Cover-Bild Vielleicht habe ich dich nur erfunden
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Tatjana Scheel

Vielleicht habe ich dich nur erfunden

What is love? - Über das Gefühl, das lähmt und belohnt, das zerstört und lebendig macht.

"Und weil du eh nicht weißt, was du willst, machen wir jetzt einfach das, was ich will."
Der erste Sprung ins kalte Wasser ist belebend. Als Alex wieder auftaucht, ist da Sheela. Selbstbewusst, unberechenbar, der Blick durchdringend. Ein paar Tage unter der Sonne Siziliens nur haben die beiden, um auszufechten: wer es an die Oberfläche schafft, wem Luft zum Atmen bleibt. Wer von den beiden bestimmt, in welche Richtung das Ganze geht. Alex steht kurz vor dem Abitur und weiß nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Viel zu viel von ihr will nach draußen und sucht nach Widerhall in Sheela. Alex sehnt sich danach, sich fallen lassen zu können. Doch Sheela schreibt - ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer - ihre eigenen Regeln. Und verschwindet nur einen Moment später wieder. Damit beginnt es, das unbestimmte Verlangen, das Alex antreibt.

Zwischen Hingabe und Selbstaufgabe: Wie viel bleibt von uns, wenn wir lieben?
Jahre später lebt Alex in Berlin, sie möchte Regisseurin werden. Eigentlich könnte sie sich treiben lassen, das Leben genießen. Sich jeden Tag neu erfinden, ausleben, experimentieren mit der eigenen Sexualität und Identität. Alex bewegt sich in einer Welt, die ihr vermittelt: Selbstbestimmung und Erfüllung liegen nur einen Schritt außerhalb deiner Komfortzone. Erfüllt sich dieses Glücksversprechen für Alex? Was begehrt sie eigentlich? - Als Alex und Sheela in Berlin aufeinandertreffen, ist es, als hätten die letzten elf Jahre nicht existiert: Sheela übt immer noch Faszination auf Alex aus, aber auch Macht: psychisch, körperlich. Alex baut weiter Luftschlösser. Und gemeinsam mit Sheela an dem Netz, in dem sie sich immer weiter verfängt.

Ist das Liebe? Oder kann das weg?
In diesem Roman liegen Spannung, Verzweiflung und Witz so nah beieinander, wie Liebe und Obsession in Alex’ und Sheelas Geschichte. Die beiden Frauen sind wie zwei Planeten, die sich auf ihren Umlaufbahnen näherkommen, aber doch immer wieder voneinander entfernen. Die nicht ohne, aber auch nicht miteinander können. Tatjana Scheel schreibt über das überwältigende Gefühl, verführt und geführt zu werden. Und über den Moment, in dem man merkt, dass man keine Luft mehr bekommt. Sie schreibt über Projektion und Begehren. Über Kontrolle und Macht. Über Sucht und das Suchen. Über die Notwendigkeit, die eigenen Bedürfnisse zu definieren und auszusprechen, über das Schälen aus der Abhängigkeit. Und über das Glück, nackt im Wald zu tanzen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dieser Roman macht süchtig. Achtung!

Seit Jahren habe ich nicht mehr so einen fesselnden Roman gelesen. Ich konnte ihn nicht mehr weglegen! Und Frau oder nicht, darum geht es gar nicht.

Es geht um Anziehung, Leidenschaft und um die Frage, ...

Es geht um Anziehung, Leidenschaft und um die Frage, was Liebe ausmacht. Echt eine schöne, tiefe und wirklich kluge Geschichte! Tatjana Scheel hat es geschafft, mich zu Tränen zu rühren, zu provozieren, zum Nachdenken zu bringen, aber auch plötzlich in Gelächter ausbrechen zu lassen. Sie hat einzigartige und merkwürdige Figuren geschaffen, die mich zutiefst gerührt und Spuren hinterlassen haben. Groteske Handlungen und tolle Dialoge! Ich finde, dieses Debüt ist ein Meisterwerk.

Hoffentlich kommt noch mehr von der Autorin!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Baby, don't hurt me, don't hurt me!

