Cover-Bild Nur wer sichtbar ist, findet auch statt
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Tijen Onaran

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst
Wie wir uns präsentieren und wie wir wahrgenommen werden, ist Teil unserer Persönlichkeit. Das Bild, das wir abgeben, und die Rolle, die wir spielen, sind elementar für unseren Erfolg im beruflichen wie im privaten Kontext. Tijen Onaran, bekannte Speakerin und Netzwerkerin, erklärt eindrucksvoll, wie man eine persönliche Marke aufbaut und wie man seine eigene Agenda findet. Tijens eigener Erfolg fiel ihr nicht einfach zu, denn zu Beginn ihrer Karriere wurde sie oft in Schubladen gesteckt. Wie wir unsere Wahrnehmung online in den sozialen Medien, aber auch offline, selbst gestalten können, das zeigt Tijen in »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt«. Dabei berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen in der Politik und der Digitalbranche, von Rückschlägen, Lerneffekten und ihrer ganz persönlichen Markenbildung. Das Must-read in Sachen Personal Branding.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Jeder Mensch ist ein Unikat und damit seine eigene einmalige Marke!

Na, du bist mir ja eine Marke! Diese Aussage könnte in Zukunft ein adelndes Kompliment sein!

Jeder Mensch ist ein Individuum und damit auch eine Marke - ein Unikat.

Tijen Onaran schreibt verständlich, ...

Jeder Mensch ist ein Individuum und damit auch eine Marke - ein Unikat.

Tijen Onaran schreibt verständlich, wie man es schaffen kann, seine eigene Marke, sich selbst sichtbarer zu machen, um davon in mehrfacher Hinsicht profitieren zu können. Die eigene unverwechselbare Persönlichkeit ist das beste Kapital.

Der Lebensbereich oder das eigene persönliche Ding spielt dabei keine Rolle. Egal ob man in die Politik strebt, sich sozial engagiert, im Tierschutz aktiv ist, studiert oder ein eigenes Unternehmen gründet oder Autor ist uvm. Jeden könnte das Buch interessieren, der öffentlich und in Social Media sichtbarer werden will für sein oder ihr jeweiliges Anliegen.

Dabei nützt es gar nichts, sich auf Biegen und Brechen zu verdrehen, nur um zu gefallen. Das könnte nämlich kontraproduktiv sein. Dann wirkt man nicht echt. Ein bißchen gesunde Widerborstigkeit verleiht einem erst die nötige Tiefe, Plastizität und Authentizität. Das kann einen unverwechselbar machen im Meer der scheinbar immer Gleichen und Austauschbaren.

Keinen Trends unnötig folgen, selber welche setzen. Das wäre mein Plaisir.

Die Autorin gibt verständliche Anleitungen wie man das schaffen kann. Nicht zu bescheiden sein und sich seiner Stärken bewußt sein, sowie selbstbewußt dazu stehen. Sonst erkennt diese nie jemand.

Darauf zu warten, daß man "zufällig entdeckt" wird oder ein Wunder geschieht nützt gar nichts. Es ist zugegeben harte, intensive Arbeit, die man selbst hauptsächlich verrichten muß, denn niemand trägt dich als "Unsichtbare / n" auf seinen / ihren Schultern.

Das Buch ist quasi häppchenweise aufgeteilt, was sehr gut ist, damit man von den Informationen nicht erschlagen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Die eigene Persönlichkeit als Marke

"Nur wer sichtbar ist findet auch statt" von Tijen Onaran ist ein Sachbuch.

"Nur wer sichtbar ist findet auch statt" von Tijen Onaran ist ein Sachbuch.

Die Autorin setzt sich damit auseinander, wie man seine Stärken und seine Persönlichkeit in den Mittelpunkt rücken kann. Dies ist in allen Lebenslagen wichtig, vor allem jedoch, wenn man in öffentlichen Bereichen erfolgreich sein möchte.

Vom Aussehen her ist das Buch recht schlicht. Ich muss zugeben, dass es mir in einem Buchladen nicht unbedingt aufgefallen wäre.

Inhaltlich hat es dafür umso mehr zu bieten: Onaran zeigt anfangs , wie wichtig es ist, seine eigene Persönlichkeit zur erfolgreichen Marke zu machen. Ihre Argumente sind nachvollziehbar und einleuchtend.

Danach folgen mehrere Abschnitte, in denen der Leser angeleitet wird, wie er sich im rechten Licht zurechtrückt. Die Abschnitte sind kurz und bündig. Sie überfordern weder beim Lesen noch beim Umsetzen.

Am besten hat mir gefallen, dass auch schwierigere Themen, wie Shitstorms, das persönliche Wohlbefinden oder die Verantwortung, die eine Popularität mit sich bringt, angesprochen werden.

Untermalt wird das Ganze von Anekdoten aus dem Leben der Autorin. Sie lockern das Gelesene auf.

