Cover-Bild Kämpfen. Leiden. Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert. Heimatgeschichte packend erzählt: die Lebenswirklichkeit der einfachen Schwarzwälderinnen und Schwarzwälder.
  • Verlag: Südverlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 03.2020
Thomas Binder

Lebensschicksale und Alltagsgeschichten: Schwarzwälder Regionalgeschichte in 16 Miniaturen.

Geschichte durch spannende Episoden zu veranschaulichen – mit dieser Intention zeichnet Thomas Binder das Leben der Menschen im Schwarzwald über die Jahrhunderte beispielhaft nach. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht bekannte Herrscher und die große Politik, sondern das Schicksal einfacher Leute, zum Beispiel Wandermönche und Nonnen, Obstbauern, als Hexen angeprangerte Frauen, Hirtenjungen und Auswanderer.

Deren Erlebnisse ordnet der Autor in ihren historischen Kontext ein. Er erzählt vom Umgang der Menschen mit Armut, Krankheit und Ungerechtigkeit, aber auch von ihrer Feierlaune und Esskultur.

• Von der frühen Kolonisierung bis ins 20. Jahrhundert: sorgfältig recherchierte Aufbereitung historisch verbürgter Biografien.
  • Lebensnahe Mentalitätsgeschichte der Bevölkerung in 16 Miniaturen: worüber die Schwarzwald-Bewohner sich freuten, was sie ängstigte, woran sie glaubten und was sie stark machte.
  • Spuren der frühen Besiedelung: Kelten, Römer und Alemannen.
  • Religiöses Leben: zwischen Aberglauben und Christentum, Heiligenverehrung und Hexenverfolgung.
  • Traditionsreiches Handwerk: Holzschnitzerei, das Bierbrauen und die legendären Schwarzwalduhren.

Lebendige Geschichte: Tipps für eine Reise in den Natur- und Kulturraum Schwarzwald

Ob im Naturpark Südschwarzwald, im Nordschwarzwald, dem Hochschwarzwald oder in einer der bezaubernden Städte: in der Region gibt es viel zu entdecken. Nicht umsonst ist der Tourismus ein Haupterwerbszweig im größten Mittelgebirge Deutschlands. Auch davon erzählt dieses Buch.

Als zertifizierter „Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ empfiehlt Thomas Binder Ihnen zahlreiche Orte mit Geschichte: Klöster und Wallfahrtskirchen, Museen und Brauereien, Wanderziele und Burgruinen. Sein Buch ist der ideale Begleiter für eine Reise in den geschichtsträchtigen Schwarzwald – auf den Spuren seiner früheren Bewohner.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Im dunklen, ?unheimlichen? uralten Schwarzwald

Sehr schönes, informatives Buch mit Bildern über den außergewöhnlichen Schwarzwald - ein wahrer Schatz!

Klappentext übernommen:

Wie lauten die Worte der ersten Liebesbriefe aus dem Schwarzwald? Weshalb ...

Klappentext übernommen:

Wie lauten die Worte der ersten Liebesbriefe aus dem Schwarzwald? Weshalb waren Eheverträge für Schwarzwälder Bauern so wichtig? Und auf welche Weise gelang es Agnes Gotter, der Hexenverfolgung in Offenburg 1629 ein Ende zu setzen? – Insgesamt 16 Miniaturen erzählen anschaulich und lebendig vom Leben der Menschen im Schwarzwald: von den ersten Siedlern ist die Rede, von Kelten, Römern und Alemannen, vom Leben in Schwarzwälder Klöstern und vom Dasein in Leprosenhäusern; es geht um die Wirren des Dreißigjährigen Krieges und um massenhafte Auswanderung im 19. Jahrhundert, um Zeiten schwerer Hungersnöte und Epidemien, aber auch um Lebensfreude, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Im Mittelpunkt stehen nicht bekannte Herrscher und die große Politik. Vielmehr handelt „Kämpfen. Leiden. Lieben" von den Schicksalen einfacher Menschen aus dem Schwarzwald: worüber sie sich freuten, was sie ängstigte, woran sie glaubten und was sie stark machte.

Die Figuren sind historisch belegt, ihre Lebensgeschichten angereichert mit vielen Hintergrundinformationen. Ein Stück Regionalgeschichte - spannend umgesetzt anhand von Kategorien menschlichen Erlebens wie Liebe und Hoffnung, Vertrauen und Glaube. 🙏

Ich war schon im Schwarzwald wandern, auch in den einsameren Ecken. Des nachts kann der Schwarzwald ganz schön unheimlich und gruselig sein, vor allem, weil ich allein  unterwegs war. Der Schwarzwald ist aber auch wunderschön und ein gibt sehr viel zu 🔍👀❗entdecken!

Das Buch von Thomas Binder ist wunderbar für alle geeignet, die an Historie und Kulturgeschichte des Schwarzwalds Interesse haben. Man lernt viel und auch Unbekanntes als ebenso Neues aus diesem sehr informativen Buch.

