Cover-Bild Das Glück und wir dazwischen
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Taylor Jenkins Reid

Das Glück und wir dazwischen

Babette Schröder (Übersetzer)

Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Leben – aber wo wartet ihr Happy End?

Veröffentlicht am 13.07.2017

schön

„In seiner Nähe fühle ich mich wie ich. Und in seiner Nähe mag ich mein Ich. Es gefällt mir, wie ich mich bislang in dieser Stadt fühle. Ich komme mir vor wie eine lang vergessene Version meiner selbst, ein Version, mit der ich mich viel wohler fühle […].“ (S.139)

Hannah ist ein Hurricane. Wo sie ist, herrscht Chaos. Und deswegen zieht sie wieder zu ihrer besten Freundin Gabby nach L.A., denn in New York ist sie fertig. Mit der Stadt, und ihrem Freund Michael. Er ist nämlich verheiratet und hat Kinder, und Hannah nichts davon gesagt.
In L.A. ist nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ihre erste große Liebe Ethan. An ihrem ersten Abend steht sie vor der Entscheidung, ob sie nach Hause fährt oder den Abend mit ihm verbringt.

Dieses Buch ist mehr als überraschend. Ich wusste nicht, was mich erwartet, bin aber positiv überrascht. Das Buch erzählt abwechselnd, wie sich Hannahs Leben entwickelt, wenn sie nach Hause fährt, oder wenn sie den Abend mit Ethan verbringt. Es gibt unterschiedliche Tragödien, unterschiedliche schöne Momente, und doch ist vieles gleich. Es ist schön zu erleben, wie Hannah an ihrem Schicksal wächst, wie die Menschen um sie herum mit ihr wachsen, und wie alles irgendwie zu einem Happy End wird.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Und Anfangs vielleicht etwas verwirrend, weil es keine Kapitelüberschriften gibt. Doch sobald man sich darauf einlässt, ist es ganz leicht. Man springt zwischen den beiden Universen hin und her, ohne durcheinander zu kommen. Es erinnert ein wenig an Ein Tag, zwei Leben. Nur eben doch ganz anders. Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen, ich habe es quasi weg geatmet, und bin ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein ganz besonderes Buch

Ein Buch, zwei Geschichten oder ein Paralleluniversum und die große Frage „Was wäre wenn?“. Diese besondere Geschichte um unsere Protagonistin Hannah, aus der Feder der Autorin Taylor Jenkins Reid, wir abwechselnd aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert, wie das Leben der Protagonistin verlaufen könnte, wenn sie an einem zentralen Punkt in ihrem Leben, eine andere Entscheidung getroffen hätte. Von Kapitel zu Kapitel erfahren die Lesenden stetig mehr über diese beiden Parallelleben und am Ende bleibt die Frage offen, für welche der beiden Versionen sich der Lesende insgeheim entscheidet. Der Übergang von einem in zwei verschiedene Handlungsstränge ist originell und voller Pathos. Diesen Perspektivwechsel zu vollziehen fiel mir erst schwer und kam unerwartet. Über die Seiten hinweg konnte ich mich jedoch immer mehr in die neuen und gleichzeitig bekannten Settings hineinfallen lassen und es war für mich an keiner Stelle zu verworren oder unübersichtlich. Daneben kommen auch die Charaktere nicht zu kurz, die Taylor Jenkins Reid alle überaus authentisch und sympathisch dargestellt hat, weshalb ich eine unheimliche Freude daran hatte, der Handlung um Hannah und ihrem Umfeld zu folgen und mir auszumalen, wie es weitergehen könnte. Der lebendige und emotionale Schreibstil tut sein übriges und hat mich erneut von der Autorin überzeugen können.

