Cover-Bild Blutzahl
Band 1 der Reihe "Alexander Blix und Emma Ramm"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Thomas Enger, Jørn Lier Horst

Blutzahl

Thriller - Der Nr.-1-Bestseller aus Norwegen
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Drei, zwei, eins – wenn der Countdown-Mörder zählt, fließt Blut ... Der Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Norwegen.

An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird ... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.

Alle Bücher der Platz-1-Bestsellerserie aus Norwegen:
Blutzahl
Blutnebel
Bluttat
Blutnacht
Blutstunde
Alle Bände unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Drei, zwei, eins – wenn der Countdown-Mörder zählt, fließt Blut…

An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird. Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.
Der Thriller beginnt direkt spannend, der Schreibstil ist sehr rasant und Langeweile ist bei dieser Story ein absolutes Fremdwort. Der Mix aus polizeilicher Ermittlung und Journalismus hat mir auch hier sehr gut gefallen und es hat immer eine gewisse Abwechslung in die Story gebracht, auch wenn die ein oder andere Spur ein wenig zuuu schnell gefunden wurde. Tut dem Buch aber keinen Abbruch.
Wir sind wirklich bis zum Ende im Dunklen getappt und ich wusste wirklich nicht, wer nun der Countdown-Mörder ist. Das Ende und auch das Motiv waren sehr stimmig.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, mit dem wir direkt am Montag beginnen.Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Countdown-Mörder

Die Autorin Sonja Nordstøm verschwindet an dem Tag, wo sie eigentlich zur Premiere ihres Buches "Ewige Erste" erscheinen sollte. Die junge Promi-Reporterin Emma Ramm versucht sie daher zu Hause aufzusuchen. Doch das Haus ist verlassen. Nur auf dem Fernseher findet sie eine #1. Emma alarmiert die Osloer Polizei. Kommissar Alexander Blix und sein Team machen sich auf die Vermissetensuche. Nur wenige Zeit später finden sie eine männliche Leiche an Nordstrøms Sommerhaus. Die Leiche ist die Nummer sieben. Blix und Emma wissen nicht, das der Mörder in einem Countdown mordet....

"Blutzahl" ist der Auftakt in eine neue Thriller-Reihe mit dem Kommissar Alexander Blix und Journalistin Emma Ramm.

Die Handlung ist in zwei unterschiedlichen Strängen aufgeteilt. Man begleitet Kommissar Blix in dem einem und in dem anderen Emma. Die Stränge laufen parallel nebeneinander her und an der ein oder anderen Stelle auch wieder auseinander. Die Perpektiven sind meist immer abwechselnd mit vielen Cliffhängern am Kapitelende. Das sorgt natürlich für immense Spannung, da man dazu verleitet wird immer weiterzulesen.

Die beiden Hauptprotagonisten, der Kommissar Alexander Blix und die junge Journalistin Emma Ramm, sind beide total sympatisch. Beide schleppen ein Laster mit sich rum. Das Privatleben der beiden wurde sehr gut in die Handlung eingewoben. So hat man Stück für Stück etwas über sie erfahren.

Die Ermittlungsarbeit war quasi ein Marathon. Das Team steht unter Zeitdruck und das bekommt man als Leser auch zu spüren. Mit jeder gelesenen Seite wurde das Buch spannender und am Ende gab es nochmal eine unerwartete Wendung für mich.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.

Ein klasse Auftakt in eine neue Thriller-Reihe. Es wird mit jeder Seite noch spannender und ist ein MUSS für alle skandinavischen Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Packender und intelligent inszenierter Thriller!

