Cover-Bild Donau so rot
Band 284 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Thomas Baum

Donau so rot

Kriminalroman
KREUZFAHRT IN DEN UNTERGANG
EIN RUNDER HOCHZEITSTAG, EINE DONAUKREUZFAHRT - eigentlich könnte alles so schön sein für ROBERT WORSCHÄDL UND SEINE FRAU KAROLINE. Es ist sogar Prominenz an Bord: Der Industrielle und FUSSBALLPRÄSIDENT BREITWIESER FEIERT SEINEN 60. GEBURTSTAG - doch dieser wird sein letzter sein. Als er scheinbar einen Kollaps erleidet und dabei MIT DEM KOPF IM KUCHENTELLER LANDET, wird Worschädl sofort misstrauisch. Er hat ZU VIEL ERFAHRUNG ALS ERMITTLER, um hier nicht seine eigenen Schlüsse zu ziehen und einen GIFTMORD ZU VERMUTEN.
Worschädl sticht in ein WESPENNEST VON MAFIÖSEN STRUKTUREN UND DUBIOSEN GELDGESCHÄFTEN ...

WÄHRENDDESSEN IN LINZ
In einem Wohnhaus hat ein EINDRINGLING IN DER ZWISCHENZEIT EINE JUNGE FRAU ÜBERWÄLTIGT und nackt auf ihren Küchentisch gefesselt. DAS GRAUSAME SZENARIO WIRD GEFILMT UND FOTOGRAFIERT, um jemand ganz Bestimmten damit ZU ERPRESSEN: IHREN EHEMANN. Ebenso wie Robert Worschädl befindet sich der TORSCHÜTZENKÖNIG ZWISCHEN LINZ UND BRATISLAVA AUF KREUZFAHRT - und kann ihr nicht zu Hilfe eilen.

BAUCHGEFÜHL MACHT NICHT URLAUB
Als Kriminalkommissar ist ROBERT WORSCHÄDL STÄNDIG IM DIENST. Selbst in seiner Freizeit stößt er immer wieder auf Verbrechen. Die VERÄNDERUNG VOM BERTL ZUM WORSCHÄDL passt seiner liebenswerten Frau Karoline gar nicht in den Kram - besonders nicht auf ihrer gemeinsamen Kreuzfahrt.
Trotzdem kommt er nicht umhin, SEINEM BAUCHGEFÜHL ZU FOLGEN, um die AUFREGENDEN ERMITTLUNGEN AUF EIGENE FAUST zu übernehmen. Und so springt DER MIT ALLEN WASSERN GEWASCHENE POLIZIST - im wahrsten Sinne des Wortes - INS KALTE WASSER.

****************************************************************************
"Ich war überrascht, wie wunderbar Thomas Baum der Spagat zwischen dem gemütlich-kauzigen Worschädl und einer so temporeichen Handlung gelingt. Rasant zu lesen!"

"Man wird regelrecht süchtig und kann das Buch kaum aus den Händen legen. Worschädl ist besonders in seinen menschlichen, verletzlichen Momenten jemand, in den man sich gut hineinversetzen kann. Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren."

*****************************************************************************

Die Krimis von Thomas Baum um Robert Worschädl:

Donau so rot
Tödliche Fälschung
Kalter Kristall

Veröffentlicht am 20.06.2021

Krimiunterhaltung vom Feinsten

Das ist mein erster Krimi mit dem eigenwilligen, aber sympathischen Chefinspektor Robert Worschädl.

Worschädl und seine Frau Kaoline, eine Psychotherapeutin, feiern ihre Silberne Hochzeit. Während Karoline von einer Karibik-Kreuzfahrt träumt, kann sich der bodenständige Worschädl gerade einmal zu einer dreitägigen Schifffahrt auf der Donau durchringen, zumal ihn neben der Unbequemlichkeit einer Flugreise auch die horrenden Kosten abschrecken.

Dass dem Jubelpaar auf der Reise von Linz nach Bratislava nicht langweilig wird, dafür sorgt schon Fußballpräsident Breitwieser, der just während der Feier zu seinem 60. Geburtstag tot in der Nachspeise landet.

Robert Worschädl schaltet augenblicklich vom „Privatmann“ in den Modus des Chefinspektors um und beginnt zu ermitteln. Der Geruch von Bittermandeln weist den Weg zu einem gewaltsamen Tod. Doch wer ist der Mörder? Da das Schiff nirgends angelegt an, ist der Täter noch an Bord ....

