Cover-Bild Sturm über Formosa
Band der Reihe "Edition Carat"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Tereza Vanek

Sturm über Formosa

Griet Verhoeven, eine so leidenschaftliche wie willensstarke Händlerstochter, kann sich den Traum einer Liebesheirat erfüllen. Doch diese erweist sich schon bald als große Enttäuschung, ihr Mann als immer abweisender. Schließlich verschlägt es das Ehepaar auf die im fernen Pazifik gelegene Insel Formosa und Griet taucht in eine fremde Welt voller Exotik und Abenteuer ein. Als sie von einem gesellschaftlichen Außenseiter plötzlich die Wertschätzung bekommt, nach der sie sich so lange gesehnt hat, gerät Griets Leben aus den Fugen. Denn als verheiratete Frau ist ihr diese Liebe verboten.
Zur gleichen Zeit sieht Yu Qianquian keinen anderen Ausweg, als aus ihrer chinesischen Heimat zu fliehen: Die gebildete junge Frau hat ihre ganze Familie im Bürgerkrieg verloren. Im nahe gelegenen Taiwan findet sie Zuflucht – und einen holländischen Soldaten, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen möchte.
Doch dann taucht die Flotte des chinesischen Feldherrn Koxinga am Horizont auf. Und es entbrennt nicht nur ein Krieg um die Insel, sondern auch ein Kampf um Leben und Tod.

»Sturm über Formosa« von Tereza Vanek - romantisch und exotisch, für Historien-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Zerrissen und zerfetzt von Passionen?

Ich bin richtiggehend verliebt in dieses Buch!

Griet ist stur, passioniert und hat einen starken Willen. Sie ist achtzehn Jahre alt im Jahre 1659. Aert Maas befreit sie aus einer sehr prekären Lage.

Die ...

Ich bin richtiggehend verliebt in dieses Buch!

Die Kaufmannstochter aus reichem Hause setzt es sich in den Kopf ihren Retter unbedingt heiraten zu wollen, anstatt irgendeinen Ehemann vorgesetzt zu bekommen. Aert ist verwitwet und hat drei Kinder. Er treibt viel Handel mit Asien - Waren von Formosa ( heute: Taiwan ).

China wird zeitgleich von einem Bürgerkrieg zerrissen. Qianquian, die unter den Langzeitfolgen ihrer Lotusfüße leidet ( angebundene Füße ), gelangt unter abenteuerlichsten Umständen nach Formosa, wo jetzt auch Griet samt Mann und Stiefkindern ist.

Leider ist ihre Ehe alles andere als ideal und wird auch nicht von allen Stiefkindern gemocht. Durch ihren Globetrotterbruder Ruben trifft Griet letztendlich auf Qianquian.

Aber erschütternde Umwälzungen stehen Formosa bevor ...

Der historische Hintergrund ist sehr genau recheriert und die fiktionalen Elemente sind nahtlos damit verbunden worden. Bei manchen Büchern, die solch eine Mischung enthalten, merkt man doch leider zu deutlich die rauhen Schweißnähte. Hier ist das jedoch nicht der Fall. Äußerst gelungen!

Die Protagonisten besitzen Tiefe, Widersprüchlichkeit, Emotionalität, so daß sie sehr vital wirken und einen schier aus den Seiten kraftvoll entgegenspringen.

Die Spannungen und Konflikte sowohl auf der persönlichen wie weltpolitischen Bühne sind sehr ausgereift gestaltet. Sie treiben die Handlung energisch voran und sorgen für eine erhöhte Lesetemperatur.

Der Clash der Kulturen ist eindrücklich wiedergegeben und was die Protagonisten erleiden, vor allem die Frauen, berührt einen doch sehr.

Reflektiert wurde dieses Werk verfaßt und vibriert vor Energie. Einer der besten Historienbücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, angenehm kitschfrei und realitätsnah. Wenn der Auftakt schon so gut ist ...

