Cover-Bild Nie wieder Amore!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Tessa Hennig

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Italienischer Urlaubsspaß von Bestsellerautorin Tessa Hennig

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein humorvoller Sommerroman

"Nie wieder Amore!" von Tessa Hennig ist ein spritziger Unterhaltungsroman bei dem die Sonne Italiens beim lesen aufgeht.

Seit Monika Renner Rentnerin ist hat sie einfach zuviel Zeit. Zeit über ihre Grosse Liebe von einst Vincenzo nachzudenken und seinem plötzlichen Tod. Bis sie eine unglaubliche Nachricht erreicht. Vincenzo ist gar nicht Tod, sondern lebt als Orangenbauer in Sizilien. Voller Empörung reist Monika mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena der jungen Deutschen versuchen sie Vincenzo zu finden. Doch auch die Mafiosis werden so auf sie Aufmerksam. Ob Monika es auch mit dem gefürchteten Mafiosiboss aufnehmen kann?

Tessa Hennig hat einen wunderbar erfrischend und humorvollen Urlaubsroman geschrieben der Amore und italienisches Flair beim lesen aufkommen lässt. Durch die sehr bildhaften Beschreibungen, fühlt man sich schnell wie mitten in Italien. Auch merkt man durch die sehr liebevoll im Detail beschriebenen Schauplätze, das die Autorin, ein grosser Italienfan ist. Die Figuren sind authentisch mit ganz viel Charme gezeichnet, die mir schnell ans Herz gewachsen und zu wahren Sympahtieträgern geworden sind. Auch der Handlungsaufbau ist durchgehend spannungsgeladen mit ganz viel Charme und Schmunzelmomenten bestückt. Man fühlt und fiebert mit den Figuren mit und ist bis zum Schluss bestens Unterhalten.

Der Schreibstil ist wunderbar, locker, leicht und spritzig, der zügig durch die Kapitel führt. Auch die wiederkehrenden mit Humor unterlegten Abschnitte sorgen für ein rasches vorankommen.

Wer gerne italienisches Flair und spritzig, leichten Sommerromane liest, der ist mit "Nie wieder Amore" bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Sommerlich leichte Geschichte, mit Tiefgang

Klappentext:

Küsse niemals einen Sizilianer!

Klappentext:

Küsse niemals einen Sizilianer!
Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Fazit:

Moni fällt in der Seniorenresidenz die Decke auf den Kopf. Soll es das jetzt gewesen sein? Gibt es noch mehr, als hier zu versauern? Ein Highlight wurde von ihrer Tochter schon geplant. Sie will mit ihrer Mutter eine Kreuzfahrt machen. Aber muss es unbedingt Norwegen sein? Hat sich Moni nach ihrer eher unglücklichen Ehe nichts Besseres verdient? Moni zweifelt an ihrem nutzlosen Dasein, als sie die Nachricht von Lena erreicht. Moni wurde vor vielen Jahren mitgeteilt, dass ihre große Liebe Vincenzo nach einem Unfall verstorben ist. Laut Lena soll er noch leben? Wie kann das sein?

Für Moni bleibt nur der Entschluss, Koffer packen und ab nach Sizilien. Sie will der Wahrheit auf die Spur kommen. Dafür nimmt die quirlige Moni, die so gar nicht in das Bild der üblichen Rentner passt, sogar in Kauf, dass ihr spießiger Enkel sie als Aufpasser begleitet.

In Sizilien angekommen, lernen Moni und Jan zuerst Francesca und dann auch Lena kennen. Nachdem Lena glaubhaft versichert, dass Vincenzo noch lebt, beginnt die Suche nach ihm. Werden sie ihn tatsächlich finden und was ist damals wirklich passiert?
Die Suche nach Vincenzo tritt teilweise in den Hintergrund, da auch Francesca und Lena Probleme haben. Sie wollen in Francescas Elternhaus eine Sprachschule eröffnen und ihnen werden immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen. Da kommt Moni mir ihren ungewöhnlichen Ideen gerade recht, um einzugreifen. Steckt da wirklich die Mafia dahinter, oder ist es am Ende doch harmlos? Lest selbst, es lohnt sich.