Alex lernte die irisierende Sheela auf Sicilia kennen. Sie ist sich ihrer Wirkung durchaus bewußt und weiß in den Bann zu ziehen. Doch wie jeder Urlaub mal dem Ende entgegengeht, hat auch jede Beziehung oder Affäre mal ihren absoluten Höhepunkt überschritten, um eventuell zu verglühen. Damals war Alex noch Abiturientin.

Eine Dekade plus einem Jahr trudeln ins Nichts dahin. Und in der Hauptstadt Allemagnes sieht Alex Sheela wieder. Shishis (wie ich sie klandestin nenne, nicht spöttisch gemeint!) Charisma ist ungemindert magnetisch. Doch wie soll Alex damit umgehen? Denn Sheela ist durchaus nicht frei von Egozentrik, manipulativen Techniken sowie toxischer dunkler Energie.

Wie soll Alex für ihr weiteres Leben entscheiden? Diesen "Strigoi" bzw. "Vampir" aus ihrem Alltag verbannen oder kann sie Sheela verändern? Wird Alex ihr ganz persönliches Glück finden?

Das Buch ist psychologisch ausgearbeitet, enthält Zeitsprünge, unter denen die Handlung aber nicht leidet. So kann man als Leser überzeugend nachvollziehen, welche Genese Alex durchläuft.

Das Buch weist zudem drei verschiedene Schauplätze auf. Die Protagonisten wirken authentisch. Emotional und nicht ohne Humor ist das Werk zudem. Und wer kennt nicht selbst mindestens einen toxischen Menschen in seinem persönlichen Umfeld mit der damit eventuell verknüpften Hoffnung, vor allem bei love interests, diesen Menschen ändern zu können? Meistens gilt wohl das eine: Vergeßt es!?! (Gelte ich nun als Zynikerin?)

Dynamik und enorme Spannkraft treiben den Plot voran und man sollte die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten. Dafür gibt es fünf dramatische Herzen von fünf. 💖💖💖💖💖 Danke, Tatjana Scheel!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Chaotische Lebensbiografie oder doch nur erfunden

Die junge Alex trifft in einen merkwürdigen Urlaub in Sizilien auf die gutaussehende und geheimnisvolle Sheela.

Die beiden Frauen sind wie zwei völlig unterschiedliche Planeten, die sich immer näherkommen, um dann doch nur wieder sich von einander zu entfernen.
Die kurze Zeit die Alex mit Sheela in Sizilien bleibt, verbringt sie in extremen Ausschweifungen.
Trotz der Gefühle und der Anziehung, die sie für Sheela empfindet, hat Alex ihre Gefühle nicht unter Kontrolle und weiß nicht was sie will.

Jahre später siehtz Alex durch einen Zufall ein Filmplakat von Sheela, die nun eine Filmproduzentin ist und nicht weit von ihr in Berlin wegwohnt.
So ringt sich Alex durch und trifft sich trotz vieler Zweifel wieder mit Sheela, die auf immer noch auf sie eine Faszination auslöst.

Wieder kommt es zu einer Annäherung und Alex fühlt sich wieder wie in Sizilien, doch ist es wirklich so und finden die zwei unterschiedlichen Frauen diesmal zusammen oder werden doch andere Regeln geschrieben.

Der Roman von Tatjana Scheel liest sich beeindruckend gut. fast wie eine kleine Kurzgeschichte und ist doch voller spannendem Inhalt.

Die Sehnsucht die Alex quält, seit sie Sheela getroffen hat ist beeindruckend ausgebaut. Beide Frauen sind in ihren Charakteren so unterschiedlich und doch so gleich sehr gut beschrieben, das man gerade das Verhalten von Alex genauso wie ihr Leben als rein chaotisch bezeichnen kann.

Die kurzen Kapitel machen das Lesen auch einfacher, sodass man ihre chaotische Gefühlwelt erst einmal verdauen kann und trotzdem viel Schwung hat.