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zwei unterschiedliche Frauen und der Wunsch nach Glück

Die Händlertochter Griet lebt 1659 in Rotterdam. Während sie von der großen Liebe und Abenteuer träumt , scheint ihr Weg in eine Zweckehe vorgezeichnet. Doch Griet gelingt es den wesentlich älteren verwitweten Kaufmann Aert zum Mann zu bekommen, in den sie sich verliebt hat. Aus wirtschaftlichen Gründen muss die Familie kurz nach der Heirat nach Formosa auswandern. Endlich findet Griet das gesuchte Abenteuer und verliebt sich in einen Fremden.

Zur selben Zeit lebt die junge Chinesin Qianquian das beschützte Leben einer Tochter aus reichem Hause. Aus heiterem Himmel zwingen kriegerische Auseinandersetzungen das junge Mädchen zur Flucht nach Formosa. Dort hofft Qianquian auf ein sicheres Leben und findet ihre große Liebe. Aber der Überfall des chinesischen Feldherrn Koxinga auf Formosa wirbelt das Leben der beiden Frauen durcheinander.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt, dank dem unterhaltsamen und spannenden Erzählstil der Autorin. Abwechselnd konnte ich am Leben von Griet und Qianquian teilnehmen, wobei mich Qianquians exotischen Lebensumstände zu Beginn mehr fesseln konnten. Beide Frauen verlassen die ihnen von der Gesellschaft vorgegebenen Lebenswege und entwickeln sich zu starken Persönlichkeiten. Besonders Qianquian habe ich bewundert, denn sie wird durch die Umstände dazu gezwungen und war durch ihre Erziehung für ein Leben außerhalb der Familie völlig unvorbereitet. Griet war mir zu Beginn eher unsympathisch. Ich fand sie sehr egoistisch, verzogen und naiv. Diese Einschätzung änderte sich mit der Ankunft auf Formosa und ihrer Bereitschaft, auf andere Kulturen und Menschen offen zuzugehen. Auch ihr Verantwortungsgefühl für ihre Familienangehörigen hat mich überzeugt. Die Geschichte der beiden Frauen ist eingebettet in sehr anschauliche Schilderungen der damaligen Lebensverhältnisse. Gefangen genommen haben mich die historischen Ereignisse auf Formosa, die mir bis dahin unbekannt waren. So wusste ich nicht, dass Formosa eine holländische Kolonie mit eigenen Ureinwohnern war.

5 Sterne für einen tollen historischen Roman, der in unterhaltsamer Weise ein eher unbekanntes Geschichtskapitel beleuchtet und dieses mit der bewegenden Lebensgeschichte zweier starken Frauen verknüpft.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sturm über Formosa

Tereza Vaneks Schreibstil ist flüssig und unfassbar bildgewaltig. Dadurch kann der Leser komplett in die holländischen Missionstätigkeiten und die Qing und Ming-Dynastie eintauchen. Selbst wenn man über diese historischen Zeit und den damaligen politischen Begebenheiten kein Vorwissen hat kann man dem Roman problemlos folgen und lernt viel Neues. Die Einblicke in die damalige Zeit und die authentischen kulturellen Beschreibungen machen aus diesem Roman ein absolutes Lesehighlight. Die historischen Hintergründe wirken unfassbar gut und aufwendig recherchiert.

Der Roman wird aus den wechselnden Perspektiven zweier sehr unterschiedlichen, authentischen und starken Frauen erzählt. Die Niederländerin Griet begleitet ihren Ehemann und dessen Kinder aus einer früheren Ehe nach Formosa, wo er geschäftliche Verpflichtungen nachgeht. Während sich alle in der neuen Welt unwohl fühlen ist Griet sofort angetan von der exotischen neuen Welt und der dortigen Kultur. Griet ist sehr bestrebt die Sprache und die Kultur zu lernen und sich zu integrieren. Qianqian ist eine junge Chinesin aus adeligem Hause, welche aufgrund des Bürgerkriegs gezwungen ist zu fliehen und immer wieder in brenzlige Situationen gerät. Beide Frauen sind äußerst authentisch, haben Ängste und Sorgen und machen im Laufe des Romans eine glaubwürdige Entwicklung durch. Daher folgt man den Geschichten sehr gerne und kann sich bildhaft vorstellen, dass das Geschriebene exakt so passiert. Dies wird noch gemischt mit faszinierenden Liebesgeschichten.