Mir hat das Buch gefallen. Ich würde es nicht nur angehenden Politikern und Influencer empfehlen, sondern jedem, der seine Individualität gern hat und nach außen hin zeigen möchte.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Gelungenes Buch mit toller Message

Man merkt, dass Tijen Onaran in den letzten Jahren zu einer Marke geworden ist. Selbst die Menschen, die nichts mit Personal Branding zu tun haben, haben irgendwo irgendwie schon einmal diesen Namen gehört. Da ich die Autorin bereits auf den sozialen Netzwerken folge, war ich ganz gespannt auf die Veröffentlichung des Buches. Onaran erklärt anhand von vielen Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wie wichtig Personal Branding ist, um sein Ziel zu erreichen. Gut finde ich auch die Erklärung, dass man eine eigene Marke sein kann, ohne von anderen als egoistisch oder überheblich wahrgenommen zu werden. Das war im Voraus meine Befürchtung gewesen, die das Buch schnell abgewiesen hat. Besonders gut fand ich die Geschichte, wie Onaran für die falschen politischen Themen gestanden hat. Egal ob privat oder beruflich - in so eine Situation ist bestimmt jeder schon einmal gekommen. Und dann hat man doch weiter gemacht, weil der Schritt nach außen dann doch viel zu schwer war. Das Buch hat mir Mut gemacht, für mich und meine Meinung einzustehen. Der Schreibstil hat mir super gefallen und hat mich von der ersten Sekunde an abgeholt. So habe ich das Buch schnell in einem Zug durchgelesen. Ich bin gespannt, was wir noch von Tijen Onaran in der Zukunft hören werden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Personal Branding kann so einfach sein- wenn du weißt, wie es geht!

Das neue Sachbuch von Tijen Onaran mit dem Titel "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt" beschäftigt sich eindrücklich, nahbar und mit natürlichen Beispielen und Hacks mit dem sehr persönlichen Thema Personal Branding, Fokus auf soziale Netzwerke gesetzt.

Tijen Onaran findet einen sehr persönlichen Einstieg in das Thema über ihre eigenen Erfahrungen, was das ganze Pamphlet für den Leser direkt realistischer wirken lässt und auf Augenhöhe holt. Viele Sachbücher verlieren ihren Leser bereits zu Beginn mit Tipps und Tricks, die von oben herab diktiert werden, in diesem Fall hingegen wird der Leser sympathisch abgeholt, mit offenen Armen empfangen, unabhängig seiner vorherigen Vorbereitung zum Personal Branding. Die Kapitel sind klar und deutlich gegliedert, bauen aufeinander auf und greifen thematisch ineinander wie Zahnräder eines Uhrwerks. Der Stil ist leicht, erzählend und gleicht einem Roman, daher liest es sich trotz der Komplexität des Themas schnell und flüssig. Dabei bleibt die Einfachheit bei Erklärungen im Vordergrund, inkludiert so jeden Leser mit beliebigem Background. Herauszuheben sind die schlüssigen Zusammenfassungen am Ende, sowie die Animation das Ganze für sich auszuprobieren, zu hinterfragen und zu reflektieren, eben seinen eigenen Standpunkt zu definieren. Dabei schafft es Tijen Onaran diese sehr schwer zu definierenden Themen immer wieder sympathisch zu be- und umschreiben, Rahmen abzustecken, ihre eigenen Unsicherheiten zu integrieren und dabei aber auch Raum zu lassen für den Leser, der bei dem ganzen Spiel um das Thema Branding vielleicht seine Rolle noch nicht gefunden hat. Es geht nicht darum einen Leitfaden zu bieten für die beste Definition von eigener Darstellung, sondern seinen eigenen Weg zu finden und Möglichkeiten, Diversität aufzuzeigen. Für mich persönlich sind nicht alle Kapitel gleich wertvoll aufgrund meiner Vorbildung und nicht alle Tipps und Tricks umsetzbar, den Anspruch erhebt das Buch jedoch auch nicht. Perfekt geeignet für alle, die sich immer schon gefragt haben, wie sie das Beste aus sich selbst herausholen können und die Social Media eher als ein Netz der Verwirrung ansehen, denn als reale Plattform, die die eigene Position stärken kann.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sehr inspirierendes Buch, welches Impulse fürs eigene Leben gibt.

Tijen Onaran hat ein sehr hilfreiches und inspirierendes Buch verfasst, welches mich überzeugt und auch positiv überrascht hat.

Die Autorin ...

Sehr inspirierendes Buch, welches Impulse fürs eigene Leben gibt.

Die Autorin schreibt mit einer sehr lockeren, direkten sowie gleichzeitig ehrlichen und authentischen Art, sodass ich mich gleich angesprochen gefühlt habe und ihre Ausführungen sehr hilfreich find.

Dazu hat sie mich mit dem Buch und dem enthaltenen Konzept über die Beschreibung ihres Lebens und ihrer Erlebnisse überzeugt, weil es mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet, welche zum Nachdenken anregt und daher Impulse für das eigene Leben bietet. Ich fand das Buch auch sehr spannend, weil ich stets neugierig war, wie es weitergeht und was ich noch alles lernen kann. Daher war das Buch gleichzeitig sehr informativ, anregend und hat mir etliche Möglichkeiten gezeigt, die ich gleich umsetzen konnte.

Daher ein super tolles Buch, welches ich allen empfehlen kann, die in ihrem Leben etwas ändern möchten und privat oder beruflich präsenter sein möchten.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.