Cover-Bild Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Thea Dormeyer

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Lustiges Bilderbuch über Körpergeräusche – gereimt und voller Sprachmusik
Nikolai Renger (Illustrator)

Von wegen Tabu - Körpergeräusche wie Hicksen, Niesen, Rülpsen, Pupsen oder Grummeln gehören einfach zum Leben dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase. Ob er nun will oder nicht - Hatschi! - muss er niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht den anderen Tukanen so gehörig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Doch auf seinem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen. Die Schluckauf haben, deren Magen grummelt und bei denen seltsame Winde wehen ... Der kleine Tukan ist begeistert. Gemeinsam mit den neuen Freunden klingt sein Niesen plötzlich wie Musik: »Pups, Hatschi, Rülps, Grummel, Hicks, Grummel, Hatschi!«

Ein Bilderbuch, das zum Mitsprechen einlädt und humorvoll die Sprachentwicklung und das Rhythmusgefühl von Kindern fördert

Bietet einen schönen Anlass, um über menschliche Körpergeräusche zu sprechen.

Mit viel Charme und Witz illustriert von Nikolai Renger

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein Spaß für die Kleinen

Ich freue mich sehr, dass Buch der "Grummel-Dschungel-Pups-Parade" als Rezensionsexemplar mit meinen Kindern lesen zu dürfen.

Schon der Titel hört sich lustig an und Kleinkinder/Kinder lieben doch alles worin "pups" enthalten ist. So geht es mir auf jeden fall mit meinen beiden Kindern.

Kurz zum Inhalt: Es geht um einen kleinen Tukan, namens Hatschi, der immerzu niesen muss. Seine Familie ist davon so genervt, dass sie ihn wegschicken. Den Teil finde ich sehr traurig ehrlich gesagt. Aber lange bleibt Hatschi nicht alleine und findet andere Tiere, damit auch neue Freunde, die irgendwelche Körpergeräusche von sich geben. Am Ende machen sie dadurch lustige Musik zusammen und alle Tiere des Dschungels stimmen mit ein.

Von der Grundidee soll das Buch vermitteln, dass alle Körpergeräusche normal sind.

Mit tollen, bunten und lustigen Illustrationen und gereimten Texten ist es ein wirklich super gestaltetes Kinderbuch. Es gibt viel zu schauen und zu entdecken. Beim ersten Anschauen, kam ich gar nicht zum Vorlesen, da meine 3-jährige mich immer unterbrochen hat, um mir dies und das auf den Seiten zu zeigen. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.
Bei den Texten hat sie viel gelacht.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Körpergeräusche sind normal

Hatschi Muss die ganze Zeit niesen und vertreibt so das Futter für sich und seinen Schwarm. Er wird vertrieben, aber stellt in den Tiefen des Amazonas-Regenwaldes fest, dass er nicht alleine ist, mit seinen Körpergeräuschen.

Ein tolles, buntes Bilderbuch über unsere ganz normalen aber irgendwie doch als „eklig“ eingestufte Körpergeräusche. Ich finde das Thema toll gewählt, wird man als Erwachsener doch auch manchmal schief angeschaut wenn der Magen grummelt. Einzig die Reime waren manchmal etwas holprig, aber sonst soll ich es doch sehr oft vorlesen.