Fazit
Eine Geschichte die uns aufzuzeigen vermag, dass hinter jeder kleinen Entscheidung große Veränderungen stecken können und im Prinzip alles so kommen soll, wie es kommt. Hinter jeden noch so schweren und tragischen Entscheidung kann sich etwas Positives verbergen, dass vielleicht manchmal auf den ersten Blick nicht so ersichtlich ist. Untermalt wird diese ganz besondere Handlung von sympathischen, authentischen Charakteren, die man schnell ins Herz schleißt und einem lebendigen, gefühlvollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Zwei Geschichten in einem

Hannah ist Ende zwanzig und ist ziemlich planlos, was ihr Leben betrifft. Sie zieht von Stadt zu Stadt, bleibt aber nirgends lange. Als sie sich dazu entscheidet, wieder in ihren Heimatort Los Angeles zu ziehen, nimmt ihre beste Freundin Gabby sie bei sich auf. In Los Angeles trifft sie in einer Bar zufällig ihre alte Jugendliebe Ethan wieder. Hier beginnt auch die Geschichte: Geht sie mit Ethan mit oder fährt sie lieber mit ihrer besten Freundin nach Hause?

Das Cover finde ich sehr schön und es schaut sehr sommerlich aus. Der Schreibstil war auch gut zu lesen.

Ab der Entscheidung, ob Hannah mit Ethan mitgeht oder nicht, spaltet sich das Buch in zwei Geschichten auf, die abwechselnd weitererzählt werden, was ich so nicht erwartet hätte. Einen halben Stern Abzug bekommt das Buch von mir, weil es für mich persönlich manchmal verwirrend war, wenn ich das Buch mal weggelegt und eine Zeit lang nicht weitergelesen habe, da ich erst ein paar Anhaltspunkte gebraucht habe, um zu wissen in welcher Perspektive ich bin.

Hannah ist anfangs ziemlich chaotisch, was ihr Leben betrifft, aber sie hat langsam alles in den Griff bekommen. Im Laufe des Buches sieht man dann teilweise, was für eine starke Persönlichkeit und Kämpferin sie eigentlich ist.

Gabby ist die beste Freundin von Hannah und eine wirklich tolle Freundin. Auch wenn es ihr selbst schlecht geht, versucht sie stark und für Hannah da zu sein.

Henry und Ethan sind beides tolle Protagonisten, die in Hannahs Leben in beiden Geschichten eine wichtige Rolle spielen. Beide Mönner wirken sehr sympathisch.

Ich habe mir zwar anfangs erwartet, dass beide Geschichten am Ende irgendwie zusammengeführt werden, was nicht passiert ist. Auch wenn dem nicht so war, hat mir das Buch trotzdem gut gefallen. Die Autorin hat meiner Meinung nach gut dargestellt, wie eine einfache kleine Entscheidung dein Leben beeinflussen könnte.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Einfach etwas ganz anderes..

Hannah ist mit ihrem Leben am Ende - sie hat keinen Job, kein richtigen Ort, den sie zuhause nennen kann und ist frisch getrennt von einem Mann, der verheiratet ist und Familie hat. Als sie voller Hoffnung zurück in ihre Heimatstadt zu ihrer besten Freundin und deren Mann zieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ein Kind von dem verheirateten Mann erwartet und auch nicht, welches Chaos sie erwartet. Doch das Leben hält mehrere Varianten für sie bereit:
1. Sie trifft ihre Jugendliebe Ethan wieder & zwischen den Beiden funkt es sofort und sie werden ein Paar. Als sie dann auch noch einen guten Job bekommt, scheint alles perfekt! Doch als sie von der Schwangerschaft erfährt, gerät ihr Leben plötzlich ins Wanken und die Beziehung zu Ethan steht auf der Kippe...
2. Hannah hat einen Unfall und kommt ins Krankenhaus. Sie überlebt zwar, doch sie muss hart daran arbeiten, wieder laufen zu können. Und dann erfährt sie auch noch, dass ihr Kind - von dessen Existenz sie nicht mal wusste - den Unfall nicht überlebt hat. Das einzige was ihr in dieser Zeit Kraft gibt? - Der Krankenpfleger Henry, der sich so süß um sie kümmert und zwischen den beiden sprühen die Funken! Doch Henry darf keine Beziehung zu Patienten eingehen... Das Buch ist ungewöhnlich aufgebaut, da das erste Kapitel für beide Leben gleich ist, aber sich danach ihre Leben „abwechseln“. Eine einzige Entscheidung zu Anfang des Buches sorgt dafür, dass ihr „potenzielle“ Zukunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Anfangs dauert es etwas, bis man sich an diese Wechsel gewöhnt hat, aber ich mag es, weil es mal was anderes ist.
Das Buch ist einfach toll geschrieben & man bekommt zwangsläufig Lust auf Zimtschnecken (lest das Buch, dann versteht ihr warum ;)). Ich muss sagen, dass ich persönlich die Henry Variante besser finde, weil ich ihn mehr mag, wobei es dafür eigentlich keinen klar ersichtlichen Grund gibt, weil Ethan auch ein toller Typ ist.
So oder so, eins zeigt das Buch sehr gut: Man muss versuchen, aus jeder noch so schwierigen Lage das Beste zu machen!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Das Glück und wir dazwischen

