Cover-Bild Incendium
Thorsten Frank, Stefan Zörner

Incendium

Ein unerklärbarer Brandunfall führt den Journalisten Thomas
Papst zum einzigen Überlebenden, Johannes Kottal. Papst stößt
nach und nach auf Hinweise, die ihn nach Frankreich führen.
Nach weiteren Recherchen und rätselhaften Vorkommnissen
bricht er zusammen mit seinem Freund, dem Russlandexperten
Andreas Becker, nach Moskau auf. Dort sind die beiden Reporter
dabei, eine globale Verschwörung aufzudecken, und bringen
sich unwissentlich in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Thriller mit SF Hauch

Der Journalist Thomas Papst ist etwas Großem auf der Spur! Sein Weg führt in bis ins entfernte Sibirien! Er ist mit einem Freund dabei eine globale Verschwörung aufzudecken.

Vertuschung, Verschwörungstheorien ...

Vertuschung, Verschwörungstheorien und Mord, hier ist alles vorhanden, was einen guten Thriller ausmacht.
Der Hauch Sciene Fiction der hier mitspielt gibt der Geschichte das gewisse Etwas.
Spannend erzählt, kommt man kaum zum Luftholen. Es macht Spaß dem symphatischen Titelhelden zu folgen und den Fall aufzuklären.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Realität und Fiktion genial kombiniert

Ein Feuerball löscht auf einmal mehrere Leben aus und der Überlebende sieht mehr als alle anderen. Doch fast keiner glaubt ihn. Die Wahrheit birgt für ihn und anscheinend auch für die Welt Gefahren. Der Journalist Thomas Papst will mehr erfahren und seine Welt gerät beträchtlich ins Schwanken.

Zusammen mit seinem Freund macht er sich auf nach Moskau, um mehr zu erfahren. Er rennt gegen Wände des Schweigens und gleichzeitig ruft er mehrere Organisationen auf den Plan, welche die Wahrheit verbergen wollen. Eine turbulente und gefährliche Zeit bricht für ihn an.

Thomas war mir sofort sympathisch. Ein Chaot, ein lebenswerter, manchmal etwas verpeilter Journalist, allerdings mit einer extrem guten Spürnase. Ein Pitbull, ein Mann der seine Versprechen hält, mit allen Mitteln erreichen will.

Der erste Teil ist spannend, ein Wettlauf mit der Zeit und mit vielen Eindrücken, viele Personen, viele Orte und viel Aktion. Dann wird es etwas ruhiger, sozusagen die Ruhe vor dem großen Finale.

Das Buch hat wirklich alles und auch wenn der Mittelteil überraschend war und ich mich fragte was nun, fügt sich zum Schluss alles zum großem Ganzen zusammen.

Fazit: Ich würde gerne mehr von diesem Autorenduo lesen. Ein Buch, nicht einfach zum schnell durchlesen, es begleitet einen länger.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Feuer all überall!

Explosiv spannend, dass einem die scharfkantigen Fetzen so richtig um die Ohren fliegen - beglückend klasse exzeptionelles Leseerlebnis!

Tesla fragt Edison um Hilfe, der verweigert sie ihm aber.

Ein ...

Tesla fragt Edison um Hilfe, der verweigert sie ihm aber.

Ein Komet soll es sein, der in Tunguska eingeschlagen ist.

Kottal, in Begleitung anderer, erlebt etwas schier Unglaubliches, mit Folgen!

Kottal bittet Thomas um Hilfe. Dieser ist Journalist und fängt an nachzuforschen. Die Spur führt nach Moskau und Angarsk. Zusammen mit Andreas fliegt er dorthin. Sie finden zwar etwas heraus, aber stoßen auf eine Mauer des Schweigens.

Unglaublicher Ärger dräut am Horizont, doch das können sie noch nicht ahnen...

Mehr zur Handlung zu verraten, geht beim besten Willen nicht, ohne zu spoilern. Incendium kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Feuer. Incendium klingt besser, schön poetisch. Gut gewählter Titel!

Vadim Glowna läßt grüßen! Die ganze Geschichte ist sehr aufwühlend, sehr komplex und geht einem ganz schön an die Nerven. Das Buch transportiert auch wichtige Botschaften. Dem Autorenduo ist ein erst- und hochklassiges Meisterwerk gelungen. Längen und Langeweile sind abwesend, was mich außerordentlich freut.

Die alten Cliquen sind noch unterwegs und gehen sich an den Kragen. Blutige Kost, dieses Buch, aber ich habe es überlebt!