REZENSION "BLUTZAHL" THOMAS ENGER/JØRN LIER HORST @blanvalet.verlag
7️⃣6️⃣5️⃣4️⃣3️⃣2️⃣1️⃣0️⃣

REZENSION "BLUTZAHL" THOMAS ENGER/JØRN LIER HORST @blanvalet.verlag
7️⃣6️⃣5️⃣4️⃣3️⃣2️⃣1️⃣0️⃣
Zum Lesen dieses Buches wurde ich durch den wunderbaren Account @matoms_buecherwelt inspiriert. Durch die aussagekräftige Rezension habe ich mir direkt Appetit auf diesen Thriller geholt. Und nicht bereut. Vielen Dank dafür! Ich möchte betonen, dass das Buch einen BESTSELLER KLEBER auf der Front trägt, wovon ich mich grundsätzlich nicht beeinflussen lasse. Mich muss hauptsächlich der Äußere und Innere Klappentext überzeugen.
Das Outfit des Buches ist ansprechend und besticht durch sein typisch nordisches düsteres Coverfoto. Ein kleiner Eyecatcher sind das hellrote Dach des Hauses, sowie die haptischen Elemente auf der Buch Vorder- und Rückseite. Besonders gelungen und schön finde ich auch die Klappentexte im Inneren des Buches. Hier bekommt man zusätzliche interessante Infos.
Desweiteren finde ich das Buch trotz seiner 477 Seiten so geschmeidig, dass man es beim Lesen problemlos knicken, sowie flüssig zu lesen kann. Bei mir muss das Lesen bequem sein und das Buch darf auch geknickt werden.
ZUM INHALT: Die Autorin Sonja Nordstrøm taucht am Tag ihrer Buchpremiere nicht auf. Daraufhin sucht die Promireporterin Emma Ramm Nordstrøm zu Hause auf. Doch die imposante Villa, deren Tür nur angelehnt ist, ist verwaist. Emma findet die Zahl 1 am Fernseher angebracht und informiert die Polizei. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen macht sich mit seinem Team auf die Suche nach der Autorin. Doch schon kurz darauf gibt es eine weitere Leiche. Diesmal im Sommerhaus der verschwundenen Sonja Nordstrøm. Die Leiche eines Mannes auf dem die Zahl 7 angebracht ist. Ein Countdown und ein Wettrennen mit der Zeit beginnt.

MEINE MEINUNG:
Ich habe durch diese Buch ein wunderbares Autorenduo kennengelernt, dass es versteht den Leser mit hohem Niveau und durchgehend spannendem Inhalt durch die Seiten zu führen. Die Kapitel sind außerordentlich kurz gehalten, was mir sehr gefiel, denn dadurch wird der Leser durch viele Cliffhanger durch die Seiten getrieben, sodass man das Buch nicht aus den Händen legen möchte. Der Erzählstil ist wunderbar und ohne Schnörkel zu lesen.
Anfangs hatte ich den Eindruck...Bestseller? Liest sich doch wie ein ganz normaler anderer Thriller.....Aber je mehr man in den Plot eintaucht, umso mehr spürt man die Erfahrung der beiden Autoren, die den Thriller zu einem herausragenden macht. Die Hauptprotagonisten Alex Blix und Emma sind mir sehr sympathisch und alsbald ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den 2. Band.
FAZIT: Tatsächlich ein mitreißender, intelligenter, Pageturner bei dem bis zum Schluss garantiert niemand den Täter kennt. Klare Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 09.12.2020

Überzeugendes Storytelling und interessante Protagonisten

Wenn zwei großartige norwegische Thriller-Schreiber ein gemeinsame Projekt starten wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas richtig Gutes dabei herauskommen. Thomas Enger (Henning Juul-Reihe) und Jørn Lier Horst (William Wisting-Reihe) liefern mit “Blutzahl” den Startschuss zu einer Serie mit Polizist Alexander Blix und Journalistin Emma Ramm.

Der Osloer Thriller stellt neben der Geschichte rund um einen Serienmörder auch die wichtigsten Charaktere in den Vordergrund, ihr Privatleben, ihre Vergangenheit und ihre Stärken und Schwächen. Das mag dem einen oder anderen etwas viel sein, ist aber natürlich Teil eines “Band 1” und wird sicher abnehmen im Lauf der Serie.

In “Blutzahl” entpuppt sich die Entführung einer prominenten Sportlerin als kleiner Puzzlestein in einem perfiden, ausgeklügelten und selbstzerstörerischem Plan eines extrem von sich überzeugten Mörders. Die Spannung bewegt sich wie in Wellen durch das Buch, es gibt immer wieder auch Abschnitte wo man etwas durchatmen kann.