FAZIT:
„Sturm über Formosa“ ist einmal mehr ein unfassbar fesselnder und faszinierender Roman von Tereza Vanek. Ich habe die Handlung rund um die zwei interessanten Frauen gerne verfolgt und dabei viel Neues gelernt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Sturm über Formosa

Ein sehr guter Historischer Roman, mit guter Recherche und ein spannendes Abenteuer zugleich. Liebenswerte Charaktere die gut herüber kommen und die Handlungen sind gut nachvollziehbar. Bei dem flüssigen Schreibstil läßt sich das Buch sehr gut lesen und man mag es dadurch ungern zu Seite legen.
In dieser Geschichte werden zwei sehr unterschiedliche Frauen beschrieben die unbeirrt ihren Weg gehen. Einmal die Holländerin Griet, eine sehr starke Frau die genau weiß was sie im Leben möchte und erreichen will und einmal die junge Chinesin Yu Qianquian, sie kommt aus einem reichen Haus und muß ihre Heimat Fluchtartig verlassen.
Hier wird wahre Begebenheiten mit den Schicksal der erdachten Personen miteinander verknüpft. Die Autorin hat eine sehr emotionsreiche Geschichte geschrieben die einen sehr bewegt. Wunderschöne Beschreibungen von Formosa (Taiwan) die man sich sehr bildhaft vorstellen kann.
Ein sehr gelungener erster Teil dieser Trilogie!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Spannende Familiengeschichte

Die Geschiche ist in zwei Handlungssreänge geschrieben.Am Anfang steht jede Geschichte für sich-die sich dann immer mehr zusammen fndet.Griet ist eine Tochter aus gutem Haus,ihr Vater ein reicher Kaufmann.Sie kann sich ihren Wunsch erfüllen und aus Liebe heiraten.Und es ist Aert Maaser hat sie aus den Fängen von Dieben gerettet.Er ist Witwer und hat drei Kinder,doch schon bald erweist sich die Heirat als große Enttäuschung.Geschäftlich läuft es bei ihrem Mann nicht so und so verläßt die ganze Familie Europa um auf die Insel Formosa zu gehen.Der Umgang mit den Kindern von Aert ist für Griet nicht einfach.Sie versucht das Beste draus zu machen und lebt sich auf Formosa schnell ein.Doch dann erobern Chinesische Rebellen die Insel Formosa und die holländischenKaufleute werden von Herscher zu Verfolgten…

Im zweiten Handlungsstrang geht es um das Schicksal der Chinesin Yu Qianqian, Tochter einer Adelsfamilie,ihr Leben wird durcheinander gebracht als ihr Bruder des Hochverrats beschuldigt wird.Die ganze Familie wird ausgelöscht bis auf Qianqian.Diese kann sich mit Hilfe der Kongobiene ihreres Vaters retten.Sie möchte nach Formosa und ein neues Leben beginnen…….

Die Autorin Tereza Vanek hat einen super Schreibstil .Durch ihre Erzählung baute sich vor mir die Landschaft und die Charaktere ihrer Geschichte auf.Ich hatte das Gefühl an ihren Seiten die Geschichte zu erleben.Ich bekam einen Einblick in die Zeit des 17. Jahunderts und in eine andere Welt.Nun bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt,den Sturm über Formosa ist der erste Teil der Triologie-sehr gerne 5 Sterne .