Rußland, das große, unbekannte,,mystische Land - nach wie vor. Das Buch zehrt wirklich an des Lesers Gemüt. Hoffen wir, daß die Evenki und Tungusen noch lange ihre Naturreligion ohne Störungen ausüben können. Die Entität wird von ihnen als Engel wahrgenommen. Man versucht, mit der Natur in Einklang zu leben und Zerstörung weitgehendst zu vermeiden. Wie lange wird es auf unserem Planeten noch gutgehen? Die Einsicht kommt ja meistens zu spät.

Ein Buch, mehr als ein Thriller. Ein Buch wie eine Offenbarung, ein unglaubliches Erlebnis! Fünf Sterne reichen da nicht aus!!!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Feuerball

"Incendium" von Thorsten Frank und Stefan Zörner ist nicht so wirklich in eine Schublade zu stecken, es ist ein megaspannender Thriller, hat was von einem Krimi, eine gute Prise Fantasy und nicht zuletzt Science Fiction. Und alles das paßt hier hervorragend zusammen.
Das Buch beginnt schon mit einem Megaknall, einem Feuerball, der Menschen regelrecht zerpulvert, aber einen Überlebenden zurücklässt. Dieser beauftragt Thomas Pabst, einen Journalisten mit der Recherche dazu. Erste Spuren zeigen Richtung Russland und er holt sich einen Freund, Andreas, der sich mit dem Land auskennt, dazu und die beiden fliegen nach Moskau. Mit ihren Ermittlungen machen sie einige mächtige Gruppierungen auf sich aufmerksam und es wird sehr gefährlich.
Der Erzählstil springt hier in recht kurzen Kapiteln von einer Szene zur anderen und wir bekommen es Schlag auf Schlag mit immer neuen Personen und Situationen zu tun. Nach kurzem einlesen findet man sich aber recht gut zurecht und wird mit einer absolut spannenden Lektüre belohnt.
Es sind hier sehr viele verschiedene Ideen vereint, man ermittelt um das Tunguskaereignis von 1908, zieht mit den Ewenken durch Sibirien und taucht in die Strukturen einer russischen Geheimorganisation ein.
Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibung der russischen Städte und auch des Lebens des sibirischen Nomadenvolkes. Auch die Hauptfiguren waren hier sehr gut aufgebaut und man hatte im Verlaufe der Handlung wirklich das Gefühl sie zu kennen und ihre Entwicklung zu beobachten.
Die Spannung blieb fast durchweg erhalten und auch das Ende war für mich so nicht vorhersehbar. Hier kann ich eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und wünsche mir von den Autoren noch viele solcher einfallsreichen Bücher.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Sie sind immer da

Die beiden Autoren dieses Buches, Thorsten Frank und Stefan Zörner, haben bei diesem Roman, den ich beinahe als Fantasy-Thriller bezeichnen würde, für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein mysteriöser Vorfall ...

Ein mysteriöser Vorfall am Beginn macht die Presse auf eigenartige Vorkommnisse, die allem Anschein nach mit dem Tunguska -Vorfall vor 100 Jahren in Zusammenhang stehen, aufmerksam. Explosionen, Personen verschwinden oder sind schwerst verletzt, der russische Geheimdienst wird aktiv, alles ist sehr unscharf. Übrig bleiben geschmolzene Steine, die dort gar nicht sein könnten, wenn es nach der Wissenschaft geht. Die Geschichte um den Reporter, der sich auf diese Story so voll und ganz einläßt, ist sehr dicht und intensiv und führt den Leser bis nach Sibirien.
Obwohl anfangs so etwas wie Endzeitstimmung aufkommen will, wird das Interesse der Leserschaft immer wieder gefordert und bestens bedient. Man taumelt regelrecht von einem Kapitel zum nächsten, immer passiert gerade dann, wenn man meint, den roten Faden fest in der Hand zu haben, nach der nächsten Kurve schon wieder etwas Unvorhergesehenes. Und genau das ist es, warum man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, ehe es ausgelesen ist.
Zwischen den Zeilen findet man auch Glauben an Überirdisches. Man kann ja nie wissen.
Ich habe die Handlung dieses Buches mit der Hilfe von Google verfolgt und mich beinahe in der Weite der sibirischen Welt verloren.
Die Protagonisten des Buches sind zum Teil sehr sympathisch, manche auch gar nicht, alle haben ihre persönlichen Eigenheiten, die sie sehr menschlich darstellen.
Ich würde mir eine Fortsetzung davon absolut wünschen.