Cover-Bild Kriegt das Papa, oder kann das weg?
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Tillmann Prüfer

Kriegt das Papa, oder kann das weg?

Ein Vater und vier Töchter

Entstanden aus der beliebten ZEIT-Magazin-Kolumne «Prüfers Töchter»: Die wunderbar amüsante Geschichte eines gutmütigen, hemmungslos überforderten Vaters von vier Töchtern – witzig, nachdenklich, lebensklug.

Und wie ist es so mit vier Töchtern? Neben der Tatsache, dass man beim Essen die Reste von allen kriegt, ist das Leben als vierfacher Vater vor allem – laut. Sehr laut. Ein bisschen so, als wären da vier Wahnsinnige, die nichts anderes tun, als wahnsinnig zu sein. Oder vier potenzielle «The Voice»-Kandidatinnen, die pausenlos ihre Songs üben. Und alle immer gleichzeitig.

Kein schriller Schrei, den ich nicht gehört hätte. Keine Popschnulze, die mich nicht bis in die letzten Winkel unserer Wohnung verfolgt hätte. Keine Träne, die ich nicht weggewischt hätte. Und kein Tag, der durch das alles nicht viel, viel besser geworden wäre.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Herrlich chaotisch

Als Mama von 4 Kindern und berufstätig, habe ich manchmal im Zug ein paar Minuten Zeit, wenn ich nicht wegnicke und liebe Familienbücher. Dieser Humor und die Spiegelung des eigenen chaotischen Alltags, welcher mich täglich in den Wahnsinn treibt.. Genau diese Momente und ihre Nervenzusammenbrüche werden hier lustig aufgezeigt.

Dieser arme Mann hat allerdings 4 Damen :) Hut ab und letztendlich würden wir alles wieder ganz genauso machen, wenn wir nochmal wählen könnten.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Der ganz normale Wahnsinn!

Kurzweilig, tiefgründig - hauptsache lustig und ehrlich!

Wie kriegt ein Vater die Erziehung seiner vier Töchter gebacken? Bzw. wer erzieht hier wen?

Hier spiegelt sich der ganz normale Wahnsinn des Alltages ...

Kurzweilig, tiefgründig - hauptsache lustig und ehrlich!

Hier spiegelt sich der ganz normale Wahnsinn des Alltages mit Kindern wieder. Wer erkennt sich nicht bei dieser Lektüre?

Ich wurde mit diesem Buch bestens unterhalten. Der Autor erzählt alles mit feinem Humor und nimmt sich dabei selbst nicht so wichtig, sondern lieber auf die Schippe.

Das Buch ist nicht nur was für Väter, sondern auch für Mütter. Es ist schön, zu wissen, dass es in anderen Familien auch so chaotisch zugeht/zuging!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Unterhaltsam

Tillmann Prüfer hat bisher in seiner Kolumne „Prüfers Töchter“ im zeit-Magazin über sein turbulentes und lautes Familienleben berichtet.
Nun hat er über sein Leben mit vier Töchtern ein Buch geschrieben, ...

Nun hat er über sein Leben mit vier Töchtern ein Buch geschrieben, sehr amüsant, selbstironisch und sehr sympathisch gibt er den alltäglichen Wahnsinn über Smartphones, Haarbürsten, Unordnung, Ponyhöfe und Elterntaxis wieder.

Ich kenne die Kolumne nicht und fühlte mich beim Lesen etwas an die Bücher von Jan Weiler erinnert.

Sehr witzig geschrieben, ich musste beim Lesen oft Schmunzeln, wissend Nicken und lauthals Lachen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Wer erzieht hier wen ? :-)

„Kriegt das Papa, oder kann das weg“ ist die locker-amüsante Schilderung des ganz normalen Wahnsinns, der sich Familienalltag nennt. Tillmann Prüfer ist Vater von 4 Töchter und teilt seiner Leserschaft auf humoristische Art und Weise mit, wie sich der Alltag mit der Spezies Tochter gestaltet und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt.
Egal ob mitleidige Blicke von Bekannten, nervigen Fragen, ob er sich mit vier Mädchen nicht überfordert fühle oder einfach nur die Tatsache, dass Kinder eher ihre Eltern erziehen, anstatt umgekehrt - viele Szenen erinnern an meinen eigenen Alltags Zuhause, an Machtkämpfe, genervtes Aufgeben, verfehlen von sogenannten Erziehungszielen- bzw. Strategien und hat doch nur wieder eines zum Ziel: die grenzenlose Liebe zu den Töchtern, die auf der einen Seite der letzte Nagel zum Sarg sein können und auf der anderen Seite die liebenswerteste Bereicherung im Leben eines jeden Elternteils. Es kommen, dank Prüfer Schilderungen seines Familienalltages, unendlich viele eigene Erinnerungen hoch und das macht das Buch zu einem Familienalbum der besonderen Art.
Prüfer lotst seine Leser geschickt durch die Alltagshürden, lässt tiefe Einblicke in sein Familien- & Seelenleben zu und spart nicht mit bildreichen Anekdoten.
Ein gelungener Lesespaß, der wirklich lesenswert ist