Cover-Bild Glitzer, Glamour, Wasserleiche
Band 178 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Ein rabenschwarzer Pauline-Miller-Krimi
LETZTES STÜNDCHEN FÜR DAS HÜNDCHEN? RADAMES TAUCHT AB UND EINE WASSERLEICHE TAUCHT AUF
Der Bodensee gibt seine Toten nicht mehr her? Denkste! Die voluminöse Opernsängerin Pauline Miller hat in Bregenz Quartier genommen. Und wo Pauly ist, ist das Drama nicht weit - denn so gehört es sich für eine wahre Diva nun mal. Statt Männerkummer wird Pauline diesmal von Hundesorgen geplagt: Ein brutaler Dognapper hat ihren Radames entführt - ohne Rücksicht auf Verluste und das zarte Nervenkostüm der exzentrischen Pauline.
Und sowie der Hund abtaucht, taucht plötzlich eine Wasserleiche auf. Damit singt Pauline nun statt Arien den Blues und hat keinen Sinn für Proben. Zum spektakulären Showdown kommt es denn auch nicht auf der Seebühne, sondern mitten auf dem Bodensee …

KRIMÖDIEN VON TATJANA KRUSE: SCHRILL, LEBENSKLUG UND URKOMISCH!
Mit Pauline Miller hat Star-Autorin Tatjana Kruse eine höchst originelle Figur geschaffen. Die ebenso schillernde wie voluminöse Pauly ist sich selbst am nächsten. Aber fast ebenso nahe ist ihr ihr Hund. Denn im Gegensatz zu ihren verflossenen Männern hat der sie noch nie enttäuscht, auch wenn er unter der Schlafkrankheit leidet und immer wieder spontan zu schnarchen beginnt …
Tatjana Kruse, Comedy-Liebling der Krimifans, zeigt sich auf der Höhe ihrer Kunst und präsentiert ein Buch voller Drama, Glamour, rabenschwarzem Humor - und Schokolade.

***********************************************************

"Tatjana Kruse ist die lustigste Autorin, die ich kenne. Mit keinen anderen Büchern habe ich mich so amüsiert wie mit ihren!"

"So schräg sie auch ist - man muss Pauline Miller einfach lieben. Schon wenn ich daran denke, wie sie mit ihrem knallpinken Lagerfeld-Jogginganzug auf die Jagd nach einem Dognapper geht, muss ich schmunzeln …"

"Die Krimis von Tatjana Kruse sind nicht nur lustig, sondern auch spannend - das macht sie zu einem morbiden Vergnügen!"

KRIMÖDIEN VON TATJANA KRUSE BEI HAYMON
Grabt Opa aus!
Bei Zugabe Mord!
Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Veröffentlicht am 22.02.2023

Dognapping und eine aufstrebende Wasserleiche - viel Humor

Pauline Miller, Opernsängerin und Diva mit großem Herz für ihren Boston Terrier Radames, soll die Hauptrolle bei den Bregenzer Festspielen singen.

Dafür ist sie an den Bodensee gezogen und hat direkt ...

Dafür ist sie an den Bodensee gezogen und hat direkt ihre schräge Entourage dabei u.a. ihren Althippie Vater sowie die kleinwüchsige Agentin. Für Radames ist ihr nichts zu aufwändig daher wird er von einem Hundeenergetiker und seiner äh… Schwester versorgt.

Dies ist einer der Running Gags in der Geschichte die in einem flotten leichten Schreibstil gehalten ist. Viele äußerst humorvolle Anspielungen zum Teil zum aktuellen Tagesgeschehen runden die Sache ab.

In Bregenz gibt es ganz aktuell einige Fälle von Dognapping – einer der Hunde ist Radames. Da gibt es für Pauline nichts Wichtigeres mehr – egal wie sie aufgrund von aus dem Zusammenhang gerissenen Fotos öffentlich dastehen mag, sie zeigt mehr als hundertprozentigen Einsatz.

Pauline gibt sich zwar als Diva hat aber das Herz am rechten Fleck. Das macht sie durchaus sympathisch denn sie nimmt gern ein Fettnäpfchen mit Anlauf mit und handelt oft bevor sie darüber nachdenkt.

Alle Charaktere sind wirklich liebevoll gezeichnet, ich möchte ja fast schon die Leiche als weiteren aufstrebenden! Protagonisten anführen…. Sie hat so herrlich abstruse Auftritte, wunderbar.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man möchte es gar nicht aus der Hand legen und liest einfach schnell weiter. Für den Sommer genau die richtige Unterhaltung. Für mich persönlich als absolutem Krimi-Fan (der auch klassische Musik liebt) hätte es gerne mehr Krimi sein dürfen. Vielleicht bekommt ja in der offensichtlich geplanten Fortsetzung die Oper etwas mehr Raum.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man muss den vorherigen Band nicht kennen. Ich kenne ihn (noch) nicht und hatte keine Schwierigkeiten.

