Cover-Bild Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns
Band 2 der Reihe "Die Luis-und-Lena-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Thomas Winkler

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Daniel Stieglitz (Illustrator)

Klein, aber oje

Als Luis beim Fußballspielen einen daumengroßen Winzling im Gras entdeckt, ahnt er, dass ein neuer Fall für die »Gesellschaft für magische Katastrophen« vorliegt – zum Glück hat der Wissenschaftsnerd sich inzwischen an die Existenz magischer Wesen gewöhnt. Lena identifiziert den kleinen Kerl als Angehörigen des Völkchens der Taschenriesen. Mit wissenschaftlichen Methoden müssen Luis und Lena jedoch leider feststellen, dass der Gnom nicht nur übellaunig, sondern eindeutig größenwahnsinnig ist. Doch was will dieser Giftzwerg eigentlich? Als er die Zimmerpflanzen von Luis' Mutter abholzt und damit fast die Bude abfackelt, holen sich Luis und Lena Unterstützung von den »Wildschweinen«. Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das jüngste Wildschein-Mitglied Krümel sich als Zwergenflüsterer erweist?

Das zweite urkomische Abenteuer der Erfolgsreihe von Thomas Winkler, witzig illustriert von Daniel Stieglitz

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

So witzig!

Nach „Die Zahnlücke des Grauens“ gibt es nun das zweite Abenteuer mit einem magischen Wesen für Luis und Lena. Natürlich möchte Lena dem Zwerg helfen und Luis hat wieder einiges auszuhalten.

Ich habe ...

Ich habe mich sehr gefreut, die beiden Kinder wiederzutreffen. Auch die Wildschweine sind wieder mit von der Partie und zeigen einmal mehr, dass sie wahre Freunde sind.

Auch dieses Buch strotzt nur so vor witzigen Dialogen und amüsanten Szenen. Appelle an den Leser, Tabellen, Auflistungen, WhatsApp-Nachrichten und unterschiedliche Schriftgrößen lockern die Geschichte ungemein auf. Nicht vergessen möchte ich die herrlichen Illustrationen von Daniel Stieglitz, die den Witz noch verstärken.

Aufgrund der variablen Darstellung eignet sich das Buch eher für junge Selbstleser als zum Vorlesen. Aber auch als Erwachsener dürfte man seine Freude an der Geschichte haben. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und daher gibt’s fünf Sterne von mir.

Eine originelle Geschichte mit hohem Unterhaltungsfaktor

Der zwolfjährige Luis findet beim Fußballspielen einen Taschenriesen. Schon bald stellen Luis und Lena fest, dass der kleine, daumengroße Zwerg nicht nur miesmuffig, sondern auch überdurchschnittlich größenwahnsinnig ist. Seine gefährliche Vorliebe für brenzlige Situationen beschert Luis und Lena ein neues, urkomisches Abenteuer.

Der Auftakt dieser herrlich lustigen Reihe hat mich tatsächlich aus den Socken gehauen. Ich war sofort begeistert von der kleinen Fee, die so komplett anders ist, als man es eigentlich erwartet hätte. Ich hatte daher sehr große Erwartungen an die Fortsetzung, die tatsächlich auch erfüllt wurden. Der Schreibstil des Autors ist locker und leicht, wahnsinnig humorvoll und sagenhaft lebendig. Die Schriftgröße und die Kapitellänge entsprechen dem Lesealter. Auch die Illustrationen von Daniel Stieglitz konnten mich begeistern, denn die sind echt cool.

Fazit:
Mit „Der Zwerg des Zorns“ ist Thomas Winkler eine urkomische Fortsetzung der „Luis und Lena“-Reihe gelungen. Kinder ab 9 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser originellen Geschichte mit hohem Unterhaltungsfaktor haben. Für diese witzig-schräge Freundschaftsgeschichte vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Wo kommt denn der Zwerg her?

Luis ist wieder da!

Luis ist wieder da!

