Cover-Bild World Runner (1). Die Jäger
Thomas Thiemeyer

World Runner (1). Die Jäger

Geocaching-Abenteuer
Jann Kerntke (Illustrator)

Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ...

Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem der größte Gegner die eigene Furcht ist. Überall lauern Gefahren. Eine einzige falsche Entscheidung und das Spiel ist verloren. Vielleicht sogar das eigene Leben.
Doch das Risiko schreckt sie nicht, denn auf sie wartet ein Preis, der größer ist als alles, wovon sie zu träumen gewagt haben.

Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?

Wer ist bereit am Weitesten zu gehen, um am Ende den größten Cache der Welt zu finden?

Veröffentlicht am 07.04.2020

ISBN: 978-3-401-60506-7
Preis: 19,00 €

Erschienen im März 2020

Inhalt
Tim ist leidenschaftlicher ...

Infos zum Buch
ISBN: 978-3-401-60506-7
Preis: 19,00 €

Erschienen im März 2020

Inhalt
Tim ist leidenschaftlicher Runner und Abenteurer. Schon seine Mutter liebte es Schätze zu suchen und die Welt zu entdecken. Von ihr erbte er die Liebe zum Geocaching. Nach ihre Tot war dies die einzige Möglichkeit für ihn, sich ihr nah zu fühlen. Unter dem Namen Achenar veröffentlicht er auf der Plattform von World Runner waghalsige Stunts von seiner Suche nach versteckten Claims. Mit den Videos erregte er so viel Aufmerksamkeit, dass er zu der Geheimen Vorauswahl zur ersten World Runner Championship eingeladen wurde. Gemeinsam mit Annika, aka Sakura begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland auf er jagt nach den Claims, die die Spielemacher an verschiedenen Orten hinterlassen haben und die sie nur durch das Lösen verschiedenster Rätsel erreichen können.

Lange wurde ich nicht mehr so von einem Buch gefesselt wie von diesem. Thomas Thiemeyer hat mich schon mit Evolution von sich überzeugt und mit World Runner hat er mir noch einmal bestätigt, dass er zu meinen Liebsten Autoren zählt. Sein Schreibstil, seine Ideen. Er hat es tatsächlich geschafft, dass ich Deutschland entdecken möchte. Mich hat's nie interessiert wie Deutschland so aussieht. Meine Träume haben mich immer weit weg geführt. Er hat es mit World Runner geschafft, dass ich doch mal durch Deutschland reißen möchte.

Fantastische Storyline

In World Runner hat der Autor mal wieder eine fantastische Storyline erstellt. Eine Geschichte übers Geocaching, übers Reisen durch ganz Deutschland. Atemberaubende Landschaften und Orten, ausgeschmückt mit spannenden Rätseln, die sehr schön Illustriert waren und dazu noch sehr sympathische Protagonisten (Darius und Jeremy mal raus genommen). Einfach der Hammer.

Freudige Erwartung auf die Fortsetzung

Ich warte jetzt schon ganz Ungeduldig auf die Fortsetzung des Buchs. Thiemeyer lässt einen aber zum Glück nicht ganz Planlos zurück. Das Buch hat also keinen Cliffhänger. Mit der kleinen Leseprobe am Ende, bekommt man sogar einen Vorgeschmack auf den zweiten Band. Zur Warnung: Die Leseprobe wird euch ganz schön planlos zurück lassen, also Lesen auf eigene Gefahr.

Fazit

World Runner ist ein fesselndes und abenteuerliches Buch, das einen vollkommen in seinen Bann zieht und aus der, wegen Corona gerade sehr langweiligen Welt rausholt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

World Runner

Klappertext:

Klappertext:
Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker! Es passt perfekt zu dem Buch. Jann Kerntke hat darin wirklich sein ganzes Können hineingesteckt.

Charaktere:
Der Hauptcharakter Tim wurde ausführlich beschrieben.

Schreibstil:
Der Autor schreibt flüssig und spannend. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Die meisten kennen Geocaching, haben es aber noch nie gemacht. Ich ebenfalls nicht. Somit war es eine schöne Primäre!