Ach ja, nun habe ich nicht nur die Schwierigkeiten einer Wasserleiche kennengelernt  sondern auch noch den Unterschied zwischen dem mir vorher unbekannten Boston Terrier und einer frz. Bulldogge 

Positiv anmerken möchte ich noch die (wohl) für den Haymon Verlag typische Optik des Buches. Das Taschenbuch hat festere Deckblätter und abgerundete Ecken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine leichte, herrlich-skurrile, humorvolle Sommerlektüre.

Auszug aus dem Klappentext: „Letztes Stündchen für das Hündchen? Radames taucht ab und eine Wasserleiche taucht auf.

Krimödien von Tatjana Kruse: schrill, lebensklug und urkomisch!“

Der KT gibt eine gelungene Beschreibung der Geschichte wieder.
Die Autorin hat es geschafft mich zu überraschen. Nach dem ersten Pauline-Miller-Krimi, der an Skurrilität, Humor und Anzahl an Leichen, über die Pauly im Zuge ihrer Ermittlungen stolpert, kaum zu toppen ist, hat Tatjana Kruse einen eleganten Weg gefunden, einen spannenden Teil 2 zu erschaffen, der vom Inhalt her so anders ist, gleichzeitig aber sowohl Tierliebhaber als auch Pauline-Miller-Fans bis zum Ende mitfiebern lässt. Das Buch wollte sich absolut nicht aus der Hand legen lassen.

Die Figur der gefragten Operndiva ist schon ein großer Wurf. Ihre Art die Dinge zu sehen und Probleme anzugehen ist so herrlich schräg und so typisch kreative erfolgreiche Frau, dass es total viel Spaß macht, ihren Gedankengängen wie ihren reichlich abenteuerlichen Ermittlungen zu folgen. Auf jeder Seite gibt es etwas zum Schmunzeln, sei es Situationskomik, die Pauly wieder mal erzeugt hat, oder auch die Art, wie sie die Gegebenheiten sieht und sie dem Leser nahebringt.

Da Pauly keineswegs eine oberflächliche Trällerdame ist, gibt es auch kleinere Passagen mit philosophisch angehauchten Überlegungen über Gott und die Welt, hpts. über die Welt, z.B. zu der Art sich zu kleiden und was es über einen Menschen aussagt. Diese kleinen aber feinen Momente glitzern wie kleine Diamanten hier und dort auf und geben der Geschichte ihren besonderen Glanz und Tiefe.

Natürlich lebt Teil 2 auch vom erstklassigen Schreibstil der Autorin. So ungezwungen leichtfüßig wie humorvoll-ironisch die Pauline Miller Geschichten zu erzählen, das schafft nur Tatjana Kruse. Ihr unnachahmlicher Schreibstil ist ihr Markenzeichen, da er eindeutig Wiedererkennungswert besitzt und mich dazu bringt, auf baldige Erscheinung der Fortsetzung der Reihe zu hoffen. Ich hoffe auch, dass Teil 2 als Hörbuch in Kürze zu haben ist. Tatjana Kruse liest sehr gut, ihre Stimme passt prima zu Pauline-Miller Geschichten. Ich glaube, von der Autorin auf ihre unnachahmliche Art vorgetragen, zeigt diese Geschichte noch andere Facetten, die man beim Selbst-lesen nicht im vollen Umfang zutage fördern konnte.
Den Humor kann ich nicht schwarz oder gar rabenschwarz nennen. Diese Bezeichnung ist eher im übertragenen Sinne gemeint. Ironisch und manchmal bissig, das ja, denn so ist die Pauline, die uns diese Geschichte erzählt.

Die Ausgestaltung des Buches passt sehr schön zu dieser Geschichte. Das Coverbild zeigt Radames, der eine der Hauptrollen in dieser Folge spielt. Kraft seiner, von Pauly antizipierten, Bedürfnisse gibt es auch ein paar neue schräge Figuren. Die abgerundeten Ecken des Buches und glatte, angenehme Haptik des Covers hinterlassen einen durchaus positiven Eindruck. Das Buch ist handlich und leicht, wunderbar zum Mitnehmen.

Fazit: Eine leichte, gekonnt geschriebene, herrlich-skurrile Sommerlektüre, die prima unterhält und einen mal öfters zum Schmunzeln bringt. Ich hoffe, es gibt noch viel mehr Pauline-Miller-Geschichten aus diversen Opernstätten der Welt.

Das Leben steckt immer wieder voller Überraschungen

Zu einer echten Diva gehört ein Hund. Diesen Hund liebt sie natürlich abgöttisch. So auch Pauline. Daher wundert es nicht, dass sie zu dessen Wohlergehen einen eigens engagierten Hundeenergetiker in ihrem Gefolge hat. Ihre Anhängerschaft, wie sollte es bei einer Diva anders sein, ist ein sehr illustres Völkchen. Einer skurriler als der andere, zum Teil hoffnungslos überzogen, aber alle urkomisch und immer für eine Überraschung gut.
Als plötzlich eine Wasserleiche auftaucht, die sich einen Teufel darum schert, dass der Zeitpunkt mehr als unpassend ist, nimmt die Geschichte noch einmal so richtig Fahrt auf, um mit einem turbulenten Showdown zu enden.

