Cover-Bild Die wilden Pferde von Rydal Hill - Glühende Sterne
Band 2 der Reihe "Die wilden Pferde von Rydal Hill"
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Theresa Czerny

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Glühende Sterne

Band 2 der mystischen Pferdebuchreihe ab 13 Jahren

Valerie hat sich entschieden, im neuen Schuljahr in England zu bleiben. Sie könnte glücklich sein mit Ben, aber über allem schwebt die Gefahr, die sein Vater Gordon ihnen eröffnet hat: Auf den Aldringhams scheint ein Fluch zu liegen – ein Fluch, der nicht nur die Pferde, sondern auch Menschen betrifft.
Gemeinsam mit ihren Freunden forschen Valerie und Ben nach, was an den alten Geschichten dran ist. Je tiefer sie in die Geheimnisse der Vergangenheit eintauchen, desto mehr Hinweise finden sie, dass Gordon die Wahrheit gesagt haben könnte. Und die Zeit drängt: Während sie einen Weg suchen, den Fluch zu brechen, stößt der frei lebenden Herde immer mehr Unerklärliches zu. Und plötzlich stehen nicht mehr nur Pferdeleben auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannendes Pferdeabenteuer

Theresa Czerny hat mit dem 2. Band "Die wilden Pferde von Rydal Hill" eine zauberhafte und spannende Geschichte erschaffen, die direkt an den ersten Band anschliest. Man kann dieses Buch aber auch lesen ohne den vorherigen Teil zu kennen.

Die Autorin schafft es mit ihrer Art zu schreiben wunderbar, den Leser in eine mystische und spannende Welt eintauchen zu lassen, in der es nicht nur aufregende Wendungen gibt, sondern auch mit jedem Kapitel die Spannung am zunehmen ist.

Die Charaktere sind facettenreich und sympathisch gestaltet und als Leser fiebert man regelrecht mit ihnen mit. Die Beziehung zwischen Val und Ben wird so wunderbar erzählt, dass ich schon fast neidisch bin

Auch das Cover sieht wundervoll aus und passt sehr gut zu dieser Geschichte und dem 1. Band.

Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung für jeden, der Lust auf ein spannendes und mystischen Abenteuer mit tollen Figuren hat.

Veröffentlicht am 24.11.2023

wundervoll

Klappentext / Inhalt:

Ein packender Jugendbuchroman vor der traumhaften Kulisse des englischen Lake Districts.

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön verziert mit vielen unterschiedlichen Blüten und Pflanzen. Die Mitte ziert ein Pferd. Optisch und farblich ist es wunderschön umgesetzt. Auch ist ein Wiedererkennungseffekt zur Reihe vorhanden. Toll ist auch die Haptik, da man die unterschiedlichen Strukturen fühlen kann und diese gesondert hervorgehoben sind.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe. Der erste Band war mir nicht bekannt und daher hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten mit den Namen und dem Hineinfinden in die Handlungen. Daher ist ein Lesen in Reihenfolge hier schon zu empfehlen, ansonsten wäre auch eine kurze, mit eingeflochtene, Zusammenfassung oder ein Personenregister recht hilfreich gewesen. Nach und nach fand ich aber immer besser in Val und Ben hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren inhaltlich Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. In die Charaktere und Handlungen findet man sich nach und nach immer besser und tiefer hinein. Die Ich-Perspektive von Valerie ermöglicht einen Einblick in ihre Gedanken, Emotionen und Handlungen. Diese sind dadurch auch gut verständlich und die Emotionen kommen authentisch rüber.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind gut erkennbar und ergeben optisch einen kleinen Eycatcher. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Nach und nach nimmt es immer mehr an Fahrt auf und auch der Spannungsbogen sind gut gewählt. Am Ende wird man von einigen Wendungen emotional überrascht und so die Neugier auf den nächsten Band geweckt. Das Ende hat mich bewegt und mitgenommen und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, sehr atmosphärisch, spannend und emotional berührend.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Atmosphärisch schön!

