Cover-Bild Blutnebel
Band 2 der Reihe "Alexander Blix und Emma Ramm"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Thomas Enger, Jørn Lier Horst

Blutnebel

Thriller - Der Nr.-1-Bestseller aus Norwegen
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Vor Jahren verschwand ein Mädchen. Erst die Erschütterung einer Bombe bringt ihre Spur wieder ans Tageslicht ... Ein neuer Fall für Blix & Ramm!

Nachdem eine Explosion den Osloer Hafen erschüttert hat, herrscht Terroralarm in Norwegen. Viele Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon: Ruth-Kristine Smeplass. Diese ist keine Unbekannte für Kriminalkommissar Alexander Blix, denn sie war die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren gekidnappt wurde. Blix ermittelte in diesem Fall, erfolglos. Als sich der Rauch in Oslo legt, ist die Zeit reif, sowohl das Mysterium der Vergangenheit als auch das der Gegenwart zu lösen. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm entdeckt Blix ein unverzeihliches Verbrechen.

Alle Bücher der Platz-1-Bestsellerserie aus Norwegen:
Blutzahl
Blutnebel
Bluttat
Blutnacht
Blutstunde

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine tolle Fortsetzung

Der Thriller beginnt sehr rasant und man ist sofort in der Story drin, genauso wie die Protagonisten. die sogar am Ort des Geschehens sind. Sofort gehen die Ermittlungen los, die sich im Mittelteil dann aber leider etwas verlangsamen und es geht eher ruhiger zu. Das war aber nicht unbedingt schlecht, da man Emma und Blix, aber auch die Hintergrundstory zum Fall besser kennenlernen konnte. Sehr lange tappt man im Dunklen und erst das Finale klärt alle ungelösten Fragen auf. Das Finale war sehr spannend, actionreich und fast ein klein wenig drüber. Das tut der Story aber keinen Abbrucht.
Bisher eine super Reihe, was sich bisher auch in Teil 3 so fortsetzt. Ic kann die Reihe nur empfehlen. Von mir gibt es hier 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tolle Reihe

An Silvester, ein Jahr nach den Countdownmorden, geht Emma Ramm an Silvester zum Osloer Hafen um sich ihren Ängsten zu stellen. Als kurz vor Zwölf der Countdown zum Jahreswechsel beginnt, wird sie nervös. Bei Null explodiert plötzlich eine Bombe im Hafen. Die Menschen rennen schreiend durch die Gegend. Die Polizei vermutet sofort einen terroristischen Hintergrund. Blix vom Osloer Morddezernat ist sich da jedoch nicht so sicher, denn die Frau, die er nach der Explosion aus dem Wasser gezogen hat, ist keine Unbekannte für Blix. Ein ungelöster Fall von vor 10 Jahren rückt immer mehr in den Mittelpunkt.
~
Das Cover ist wie beim ersten Buch sehr schön gestaltet. Die Kapitel nicht zu lange. Die Chraktere sehr interessant. Die Ermittler harmonieren gut im Team. Wohin sich die Geschichte entwickelt stellt sich sehr schnell heraus. Dennoch möchte man die ganze Zeit wissen wie es weiter geht. Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr angenehm und flüssig. Gut finde ich ebenfalls, dass nicht unnötig viele Charakter vorkommen die einen nur durcheinander bringen.
~
Nach wie vor bin ich sehr überzeugt von dieser Reihe und hoffe, dass noch viele gute Bücher nachkommen. Skandinavische Schriftsteller finde ich einfach klasse. Mit knapp 400 Seiten liest es sich recht schnell, vorallem wenn man es kaum weglegen kann, wie ich.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Cold Case und Terroralarm

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich hatte Blix nach den Ereignissen der letzten Wochen erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen wollen. Als dann jedoch pünktlich zum Jahreswechsel eine Bombe im Hafen von Oslo explodiert, muss er nicht nur dem Terrorverdacht nachgehen, sondern auch einem alten Fall – denn ausgerechnet eines der überlebenden Opfer ist die Mutter eines entführten Mädchens, dessen Fall Blix nie aufklären konnte.

Da ich von Band eins der Reihe schon wirklich begeistert war, musste auch die Fortsetzung ganz schnell auf meine Leseliste. Vom Schreibstil und dem Lesefluss bin ich noch immer begeistert, da ich das Buch wirklich innerhalb kürzester Zeit beendet habe.

Der Fall an sich war durchaus interessant, auch wenn die Ermittlungen für meinen Geschmack leider ein bisschen zu kurz gekommen sind. Natürlich war mir beim Lesen klar, dass der Fokus der Geschichte eher auf anderen Aspekten lag, bei einem Bombenanschlag und der ausgerufenen Terrorwarnung hätte ich aber doch erwartet, dass die Ermittlungen ein wenig mehr Raum einnehmen würden.

Wovon ich mir ebenfalls ein wenig mehr gewünscht hätte, wären ein paar mehr private Einblicke ins Leben der Figuren gewesen. Mittlerweile begleitet man die Charaktere ja schon eine Weile, und ich persönlich bin immer ein Fan davon, nicht ausschließlich etwas über die Ermittlungsarbeit, sondern eben auch ein bisschen was über die Hintergrundgeschichten der Protagonisten zu erfahren.