Er schreibt alles andere als trocken, sondern sehr anschaulich und abwechslungsreich. Im Buch sind auch ( historische) Bilder, größtenteils in Farbe.

Es werden in diesen Miniaturen normale Menschen präsentiert und keine berühmten und angehobenen Herrscher. Das finde ich sehr gut.

Man erfährt Besonderheiten und liest über die Nöte und Bedrängnisse der Landwirte. Wie die diversen Kriege den Schwarzwäldern zugesetzt hatten, wird nicht ausgespart. Auch die Hexenverfolgung und daß Juden mal wieder als Sündenböcke herhalten mußten, kommt zur Sprache. Das ist nur ein Teil. Das Buch erwähnt noch wesentlich mehr.

Es gibt 16 Kapitel, die in ankommen, leiden, zusammenhalten, beten, hoffen, lieben, fürchten, willkommen heißen, essen und trinken, wohlfühlen, zaubern,, widerstehen, schaffen, gehorchen, aufwachsen und kämpfen in der Reihenfolge unterteilt sind. Wen man also ein bestimmtes Thema sucht, findet man es gleich. Es gibt auch einen Anhang mit Quellenverzeichnis, wenn man Diverses noch vertiefen möchte.

Der Schwarzwald ist ein wunderschöner Teil Deutschlands, auf den man stolz sein kann. Er birgt tolle Städte und ist einmalig klasse zum Radfahren, Speisen, Kuren, oder auch einfach nur für einen längeren Spaziergang, wenn einem das, Wandern nicht liegen sollte. Top! 👍

Veröffentlicht am 13.04.2020

Sehenswerter Schwarzwald

Mit großem Interesse habe ich die einzelnen Geschichten über den schönen Schwarzwald und seine Bewohner zu verschiedenen Zeiten gelesen. Schwer war das Überleben für viele Menschen, aber auch manchmal lustig und unbeschwert. Es gab teilweise kaum nachvollziehbare Sitten und Gebräuche, zum Beispiel, dass eine Witwe so schnell wie möglich wieder heiraten musste, um mit ihren Kindern zu überleben. Die Hochzeit fand manchmal nur Wochen oder wenige Monate nach dem Tod des ersten Ehemannes statt. Das ist heute gar nicht mehr vorstellbar.

Schöne Abbildungen der idyllischen Landschaft runden das Bild dieser sehenswerten Gegend ab. Gern habe ich diesen kleinen Ausflug nach Süddeutschland unternommen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gut geschrieben, mit vielfältigen Themen, ansprechend gestaltet

In „Kämpfen. Leiden. Lieben“ gibt Thomas Binder uns einen historischen Überblick über das Leben der ganz normalen Schwarzwälder. Keine gekrönten Häupter, keine Berühmtheiten, sondern alltägliche Menschen in ihrem alltäglichen Leben. Das an sich fand ich schon sehr erfreulich und zudem wurde diese gute Idee auch noch ausgezeichnet umgesetzt.

Schon die Gestaltung des Buches ist hochwertig. Es ist gebunden und weist zahlreiche Abbildungen auf, davon viele in Farbe. Diese sind von hervorragender Qualität, abgesehen von einem Nachtfoto des Freiburger Münsters, auf dem man so gut wie gar nichts erkennen kann. Die Abbildungen sind gut gewählt und vielfältig. Auch sonst steht die innere Gestaltung dem ansprechenden Einband nicht nach – hier gibt es Liebe zum Detail und ich habe mich beim Lesen oft daran gefreut. Nur eine Karte habe ich schmerzlich vermißt.

In 16 Kapiteln lernen wir das Leben im Schwarzwald unter jeweils einem Aspekt kennen, so z.B. unter der Überschrift „leiden“ die Krankheiten, unter „zaubern“ der Glaube an die Magie oder unter „hoffen“ etwas über Armut und Not. Die Themen sind breit gefächert und ich war beeindruckt, wie viele Informationen wir hier auf unter 200 Seiten erhalten.

Zu Beginn jedes Kapitels stellt Thomas Binder uns eine konkrete Person und ihr zum jeweiligen Thema passendes Anliegen vor. Dieser Ansatz gefällt mir, stellt er doch gleich einen persönlichen Bezug her. Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten werden uns mit ihren Sorgen, Freuden und Nöten ganz nah gebracht. Dazu trägt auch der angenehme Schreibstil bei, der es schafft, aus den schriftlichen Quellen, aus bloßen Namen die Persönlichkeiten farbig von den Seiten treten zu lassen. Bei manchen Schicksalen habe ich mitgefiebert wie bei einem Roman. Von diesem persönlichen Schicksal aus geht es dann zu den allgemeineren Informationen über. Wie bereits erwähnt, gibt es hier sehr viele Informationen, der Schreibstil schafft es, sich auf’s Wesentliche zu beschränken und doch viele Details zu präsentieren. Das hat mir ausgezeichnet gefallen. Nur beim Thema Krieg wurde nach einem Schicksal aus dem 30jährigen Krieg der Rest etwas summarisch abgehandelt – über den Schwarzwald im Zweiten Weltkrieg hätte ich doch gerne mehr gelesen. Aber das war eine Ausnahme, insgesamt war ich sehr angetan von den präsentierten Informationen. Ich habe mich nie gelangweilt, stets interessiert gelesen und richtig viel gelernt, das auf unterhaltsame Weise.