Fazit:
Das Buch wird es bestimmt in die Bestsellerlisten schaffen! Mich hat es völlig überzeugt. Ich kann es kaum noch erwarten, bis der zweite Band endlich im Herbst erscheinen wird!
Definitiv eines meiner neuen Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Geniestreich a la Thomas Thiemeyer

„World Runner (1). Die Jäger“ von Thomas Thiemeyer

„World Runner (1). Die Jäger“ von Thomas Thiemeyer

Bislang hielt jedes Buch des Autors Thomas Thiemeyer in unseren Regalen Einzug, denn mit großartigen Werken wie der Evolution Trilogie oder der Eden Trilogie, aber auch Die Stadt der Regenfresser, machte er uns zu abhängigen Fans, deren Sucht nur durch ein neues Werk gestillt werden kann. Und da war es, World Runner sollte bald kommen, wir hatten es natürlich schon frühst entdeckt (manchmal fühlt man sich wie ein kleiner Stalker des Stars).

Die Geschichte des Buches und uns (wir, d.h Detlef und Natalie Hosang, die dieses Buch beide gelesen haben) begann mit einem eher holprigen Start. Doch wollen wir euch den natürlich nicht vorenthalten.

Es war einst ein Release der immer näher rückte. Gespannt wie eine Bogensehne, voll überschäumender Freude im Herzen und mit einem Verhalten wie ein Kleinkind zu Weihnachten, blickten wir täglich dem Postboten entgegen. Doch als er dann wieder verschwand ohne bei uns zu klingeln konnten wir nichts anderes tun als ihm unseren traurigsten Blick hinterherzuwerfen.

Der Release war vorbei und noch immer kein Thomas Thiemeyer Buch in Sicht. Aber dann, es kam der Tag, als fielen Weihnachten und Ostern auf einen Tag, klingelte es. Wir, Papa Detlef und Natalie, eilten im Schweinsgalopp zur Haustür, rissen sie förmlich aus den Angeln, und warteten auf das Gesicht des Postboten. Er, total erstaunt und verwirrt, ja beinahe ängstlich, überreicht uns zitternd ein Paket.

Sollte es da nun endlich drin sein? Paket in der Hand, nur ein schnelles „Dankeschön“ gemurmelt (immerhin war keine Zeit für einen Plausch) und rein in die gute Stube. Zum Glück hatte die Haustüre unseren tätlichen Angriff überlebt (die Kosten wären ja immens gewesen). Siegreich steuerten wir den nächsten Raum an (zum Glück war es nicht die Toilette) und rissen das Paket auf.

Da war es! Dieser Schatz! Ein wunderschönes, atemberaubend, traumhaft aussehendes Büchlein. Unsere Blicke sagten in dem Moment wohl „Wahnsinn schau dir das Design an, ist es nicht der hammer? Solch eine Wucht sieht man selten“! Zärtlich nahmen wir es in die Hände, streichelten über seinen Rücken, natürlich auch vorn drüber, blickten ins Innere und staunten wieder nicht schlecht.

Da waren ja Illustrationen drin. Unglaublich! Solch eine Aufmachung verdient ja schon den ersten Stern. Was dann allerdings geschah darf eigentlich nicht erwähnt werden. Na ja, sei’s drum. Man blickte sich gegenseitig an, jeder mit diesem typischen ich-will-es-zuerst-lesen-Gesichtsausdruck. Ich, Natalie, hatte es aber noch in der Hand. Papa, er wollte partout nicht lockerlassen meinte „du bist jünger, du kannst warten, ich lese es zuerst“!

Nach gefühlten 20 Minuten Augen starren, das Duell konnte keiner so leicht für sich entscheiden, knickte die Tochter dann ein. Voller Wehmut und Trauer musste ich Lebewohl sagen und mit Tränen in den Augen diesem Schatz hinterher sehen. Hoffentlich würde es nicht allzu lange dauern sagte sie sich (ob ich es mir nachts einfach stibitzen sollte?) Einige Tage des Wartens vergingen bis Papa das Buch beendet hatte (man konnte der denn nicht schneller lesen 🙄) und ich nun den Weg ins Abenteuer fand.

So, das war die Geschichte, nun wollen wir euch erzählen wie uns das Buch gefallen hat.

Thomas Thiemeyer könnte über Gummibärchen in der Wüste schreiben, wir würden alles, wirklich alles von ihm lesen. Denn schon wenige Seiten nach dem Einstieg hatte es uns gepackt. Vollkommen gefesselt und überwältigt bestritten wir ein Abenteuer, dessen Ausmaß nicht zu erahnen war. Thomas Thiemeyer greift dabei auf seine gewohnt bildhafte, ausdrucksstarke, wortgewandte und flüssige Sprache zurück, welche jedes seiner Bücher zu einem literarischen Festmahl macht.