Val hat sich entschieden. Sie bleibt in den Fells und dem kleiden altenglischen Dorf. Sie und Ben haben eine wichtige Aufgabe. Sie müssen den Fluch aufheben, um Ben und seine Ponys zu schützen. Das das sehr gefährlich werden kann wissen die beiden nicht. Auch das die Vergangenheit Sie vor große Herausforderung stellen wird.

Ich habe den zweiten Band sehr geliebt. Wir knüpfen sehr nah an den ersten Band an und starten direkt in die Geschichte. Das zweite Buch ist sehr atmosphärisch gehalten. Es ist sehr Herbst und Winterlich gehalten. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr schöngeschrieben. Ich habe die Dynamik zwischen Ben und Val sehr gerne beobachtet. Ich fände es sehr interessant ein paar Gedanken aus seiner Sicht zu lesen. Erst ein Mal zu den Charakteren. Ich finde das sich Val ein wenig, emotional gesehen, weiterentwickelt. Den Umzug hat sie zwar selbst entschieden, hatte aber trotzdem ein wenig dran zu knabbern. Das fand ich sehr gut geschrieben. Auch die Verzweiflung von Ben den sehr durch den Fluch verspürt finde ich sehr nahbar. Gordon habe ich auf seine grummelige Art ins Herz geschlossen.
Die Handlung hat sehr spaß gemacht zu verfolgen. Ich konnte Emotional sehr gut mitschwingen. Es war schön, atmosphärisch, schaurig, angespannt und kitschig. Besonders gut fand ich die Pferde Szenen. Die reitteile und Freiarbeit war relativ realistisch geschrieben. Natürlich mit der richtigen priese Ostwind. (Hier bitte ein liebevolles Augenzwinkern einfügen.)
Das Buch würde ich allen Pferde und Englandbegeisterten empfehlen. Es hat nur spaß gemacht und ich freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Mystische Reise zu den Fell Ponys

"Vielleicht hatten sie ihn gewittert, vielleicht hatten sie auch einfach seine Nähe gespürt, jedenfalls war plötzlich die Herde da. Wie Märchenpferde standen sie unten am Bach, umhüllt vom Dunst, der aus dem Boden aufstieg, mit einem rötlichen Schimmer in Fell und Mähnen."

Es wird erneut herrlich mystisch im Lake District bei den Fell Ponys in diesem zweiten Teil der Reihe um Rydal Hill. Val ist glücklicherweise nach dem Sommer in England bei Ben geblieben. Doch ihre Liebe wird weiter überschattet von dem mysteriösen Fluch, der über Bens Familie liegt. Gemeinsam mit ihren Freunden versuchen Val und Ben mehr über die Vergangenheit herauszufinden, um den Fluch zu brechen. Gibt es wirklich eine gemeinsame Zukunft für Ben, Valerie und die Ponys?

Der Roman lebt erneut von der wunderbaren Mischung aus erster Liebe, atmosphärisch geschildertem englischen Setting, Familiengeheimnissen, Pferdekenntnis und Mystik. Auch als schon lange erwachsenes "Pferdemädel" hatte ich wieder viel Lesespaß auf dieser wunderbaren Herbst- und Winterreise nach England. Auch ohne den raffinierten, gewaltigen Cliffhanger am Ende hätte ich unbedingt weiterlesen mögen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine wunderschöne Fortsetzung!

Bei dem hier vorliegenden Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Jugendbuchreihe „Die wilden Pferde von Rydal Hill“. Es ist auf jeden Fall von Vorteil den ersten Band zu kennen, weil die Bände aufeinander aufbauen.
Da mir der Reihenauftakt so gut gefallen hat, habe ich mich auf mein Wiedersehen mit Valerie und Co. sehr gefreut.