Der Autor nennt uns stets die verwandten Quellen – spezifisch per Fußnote und dann noch durch ein erfreulich umfangreiches Quellenverzeichnis. Man sieht hier, wie viel Sorgfalt und Arbeit in die Recherche gesteckt wurden und ich werde nach manchem angegebenen Buch des Quellenverzeichnisses Ausschau halten. Hervorragend auch, daß jedem Kapitel einige Tips für Sehenswürdigkeiten oder gelegentlich einem Roman nachgestellt sind, die zum jeweiligen Thema passen.

So haben wir mit „Kämpfen. Leiden. Lieben.“ ein erfreulich informationsreiches Buch über das Leben im Schwarzwald durch viele Jahrhunderte, mit gut ausgewählten Themen, sorgfältiger Recherche und einem Text, dessen Lektüre Spaß macht. Gelungener geht es eigentlich nicht!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Sehr interessant

„ Kämpfen.Leiden.Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert“ von Thomas Binder.

Klappentext übernommen:
Geschichte über spannende Geschichten zu veranschaulichen – mit dieser ...

Klappentext übernommen:
Geschichte über spannende Geschichten zu veranschaulichen – mit dieser Intention lässt sich das Leben der Menschen im Schwarzwald über die Jahrhunderte beispielhaft nachzeichnen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht bekannte Herrscher und die große Politik; vielmehr schildern die 16 Miniaturen dieses Buches das Schicksal einfacher Leute: worüber sie sich freuten, was sie ängstigte, woran sie glaubten oder was sie stark machte Die Figuren sind historisch belegt, ihre nacherzählten Lebensgeschichten angereichert mit vielen Hintergrundinformationen. Ein Stück Regionalgeschichte - spannend umgesetzt anhand von Kategorien menschlichen Erlebens wie Liebe und Hoffnung, Vertrauen und Glaube.

Die Inhaltsangabe gibt einen ersten Überblick über die 16 Miniaturen ( z.B. leiden, hoffen, lieben, gehorchen).

Der Autor beschreibt die historischen Fakten, Ereignisse, Schicksale einfacher Leute sehr anschaulich und lebendig. Alles ist sehr leicht verständlich, informativ und sehr interessant. Bei diesen vielen Hintergrundinformationen, merkt man beim Lesen, dass sich der Autor sehr viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Er beschreibt das Leben „ der kleinen Menschen“ sehr realistisch und authentisch. Hier hat mir besonders gefallen, dass der Autor hier die Geschichten von real existierenden Personen aufgegriffen hat.

Die zahlreichen Fotos von Menschen, Gebäuden und Landschaften bringen einem das Gelesen noch näher.

Am Ende jedes Kapitels gibt der Autor in der Rubrik :Lebendige Geschichte – Tipps, sehr tolle Tipps für Ausflugsziele im Schwarzwald.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Lebendige Regionalgeschichte durch Erzählungen zu Einzelschicksalen einfacher Menschen

Der Autor Thomas Binder stellt in diesem Buch Einzelschicksale einfacher Menschen aus dem Schwarzwald vor und fokussiert dabei unterschiedliche Themenbereiche, wie “leiden”, “fürchten”, “gehorchen” und “kämpfen" aber auch “hoffen”, “lieben” und “zaubern”. In insgesamt 16 bebilderten Kapiteln wird uns anhand von verschiedensten geschichtlichen Überlieferungen und Quellen ein Stück Regionalgeschichte präsentiert.
Das Besondere für mich an diesem Buch ist, dass es sich hier nicht um einen trockenen geschichtlichen Abriss von Geschehnissen handelt, sondern dass Zusammenhänge auf Basis der Schicksale einfacher Menschen dargelegt werden. Zum Beispiel weiß ich jetzt um die Auswirkungen des Minorats und Majorats für Bauern bei Erbstreitigkeiten bescheid – anschaulich erklärt am Schicksal des Johann Schuler aus Hinterzarten. Unterstützt werden die Erzählungen von interessanten Grafiken und Fotos, die einem die damaligen Umstände noch näher bringen.
Ganz besonders begeistert haben mich an diesem Buch auch die Tipps zum Erleben der Geschichte in Form von Ausflugstipps und Hinweisen auf weitere Literatur. Für mich als Hinzugezogene im Schwarzwild wirklich sehr hilfreich und ich habe mir schon sehr viele Orte gemerkt, die ich in Zukunft definitiv noch besichtigen werde.
Dieses Buch ist wirklich toll für Leute, die im Schwarzwald wohnen, egal ob zugezogen oder bereits hier geboren, denn auf diese Art und Weise hat man sich vermutlich bisher noch nicht mit der Geschichte des Schwarzwalds auseinandergesetzt.