Über den Inhalt verraten wir nichts, da zum einen der KT schon einiges preisgibt, zum anderen sollte und muss man jedes Buch unvoreingenommen beginnen, ohne Spoiler die dieses kaputt machen. Die Grundidee des Buches war so genial und außergewöhnlich wie nur ein Herr Thiemeyer sie erfinden konnte. Aktuell, realistisch, authentisch. Das Thema Geocaching, welches im Fokus steht, wird dem Leser plausibel und glaubwürdig vermittelt, aber vor allem verständlich und nachvollziehbar.

So ist diese Geschichte auch für jene glaubhaft und mitreißend, die sich unter dem Begriff vielleicht nichts vorstellen können. Es gab keinen Moment der Langeweile, alles wird detailliert und ohne große Umschweife erklärt, sodass der Rote Faden jederzeit sichtbar war. Eine der Eigenschaften an Thomas Thiemeyer die so zu schätzen sind. Doch nicht nur das, denn Herr Thiemeyer überzeugt weiterhin mit einem genialen Setting.

Deutschland ist der Ort des Geschehens, beziehungsweise verschiedene Orte dieses Landes, wodurch man als Leser nicht nur etwas über den jeweiligen Ort lernt, sondern sich auch mitten im Geschehen fühlt. Hinzu kommen junge Protagonisten, die allesamt die feinste Charakterzeichnung genießen, welche man sich nur wünschen kann.

Vielschichtig und facettenreich überzeugen diese jungen Menschen mit ihren Persönlichkeiten, jeder einzigartig und besonders, und werden mithilfe von Thomas Thiemeyer früh an den Leser gebunden, sowohl emotional als auch in punkto Menschlichkeit, Echtheit und Glaubwürdigkeit. Sie brennen sich in dein Herz um dort festzuwachsen wie ein Tattoo.

Von Hochspannung, Nervenkitzel, Action, Temporeichen Szenen, bis hin zu einem fulminanten Showdown, ist in diesem Werk alles zu finden. Wendungen und Twists die genialer, ausgeklügelter und cleverer nicht hätten sein können, bringen die nötigen Schock-Wow-Oh-Holly-Shit Momente mit. Thomas Thiemeyer läuft zu Bestform auf und beschert ein packendes Jugendbuch.

Mein Fazit

World Runner von Thomas Thiemeyer beschreibt den nächsten Geniestreich, dessen Auftakt der Dilogie, einem epischen Blockbuster Meisterwerk gleichkommt und seinesgleichen sucht. Realistisches und fesselndes Szenario, authentische und charakterstarke junge Buch Helden, ein Bildgewaltiges Setting und eine Thematik, die aktuell und hoch interessant ist. Et voila, das Jahreshighlight wart geboren.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

erschienen bei Arena

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover verspricht schon gleich ein echt cooles Abenteuer, was es letztendlich auch für mich wurde. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus drei, manchmal auch vier verschiedenen Perspektiven. Die eingebundenen Illustrationen wirken sehr lebensecht, fast schon wie Fotos.

Tim ist absoluter Fan der 80er Jahre, 15 Jahre alt und verlor seine Mutter vor gut einem Jahr. Er ist leidenschaftlicher Gamer und ist einer Community beigetreten, die dem Geocaching sehr ähnelt ‒ ab 12 Jahren erlaubt und man muss als Runner bestimmte Claims innerhalb eines angegebenen Zeitfensters finden. Manchmal erreicht man diese Schätze nur durch spektakuläre Stunts, was mitunter eben auch sehr gefährlich werden kann … Tim sorgt hingebungsvoll für seine jüngere Schwester Emily, wenn ihr Vater arbeitet. Ein tolles Gespann, die beiden!
Annika ist ebenfalls 15 Jahre alt und wohl eine Legende unter den Spielern. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und strahlte eine gewisse Überlegenheit und Ruhe aus.
Den beiden schließen sich mit der Zeit noch weitere Runner an und es tauchen natürlich auch gegnerische Parteien auf. Diese sind teilweise mit unlauteren Mitteln am Start, was für Tim und Annika nicht immer einfach ist …

Die Geschichte fand ich von der Idee her schon klasse, die Umsetzung hatte es dann in sich. Es geht für die Runner darum, sieben versteckte Claims zu finden, die sie nur durch das Lösen von Rätseln finden können. Bei diesen Rätseln kann der Leser sehr gut mitmachen – mein Sohn war gleich voller Begeisterung dabei :) Die Charaktere werden durch ganz Deutschland geführt, was ich interessant fand. Ebenso das Einbringen von geschichtlichen Fakten zu den Orten. Nicht zu viel, nicht zu wenig – genau die richtige Mischung.

