Cover-Bild Das Glück und wir dazwischen
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Taylor Jenkins Reid

Das Glück und wir dazwischen

Babette Schröder (Übersetzer)

Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Leben – aber wo wartet ihr Happy End?

Veröffentlicht am 16.11.2023

Wie jede Entscheidung unser ganzes Leben beeinflussen kann

Dieses Buch ist etwas Einzigartiges und Besonderes, vom Aufbau her ist es grandios gemacht, was das Buch für mich zu einem Highlight macht.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte trifft Hannah ...

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte trifft Hannah eine Entscheidung und lebt diesen Leben mit all seinen Folgen. Doch was, wenn sie sich anders entschieden hätte? Wie würde ihr Leben dann aussehen? Diese zwei Geschichten werden abwechselnd erzählt, wie in einem parallelen Universum und man verfolgt die beiden Varianten von Hannah's Leben mit viel Freude. Es gibt immer wieder spannende Wendungen und der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und authentisch.
Insgesamt für mich eines meiner Lieblingsbücher der Autorin und mit diesem einzigartigen Aufbau macht es das Buch für mich zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Verlag: Diana Verlag
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 26.06.2017
Aktuelle Ausgabe: 26.06.2017

Inhalt

Was wäre wenn? Zufällig trifft Hannah in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: Mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich parallel in zwei unterschiedlichen Leben, die beide glückliche und unglückliche Momente für sie bereithalten. Eine Entscheidung, zwei mögliche Wege – aber wo findet Hannah ihr Happy End?

Das Cover war der eigentliche Grund, wieso mir dieses Buch überhaupt erst aufgefallen ist.
Mit diesen Himmelblau und den Blumen als Rahmen war das ganze einfach traumhaft sommerlich, einfach richtig schön.
Auch der Schreibstil von Taylor Jenkins Reid hat mich
hellauf begeistert! Das Buch war angenehm und leicht zu lesen, was es mir schwer gemacht hat, mit dem Lesen aufzuhören, nachdem ich einmal angefangen habe.
Es hat mich einfach animiert immer weiterzulesen!
Aber dazu hat natürlich nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Handlung beigetragen.
Hannah zieht nach einem langen Hin und Her durch die Städte der USA zurück nach Los Angeles. Dort organisiert ihre beste Freundin Gabby eine ´Willkommen zurück´Party, wo natürlich auch Hannah´s alte Teenagerliebe Ethan aufkreuzt. Schon bald steht sie dann vor einer Entscheidung, die auf den ersten Augenblick eigentlich so banal erscheint, aber wie das Buch bewiesen hat, alles umkrempeln kann.
Und ab dieser Entscheidung hat sich dann das Buch in zwei Storys unterteilt.
So nach dem Motto, was wäre wenn sie sich für das eine oder das andere entschieden hätte.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da dort Hannah auf einmal erneut vor der Entscheidung stand, die sie ja eigentlich schon getroffen hat, aber als sie dann im nächsten Kapitel die andere Möglichkeit wählt, habe ich das ganze Prinzip was dahinter steckt verstanden und muss sagen, ich finde es grandios!
Erst hatte ich gedacht, dass es sicherlich schnell unübersichtlich werden könnte und dass ich vielleicht nicht ganz folgen könnte, wenn ich ja quasi zwei Geschichten gleichzeitig lesen und verstehen muss, aber das war zum Glück nicht der Fall. Ich konnte allem sehr gut folgen, was daran lag, dass sich die Handlungen stetig mit jedem Kapitel abgewechselt haben.
Auf ein Kapitel mit Ethan folgt eins mit Henry und dann wieder Ethan.
Auch hatte ich die Sorge, dass durch die Erzählung zweier Geschichten die Anzahl der circa 400 Seiten wirklich knapp bemessen sein könnte und dass man aufgrund dessen nicht richtig ins Detail gehen könne, aber diese Sorge habe ich beim Lesen schnell beiseite werfen können.
Alles wurde anschaulich beschrieben und auch die Charaktere wurden nicht nur so oberflächlich behandelt, wie es oft der Fall ist.
Mir ist es gelungen, mich richtig in die Figuren hinein zu versetzen und ich muss zugeben, ich habe ab und zu wirklich ein paar Tränchen vergossen und das passiert mir SEHR selten.
Vom Charakter her sind mir die Figuren, bis auf zwei Ausnahmen, wirklich ans Herz gewachsen. Hannah ist als Hauptprotagonistin mal nicht perfekt, was sie mir sofort unheimlich sympathisch gemacht hat. So wie jeder Mensch auf diesem Planeten hat auch sie ihre Ecken und Kanten, sowie den ein oder anderen kleinen Tick.
Sie liebt Zimtschnecken abgöttisch (was ich voll und ganz nachvollziehen kann), fühlt sich mit offenen Haaren eher unwohl, weshalb sie eigentlich immer einen Dutt trägt und sie beherrscht (mehr oder weniger) das Chaos. Auch die Nebencharaktere konnte ich sehr schnell in mein Herz schließen, besonders Gabby und Henry, weniger jedoch Ethan und Mark.
Aber bildet euch dazu lieber selbst ein Urteil!

