Cover-Bild Breakdown - Welt am Abgrund
Till Berger

Breakdown - Welt am Abgrund

Thriller

Veröffentlicht am 19.05.2018

ein genialer Thriller, der intensiv die aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft an Klimawandel und Co. behandelt. Hohes Niveau!

„Breakdown – Welt am Abgrund“ ist das zweite Buch vom Autor Till Berger, welches ich gelesen habe und auch dieser Wirtschaftsthriller hat mich erneut völlig überzeugt!

Der Autor hat sich in diesem Buch ...

Der Autor hat sich in diesem Buch nicht nur des Themas Klimaerwärmung, sondern - neben dem Part des Thrillers - auch noch der Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Cyberterrorismus angenommen.
Man merkt dem Buch an, dass er sehr intensiv recherchiert hat und umfangreiches Fachwissen in seine Fiktionen einfließen lässt. Bedingt durch seine Arbeit bei der Schweizer Landesregierung für Koordination der nachhaltigen Entwicklung hat er viel mit den verschiedensten Ministerien, etc. zu tun und kennt die entsprechenden Organisationen und deren Arbeitsweisen. Und gerade das macht das Buch für mich so spannend und interessant. Die Wahrscheinlichkeiten, dass bestimmte Situationen eintreffen können sind recht hoch und die Facts gut unterfüttert. Dazu kommt eine Erschaffung von rundum gut gelungenen Charakteren, die nicht nur oberflächlich dargestellt wurden. Auch dass nicht alle die gleiche „Message“ transportieren und man sich nicht missioniert, sondern sehr unterhalten fühlt ist für mich das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!

Doch man muss jetzt nicht denken, dass es sich um einen drögen Schinken handelt, nein, Till Berger beherrscht den Thrill gekonnt und schafft es zum einen sehr viele verschiedenen Stränge der Geschichte parallel aufzubauen und am laufen zu halten. Als Leserin habe ich mitgefiebert, geraten, lag so einige Male echt daneben und wurde äußerst gut unterhalten! Daher vergebe ich für diesen Pageturner 5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere Werke des Autors. Hoffentlich werden wir bald wieder etwas von ihm lesen können!

Veröffentlicht am 18.05.2018

starker Thriller

Klimaexpertin Laura Dupont wird von Europol zu Rate gezogen. Eine Cyberattacke auf das internationale Finanzsystem Swift hat für helle Aufregung gesorgt, wenig später geht ein Bekennervideo ein. Die Weltgemeinschaft soll die Klimaerwärmung sofort stoppen, verstreicht die Frist von einigen Wochen, wird Swift komplett lahmgelegt, was den Zusammenbruch der Finanzmärkte zur Folge hätte. Lauras Ex-Freund Dean Lund, der sie vor zwei Jahren aus heiterem Himmel verlassen hat und seitdem verschwunden war, könnte zu der Gruppierung der Cyberterroristen gehören. Schneller als gedacht wird Laura in ein Spiel um Leben und Tod verwickelt.

Nachdem ich vom Autor "Offshore" gelesen hatte, war ich auf "Breakdown" schon sehr gespannt. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, Till Berger liefert hier einen temporeichen, actiongeladenen und hoch spannenden Thriller ab, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der lebendige und bildhafte Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte beim lesen tief in die Geschichte eintauchen. Längen gibt es keine, die Handlung ist ständig im Fluss, die Spannung konstant hoch. Es gibt überraschende Wendungen und einen super spannenden Showdown am Ende.

Laura, Dean und die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, vor allem mit Laura konnte ich mitfiebern und habe gehofft, dass am Ende alles gut ausgeht.

Das Thema ist brandaktuell und macht nachdenklich, vom Autor sehr gut recherchiert. Die Cyberattacke und die Zusammenhänge sind schön verständlich beschrieben, man mag sich gar nicht vorstellen, dass das Finanzsystem so fragil ist und zusammenbrechen könnte. Und was es für unsere globalisierte Welt bedeuten würde.