Mit Robert Worschädl hat Autor Thomas Baum einen sympathischen Ermittler geschaffen. Auf den ersten Blick wirkt Worschädl tollpatschig und ungelenk, da er ein paar Kilos zu viel auf die Waage bringt. So mancher Krimineller hat ihn schon unterschätzt und damit eingefahren. Gemeinsam mit Kollegin Sabine Schinagl hat er eine hohe Aufklärungsquote. Sein Vorgesetzter Stefan Schweitzer hat manchmal zwar seine liebe Not mit Worschädl, der die Vorschriften hin und wieder „situationselastisch“ auslegt. Doch der Erfolg gibt Worschädl recht. Schweitzer ist als Chef leider nicht so souverän wie als Polizist.

Die Charaktere haben so ihre Ecken und Kanten. Gut gefallen hat mir, wie Sabine in ihrem Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex-Mann, diesen vor Gericht eiskalt auflaufen lässt.

Entzückend finde ich, dass einige Gedanken aus Sicht eines ewig getretenen Fußballs geschrieben sind. Alle Kapitelüberschriften haben etwas mit Fußball zu tun: Corner, Freistoß oder Foul.
Trotz aller humorvollen Einlagen - wie etwa Worschädls Bad in der eiskalten Donau - nimmt sich der Autor eines ernsten Themas an: Wettbetrug und Spielmanipulationen im Fußball. Und da geht es nicht um die bekannten Vereine in der Bundesliga, sondern um die unbedeutenden Unterklassen des (nicht nur) österreichischen Fußballs.

Der Schreibstil ist locker und der Krimi lässt sich gut an Deck eines Donaukreuzfahrtschiffes lesen.

Fazit:

Das Buch hat mich bestens unterhalten. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Kreuzfahrt mit Hindernissen

Eine junge Frau wird von einem Eindringling überwältigt und gefesselt. Zugleich kippt ein Fußballpräsident auf einem Kreuzfahrtschiff tot in seinen Kuchenteller. Chefinspektor Robert Worschädl ist nicht nur einem Giftmord und einer grausamen Erpressung auf der Spur. Mit seinen Ermittlungen auf eigenen Faust sticht er in ein Wespennest aus internationaler Mafia und dubiosen Geldgeschäften.

Mich konnte dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Schon von Beginn an war man mitten in der Geschichte. Die Spannung und auch der Humor kommen in keinem Abschnitt zu kurz. Die Charaktere sind allesamt wirklich gut ausgewählt und man schließt sie mehr oder weniger ins Herz.
Mir ist gerade Robert sehr ans Herz gewachsen, der mit seinen doch etwas außergewöhnlichen Ermittlungsschritten sich auch mal in Gefahr begibt. Allerdings scheut er auch nicht vor Showeinlagen zurück, über die man sich köstlich amüsieren kann. Aber auch die anderen Charaktere haben so ihre besonderen Eigenheiten. Gerade der Kapitän ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter, der einem auch ganz besonders ans Herz wächst.
Toll sind auch die Gedanken des Fussballs, was zur momentan laufenden EM wunderbar passend ist.
Auch die Beschreibung der einzelnen Szenen ist wunderbar bildlich und es entsteht ganz oft ein wahres Kopfkino, bei dem man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt.
Besonders gelungen war auch die Auflösung des Falles an sich, denn diese Lösung hatte man bis dahin nicht wirklich in Betracht gezogen.
Ein wirklich tolles Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle und ich freue mich bereits auf den nächsten Fall für Worschädl.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Mord an Bord

Kurz zum Inhalt: Kommissar Worschädl unternimmt mit seiner Gattin eine Donaukreuzfahrt, um mit ihr den 25. Hochzeitstag zu feiern. An Bord wird der Fußballpräsident während seiner Geburtstagsfeier vergiftet. Parallel dazu wird die Familie eines Fußballers massiv bedroht. Statt Urlaub heißt es für Worschädl ermitteln.
Auch wenn man es vom Titel her nicht erwartet, das Thema Fußball zieht sich durch das ganze Buch, es wird nicht nur ein Fußball-Sponsor ermordet und ein Torschützenkönig wegen Spielmanipulation bzw. Wettbetrugs bedroht, sondern es sind auch die einzelnen Abschnitte mit Begriffen aus dem Fußball tituliert. Am amüsantesten fand ich die Gedanken des Fußballs. Wahrlich eine passende Lektüre zu Zeiten der EM. Trotz allem steht der Krimi im Vordergrund – ein wichtiger Faktor für jemanden wie mich, die mit Fußball so gar nichts am Hut hat.
Auch der Ort der Handlung und die umgebende Landschaft, immerhin befindet sich Worschädl zusammen mit Freund und Feind an Bord eines Donau-Kreuzfahrtschiffes, wird anschaulich geschildert. Als Österreicherin fühlte ich mich selbstverständlich besonders wohl und auch sprachlich zuhause.
Der Schreibstil ist flüssig, liest sich flott und leicht, gespickt mit humorvollen Szenen; die Charaktere sind sehr ausführlich geschildert, auch jene von Randfiguren, die geschickt in die Handlung eingebaut sind, wie der Kapitän des Schiffes. Kommissar Worschädl erweist sich nicht nur als sympathisch, er ist tatkräftiger als man ihm auf den ersten Blick zutraut, wenn auch etwas eigenwillig zum Unmut seines Vorgesetzten. Mit Hilfe seiner tüchtigen Kollegin Schinagl gelingt es, die Täter unschädlich zu machen.
Die Spannung bleibt die gesamte Zeit auf hohem Niveau, vor allem durch laufende Szenen- und Schauplatzwechsel und vor allem auch dadurch, dass viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden, und steigert sich letztendlich in einem dramatischen Showdown.
Mir hat dieser Krimi kurzweilige Lesestunden beschert. Gerne möchte ich mit Kommissar Worschädl weitere Kriminalfälle erleben.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Spannend