Thomas Thiemeyer hat mir mit diesem Auftaktband spannende Lesestunden beschert. Nicht nur die Figuren sind durch Deutschland von Ort zu Ort gereist – ich konnte auch dabei sein. Ein Luxus in der gerade herrschenden Krise. Die Charaktere waren authentisch und einige von ihnen konnte ich direkt in mein Herz schließen. Der Schreibstil des Autors ist gewohnt flüssig, man liest die Geschichte relativ schnell weg. Einziger Kritikpunkt für mich sind einige Dialoge, die ich zu gestelzt fand. Aber durch die gleichbleibend hohe Spannung, die tollen Rätsel und die interessante Umsetzung wurde mein Lesefluss nicht behindert. Ich wurde von meinem Alltag total gut abgelenkt, und das spricht ja schon allein für ein tolles Leseerlebnis, oder? Da es sich bei diesem Band lediglich um den Vorentscheid für die Runner handelt, folgt die Fortsetzung des Ganzen voraussichtlich schon im Herbst – ich bin sehr gespannt und kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Die Reihe

WorldRunner (1). Die Jäger
WorldRunner (2). Die Gejagten (erscheint voraussichtlich im Herbst 2020)

Zum Autor

Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
448 Seiten
ISBN 978-3-401-60506-7
Preis: 19 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-1-die-jager-978-3-401-60506-7

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine spannende Schatzjagd quer durch Deutschland

Das Jugendbuch „World Runner – die Jäger“ wurde von Thomas Thiemeyer und ist der erste Band einer Dilogie. Es ist am 10.03.2020 im Arena Verlag erschienen und umfasst 448 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Tim und Annika.

Gleich zu erst möchte ich sagen, dass es für mich das falsche Buch war und ich deswegen den zweiten Band nicht lesen möchte. Dennoch ist der Autor so grandios, dass ich doch größtenteils Lese Spaß hatte. Schon zu Beginn wird man mit Tims ersten Stunt gut ins Buch eingeführt. Es geht nämlich um eine Art Geo Caching bei welchen Schätzen versteckt werden, aber viel extremer. Um an die Schätze zu kommen muss man auf Privatbesitz gehen oder sich in Gefahr bringen indem man an unmögliche Stellen klettert. Man zeigt dann Videos von sich auf einer Plattform und kann somit aufsteigen und damit sogar Geld verdienen, je nachdem wie viel Spender man findet. Die Top 100 Spieler Deutschland, aber auch weltweit, bekommen eine Einladung zu einem ganz speziellen Spiel und die erste Frage die sich stellt bevor man auf eine Schatzsuche geht, die durch ganz Deutschland führt, allein oder im Team.

Die Charaktere sind dem Autor sehr gut gelungen, vor allem fand ich den Gegensatz zwischen Tim und Annika sehr spannend, ohne dieses Spiel hätten sie sich wohl kaum kennen gelernt. Mit Beiden konnte ich sehr gut mitfühlen und deren Handlungen nachvollziehen. Auch die weiteren Charaktere fand ich sehr gut gemacht, vor allem die Gegenspieler, wobei sie mir manches Mal zu sehr die Überschrift Böse auf der Stirn getragen haben. Sicher gibt es solche Menschen, aber mir war das manches Mal einfach zu extrem, vielleicht liegt dies auch an der Zeit in der wir nun leben und den Launen Schwankungen die bei mir als Leserin dazu gehören. Von daher wäre ich vielleicht glücklich geworden, wenn ich es nicht in diesen Corona Zeiten gelesen hätte.

Meinen Hut ziehe ich auf jeden Fall davor wie gut die verschiedenen Orte beschrieben wurden, ich konnte sie mir bildhaft vorstellen genau wie die Claims, die Aufgaben. Die Rätsel waren fantastisch und ich finde den Ideenreichtum die Autoren da einfach genial, ich persönlich wäre auf keine Lösung gekommen. Wie man es von Thomas Thiemeyer gewohnt ist, lässt sich auch dieses Buch gut lesen, denn er hat einfach einen fantastischen Lese Stil. Vor allem haben mich im Buch die Kapitel mit den Erwachsenen genervt, ich persönlich hätte erst später gern mehr darüber erfahren, als schon zwischendurch.

Obwohl es für mich das falsche Buch war, war es nicht schlecht und hat mir schon eine gewisse Lesefreude beschert, deshalb möchte ich nicht davor warnen.