Fazit: Actionreicher Thriller mit einem brisanten Thema, das im Gedächtnis bleibt. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Fesselnder und brisanter Thriller

„...Außerdem bin ich schon längst im Grab, wenn die Welt die Folgen des Klimawandels zu tragen hat. Aber meine Kinder und Enkel werden das alles erleben. Sie werden in einer Welt leben müssen, in der Kriege um Wasser geführt werden, wo Milliarden von Menschen ihre Heimat verlieren oder verhungern...“

Dean hat intelligente Systeme zum Stromsparen entwickelt. Doch die Industrie will davon nichts wissen. Dean verliert seinen Lehrstuhl an der Technischen Universität Delft. Seine Freundin Laura steht zu ihm. Dann aber wird Dean von zwei Männer angesprochen. Er verlässt Laura von einer Minute auf die andere. Zurück bleibt nur sein Abschiedsbrief.
Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen. Laura arbeitet an der Universität in St. Gallen und spricht mit den Studenten über die Geschichte der Osterinsel. Da wird sie von einer Minute zur nächsten aus der Vorlesung geholt und zu Europol geflogen. Ihr Wissen als Klimaexpertin ist gefragt. Auf die Bankenwelt hat eine Cyberattacke stattgefunden. Ein Overload von Transaktionen hat minutenlang sämtlichen Handel lahmgelegt. Aktivisten wollen die Staaten der Welt zwingen, etwas gegen den Klimawandel zu tun und ein rechtsverbindliches Abkommen zu unterschreiben..
Der Autor hat einen spannenden und hochaktuellen Thriller geschrieben.
Die Geschichte zeichnet sich durch eine rasante Handlung aus. Für die Politik gibt es zwei wichtige Ziele: Das Geschehen so lange wie möglich geheim zu halten und den Schlupfwinkel der Aktivisten zu finden, um sie auszuschalten. Hinzu kommt, dass lange nicht klar wird, wer alles in das Geschehen involviert wird und welche Personen falsch spielen.
Der Schriftstil unterstützt den hohen Spannungsbogen. Nach einem zweiten Angriff wäre die Welt nicht mehr dieselbe. Doch der eine oder andere scheint bewusst darauf hinzuarbeiten.
Sehr anschaulich wird beschrieben, welche Folgen der Ausfall von SWIFT hätte. Auch die technischen Feinheiten der Attacke werden allgemeinverständlich erläutert. Allerdings sollte man trotzdem über gewisse Grundkenntnisse der Informatik verfügen.
Natürlich gibt es im Buch auch Stimmen, die den Klimawandel und seine Folgen leugnen. Für die Ablehnung von Deans Forschungsergebnissen ist allein der Drang nach Gewinnmaximierung Schuld. Obiges Zitat zeigt mögliche Ergebnisse dieser Ignoranz.
Laura ahnt nicht, dass sie ins Fadenkreuz der Aktivisten geraten ist. Das hehre Ziel der Verhinderung der Klimakatastrophe wird nicht von allen vertreten. Gekonnt gelingt es dem Autor, die wirklichen Hintergründe, die eigentliche Machtstruktur und die persönlichen Motive der Handelnden lange zu verschleiern.
Ein weiteres Thema findet Eingang in den Roman. Wie verändert sich ein Mensch, wenn man ihm eine besondere Art von Pillen verabreicht? Orff, ein Profikiller, bringt das auf den Punkt:

„...Ich hatte Macht über Leben und Tod. Aber ich hatte vergessen, dass ich mit dieser Macht auch Verantwortung trage. Dadurch bin ich zu einer Maschine geworden...“

Die komplexen Beziehungen zwischen den Protagonisten haben einen entscheidenden Anteil an dem hohen Spannungsbogen. Das Rekrutieren neuer Mitglieder für die Aktivisten war auch dem Versagen der Politik geschuldet.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das Geschehen ist sehr nahe an der Realität. Worte von Laura, die nachdenklich stimmen, sollen meine Rezension beenden:

„...Wenn wir so weiter machen wie bisher werden wir bis zum Ende des Jahrhunderts eine Klimaerwärmung von sechs Grad erreichen...Ich will die Menschen mobilisieren, den Klimaschutz von der Politik einzufordern. Denn wenn wir es nicht verlangen, wird es niemand tun...“

Veröffentlicht am 08.05.2018

Die Welt am Abgrund

Nein, man darf wirklich nicht zu lange darüber nachdenken. Zumindest nicht ohne darauf Taten folgen zu lassen. Oder wie wollen wir zukünftigen Generationen erklären, dass wir unseren schönen Planeten auf dem Gewissen haben? Denn nichts anderes steht uns bevor, wenn wir weiter zulassen, dass sich das Klima verändert und zu einem Anstieg der Temperaturen führt, mit all den mittlerweile weitläufig bekannten und daraus resultierenden Horrorszenarien.