Fazit: Absolute Kauf –und Leseempfehlung!
Der Schreibstil ist super und die Handlung wird nie langweilig. Durch den ständigen Wechsel des Geschehens will man automatisch immer wissen, wie es weiter geht (zumindest habe ich das so empfunden), was die Spannung so gut wie immer nach oben treibt.
Auch finde ich es klasse, dass die Handlung nicht unnötig in die Länge gezogen wird, was ja aufgrund der für zwei Handlungen knappen Seitenzahl, eigentlich nicht möglich ist!
Ich habe mich wirklich vom ersten Kapitel in das Buch und alles herum verliebt und kann es wirklich nur empfehlen!

Daher gibt es von mir auch
5/5 Sterne!

"Die Welt spaltet sich immer weiter auf in eine unendliche Zahl von Paralleluniversen, in denen alles, was passieren kann, passiert. "
(Aus "Das Glück und wir dazwischen" von Taylor Jenkins Reid, Diana Verlag, Seite 378)

Veröffentlicht am 09.08.2017

Manchmal geht das Glück verschiedene Wege

Schreibstil

Taylor Jenkins Reid schreibt auf eine Art und Weise, die einfach super erfrischend ist und dazu super leicht zu lesen.
Man kommt sehr schnell voran. Die Sprache ist emotional, ohne dabei zu ...

Schreibstil

Man kommt sehr schnell voran. Die Sprache ist emotional, ohne dabei zu kitschig zu wirken.
Es sehr erfrischender Schreibstil, der einfach Spaß macht beim Lesen.

Charaktere

Sehr positiv ist, dass die Charaktere alle irgendwo liebenswert sind.
Alle sind toll durchdacht und haben ihre eigenen kleinen Macken, sind aber dennoch sympathisch.
Mit Hannahs Familie und Ethan fällt es vielleicht etwas schwer sich anzufreunden, aber das ist vermutlich genau so von der Autorin gewollt und darum mag man sie doch irgendwie.
Auch wenn es schon ein Liebesroman ist, sind alle Charaktere erwachsen. Bei keinem hat man das Gefühl, dass in ihm ein kleines hysterisches Kind steckt.
Durchweg durchdachte und erwachsene Charaktere.
Besonders Hannah, Gabby und Henry sind mir ans Herz gewachsen.
(Und Charlemagne, auch wenn sie ein Hund ist. Ein toller Hund.)

Ein wundervoller Roman, der zeigt, dass aus jeder Entscheidung etwas Neues entstehen kann.

Taylor Jenkins Reid hat mit diesem Roman ein wundervolles Werk geschaffen, dass auch irgendwie Hoffnung entfacht, wenn man mal glaubt, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat. Am Ende kann doch etwas Gutes daraus werden.

Sie greift die Idee des Multiversums auf.
Demnach gibt es unzählige Paralleluniversen, die sich immer dann abspalten, wenn ein Mensch eine Entscheidung trifft. Je nachdem, wie er sich entscheidet, entwickelt sich das Leben in eine andere Richtung.

Bei Hannah ging es nun in 2 Richtungen.
In der einen Geschichte entscheidet sie sich auf einer Party, bei ihrer Jugendliebe Ethan zu bleiben, bei der anderen verlässt sie die Party frühzeitig mit ihren Freunden Gabby und Mark.
Beide Geschichten nehmen einen anderen Verlauf.
Manche Ereignisse geschehen trotzdem, aber auf eine andere Art und Weise.
Und am Ende steht man mit 2 fertigen Geschichten da. Welche ist nun die schönere?
Wo ist sie glücklicher geworden?

Abwechselnd werden die Kapitel mit den 2 Entscheidungen erzählt.
Einmal Unfall und einmal direkt die große Liebe. Zunächst mag es für den Leser verwirrend sein, aber hat man sich einmal daran gewöhnt, ist es super spannend die beiden Geschichten zu verfolgen.
Am Ende darf jeder für sich entscheiden, welche Geschichte man besser findet und welches Ende man Hannah am meisten wünscht.

Ich für meinen Teil habe diese Entscheidung getroffen.
Man wird auf eine interessante Reise mitgenommen, die mit so viel Liebe aber auch dem nötigen Ernst erzählt wird, was einfach nur berührend ist.

Manchmal lohnt es sich genau über seine Entscheidungen nachzudenken und doch weiß man nie, was einen auf der anderen Seite erwartet. Das Blatt kann sich auf eine völlig andere Weise wenden.
Findet es heraus und begebt euch mit Hannah auf diese Reise.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Ich möchte von nun an definitiv weitere Werke von Taylor Jenkins Reid lesen!