Der Thriller hat natürlich alles was es braucht: klassische Ermittlungsarbeit, interessante Protagonisten, eine Story rund um den Mörder, Spannung, Blut und Action. Dennoch wird es nie übertrieben grausig. Dafür gibt es auch keine (unpassende) Romantik oder viel Humor.

Die beiden Autoren zeigen ihre Stärken im Storytelling, in Empathie und im realistischen Setting. Nur als Beispiel: mehrere Szenen spielen in einem Fernsehstudio bei Live-Aufnahmen, das Drumherum wird sehr überzeugend geschildert. Man fühlt sich selbst im Studio, ist ebenso “live” dabei.

“Blutzahl” ist der Start, weitere bisher geplante Bände sind “Blutnebel” (März 2021) und ein noch namenloser dritter für Herbst 2021.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tödlicher Countdown

Die Promi-Bloggerin Emma Ramm plant, einen Beitrag über die 13-fache Weltmeisterin Sonja Nordstrøm zu schreiben sowie über ihre aktuell erscheinende Autobiografie. Doch weder zu dem geplanten Premiereninterview im Fernsehstudio noch zu einem im Anschluss beabsichtigten Radiointerview taucht die Leichtathletikikone auf. Emma, die verwundert über die Unzuverlässigkeit der berühmten Sportlerin ist, begibt sich zu deren Haus, um nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen findet sie neben einer offenen Haustür einen Zettel mit der Zahl 1 am laufenden Fernseher vor. Von Sonja allerdings fehlt jede Spur. Ein merkwürdiger Fall, den Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen übernimmt, ohne zu ahnen, dass er schon bald vor einer ganzen Serie an Verbrechen steht. Denn ein tödlicher Countdown fordert ein Opfer nach dem anderen und niemand weiß, wer das Nächste ist.

„Blutzahl“ ist der erste Band einer norwegischen Thrillerreihe, die von den Autoren Thomas Enger und Jørn Lier Horst geschrieben worden ist. Thomas Enger, der einst in einer Online-Redaktion tätig war, ist den Krimilesern durch seinen Ermittler Henning Juul bestens bekannt, während der frühere Kriminalpolizist Jørn Lier Horst seinen Kommissar William Wisting erfolgreich Cold Cases lösen lässt. Ein interessantes Duo, das genau weiß, wovon es schreibt und sich in den beiden Hauptakteuren wiederfindet. So ist Emma Ramm als Online-Redakteurin bei einer unabhängigen Internetzeitung angestellt und Alexander Blix der leitende Ermittler der Osloer Polizei in dem aktuellen Fall. Zwei starke Charaktere, die sich früher schon einmal begegnet sind, als Emma noch ein Kind und Blix ein unerfahrener Neuling war.

Kurze Kapitel, gut gesetzte Cliffhanger und der bis zum Schluss nicht zu durchschauende Fall sorgen für eine unablässige Spannung, die in diesem Thriller von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden ist. Deshalb macht es Spaß, dem Ermittlungsmarathon zu folgen, der neben nervenaufreibenden Recherchen auch eine passende Portion Privatleben enthält. Hinzu kommen interessante Figuren, auf den Punkt gebrachte Dialoge und unterhaltsame Reibereien wie auch detaillierte Beschreibungen von Tatorten und Opfer und eine Grundstimmung, die von einem hohen Zeitdruck gezeichnet ist. Das alles wird unter Einbeziehung von aus verschiedenen Perspektiven heraus erzählt und sorgt dafür, dass sich der Leser stets ein gutes Bild von der jeweiligen Situation und den Ermittlungsergebnissen machen kann. Eine wunderbar plastische Art zu erzählen, die neben unterschiedlichen Sichtweisen auch vielfältige Meinungen in den Fokus der Handlung stellt und dadurch wunderbar zum Miträtseln geeignet ist.

Fazit und Bewertung:
Ein fesselnder Thriller, der mit einem undurchsichtigen Kriminalfall und glaubwürdigen Figuren überzeugt und ein gelungener Auftakt für eine Thrillerreihe ist, die hoffentlich noch viele Fälle zu bieten hat.