Till Berger greift mit Breakdown das Thema des Klimawandels auf. Berger, studierter Umweltwissenschaftler, kann aus seinem breiten Fachwissen schöpfen, was für den Leser wiederum ein Segen ist. Sehr deutlich führt er uns vor Augen, welche Konsequenzen wir zu erwarten haben. Das Buch ist gefüllt mit einer Flut an Informationen. Gepaart mit einer spannenden Handlung, hat der Autor einen ausgesprochen lesenswerten Klimathriller geschaffen.

Dass dabei die Klimaterroristen die Grenze weit überschritten haben, dürfte Allgemeingültigkeit haben. Ich habe mich dennoch immer wieder beim Lesen fragen müssen, wie weit ich persönlich gehen würde, um meinen geliebten Planeten zu retten. Vorausgesetzt ich würde über die Möglichkeiten der im Thriller Handelnden verfügen. Dabei habe ich mich gelegentlich erwischt, wie ich gewisse Sympathien für die Klimaterroristen entwickelte. Natürlich, Gewalt ist keine Option. Nur kann ich tatenlos zuschauen, wie unsere Umwelt zugrunde gerichtet wird?

Die Antwort ist ganz klar: Nein!

Ich kann auch mit meinen Mitteln versuchen Druck auf die Entscheider auszuüben. Durch, z. B. Wahlen, indem ich Entscheidungsträger mit Fragen konfrontiere, indem ich mein persönliches Konsum- und Umweltverhalten reflektiere, oder indem ich mich in einer Umweltinitiative oder dergleichen engagiere. Dazu möchte Till Berger mit Breakdown anregen, das ist Bergers "Botschaft".

Ich danke dem Autor, dafür dass er mich zum Nachdenken angeregt hat. Die Zeit des Ausruhens ist vorbei, also, packen wir es an, lasst uns gemeinsam unseren Planeten retten! 5 Sterne für Breakdown!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Thriller mit dem Thema Klimaerwärmung

Wenn die Welt am Abgrund steht – wie weit gehst du, um sie zu retten?
Durch eine Cyberattacke auf das internationale Finanzsystem wollen Aktivisten die Weltgemeinschaft dazu zwingen, die Klimaerwärmung umgehend zu stoppen. Die von Europol zu den Ermittlungen hinzugezogene Klimaexpertin Laura Dupont verdächtigt ihren Ex-Freund Dean Lund, an der radikalen Aktion beteiligt zu sein. Doch der engagierte Umweltschützer und Computerfachmann ist spurlos verschwunden. Als Laura ihn endlich aufspürt, glaubt sie, auch den eigentlichen Drahtziehern des Anschlags auf der Spur zu sein. Bis sie ins Fadenkreuz eines Killers gerät und erkennen muss, dass noch weit radikalere Kräfte mit im Spiel sind. Und diese sind fest entschlossen, die Welt ins Chaos zu stürzen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr gut und bildlich dargestellt. Besonders Laura und Dean find ich sehr toll und sehr sympathisch. Aber das Beste ist, ich konnte viele Personen nicht richtig ein schätzen, da sie ein falsches Spiel spielten. Das sie fast bis zu Schluss er gut geheim halten konnten. Der Autor schafft von den ersten Seiten bis zum Schluss eine super Spannung, die niemals abreist. Die sich eher noch am Ende erhöht hat. Am Anfang an fragt man sich was Klimaschutz mit Computerfachwissen zu tun hat. Aber da werden wir schnell auf eine spannende weise aufgeklärt. Laura und Dean werden entführt und kommen wieder frei. Sie stellen sich die Fragen, wer hat uns entführt, warum und wem können wir noch vertrauen? Das sind nur ein paar der interessanten Fragen. Am besten ihr lest das spannende Buch und ermittelt zusammen mit den zwei, wer hinter allen steckt. Euch erwartet ein tolles spannendes Buch mit einem überraschenden guten Ende.

Ich kann auch dieses Buch von Till Berger nur jedem Thriller Fan empfehlen. Es ist einfach nur ein tolles Buch und er ist in der zwischen Zeit zu einem meiner Lieblingsautoren geworden.