Der Ruhestand von Moni taucht in weite Ferne und sie blüht regelrecht auf. Leider taucht dann auch noch völlig unerwartet ihre Tochter Tanja auf und will Moni zur Heimreise in die Residenz und zur Kreuzfahrt überreden. Wird Tanja ihr Ziel erreichen, oder wirkt der Flair von Sizilien und den Menschen auch auf sie? Lasst euch überraschen. Auch von dem Geheimnis das dann noch gelüftet wird, werdet ihr überrascht sein. Plötzlich ist alles ganz anders und doch so logisch.

Moni, Francesca und Lena sind sehr authentische Charaktere, die mir sehr sympathisch waren. Mit Jan hatte ich anfangs meine Probleme, da er sehr spießig und steif schien. Zum Glück entwickelt er sich weiter und greift sogar helfend ein, als seine Begabungen gefragt sind. Auch Lena wirkt sich positiv auf ihn aus, lasst euch einfach überraschen und geniest die Fronten, die da aufeinanderprallen. Auch mit Tanja musste ich erst einmal warm werden und war dann über ihre Wandlung überrascht.

Besonders gut gefielen mir die tiefschürfenden Gespräche zwischen Mutter und Tochter, so dass sie sich noch einmal neu begegnen konnten. Toll gemacht.

Der Schreibstil ist locker flockig, so wie bei Tessa üblich und er sorgt dafür, dass die Seiten einfach so davonfliegen. Ich war sofort in der Handlung und Moni habe ich schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Der Abschied fiel mir wieder einmal schwer.

Wer einen schönen Sommerroman sucht, der auch noch Generationenkonflikte im Gepäck trägt und mit Spannung und leisem Humor glänzt, ist hier richtig. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Nie wieder Amore...von Tessa Henning

Moni Renner ist nun Rentnerin....und hat viel Zeit.....die sie überwiegend zum Nachdenken über ihre einstige große Liebe Vincenzo nutzt. Doch als sie erfährt, dass dieser nicht tot, sondern ziemlich lebendig in Sizilien verweilt, entschließt sich Moni, diesen aufzusuchen. Mit Enkel Jan im Schlepptau macht sie sich auf zu einer großen, abenteuerlichen Reise (was ihrer Tochter so überhaupt nicht gefällt)....deren Ende ungewiß, aber sicherlich alles andere als langweilig ist.....

Schon das Cover von "Nie wieder Amore!" entlockt einem beim ersten Anblick ein kleines schmunzeln...dazu der tiefblaue Himmel, welcher einen automatisch in Urlaubsstimmung versetzt .

Und genau in diese locker-leichte Stimmung versetzt einen die Geschichte von der ersten Seite an. Die Autorin Tessa Henning hat mich mit ihrem Schreibstil auch dieses Mal wieder von Beginn an wunderbar unterhalten, die Seiten fliegen nur so an einem vorüber und sollte man - so wie das bei mir der Fall war - das Buch auch noch an einem gemütlichen Platz wie z.B. einer Hängematte lesen, kommt das Urlaubsgefühl von ganz alleine auf.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, waren nicht nur die verschiedenen Figuren (hier natürlich vordergründig Moni),welche allesamt ziemlich unterschiedlich, aber dennoch unverwechselbar beschrieben wurden, sondern auch die herrlich bildlichen Beschreibungen von Siziliens Landschaft. Bei diesem Buch läuft das Kopfkino ganz automatisch an und es kam mir beim Lesen oft so vor, als würde ich alles sehr bildlich vor mir sehen.....einfach herrlich.

"Nie wieder Amore!" ist für mich das ideale Buch für die Urlaubszeit, eine tolle Reisebegleitung, allerdings auch für den Kurzurlaub zu Hause bestens geeignet.

Erschienen im Ullstein-Verlag.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Liebe und Träume auf Sizilien

Die junge Lena findet im Keller der Villa ihrer Freundin Francesca, die sie gemeinsam als Sprachschule einrichten wollen, Liebesbriefe und einen alten Film , der ein damals junges Liebespaar zeigt. ...

