Cover-Bild Grüße vom Mars
Thomas Möller, Sebastian Grusnick

Grüße vom Mars

Notlandung bei Oma und Opa
Teresa Holtmann (Illustrator)

Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa. Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie nur einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf die Mars-Mission zu sehen.

• Berührend, witzig und mit viel Leichtigkeit erzählt
  • Für Fans von "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und "Wunder"
  • Liebevolle Geschichte, mit Witz und Charme illustriert

Empfohlen von Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ferien bei Oma und Opa

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Berührend, witzig und mit viel Leichtigkeit erzählen Thomas Möller und Sebastian Grusnick diese liebevolle Geschichte.

Eine tolle Geschichte über das Anderssein. Tom ist anders, er braucht Rituale dringender als andere Kinder, sonst ist es für ihn unerträglich. Und ausgerechnet er muss zu seinen Großeltern. Die sind anders, so anders das Tims Welt kurz Kopf steht.
Die Geschichte wird aber total eindühlsam und trotzdem witzig erzählt. So lernen Kinder schon, dass es eben überhaupt nicht shlimm ist, anders zu sein und neues kennenzulernen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Frech ,witzig & liebenswert

AUF NACH LUNAU !....der kleine Tom,und seine älteren Geschwister Elmar und Nina, müßen ihre Ferien bei Oma und Opa verbringen. Die alleinerziehende Mama muß beruflich über die Sommerferien nach China. Tom ist sehr traurig, Nina aufgebracht, denn schließlich muß sie ja ihren neuen Freund Marco zurücklassen, nur Elmar ist da völlig entspannt. Mama ist selbst sehr betrübt , das Sie gerade in den Sommerferien nach China fliegt und sie bemerkt, das ihr Kleinster besonders leidet...Da hat Mama eine geniale Idee ! Sie schenkt dem weltraumbegeisterten Tom ein Logbuch, hier kann er jeden Tag seine Erlebnisse bei Oma und Opa eintragen . Tom ist begeistert, schließlich ist das die beste Vorbereitung für seine Expedition zum Mars ! ....
Mit Toms Weltraumanzug im Gepäck geht es für die Drei nach Lunau, zu Oma und Opa.... und die Expedition kann beginnen !

Grüße vom Mars - Notlandung bei Oma und Opa von Sebastian Grusnick & Thomas Möller ist im Dressler Verlag erschienen. Wunderschöne Zeichnungen von Frollein Motte zieren fast jede Buchseite.KLASSE !
Eine Geschichte für Leser ab 8 , zum Vorlesen oder für geübtere Leser auch zum alleine Lesen.
Am Anfang jedes Kapitels , steht Toms Logbucheintrag , mit einer kleinen Zusammenfassung des Tages mit witzigen Zeichnungen.

Von mir bekommt das Kinderbuch volle fünf Sterne. Eine sehr witzige, freche , außergewöhnliche aber auch gleichzeitig warmherzige Geschichte. Coole Großeltern und Geschwister die Zusammenhalten und die Erkenntnis , das die Ferien bei Oma und Opa in Lunau doch nicht so schrecklich sind, macht das Buch so liebenswert ! Lesespaß garantiert...Los geht`s nach LUNAU !

Veröffentlicht am 11.04.2019

Eingeschlagen wie ein Meteorit

"Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa.

"Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa.
Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie nur einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf die Mars-Mission zu sehen." (Quelle:Verlag)

Tom ist ein äußerst intelligenter und begabter Junge mit Hang zu Zwängen und Eigenheiten. Man lernt in diesen Buch Tom besser kenne und vor allem lieben.
Was die drei Kinder da erleben ist einfach unglaublich liebevoll geschrieben und und sehr ideenreich mit viel Schwung und Humor, so dass man als Leser kaum Luft holen kann zum lachen.
Wir sind einfach begeistert von dem Abwechslungsreichtum und der deutlich erkennbaren Szenerie. Die Figuren sind detailliert und mit charakterstarken Phänomenen gespickt. Es ist eine Freude dieses Buch zu lesen und die abenteuerliche Reise von Tom und seinen Geschwistern bei den Großeltern miterleben zu dürfen. man taucht ein in dein kindliche Welt voller Ängste, Streit, Liebe und Mut.
Ein buch, dass lehrreich ist und berührt.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ereignisreiche Ferien

Wild und lustig geht es in dieser turbulenten Geschichte um drei Kinder, ihre vielbeschäftigte Mutter und ihre tiefenentspannten, unkonventionellen und etwas schrägen, aber coolen Großeltern zu.
Anders ...

Anders als ursprünglich geplant und erwünscht, verleben die pfiffigen drei Halbwaisen ereignisreiche Ferien bei Oma und Opa, die sie nie vergessen werden. Sicher beneiden viele andere Kinder sie darum und wünschen sich auch so eine schräge Familie, wenigstens manchmal.
Prima gelungen sind auch die passenden Illustrationen und Logbucheintragungen. Spaß beim Lesen ist garantiert.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Lustiges Buch über peinliche Großeltern und unflexible Jugend

Klappentext:

Klappentext:
Das Allerwichtigste im Leben ist die Vorbereitung, besonders, wenn man Großes vorhat. Wenn man zum Beispiel zum Mars fliegt und am Raumschiff geht irgendwas kaputt, dann kann man ja auch nicht sagen: "Mist, ich hab das Werkzeug vergessen! Wir müssen noch mal kurz zurück.". Mein Name ist Tom. Ich bin 10 Jahre alt und ich stehe vor dem wichtigsten Abenteuer meines Lebens. Zum Glück bin ich perfekt vorbereitet...
Manchmal ist das Leben so spannend wie die Reise zum Mars.

Wir lernen den 10jährigen Tom kennen, der auf seine Art sehr besonders und liebenswert ist. Tom soll mit seinen Geschwistern Nina (15 Jahre) und Oskar (13 Jahre) für 8 Wochen zu ihren Großeltern ziehen, solange die Mutter beruflich in China zu tun hat. Toms Leben muss aber in geregelten Bahnen laufen, er sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende, er mag kein rot und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Veränderungen jeglicher Art sind nichts für ihn. Tom will unbedingt eines Tages zum Mars und dieser Besuch bei Oma und Opa gleicht für ihn einer Mars-Expedition. Die Mutter schenkt ihm ein Logbuch, in welches er alle Etappen und Ereignisse der Expedition eintragen kann. Der Start bei Oma und Opa ist holprig, prallen hier zwei Generationen aufeinander, sei es die peinlichen Großeltern, die nackt in den See springen oder die unflexible Jugend. Tom lernt aber bei allen unvorhergesehenen Ereignissen, über seinen Schatten zu springen und seine selbst auferlegten Regeln zu durchbrechen. Es entstehen sehr lustige Situationen, zu denen die wunderschönen Zeichnungen von Frollein Motte wunderbar passen.

Das Buch ist sehr lustig, auch wenn mir Tom an einigen Stellen sehr leid getan hat. Es hat mir sehr gut gefallen, an manchen Stellen muss man es mit einem Augenzwinkern lesen.