cover ist mit der geöffneten Dose passend zur Thematik gestaltet.

Das Cover ist mit der geöffneten Dose passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist mit einem klaren Satzaufbau ausgestattet. Die Handlung versprüht jede Menge Sarkasmus.

Timur Aslan arbeitet als Lokaljournalist beim Westfälischen Kurier und schreibt Artikel über belanglose Dinge. Ihm fehlt eine große Geschichte, die ihn als Journalist vorantreibt. Da trifft er durch Zufall auf Annette Wagner, die ihm die Story seines Lebens verspricht.

Die Geschichte zeigt anfangs die deprimierte Stimmung von Timur auf; man spürt förmlich seine Langeweile. Auf Biegen und Brechen sucht er nach einer Sensation, die er veröffentlichen kann.

Die Handlung um die Erfindung des Dosenöffners gerät aufgrund von Annettes Vergangenheit in den Hintergrund. Die kleinen Dinge im Leben sind viel wichtiger als der große Aufmacher. Zwischenmenschliche Momente erhellen Timurs Leben.

Fazit:

Eine kleine, aber feine Lektüre über den Sinn und Wert des Lebens.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Nette Geschichte

Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach eine großen Story, trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Eine wirklich nette Geschichte für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant. Man ist von der ersten Seite an in der Geschichte drin.
Die beiden Hauptcharaktere sind beide insgesamt sehr sympathisch und man lernt sie recht gut kennen. Die Geschichte Annettes ist wirklich sehr interessant, allerdings hätte ich mir hier doch mehr detaillierte Beschreibungen und Hintergründe gewünscht, was ihre Erfindung betrifft. Aber das ist insgesamt jammern auf hohem Niveau. Timur Geschichte hingegen hat mich etwas mehr mitgenommen. Seine Entwicklung gefällt mir richtig gut. Seine anfängliche überschwengliche Überzeugtheit von den Medien, entwickelt sich im Laufe der Zeit in realistische Nachdenklichkeit. Denn von einem ist er letztendlich doch überzeugt. In der heutigen Welt ist gerade für junge Menschen, nicht alles Gold was glänzt. Und das betrifft in erster Linie auch die Dinge, die in den Medien stehen.

Eine wirklich nette und interessante Geschichte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Nicht immer ist alles wie es scheint

In dem Buch "Die Erfindung des Dosenöffners" von Tarkan Bagci geht es um den jungen Journalisten Timur Aslans. Dieser arbeitet in einer kleinen Lokalzeitung und schreibt Artikel über Themen die ihn nicht wirklich vom Hocker reißen. Er strebt ein Volontariat bei einer größeren Zeitung an. Timur trift auf Annette, die behauptet den Dosenöffner erfunden zu haben.
Ein anderes Thema des Buches ist, dass oft nichts so ist wie es scheint. Das regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil von diesem Buch gefällt mir. Es lässt sich gut und einfach lesen.
Es entstehen Handlungen, die man so nicht hat kommen sehen.
Dadurch das das Buch aus Sicht von Timut und Annette geschrieben ist, kann mich sich schnell und mühelos in die Charaktere versetzen.

Durch die Story erhält man auch Anreize nachzudenken was wirklich wichtig ist im Leben und das man auch mal hinter die Fassaden gucken sollte.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Auf der Suche nach der Hammer-Story

"Die Erfindung des Dosenöffners" ist eine Mischung aus Road-Trip, Coming-of-Age und Lebensgeschichte. Da das Buch vor allem auch sehr kurz ist, ist für alle drei Dinge nicht besonders viel Platz. Was sehr schade ist, denn das Thema hätte noch so einiges hergegeben. Und der Schreibstil machte es auch sehr angenehm zu lesen!

Die Einblicke in das Lokalzeitungs-Setting (das ist selbst kenne) haben mir sehr gut gefallen, und sind auch perfekt getroffen, genauso wie die Beschreibungen über das Erwachsenwerden in einer Kleinstadt (das ich ebenfalls gut kenne).

Sehr gutes Buch also, nur wie schon gesagt: leider viel zu kurz!