Man liest die Geschichte aber wirklich bis zum Ende mit der Frage, die dem Buch auch seinen Titel gibt. Allerdings ist das Ende der Geschichte ein echt Gelungenes und bisschen gemein. Man könnte zwar auch einen zweiten Teil und die Story ewig weiterführen, doch lässt uns die Autorin uns doch besser mit unserer Fantasie allein.

Fazit:

"Vielleicht habe ich dich nur Erfunden" ist ein spannender und teilweise biografischer Roman, wo man sich in der beschriebenen Gefühlswelt von Alex gut wiederfindet und gleichzeitig den totalen Widerspruch hat. Dadurch liest man sich gut durch eine chaotische Sicht eines chaotischen Lebens und der Selbstfindung, mit der Frage; habe ich dich vielleicht nur erfunden?

Veröffentlicht am 24.04.2022

Sizilien, Berlin, Island – Eine Lebensgeschichte im Zeitraffer

„Vielleicht habe ich dich nur erfunden“ von Tatjana Scheel ist ein Roman, welcher mich gerade zu Beginn durchaus forderte. Die Geschichte von Alex wird darin in drei Teilen erzählt, wobei diese jeweils an einem anderen Ort und mit großem zeitlichen Abstand spielen. Vor allem mit dem ersten Abschnitt in Sizilien wurde ich nicht so richtig warm. Die Handlung war dort sehr schnelllebig, wobei nicht wirklich viel substanzielles passierte. Und auch die Sprache war mir oft zu ordinär und schnoddrig, viele Szenen sollten wohl bewusst provozieren und irritieren. Zum Glück wurde die Erzählung dann mit jedem Zeitsprung ansprechender. Protagonistin Alex wirkte nämlich zunehmend reifer, ihre Geschichte erhält mehr Substanz und auch sprachlich gefielen mir die Abschnitte besser. Zusammen mit der Protagonistin wird auch der Schreibstil erwachsener. Immer wieder kommt es dadurch zu fast schon philosophischen Aussagen, welche zum Nachdenken anregen. Und auch die beschriebenen Nebencharaktere bekamen nun mehr Struktur und ergänzten die Geschichte gelungen. Ab diesem Punkt schaffte es das Buch mich in seinen Bann zu ziehen, so dass sich ein schöner Lesefluss einstellte. Wobei die drei unterschiedlichen Settings jeweils bildhaft und lebensnah beschrieben wurden, so dass man sich die Umgebung gut vorstellen konnte. So gefiel mir in der Gesamtheit diese sehr besondere Liebes- und Lebensgeschichte doch durchaus gut.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Sehr berührend geschrieben

Das Cover ist sehr einfach gehalten, ist Geschmackssache. Aber der Klappentext verspricht Spannung pur!!!

Eine Geschichte voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet. Die große Liebe zwischen zwei Frauen die sehr unterschiedlich sind, aber sich trotzdem sehr lieben. Die Autorin nimmt uns auf eine ganz besondere , emotionale Reise mit , die Sexualität zwischen zwei Frauen zu erleben . Früher ein Tabuthema , heute ist Gleichgeschlechtliche Liebe Normalität in der Gesellschaft. Wie entwickelt sich im Laufe der Geschichte ihre Liebe? Wie reagiert die Umwelt auf die zwei Frauen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........

Der Leser geht auf Zeitreise in fremde Länder und Kulturen, aber die Problematik bleibt die gleiche. Die Anerkennung durch die Gesellschaft. Und das ist nicht einfach für ein Liebespaar.

Das Buch ist in 3 Teile eingeteilt und die spannende Story spielt in Sizilien, in Berlin und in Island. Wir begleiten Alex in unterschiedliche Länder, in großen Zeitabständen und in ihre Gefühlswelt die mehr als einmal durcheinander geraten ist. Sheela ist immer irgendwie präsent im Leben von Alex. Aber wieso machen sich die beiden das Leben so schwer? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........ Finden die beiden Frauen die große Liebe ?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , autentische Charaktere und sehr berührend zum Teil geschrieben . Ebenso die humoristischen Einlagen haben mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und wünsche der Autorin noch viele begeisterte Leser!