Cover-Bild Leichen, die auf Kühe starren
Band 283 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Tatjana Kruse

Leichen, die auf Kühe starren

Ein rabenschwarzer Alpenkrimi
STILLLEBEN MIT LEICHENTEILEN: KRIMIVERGNÜGEN IN KITZ!

Skilehrerterror oder rabiate Hinterseer-Fans? Tote zwischen Touristenattraktionen!
Zwischensaison im Tiroler Tourismusort Nr. 1: Die Gäste haben Kitzbühel verlassen. Es könnte so friedlich sein unterhalb der Streif. Fast schon langweilig. Doch da findet man ein Männerbein in der Eisgrube des Eishockeystadions, eine manikürte Männerhand im Schwarzsee und einen Männerkopf in einer Truhe des Stadtmuseums. Wenn man die drei Teile zusammensetzt, bilden sie allerdings kein Ganzes. Will heißen, es handelt sich um die Reste von drei verschiedenen Leichen. Und das ist erst der Anfang! Wo normalerweise Sportgrößen und Promis in schöner Eintracht Weißwürste speisen, kann einem jetzt durchaus der Appetit vergehen: Es geht mörderisch zu!
Zimmermädchen Luisa kennt die dunkelsten Geheimnisse ihrer Gäste und ermittelt, tatkräftig und gewieft, auf eigene Faust - denn nirgends ist man den Schurken näher als in ihren Hotelbadezimmern … Doch bald ist auch Luisas Haut in Gefahr …

Krimödienkönigin in Kitz: Lachtränengarantie!
Wo Tatjana Kruse mordet, ist niemand sicher. Jedenfalls nicht vor den Pointen, die Kruse "völlig ungeniert gleich salvenweise aus der Hüfte" schießt (Focus, Ralf Kramp). Es ist ein Feuerwerk aus Gags und Lachern, das von der "Königin der Krimödie" abgefeuert wird. Diesmal hat sie sich einen ganz besonderen Tatort ausgesucht: Zwischen Hahnenkamm und Stanglwirt, zwischen Reichen, Schönen und Toten treiben Ganoven ihr Unwesen.
Ist ein Skilehrer im Sommerloch ausgerastet und zum Serienmörder geworden? Oder sind gefährliche Kriminelle in Kitz unterwegs, um die Dienste der hervorragenden Schönheitschirurgen hier in Anspruch zu nehmen? Ein paar äußerst dubiose Gestalten treiben sich in der Stadt herum (also noch mehr als ohnehin schon), und auch die Hinterseer-Fan-Gruppe benimmt sich noch seltsamer als sonst. Und dann fällt auch noch die Presse ein …

"Herrlich, wie Kruse Kitzbühel auf die Schippe nimmt: großartig getroffen und trotzdem liebevoll!"

"Endlich ein neuer Krimi von Tatjana Kruse: Keine kann es besser, keine schreibt lustiger! Nach einem Buch von ihr bin ich jedes Mal bester Laune!"

Veröffentlicht am 19.08.2022

Durchgeknallte Story ...

Tatjana Kruse steht einfach für tolle Krimis mit extrem viel Humor - und das stellt sie auch hier wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Die Geschichte strotzt nur so vor absurd-lustigen Begebenheiten und ...

Die Geschichte strotzt nur so vor absurd-lustigen Begebenheiten und vor allem auch ebensolchen Protagonisten. Viele Lacher garantiert.

Ich mag den erfrischend-lebendigen Schreibstil, die gut beschriebenen Schauplätze, die charakterstarken Figuren und natürlich die gut durchdachte Story, die immer wieder mit neuen Überraschungen daherkommt.

Danke für einige Stunden beste Leseunterhaltung, gerne bald wieder! Am liebsten natürlich eine Reihe, weil man dann einfach mehr von den liebgewonnenen Personen hat ... :)

Veröffentlicht am 08.11.2020

Angriff auf meine Lachmuskeln

Ich habe schon viele Bücher von Tatjana Kruse gelesen, darf mal also als Wiederholungstäterin oder gar schon als Fan bezeichnen, aber dieses ist das erste Buch von ihr, zu welchem ich auch eine Rezension schreibe.

Ich starre auf das Cover und eine Kuh (Barbarella) starrt zurück.

Schon beim Prolog wird mir klar, hier handelt es sich um pechschwarzen Humor und das ist genau mein Fall. Ich empfinde Mitleid, weil da jemand eine Leiche zersägt und es dafür nicht einmal eine Anleitung auf You-Tube gibt.

Ich lese Fun Fact „Magermilchjoghurt enthält nicht nur wenig Fett und viel Calcium, sondern auch alle Vokale in alphabetischer Reihenfolge. Was ihn allerdings nicht leckerer macht.“ Was ich sofort überprüfe, das mit den Vokalen, nicht den Geschmack. Ich empfinde sofort Mitleid mit dem Chefinspektor Köttel, der diesen Fall lösen darf. Leichenteile in Kitzbühel, dabei gibt es doch so viele andere Dinge, für die Kitzbühel berühmt ist. Das Hahnenkammrennen, die Berge, den Hansi Hinterseer, der auch noch eine kleine Rolle in dem Buch spielt. Also mehr so seine Fans. Ich lache schon wieder, während ich diese Rezension schreibe, weil mir so vieles wieder einfällt.

Ich bin begeistert von Grizelda Obermoser, die ein seltsame Haustier immer bei sich hat und von Leo, dem Zimmermädchen. Und ich muss mir auf die Zunge beißen, damit ich nicht den ganzen Buchinhalt verrate.