Abgesehen davon habe ich die beiden Protagonisten aber wirklich gerne begleitet, auch wenn Blix natürlich wie auch in Band eins schon ein wenig zu viel auf eigene Faust unternimmt. Dadurch, dass die Bombenermittlung keine ganz so große Rolle für den Handlungsbogen gespielt hat, sind mir seine Alleingänge irgendwie besonders aufgefallen, was einerseits natürlich zu ihm passt, angesichts der Gesamtsituation aber auch ein wenig schwer zu glauben für mich war.

Im Hinblick auf Emma muss ich ehrlich sagen, dass sie eindeutig zu viel Pech für meinen Geschmack hat. Wenn sich der Trend so fortsetzt und sie in jedem Teil der Reihe einmal zur Geisel wird, werde ich die Geschichten vermutlich nicht mehr ganz so ernst nehmen können, auch wenn diese Szenen isoliert betrachtet natürlich immer noch sehr spannend sind und meinen Lesespaß insgesamt nicht gemindert haben.

Fazit
Auch wenn ich den Handlungsbogen dieser Geschichte nicht ganz so ausgeglichen fand, wie ich es gerne gehabt hätte, hatte ich beim Lesen trotzdem unglaublich viel Spaß. Durch den hohen Lesefluss fallen selbst kleinere Unstimmigkeiten nicht ganz so schwer ins Gewicht, was mich für die weiteren Teile der Reihe sehr optimistisch stimmt.

Dafür verteile ich vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 03.03.2023

gelungene Fortsetzung

Für mich ist Blutnebel von Thomas Enger und Jorn Lier Horst eine sehr gelungene Fortsetzung. Den ersten Teil der Reihe Blutzahl habe ich als Hörbuch gehört und war begeistert. Beide Bücher sind unabhängig voneinander, der erste Teil wird auch nur angedeutet und grundlegende Beziehungen untereinander erneut erklärt.

Der zweite Teil beginnt direkt mit einem Knall, doch das erzeugte Szenario lässt die Spannung etwas abfallen. Während die Entführung als eine Art „Cold-Case“ dargestellt wird, regt es zum Miträtseln an, wirkt aber ein wenig wie eine Spannungsbremse. Dafür ist das dramatische Ende sehr spannend, sodass man das Buch nicht weglegen will.

Die Charaktere sind sympathisch und versprechen auch für die weiteren Bände der Reihe Entwicklungspotenzial. Diese Fortsetzung war etwas schwächer als der erste Teil, ist für mich aber dennoch eine Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Journalistin Emma Ramm bricht am Silvesterabend zum Osloer Hafen auf. Sie möchte dort den Countdown zum Jahreswechsel erleben. Doch es kommt zu einer Explosion! Viele Menschen werden verletzt und getötet. Die Polizei geht von einem Terroranschlag aus. Unter den Verletzten ist auch Ruth-Kristine Smeplass. Diese Frau ist für Kriminalkommissar Alexander Blix keine Unbekannte, denn vor zehn Jahren versuchte Blix das Verschwinden von Ruth-Kristines Tochter Patricia aufzuklären. Doch bis heute fehlt von der damals Zweijährigen jede Spur. Gemeinsam mit Emma Ramm beginnt Blix den alten Fall erneut zu betrachten...

"Blutnebel" ist nach "Blutzahl" der zweite Band einer norwegischen Thriller-Serie um Alexander Blix und die Reporterin Emma Ramm. Man kann den aktuellen Ereignissen sicher auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, da das Autoren-Duo wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen lässt. Das ganz besondere Verhältnis, das den Kriminalkommissar Alexander Blix mit der Reporterin Emma Ramm verbindet, kann man allerdings besser nachvollziehen, wenn man die Ereignisse aus dem Auftaktband kennt.

Durch die Explosion am Osloer Hafen ist man sofort mitten im Geschehen. Man fiebert mit den anwesenden Protagonisten mit und ist entsetzt, über die Auswirkungen, die dieses Ereignis auf Emma Ramm hat. Dennoch freut man sich über ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Charakteren.

Emma Ramm und Alexander Blix stellen unabhängig voneinander Nachforschungen an. Die Handlung wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch, dass Ruth-Kristine Smeplass unter den Opfern ist, bekommt das ungelöste Verschwinden ihrer Tochter wieder Aufmerksamkeit. Die Ermittlungen wirken authentisch und nachvollziehbar und sind interessant, obwohl diese sich in Richtung Cold-Case entwickeln und deshalb eher gemächlich verlaufen. Dennoch wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen und die zusammengetragenen Puzzleteilchen an die richtige Stelle zu legen. Doch hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und deshalb dauert es etwas, bis sich ein stimmiges Bild ergibt. Das macht allerdings einen großen Reiz der Handlung aus, denn man möchte unbedingt erfahren, was damals mit Patricia geschehen ist und ob es sein kann, dass die Explosion am Hafen mit diesem alten Fall zusammenhängt. Zum Ende hin steigt die Spannungskurve steil an, denn das Ganze gipfelt in einem dramatischen Finale.

Eine gelungene Fortsetzung, die zwar nicht ganz so spannend wie der Auftakt ist, aber dennoch durch authentische Ermittlungen überzeugen kann.