Die 17-jährige Valerie hat sich dazu entschlossen bei ihrem Bruder und dessen Familie im englischen Lake District zu bleiben. Sie hat ihr Herz an diesen Ort verloren, mit seiner traumhaften Landschaft und den wilden Fellponys. Die Farm Ellonby und das beschauliche Städtchen Rosley sind ihr schon längst zur Heimat geworden und auch an ihrer neuen Schule hat sie sich schnell eingewöhnt. Und dann wäre da natürlich noch Ben, in den sie sich mit jedem Tag mehr verliebt. Inzwischen ist es Herbst geworden und alles könnte so schön sein, wenn da nicht der gefährliche Fluch wäre, der auf den Aldrighams zu liegen scheint. Ein Fluch, der sowohl Pferde als auch Menschen betrifft. Als Bens Vater Gordon ihnen davon erzählt, beginnen Val und Ben zusammen mit ihren Freunde sofort nachzuforschen. Je mehr sie herausfinden, desto deutlicher wird, dass die alten Geschichten die Wahrheit erzählen. Auf einmal stößt der frei lebenden Herde immer mehr rätselhafte Dinge zu. Der Fluch muss unbedingt gebrochen werden, ehe es zu spät ist!

Schon das bildhübsche Cover, das perfekt zum Vorgänger passt, verspricht jede Menge Herbst-Vibes und genau das bekommt man auch.
Nachdem uns der erste Band in das sommerliche Lake District mitgenommen hat, lernen wir diesen malerischen Ort Nordenglands nun von seiner herbstlichen Seite kennen. Die Rückkehr dorthin fühlt sich schon jetzt ein bisschen wie nach Hause kommen an. Die idyllisch gelegene Farm Ellonby, die gemütliche Kleinstadt Rosely, die traumhafte Landschaft des Lake Districts mit ihren Bergen, Wäldern, Seen und Wiesen, die frei lebenden Fellponys – die bildlichen Beschreibungen lassen all das im Kopf lebendig werden und einen voll und ganz in die Geschichte eintauchen.

Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin ist erneut die 17-jährige Valerie, die man mit ihrer sympathischen und authentischen Art sehr schnell ins Herz schließt und nur zu gerne begleitet. Es ist wundervoll zu sehen, wie sie sich in ihrem neuen Zuhause einlebt und immer mehr in Ben und die wilden Fellponys verliebt, wie sie zunehmend an Mut und Selbstvertrauen gewinnt und sich endlich wieder freier und glücklicher fühlt. Die Pferdeszenen werden dabei wieder großartig beschrieben, gefühlvoll, realistisch und magisch. Das Gleiche gilt aber auch für die Liebesgeschichte, die in keinster Weise kitschig daherkommt. Val und Ben sind einfach ein tolles Paar, ich habe ihre gemeinsamen Augenblicke wieder sehr genossen.

Für mich war auch dieser Roman aus der Feder von Theresa Czerny ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe Val, Ben und die ganzen anderen liebenswerten Charaktere mit jeder weiteren Seite nur noch mehr in mein Herz geschlossen und mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören wollen. Die Handlung lebt von einer ruhigen und atmosphärischen Erzählweise, vermag einen mit ihren vielen Geheimnissen und spannenden Momenten aber dennoch durchweg zu fesseln. Vor allem die letzten Kapitel sind aufregend und dramatisch und das herzzerreißende Ende lässt einen voller Ungeduld und Vorfreude auf den nächsten Band zurück.

Fazit: „Die wilden Pferde von Rydal Hill – Glühende Sterne“ ist eine wunderschöne Geschichte über die erste Liebe, Freiheit und Vertrauen, über Pferde, Freundschaft, Familie und wichtige Entscheidungen. Es ist mitreißend, tiefgründig und romantisch, gewürzt mit einer Prise Mystery. Ein Buch zum Eintauchen, Wohlfühlen und Wegschmökern. Die perfekte Lektüre für den Herbst und nicht nur für Pferdefans und Jugendliche ab 13 Jahren ein Genuss. Mir hat der zweite Band sogar noch besser gefallen als der erste, den dritten Teil kann ich kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!