Fazit
Eine totale schräge Geschichte, voller irrwitziger Szenen und mit Personen, die man besser nicht allzu ernst nimmt. Ein herrlicher Sommerlesespaß, mit einem Frontalangriff auf die Lachmuskeln.

Viel Diva, wenig Krimi

Opernsängerin Pauline Miller hat diesmal ein Engagement bei den Bregenzer Festspielen. Doch dieses scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Schon der Begrüßungscocktail für die Akteure beginnt mit einer Schrecksekunde, als sie dem Dirigenten gegenübersteht. Dann taucht auch noch der Verdacht auf, dass in Bregenz eine „Dognapper“-Bande unterwegs ist, die es auf Schoßhündchen abgesehen hat. Klar, dass Pauline sich um ihren Boston Terrier Radames sorgt, und sich nun erst recht nicht mehr auf ihre Arbeit konzentrieren kann.
Ihre Entourage, die unter anderem aus ihrer kleinwüchsigen, dafür umso durchsetzungsstärkeren Agentin Bröcki, ihrem zum Alt-Hippie mutierten Vater und einem seltsamen Tierengergetikter samt noch seltsamerer Schwester besteht, ist ihr da auch keine große Hilfe.

Nachdem ich vom Vorgänger „Bei Zugabe Mord“ richtiggehend begeistert war, konnte mich dieses Werk nicht ganz überzeugen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass zwischen der Lektüre der beiden Teile zu
wenig Zeit verstrichen ist.

Die Schilderungen aus dem Leben einer Diva sind wieder sehr amüsant, das kriminalistische Element tritt allerdings weitgehend in den Hintergrund.
Der Roman beginnt zwar mit einem Knalleffekt – oder besser gesagt einem Blubb, als eine Leiche im Bodensee versenkt wird. Bis diese wieder auftaucht, dauert es aber lange und die Aufklärung der Hintergründe ihres Todes ist nicht wirklich fesselnd und ziemlich vorhersehbar.
Die Geschichte um die Hundeentführung ist da schon spannender, enthält aber auch einige Ungereimtheiten.

Die Protagonisten sind dafür interessant gezeichnet und Paulines Schlittern von einer absurden Situation oder einem Fettnäpfchen ins nächste wird sehr unterhaltsam erzählt, sodass das Buch bezüglich Lesespaß durchaus punkten kann.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Slapstickhafte Krimödie für Hundeliebhaber

Ich bin Tatjana Kruse-Fan, weil der rabenschwarze Humor aus ihren Zeilen springt wie bei kaum einer anderen Autorin.

Auch mit dem zweiten Teil ihrer Krimireihe um Operndiva Pauline Miller ist Tatjana Kruse ein äußerst spaßiger Krimi gelungen, dessen Krimihandlung zwar nicht mit atemloser Höchstspannung daherkommt, dafür punktet er aber wie gewohnt mit reichlich Situationskomik und viel Wortwitz.

Pauline Miller ist eine erfolgreiche Operndiva, die Champagner und Mozartkugeln liebt und am liebsten Designer-Fummel in Übergröße trägt. Sie hat so ihre Starallüren, benimmt sich wie eine Diva und liebt ehrlich gesagt nur sich und ihren Hund, den Boston Terrier Radames. Für ihn hat sie einen Tierenergetiker samt Schwester engagiert und ihre kleinwüchsige Managerin Bröcki ist auch wieder mit von der Partie.
Dennoch ist sie sympathisch und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Ihre lustigen Sprüche, die ihr Tatjana Kruse immer geschickt in den Mund legt, sorgen für Lacher beim Lesen und gleichzeitig klärt Pauline auch über den Inhalt der zu singenden Oper Turandot auf.
Sie geht sogar so weit, dass sie beim gemeinsamen Käsefondue mit ihrer Truppe Shakespeare rezitiert: "Feuer sprühe, Kessel glühe...". So wird interessant inhaltliche Tiefe eingebaut.

Leider kann die Spannung hier nicht mithalten, die eine Wasserleiche dümpelt durch den Bodensee, die Lösegeldübergabe zerfließt im Schweiß der Sauna und die Spannung weicht eher einer slapstickhaften Verfolgungsjagd mit Tretboot. Auch der Hundeanteil nimmt meines Erachtens zu viel Raum in der Handlung ein. Wahre Hundefreunde mögen das anders sehen.

Aber nicht nur Pauline verliebt sich in diesem Sommer in den isländischen musikalischen Leiter, sondern auch Radames vergeht vor Liebe zu einem Schwan.
Das mag man glauben oder nicht, es ist mit einem humorvollen Zwinkern geschrieben.

Der wunderbar schräge Erzählstil der Autorin hat mich wieder gut unterhalten und über die vermisste Spannung hinweggetröstet. Insgesamt gesehen, habe ich schon bessere Bücher der Autorin "verschlungen". Aber ich werde auch den nächsten Auftritt Paulines nicht verpassen, schliesslich bin ich Opernfan.