Und schon wieder wird er von einem magischen Wesen heimgesucht, wenn auch eher versehentlich. Aber da er den Zwerg nun mal gefunden hat, ist Luis natürlich neugierig, was es mit ihm auf sich hat.

Mit dabei ist natürlich seine Freundin Lena und die Wildschweinbande. Zusammen geht alles einfacher! Gemeinsam wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...

Thomas Winkler hat wieder eine aufregende Geschichte geschrieben, die meine jungen Leseratten voll in ihren Bann gezogen hat! Tolle Illustrationen, witzig und detaillreich, lockern das Buch auf und machen es so zu einem echten Lesespaß. Wir sind begeistert!

Hoffentlich gibt es weitere Abenteuer von Luis!!!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Schräg-witziger Lesespass

"Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns " von Thomas Winkler, ist ein total schräg-witziges Abenteuer und Band 2 der Luis-und-Lena-Reihe.

Beim Fussballspielen stolpert Luis über einen hilfsbedürftig, daumengrossen ...

Beim Fussballspielen stolpert Luis über einen hilfsbedürftig, daumengrossen Taschentriesen. Zum Glück hat sich der Wissenschaftsnerd bereits an die Existenz magischer Wesen gewöhnt, doch seine Mitschülerin Lena besteht darauf dem Winzling zu helfen. Schnell stellen die beiden jedoch fest, das der Gnom nicht nur total übellaunig, sondern eindeutig auch größenwahnsinnig ist und eine gefährliche Vorliebe für Feuer hat. Ausreichend Zündstoff um die Freundschaft von Lena und Luis gehörig auf die Probe zu Stellen.

Thomas Winkler hat ein überaus unterhaltsam, fantasievoll und urkomisches Abenteuer geschrieben, das konstant für Schmunzelmomente und Lacher sorgt. Selten haben wir bei einem Buch soviel und laut lachen müssen, wie bei diesem Luis und Lena Abenteuer. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Mit seinem gefährlich, verrückten Vorlieben und aberwitzigen mürrischen Verhalten, belebt der kleine Taschenriesen die Geschichte und sorgt konstant für Spannung, Spass und grossartige Unterhaltung. Auch der Schreibstil ist mitreisend, locker leicht und fliessend. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit zum schmunzeln anregenden Überschriften und witzigen Illustrationen versehen die das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein mega witzig, fantasievoll und spannend ausgearbeitetes Abenteuer, das von Anfang bis Ende bestens unterhält. Eine Geschichte die unabhängig zu Band 1 der Reihe gelesen werden kann.

Grossartiger Lesespass für Jungs und Mädchen ab zehn Jahre und älter.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Luis und der größenwahnsinnige Giftzwerg!

Der 12-jährige Luis entdeckt beim Fußballspielen mit seinen Freunden, der Wildschwein-Bande, ein kleines Männchen im Gras und nimmt es mit. Dieses entpuppt sich als Taschenriese, möchte mit "Oh Herr der Berge"angesprochen werden und dass man ihm huldigt. Ganz schön viel verlangt von so einem kleinen Giftzwerg, denken sich Luis und Lena, zu der ihn Luis gebracht hat. Der Zwerg behauptet auch noch, allergisch gegen Mädchen zu sein und Lena und Luis versuchen vergeblich, etwas über sein Problem zu erfahren. Doch sie bekommen unerwartet Hilfe von einem der Wildschweine.

Dieses absolut lustige Kinderbuch ist sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Aufgelockert wird der Text immer wieder durch Listen von Luis und durch witzige Illustrationen, die perfekt zum Text passen. So kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Luis ist ziemlich unsportlich, was er auch durch eine Liste nachweist, dafür ist er wissenschaftlich begabt und klug. Lena steht für die magische Seite, ihre Mutter und sie besitzen eine große magische Bibliothek, in der man sich auch über so besondere Sachen wie Enthuhnung informieren kann. Zusammen mit der Wildschwein-Bande beweisen sie, dass man mit Zusammenhalt, Toleranz und Freundschaft sehr viel schaffen kann, was auf den ersten Blick als unmöglich erschien.