Neugierig recherchiert sie und findet heraus, dass darauf die Deutsche Moni Renner, Apothekenbesitzerin im Ruhestand ,zu sehen ist zusammen mit dem Sizilianer Vincenzo, der noch kürzlich in der Gegend gesehen wurde, Sie kontaktiert Moni, die aus allen Wolken fällt, hat sie doch vor Jahrzehnten die Nachricht erhalten, dass ihre große Liebe Vincenzo tot sei. Kurzerhand entschließt sie sich, ihre ungeliebte Seniorenresidenz zu verlassen und sich nach Sizilien zu begeben, um Vincenzo zu suchen. Sie und ihr Enkel, der Architekturstudent Jan, der sie spontan begleitet, werden gastfreundlich bei Francesca und Lena aufgenommen, obwohl diese gerade in Schwierigkeiten bei der Errichtung ihrer Sprachschule stecken, sogar die Mafia als Gegner vermuten. Gemeinsam suchen die vier nun nach Vincenzo und versuchen dabei noch, die Schwierigkeiten mit der Sprachschule aus dem Weg zu räumen. Schließlich lässt noch Monis Tochter Tanja die inzwischen von ihr geleitete Apotheke kurzfristig im Stich und macht sich aus Sorge um das ihr unverständliche Verhalten der Mutter auf nach Sizilien.
Die Autorin versteht es meisterhaft, die Atmosphäre Siziliens und ihre auflockernde Wirkung auf die drei zuvor etwas „drögen“Deutschen zu vermitteln. Spannung entsteht durch die Suche nach Vincenzo aber auch durch die Bemühungen um die Rettung der Sprachschule, wobei der Autorin immer wieder überraschende Wendungen einfallen.. Die Protagonisten sind sehr sympathisch, man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Außerdem gibt es viele vergnügliche Szenen, die den Leser schmunzeln oder sogar laut lachen lassen
Besonders gefallen hat mir, dass sich alle fragen, ob das Leben, das sie führen, das Leben ist, das sie führen wollen und der Roman den Mut vermittelt, in jedem Alter seine Träume zu verwirklichen. Auch die Liebe kommt für alle Altersstufen nicht zu kurz, auch das ein für mich sehr positiver Aspekt.
Mir hat der Roman viele schöne Lesestunden beschert und ich vergebe verdiente 5 Sterne..

Veröffentlicht am 15.08.2018

Grande amore

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Die Covergestaltung ist passend zum Inhalt, nämlich lustig und amüsant. Die Farben sind schön sommerlich. Auch wenn dieser Bildstil nicht so mein Geschmack ist, ist es insgesamt einfach gut.

Inhalt und eigene Meinung:

Dieses Buch ist wow - einfach zu lustig! Die Autorin Tessa Hennig hat mit "Nie wieder Amore" eine wunderbaren und humorvollen Roman geschrieben. Ich konnte mich wunderbar in das Buch einfinden und da ich selber halbe Sizilianerin bin, konnte ich mich umso mehr hineinversetzen - denn die Beschreibungen zu Land, Leute und Kultur ist exakt getroffen, eben typisch sizilianisch!

Zum Inhalt: Monika Renner ist Renterin - ihre grande Amore war Vincenzo, der mittlerweile verstorben ist. So zumindest hat sie es gedacht, denn seine Mutter hat ihr den Totenschein geschickt. Nachdem Anruf von Lena wird Sie eines besseren belehrt - er ist garnicht tot, sondern arbeitet in Sizilien auf einer Orangenplantage?! Das muss Monika mit ihren eigenen Augen sehen und so fährt sie mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien. Eine tolle und aufregende Geschichte!

Die Stelle mit den Tickets für die Überfahrt nach Messina und den Fensterputzern ist mir besonders im Gedächnis geblieben. Wie oft haben wir das selber erlebt

Der Erzählstil war leicht und locker, dazu humorvoll und auch spannend. Die Geschehnisse und Umgebungen wurden wirklich toll beschrieben. Alles sehr bildhaft, auch die Charaktere.

Ich musste oft schmunzeln und bin einfach begeistert, wie wunderbar und lustig dieses Buch ist und kann es jedem empfehlen der gerne mal einen amüsanten Roman liest. Italien und Sizilien -Fans sowieso. Die anderen Bücher der Autorin finde ich auch sehr ansprechend.

Insgesamt ein richtig toller Sommerroman!