Eigentlich wollte Kommissar Worschädl mit seiner Frau Hochzeitstag feiern und bucht eine Reise auf einem Donau-Schiff. Lust hat er keine - jedenfalls bis auf dem Schiff ein Mord passiert und er voll in die Ermittlungen einsteigen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und humorvoll zugleich. Kommissar Worschädl muss man einfach mögen, denn er ist nicht nur kompetent, sondern schlägt sich mit privaten Problemen herum, die jeder von uns kennt. Der Fall an sich ist aufregend und besticht durch überraschende Wendungen und der Schreibstil ist sehr schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Mord auf der „Belina Victoria“

Im Hause Worschädl steht demnächst ein großer Tag ins Haus: Kommissar Robert Worschädl und seine Frau Karoline feiern ihre Silberhochzeit. Dazu hat Karoline einen ganz besonderen Wunsch geäußert. Eine Kreuzfahrt in die Karibik. Davon ist Robert allerdings gar nicht begeistert. Das viele Geld, die hohen Wellen. Bis er ein sensationelles Schnäppchen entdeckt: eine Flusskreuzfahrt von Linz nach Bratislava, 3 Tage. Da braucht er sich noch nicht mal Urlaub zu nehmen. Doch als zöge der Kommissar das Verbrechen an, stirbt an Bord der „Belina Victoria“ ein Mann und Worschädl ist sich sicher, er hat einen bittermandelartigen Geruch bei ihm wahrgenommen. Zyankali? Sofort schwenkt Robert vom Urlaubs- in den Ermittlermodus.
Gleichzeitig liegt in Linz eine junge Frau nackt und gefesselt auf dem Küchentisch. Mit ihren Bildern wird ihr Mann erpresst.
Haben die beiden Fälle miteinander zu tun?

Mir hat der leichte, sehr bildhafte Schreibstil von Thomas Baum sehr gut gefallen. Er beschreibt seine Protagonisten sehr ausführlich, so dass sich mein Kopfkino gleich auf den ersten Seiten eingeschaltet hat. Er setzt auch die Gegend, durch die das Flusskreuzfahrtschiff gleitet, sehr gut in Szene und ich meine, als blinder Passagier direkt mitten drin zu stehen.

Für mich war es die erste Begegnung mit Robert Worschädl, der anfangs etwas naiv auf mich gewirkt hat. Bald habe ich aber gemerkt, dass dies nur eine Masche ist und er genau weiß, wie er seine Verdächtigen knacken kann. Außerdem ist er ein sehr einfühlsamer und gefühlsbetonter Mann. Wir haben uns schnell angefreundet. Auch zu den anderen Menschen, denen ich hier begegne, habe ich gleich einen guten Draht gefunden.

Bei dem Fall um den Fußballpräsidenten des FC Donau hatte ich zwar sehr schnell eine Ahnung, um was es hier geht. Das hat mich aber dank der spannenden Ermittlungsarbeit, der vielen interessanten Personen und der verschiedenen Schauplätze überhaupt nicht gestört.

Äußerst witzig, auch lehrreich und sehr interessant fand ich die Aussagen eines Fußballes, der mich an seinen Gedanken während eines Fußballspieles teilhaben lässt.

Dass der Krimi in Österreich spielt, darauf deuten die immer mal wieder einfließenden landestypischen Worte hin, die sich aber aus dem Text heraus selbst erklären. Und ich habe Appetit auf Donauwellen bekommen.

Es war meine erste Flusskreuzfahrt und es war das erste Zusammentreffen mit Kommissar Robert „Bertl“ Worschädl. Dabei wird es aber dank der wirklich guten Unterhaltung, die mir die Lektüre geschenkt hat, ganz bestimmt nicht bleiben.