Hannah kehrt nach vielen Jahren nach Los Angeles zurück und kommt zunächst im Gästezimmer von Gabby und Mark unter. Direkt an ihrem ersten Abend in Los Angeles gehen Hannah, Gabby und Mark in eine Bar, wo sie auf Ethan treffen. Ethan ist Hannahs große Liebe. Obwohl sie sich gelegentlich mit Liebeleien, Affären und verheirateten Männer vergnügt hat, konnte sie ihn niemals vergessen. Und auch Ethans Herz hat schon immer für Hannah geschlagen. Der Abend neigt sich dem Ende. Gabby und Mark wollen nach Hause. Nun liegt die Entscheidung bei Hannah: Fährt sie mit Gabby und Mark nach Hause? Oder bleibt sie mit Ethan in der Bar? "Das Glück und wir dazwischen" erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven. Die eine Perspektive, in der Hannah mit Gabby und Mark die Bar verlässt. Die andere Perspektive, in der Hannah bei Ethan bleibt. Eine typische "Was wäre wenn?" Geschichte, die nach einem Schlüsselmoment zwei Verläufe erzählt und dem Leser umso deutlicher zeigt, dass Freud und Leid ganz nah beieinander liegen. Dass das Leben ein einziges Schicksal ist. Hannah hat mir den Einstieg in das Buch durch ihre offenherzige, sympathische Art sehr einfach gemacht. Sie scheint im Leben niemals richtig angekommen zu sein, wobei sie im nächsten Moment schon wieder ziemlich taff und straight wirkte. Es ist einfach wundervoll zu sehen, welch' große Stütze Hannah in Gabby findet. Ganz egal, in welcher Lebenslage. Eine so tiefe Freundschaft und Verbundenheit kann sich jeder nur wünschen. Ethan ist einfach klasse und wahnsinnig charmant, weshalb er schnell einen Platz in jedem Leserherz finden wird. Henry lebt für seinen Job als Pfleger im Krankenhaus und weckte in mir nur noch mehr die Bewunderung für diesen harten Job. Er kümmert sich vom ersten Moment an rührend um Hannah und scheint nach dem Unfall frischen Wind in ihr Leben zu bringen. Ein ganz großes Kompliment an die Autorin für all die sympatischen Charaktere, die das Buch zu der Geschichte gemacht haben, die sie ist. Die Perspektivwechsel haben mich nachdenklich werden lassen und in keiner Sekunde verwirrt. Ist es nicht verrückt, dass wir in jedem Moment eine Entscheidung für's Leben treffen, ohne dass wir es selbst bewusst wahrnehmen? Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und möchte von nun an definitiv weitere Werke von Taylor Jenkins Reid lesen.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Ein wunderschönes Buch

Autorin: Taylor Jenkins Reid
Genre: Roman
Verlag: Diana
Seitenanzahl: 400
Preis: 12,99€
Leseempfehlung: Definitv!

Cover: Das Cover war einer der Hauptgründe, weshalb ...

Autorin: Taylor Jenkins Reid
Genre: Roman
Verlag: Diana
Seitenanzahl: 400
Preis: 12,99€
Leseempfehlung: Definitv!

Cover: Das Cover war einer der Hauptgründe, weshalb ich das Buch angefragt habe. Es sieht wundervoll sommerlich und einfach traumhaft schön aus.

Ich muss ja gestehen, dass ich anfangs als ich gesehen habe dass es zwei verschiedene Handlungsstränge gibt ( immer abwechselt ein Kapitel mit Entscheidung 1 und eins mit Entscheidung 2) schon gar keine Lust mehr auf das Buch hatte, da ich dachte es würde dadurch wieder langweilig bzw. chaotisch beim Lesen werden. Allerdings habe ich schnell bemerkt, dass mir das bei diesem Buch nichts ausmacht und ich fand beide Handlungsstränge sehr spannend und gerade gegen Ende wollte ich das Buch nicht mehr beiseite legen. Außerdem mochte ich das Ende, da die Erzählsstränge dort irgendwie für jede Geschichte perfekt waren. Ich mochte beide Geschichten sehr gerne, doch eine habe ich ein bisschen bevorzugt ( dazu mehr im Spoilerteil), da sich mich ein bisschen mehr berügrt hat Außerdem fand ich es gut, dass sich die verschiedenen Geschichten an ein paar Punkten sehr geähnelt haben. Auch den Schreibstil mochte ich sehr, da er sehr angenehm zu lesen war.

Achtung Spoiler!

Zu den einzelnen Geschichten: Die Geschichte, in der sie sich entscheidet mit Gabby nach Hause zu fahren und dann einen Unfall hat, durch den sie dann Henry kennenlernt, hat mir persönlich einen Tick besser gefallen als die mit Ethan und dem Baby, da ich Henry einfach nur toll fand. Allerdings habe ich Charlemange in der Geschichte mit Ethan geliebt, weil sie einfach total putzig war. Ich mochte die beiden letzten Kapitel sehe, weil sie sich so geähnelt haben und sie am Ende den jeweils anderen Mann getroffen haben ( Henry und Ethan). Außerdem fand ich die kleine Geschichte zwischen Gabby und Jesse am Ende noch wunderschön, da ich ihr so sehr ein Happy End gegönnt habe

Spoiler Ende

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte die viel dem Glauben an Schicksal zu hat und die einem sehr zum Nachdenken anregt :)
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternchen