Cover-Bild Siam Affairs
  • Ersterscheinung: 02.2019
Thomas Einsingbach, Sirirat Wilunpan

Siam Affairs

Thriller
Bangkok, 2018: Der berühmte plastische Chirurg Somram Wattana wird entführt. Der Geschäftsmann Bernhard von Osterlow verschwindet aus dem Chao Phraya Grand Hotel, ein Blutfleck bleibt zurück. Wenig später werden nahe dem Hotel zwei amputierte Körperteile gefunden. Ex-FBI-Agent William LaRouche aus New York, der in Bangkok eigentlich ein paar entspannte Tage verbringen möchte, wird um Hilfe gebeten. Denn die Vorkommnisse sind nicht gerade die beste Werbung für die Hochzeit des Jahres, die bald am gleichen Ort stattfinden soll. Doch die ersten Ermittlungen führen ihn in einen tiefen Sumpf aus Macht, Gewalt und Gier. Er ahnt, dass dies sein schwerster Fall werden wird …

Veröffentlicht am 13.04.2019

verwirrend aber dann spannend

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog. Ein Kind wird Augenzeuge am Mord seiner Mutter.

Aufgrund der haptischen Beschreibungen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, kann man sich sehr gut in die Situation hineinfühlen.
Dann beginnt die eigentliche Geschichte in der Gegenwart.
17 Jahre später.
Ex FBI Ermittler La Rouche ist in Bangkok zu der Hochzeit des Jahres eingeladen und gerät mitten hinein in eine Geschichte aus Lügen und Intrigen.
Ein bekannter Chirurg wird entführt und auch andere Protagonisten sind nicht, was sie vorgeben zu sein.
Wie hängt das alles zusammen?
Ohne Vorkenntnisse hatte ich Schwierigkeiten die Namen und Personen in Einklang zu bringen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Autor bereits zu Anfang im Text besser beschreibt, wer die Protagonisten sind.

Mit einigen Cliffhangern zum Ende der jeweiligen Kapitel, schafft es der Autor jedoch meine Aufmerksamkeit zurück zu gewinnen.
Der zweite Erzählstrang um Bernhard und die Firma Agronom ist erst einmal recht zäh, jedoch für politisch Interessierte sicher gut recherchiert.
Es gibt häufige Perspektivwechsel, so dass vor allem in der ersten Hälfte des Buches, viel Verwirrung aufkam.
Nach einigen Kapiteln versteht man jedoch die Zusammenhänge und ein unglaubliches Konstrukt aus Intrigen und Lügen kommt zum Vorschein.
Der Schreibstil ist durchaus flüssig, und hat einen erst einmal die Geschichte gepackt, muss man sie auch beenden.
Die vielen Klischees sind mir teilweise aber zu überladen.
Das Buch ist jedoch durch viel Spannung und Plottwists gekennzeichnet. Allerdings erforderte es gerade zu Anfang große Aufmerksamkeit, um überhaupt folgen zu können. Dieser Punkt hat mein Lesevergnügen etwas eingeschränkt und ich bin mir nicht sicher, ob ich außerhalb der Leserunde das Buch beendet hätte.
Dafür wurde ich jedoch mit einem spannenden Ende überrascht.
Fazit: Ein Spannungsroman mit Steigerungspotenzial, der mich in der zweiten Hälfte jedoch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Bangkok

Chao Phraya Grand Hotel in Bangkok. In ein paar Tagen heiratet hier der Erbe der Supanapas, eine der reichsten und einflussreichsten Familien des Landes. Gleichzeitig verschwindet ein Gast aus dem Hotel, ein Geschäftsmann aus Deutschland, und amputierte Körperteile tauchen im Müll des Hotels auf. Die führen zu dem erfolgreichen Chirurgen Soram Wattana, den aber offenbar noch niemand vermisst.

Ex-FBI-Agent William LaRouche, der Trauzeuge der amerikanischen Braut Penelope, wird mit den Ermittlungen betreut.

Der Prolog ist stark. Eindringlich und drastisch. Leider verliert sich die Spannung danach ein wenig. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die nach und nach eingeführt werden. Doch die vielen Perspektivwechsel und die knappen Kapitel bringen bald ordentlich Tempo in die Geschichte. Und bringen auch die Spannung zurück. Es gibt einige Wendungen und Verknüpfungen, einige lassen sich erahnen, andere kommen unerwartet, und lassen die Spannung auch nicht abflauen. Dazu gibt es kleine Einblicke in die thailändische Lebensart und einen etwas größeren (und leider auch ziemlich schulmeisterlichen) Einblick in das Thema „Landgrabbing“.

Alle Handlungsstränge münden schließlich in einem spektakulärem Finale, das mir aber leider überhaupt nicht gefallen hat. Zu gewollt dramatisch, zu konstruiert, zu unglaubwürdig. Dazu schnell abgehandelt und irgendwie auch unbefriedigend.

„Siam Affairs“ ist bereits der dritte Band der Thriller-Reihe mit dem Ex-FBI-Agenten William LaRouche. Treue Leser sollten ihn also schon kennen. Und das ist auch gut so, denn in diesem Band steht der Ermittler dermaßen im Hintergrund, dass er ziemlich fade und konturlos bleibt. Was mich ein wenig überrascht hat, denn aufgrund des Klappentextes hatte ich erwartet, das William die Hauptfigur des Romans ist.

Überhaupt bleiben die meisten Figuren in diesem Buch etwas blass und schemenhaft, was dazu geführt hat, dass ihre Handlungen und Reaktionen nicht immer schlüssig auf mich wirkten. Die einzige Ausnahme war Viktoria von Osterlow, die Ehefrau des verschwundenen Geschäftsmanns. Sie war für mich der prägnanteste Charakter und die eigentliche Hauptfigur in diesem Roman, und ihren Handlungsstrang habe ich am liebsten verfolgt.

Insgesamt recht spannend und auch gut geschrieben, aber auch kein Roman, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Temporeicher Thriller mit leider wenig überzeugendem Showdown

Siam Affairs ist der dritte Band der Thriller-Reihe um den Ex-FBI-Ermittler William LaRouche. William ist in Bangkok zur Hochzeit seiner guten Freundin Penelope eingeladen und landet mitten im Geschehen: ein bekannter Chirurg wird entführt, ein Geschäftsmann verschwindet und ein Sack mit einem abgetrennten Arm wird gefunden. Dazu bedroht ein Taifun die Stadt.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was dazu beiträgt, dass die Story schnell Fahrt aufnimmt. Die einzelnen Erzählstränge werden nach und nach verknüpft und so mancher Plottwist sorgt für Überraschung. Kurze Kapitel und regelmäßige Cliffhanger am Kapitelende tragen zur Spannung bei.

Ich hätte mir allerdings einen größeren Fokus auf William LaRouche gewünscht. Als Hauptdarsteller bleibt er sehr hinter den Nebendarstellern zurück und geht bei den häufigen Perspektivwechseln insgesamt unter. Seinen großen Auftritt hat er dann zwar beim westernartigen Showdown am Ende, wirkt dabei aber überzeichnet. Es ist auch das Ende, das mir an dem Buch am wenigsten gefallen hat. Ich saß beim Finale etwas verwirrt vor dem Buch, denn dafür, dass hier so viel passiert kam es mir das Geschehen sehr nebensächlich und schnell abgehandelt vor. Auch das Verhalten der Charaktere konnte mich nicht immer überzeugen, manch abgeklärte Reaktion hat mich sehr überrascht.

Obwohl mir das schnelle Erzähltempo und die gut dargestellte Atmosphäre gefallen haben bin ich insgesamt kein Fan des Buches geworden. Dafür haben mich das Ende und manche Ungereimtheit im Verhalten zu sehr gestört.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Siam Affairs

Der Ex-FBI-Agent William LaRouche ist als Trauzeuge zu Penelopes Hochzeit nach Bankok eingeladen. Während die Vorbereitungen zu dieser Hochzeit laufen, entführen Unbekannte den plastischen Chirurgen Somram Wattana, und der Geschäftsmann Bernhard von Osterlow verschwindet spurlos. Kurz darauf werden im Fluss Müllbeutel gefunden. Diese beinhalten neben normalem Müll auch Körperteile.

Mehrere Erzählstränge machen die Geschichte abwechslungsreich. Die Vorbereitungen zur Hochzeit, die Entführung und das Verschwinden von Hotelgast von Osterlow erhalten etwa gleich viel Platz in diesem Buch. Die einzelnen Stränge sind interessant, insbesondere wenn klar ist, wie sie zusammenpassen.

Ich habe mir beim Lesen allerdings etwas mehr Schwerpunkt auf William LaRouche gewünscht. Es scheint mir so, als gäbe es in diesem Thriller keinen „echten“ Hauptcharakter, denn es wird vielen Figuren Raum gegeben. Dabei geht allerdings auch etwas die Tiefe verloren, und weniger wäre hier eventuell mehr gewesen.

Auch im dritten Roman um William LaRouche überzeugt das Autorenteam mit einer ruhigen Sprache und einem angenehmen Schreibstil. Benötigte Beschreibungen von Taten und Opfern liefern nur das unbedingt notwendige Wissen, das ganze Ausmaß bleibt dem Kopfkino des Lesers überlassen.

Die Spannung ist bis zum Finale auf einem guten Niveau. Auch wenn den Leser keine große Wendungen erwarten, ist die Geschichte solide und gut durchdacht. Wer einen „ruhigeren“ Thriller lesen möchte, ist bei diesem Roman genau richtig.

„Siam Affairs“ ist der dritte Teil der Asian-Crime-Reihe mit Wiliam LaRouche und kann durchaus mit dem zweiten Teil „Asian Princess“ mithalten. Die Geschichte ist abgeschlossen, aber um die Figur William LaRouche wirklich zu verstehen, sollten die Bücher in der Reihenfolge gelesen werden.