Klappentext:
Zwei Leben, zwei Lieben, eine Entscheidung

Klappentext:
Zwei Leben, zwei Lieben, eine Entscheidung

Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannah Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Herny an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei verschiedenen Leben- aber wo wartet ihr Happy End?

Autorin:

Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts und lebt heute mit ihrer Familie in Los Angeles.

Hannah lebt plötzlich in zwei Leben. In dem einen Leben ist sie in ihre Jugendliebe Ethan verliebt und in dem anderen in ihren Krankenpfleger Henry. Wie wird sie sich Entscheiden?

Erster Satz:

Nur gut, dass ich einen Gangplatz gebucht habe, ich bin die Letzte, die das Flugzeug besteigt.

Als ich das Buch auf dem Bloggerportal entdeckt habe, hat mich das Cover und auch der Klappentext sofort angesprochen und ich habe mich auch sehr gefreut als ich es vom Bloggerportal zugeschickt bekommen habe.

Das Cover finde ich einfach wunderschön und auch sehr ansprechend.

Der Schreibstil der Autorin, finde ich wirklich gut er ist sehr leicht zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Der Grundgedanke an sich mit der Story fand ich auch wirklich gut, nur die Umsetzung fand ich solala.
Ich hätte mir gewünscht, das wenigsten das Ende wieder zusammenführend wäre. Doch es gab quasi zwei Enden in einem Buch und ich muss sagen das hat mich am meisten an dem ganzen Buch gestört.

Am Anfang haben wir eine Geschichte, bis Hannah mit ihrer besten Freundin und deren Mann auf eine Party gehen. Dort trifft sie auf ihre Jugendliche Ethan.
In der einen Geschichte bleibt Hannah mit Ethan auf der Party und geht mit ihm eine Beziehung ein.
In der anderen Geschichte geht Hannah mit ihrer besten Freundin und deren Mann heim und hat dann einen schweren Unfall. Im Krankenhaus lernt sie dann Herny kennen.

Hannah war mir sofort sympathisch. Sie ist eine Frau die sich nirgendwo wirklich Zuhause fühlt. Und man hofft als Leser das sie nun endlich einen Platz findet, wo sie bleiben will.

Ich muss sagen die Geschichte mit Henry hat mir deutlich mehr gefallen, da er mir einfach sympathischer war als Ethan.
Auch aus diesem Grund hätte ich mir nur eine Ende gewünscht, das man als Leser einfach weiß, für wenn sie sich entscheidet.

In der Story gibt es auch verschiedene andere Situationen, die man unterschiedlich aufdeckt, sodass man als Leser zwei verschiedene Sichtweisen darauf hat. Das wirkt sich auch wieder positiv auf die Geschichte aus.

Alles in eine finde ich das Buch nicht schlecht und es ist auch mal was anderes nur, das Ende stört mich leider massiv.