Wer skurrile Typen mag, nicht zart besaitet ist und immer wieder gerne herzhaft lacht, der ist hier an der richtigen Stelle.

Und zum guten Schluss überlege ich gerade, wen ich bestechen muss, damit es eine Fortsetzung mit Leo und Grizelda und natürlich Vitzliputzli gibt.

Ich wische mir die Lachtränen aus den Augen und hoffe, dass es bald Nachschub gibt, von dieser wunderbaren Autorin, deren Humor genau den meinen trifft.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Einfach nur klasse

Aus dem Inhalt:

Aus dem Inhalt:
Zimmermädchen Luisa kennt die dunkelsten Geheimnisse ihrer Gäste und ermittelt, tatkräftig und gewieft, auf eigene Faust - denn nirgends ist man den Schurken näher als in ihren Hotelbadezimmern ... Doch bald ist auch Luisas Haut in Gefahr ...

Dies ist mein erster Krimi von Tatjana Kruse, und ich muss zugeben, ich habe mich köstlich amüsiert.
Schon beim Prolog lag ich am Boden. Dieser Krimi hat alles, was einen Krimi lesenswert macht. Charakterlich gut ausgearbeitete Protagonisten, detailreiche Beschreibungen – auch von den Morden bzw. den Opfern. Es gibt Spannung und aber auch jede Menge Humor. Natürlich ist auch die ein oder andere Übertreibung dabei, aber das lässt sich verschmerzen.
Dieser Roman ist einfach toll und Tatjana Kruse werde ich mir merken, hier muss ich tatsächlich mal ein bisschen nachholen.
Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Humorvoller Krimi im herbstlichen Kitzbühel

In Kitzbühel ist während der Zwischensaison tote Hose? Nicht so in Tatjana Kruses neuem Krimi. Dort kommt es eines schönen Herbstes geradezu zu einem Schaulauf skurriler Gestalten.
So verfolgen die Mitglieder ...

So verfolgen die Mitglieder eines Hansi-Hinterseer-Fanclubs einen geheimen Plan, von dem sie kurzfristig durch eine seltsame Autostopperin mit noch seltsameren Gepäckstücken abgelenkt werden. Auch der Marwardushof, wo die taffe Leo als Zimmermädchen arbeitet, kann mit einer Reihe seltsamer Gäste aufwarten. Darunter beispielsweise Irina, Witwe eines berüchtigten Verbrecherbosses, welche Leo ein überraschendes Angebot macht.
Als auch noch nach und nach diverse Leichenteile auftauchen, laufen einige Dinge vollends aus dem Ruder.

Wie man es von der Autorin gewohnt ist, steht auch diesmal der Humor im Vordergrund. Die Krimihandlung als solches muss demgegenüber in Sachen Spannung und vor allem auch Logik öfters zurückstecken.
Sämtliche auftretenden Figuren sind herrlich komisch ge- und meist überzeichnet, hier treten definitiv keine 08/15-Protagonisten auf. Wenngleich einige Klischees bedient werden, werden vermutlich noch mehr Klischees gebrochen.
Die Lektüre gestaltet sich daher ausgesprochen amüsant. Dazu trägt auch der flotte und lebendige Erzählstil bei. Außerdem sorgen häufige Schauplatzwechsel für einige Dynamik.

Für Fans humorvoller Romane, die keine 100%ig realistische Handlung erwarten, ist dieser Krimi daher absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Genialer Humor!

Kitzbühel in der Nachsaison. Es könnte entspannt zugehen - doch dann werden drei Leichenteile gefunden, die gar nicht zueinander gehören. Ein Serienmörder geht um! Mittendrin im Geschehen: Ein kleiner Hansi-Hinterseer-Fanclub, eine dubiose alte Frau und Luisa, das Zimmermädchen, das den komischsten Menschen begegnet und ihr Freund Ftöschl, der irgendwie immer in der Nähe der Fundorte beobachtet wird.

Herrlich! "Leichen, die auf Kühe starren" von Tatjana Kruse ist wirklich ein rabenschwarzer Alpenkrimi - da verspricht der Verlag nichts falsches. Diese Art Humor muß man zugegebenerweise mögen - ich mag ihn sehr und Tatjana Kruse trifft genau meinen Geschmack. Hier kann man herzhaft lachen. Die Situationskomik ist nicht zu übertreffen und lebt durch die verschiedenen verschrobenen Charaktere. Sie alle sind liebenswert und sie schleichen sich ins Leserherz. Jeder hat hier irgendeinen Plan und man fragt sich die ganze Zeit, was die so im Einzelnen vorhaben. Dadurch entsteht eine gewisse Spannung, die hier zwar nicht im Vordergrund steht - aber trotzdem den Leser nicht mehr loslässt. Wer die Bücher von Tatjana Kruse kennt, der weiß was ich meine. Im übrigen ist ihr Stil einfach umwerfend gut. Locker und leicht beschreibt sie Kitzbühel so, daß man sich in den Ort versetzt fühlt. Man bleibt nicht fremd, sondern wird zum Teil des Buches. Gekonnt läßt sie prominente Kitzbüheler mitspielen. Man begegnet Hansi Hinterseer ebenso wie den Darstellern der "Soko Kitzbühel". Man besucht Sehenswürdigkeiten und erfährt nebenbei noch einiges über diesen schönen Ort!

Wer Krimis mag, die auf Humor aufbauen ist hier genau richtig. Ich jedenfalls hatte mit diesem Krimi sehr viel Spaß!