Cover-Bild Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Thea Dormeyer

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Lustiges Bilderbuch über Körpergeräusche – gereimt und voller Sprachmusik
Nikolai Renger (Illustrator)

Von wegen Tabu - Körpergeräusche wie Hicksen, Niesen, Rülpsen, Pupsen oder Grummeln gehören einfach zum Leben dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase. Ob er nun will oder nicht - Hatschi! - muss er niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht den anderen Tukanen so gehörig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Doch auf seinem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen. Die Schluckauf haben, deren Magen grummelt und bei denen seltsame Winde wehen ... Der kleine Tukan ist begeistert. Gemeinsam mit den neuen Freunden klingt sein Niesen plötzlich wie Musik: »Pups, Hatschi, Rülps, Grummel, Hicks, Grummel, Hatschi!«

Ein Bilderbuch, das zum Mitsprechen einlädt und humorvoll die Sprachentwicklung und das Rhythmusgefühl von Kindern fördert

Bietet einen schönen Anlass, um über menschliche Körpergeräusche zu sprechen.

Mit viel Charme und Witz illustriert von Nikolai Renger

Veröffentlicht am 02.11.2023

Zuckersüß

Allein das Cover des Buches 'Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade' ist ein echter Blickfang. Es sieht so aus, als würde man die Dschungelbewohner durch ein kleines Loch im Busch beobachten können. Besonders aufgefallen ist mir dabei der rosafarbene Delfin in seinem kleinen Schwimmbecken. Was es wohl damit auf sich hat?

Anfangs war ich ja etwas skeptisch. Ein Buch über Körpergeräusche – ob das was ist?
Und ob!
Die Art und Weise, wie das Buch mit Pupsen, Rülpsen, Niesen, Hicksen und anderen körperlichen Geräuschen umgeht, ist zauberhaft. Ich fand es wirklich niedlich und amüsant und habe an vielen Stellen schmunzeln müssen. Vor allem die kleinen Reimtexte haben mir öfters ein Lachen entlockt.

Die Geschichte begleitet verschiedene Tiere, die aufgrund ihrer Körpergeräusche von ihren Artgenossen vertrieben werden. Da ist zum Beispiel „Hatschi“, der kleine Tukan, „Grummel“, der Affe, und „Hicks“, das Tapir. Jedes Tier hat, wie der Name schon verrät, ein Körpergeräusch, das die anderen Dschungelbewohner stört. Doch diese drei werden schnell Freunde, denn sie haben etwas gemeinsam: Sie niesen, grummeln und hicksen was das Zeug hält. Auf ihrer gemeinsamen Reise treffen sie auf weitere Tiere, die ebenfalls unliebsame Geräusche von sich geben, und plötzlich klingen diese Geräusche nicht mehr so schlimm, sondern wie Musik.

Ich finde das Buch insgesamt großartig, und die Illustrationen sind so detailverliebt, dass ich jede Seite lange anschauen kann und dabei immer wieder etwas Neues entdecke. Besonders witzig finde ich zum Beispiel einen kleinen Käfer, der mit seinem Koffer davonläuft, und einen Vogel, der sich die Ohren zuhält. Einfach zuckersüß!

Ein wunderschönes Buch für Groß und Klein, das richtig viel Spaß macht und dazu einlädt, die genannten Geräusche auch einmal nachzumachen. Vielleicht klingen die ja auch wie Musik?!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Körpergeräusche sind völlig ok!

In dem Buch geht es um Hatschi, der wegen seiner vielen Nieser von seinen Brüdern vertrieben wurde. Auf seiner Reise durch den Dschungel lernt er andere Tiere mit Körpergeräusch-Problemen kennen und sie werden Freunde.

Hatschis Geschichte wird in lustigen und altersgerechten Reimen erzählt. Die Illustrationen dazu sind sehr farbenfroh und detailliert. Das Buch vermittelt den Kindern, dass Körpergeräusche wie pupsen, rülpsen, niesen und Schluckauf völlig normal sind.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch. Den Kindern und mir hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Sehr lustig

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade ist ein sehr lustiges Kinderbuch ab 4 Jahre.

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade ist ein sehr lustiges Kinderbuch ab 4 Jahre.

In dem Buch begleiten wir den kleinen Tukan Hatschi, der mit seinem ständigen Niesen seine Artgenossen in den Wahnsinn treibt. Bei seiner Tour durch den Dschungel begegnet er noch vielen weiteren Tieren wie einem Affen, Tapir, Katze und einem Delphin mit unterschiedlichen Problemen wie Pupsen, Bauchgrummeln, Hicksen und Rülpsen.

Die einzelnen Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist unglaublich lustig. Durch die unterschiedliche Körpergeräusche hat man sehr viel Spaß diese nachzumachen. Begleitet wird die Geschichte durch Reime.

Außerdem vermittelt das Buch einem auch, dass diese unterschiedlichen Geräusche völlig okay sind und man deswegen nicht ausgegrenzt werden muss. Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine zentrale Rolle.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Hatschi, Pups und Co

Was ist denn bloß im Dschungel los.....
es hickst und grummelt ganz famos,
ein Rüöpser hier, ein Pupser da...
Hatschi dazu, wie wunderbar.
Die Tiere machen laut Geräusche,
was sind ddenn das für Gebräuche?
Doch ...

Was ist denn bloß im Dschungel los.....
es hickst und grummelt ganz famos,
ein Rüöpser hier, ein Pupser da...
Hatschi dazu, wie wunderbar.
Die Tiere machen laut Geräusche,
was sind ddenn das für Gebräuche?
Doch das ist alles ganz normal
und überhaupt nicht fatal.
Niemand muß sich dafür schämen
und wir können alle damit leben.
Körpergeräusche sind kein Tabu,
sie gehören nun mal zum Leben dazu.
Auch uns Menschen passieren solche Sachen,
die nicht allen Freude machen, einfach mal darüber lachen.
Fazit und Meinung:
Ein wunderbares Bilderbuch mit herrlichen Illustrationen. Hier gibt es auf jeder Seite ganz viel zu entdecken und auch die Reime sind klasse, Mir und auch meinen Enkeln hat dieses Buch gut gefallen. Es macht großen es zu lesen und vorzulesen. Ein Bilderbuch über Geräusche, die uns allen mal passieren und die überhaupt nicht peinlich sind - sondern einfach ganz normal.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Geschichte über Körpergeräusche.

Cover: Das Cover ist wild und bunt. Vielleicht wirkt es auch etwas überladen, aber ich finde es farbenfroh, zum Genre passend und damit ansprechend.

Meinung: Der Text ist in Reimen geschrieben, so dass ...

Meinung: Der Text ist in Reimen geschrieben, so dass es sich flüssig lesen lässt. Die Geschichte geht etwas traurig los. Doch es werden neue Freunde gefunden und aus dem Grund des Ausstoßens etwas Neues geschaffen. So sind die Körpergeräusche "Hatschi, Grummel, Hicks, Pups, Rülps" doch zu etwas gut und hat verschiedene Charaktere zusammengeschweißt. Eine nette Geschichte über das Ausschließen und Freundschaft. Auch lädt es Kinder dann auch dazu ein, die Geräusche mit zu sprechen.