Cover-Bild Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Thriller
»Ein actionreicher Thriller von einem sehr talentierten Autor!« Marc Elsberg

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …

Alle Bände der Nanos-Reihe:
Nanos. Sie bestimmen, was du denkst
Nanos. Sie kämpfen für die Freiheit

Veröffentlicht am 30.10.2018

Bin ich mir sicher, dass das SF ist?

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst: Thriller (Malek Wutkowski, Band 1) von Timo Leibig, erschienen im penhaligon Verlag am 24. September 2018

Malek Wutkowski konnte mit seinem Freund Tymon Król aus ...

Malek Wutkowski konnte mit seinem Freund Tymon Król aus dem Gefängnis flüchten. Tymon wurde auf der Flucht angeschossen und kämpft in einem Wohnwagen mitten im Wald um sein Überleben. Da kommt eine junge Frau, verfolgt von einem Kampfhund auf sie zu gerannt. Malek und Tymon sind plötzlich in den Kampf der Rebellen gegen den Bundeskanzler Kehlis hineingeraten.

Timo Leibig hat eine düstere nahe Zukunft für Deutschland gesponnen. Die EU ist zerbrochen, der diktatorische Kehlis strebt die totale Macht an und beeinflusst mit Nanos die unser Denken lenken die Menschen. Diese Nanos wurden in der Geschichte von dem Forscher Fossey so gestaltet, dass sie der Bevölkerung durch Essen und Trinken verabreicht werden und sein Auftraggeber Kehlis sorgt dafür, dass jeder sein nanoverseuchtes Bioessen zu sich nimmt ohne das die Bevölkerung von dieser Manipulation Kenntnisse hat. Nanos sind zurzeit in aller Munde und sie könnten alles sein. Heilsbringer zur Rettung der Menschen oder das Werkzeug um die Menschen zu manipulieren und jeder der in Timo Leibigs Buch nicht manipuliert werden kann, wird denunziert, wenn er nicht genau aufpasst was er sagt und wie er handelt. Den Menschen fehlt auch komplett die Empathie, wenn Leute verhaftet werden und weggesperrt werden, wobei sich auch niemand Gedanken darüber macht, was aus den Leuten wird, die da verhaftet werden.
Es ist ein Horrorszenario was der Autor entstehen lässt. Die Bevölkerung weiß nichts davon, dass ihr tägliches Essen und Trinken sie zu emotionsfreien willenlosen Marionetten macht ohne die eigentliche Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Im Dritten Reich und in der DDR wussten die Leute zum großen Teil was ablief und hätten sich wehren können, im Thriller von Timo Leibig sind die Menschen der Obrigkeit ausgesetzt und lenkbar. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Zukunft nicht so sein könnte, was ich als beängstigend empfinde. Gerade weil große Konzerne immer wieder unsere Lebensmittel manipulieren und die Regierung ihnen da mehr oder weniger freie Hand gibt.
Die Stimmung ist düster und die Charaktere sind in diesem ersten Band noch sehr unvollständig aufgebaut. Es wird quasi der grobe Rahmen abgesteckt wohin die Geschichte geht. Leider fehlen im Klappentext und im Buch der Hinweis, dass es sich um einen ersten Band handelt. Der zweite Band soll im Mai 2019 erscheinen und steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Beängstigende Zukunftsvision, spannend geschrieben!

www.buecherigel.de

www.buecherigel.de

Deutschland wird im Jahr 2028 von dem Lebensmittel Magnat Johann Kelis regiert. Der kam dank der neuen Nano Technik an die Macht. Während der Veränderung in Deutschland taucht der Sträfling Malek, nach seiner Flucht aus dem, Gefängnis unter und bekommt zunächst nichts von alle dem mit. Nach einer zufälligen Begegnung, findet er sich bei Rebellen wieder, die einen Plan gegen Johann Kelis entwickeln.

Timo Leibig spricht ein Thema an über das sich vielleicht jeder Gedanken machen sollte, da es nicht einfach nur eine Absurde Zukunftsfantasy ist.
Er hat die negativen Seiten sehr gut dargestellt, anhand von Rebellen die gegen die Nanos free sind. Dadurch hat man einen besseren Einblick bekommen, aber auch durch Maria, die früher Kontakt mir Malek hatte, werden alle Seiten abgebildet. Maria ist zwar ebenfalls free, ihr Mann jedoch nicht. Sie muss aber auf passen das ihre Intoleranz nicht auffällt, weil alle Kehlis Anhänger, ihre Mitmenschen verraten, da sie sehr von Kehlis überzeugt sind. Ein bisschen kamen mir die beeinflussten vor wie unter Drogen, da sie blind von Kehlis schwärmen. Es ist erstaunlich wozu diese Nanos möglich sind. Die gesamte Situation ähnelt ein bisschen der Zeit der DDR durch den Kehlis ruf.

Obwohl die Geschichte im Gesamt gleich von Beginn an sehr brutal ist, hat sie mir dennoch sehr gefallen. Es war von vorne bis hinten Spannend und es gibt genug Anregungen zum Nachdenken, außerdem hat Timo Leibig am Ende noch eine unerwartete Überraschung für den Leser, welche die Geschichte von Malek und Maria noch einmal in ein anderes Licht rückt. Mich hat die Geschichte von vorne bis hinten gleich gefesselt und ich kann sie nur an alle Empfehlen die sich von Klappentext angesprochen fühlen. Aber auch für alle die gerne ein bisschen Action mögen, weil die bleibt aufjedenfall nicht auf der Strecke!
Nächstes Jahr folgt eine Fortsetzung, auf die ich schon sehr gespannt bin.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 27.10.2018

spannend, aber die Nanos sind nur Kulisse

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen
In diesem Buch kommen mehrere Horrorszenarien zusammen. Die Nazizeit mit dem Gruß und dem "In Kehlis", dem blinden Gehorsam dem Staatsoberhaupt gegenüber, aber auch die DDR. Beides mit Deportieren von Andersdenkenden und Regimekritikern, denunzieren selbst in Familien, Verfolgung, Bespitzeln von Nachbarn, Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern usw. Ob die Schergen nun SS, Stasi oder Konfessoren und Gardisten heißen, der Alptraum ist der gleiche.
Das zweite Horrorszenario ist die Machtübernahme durch Lebensmittelhersteller oder andere Großkonzerne. Das ist ja bereits in vollem Gange. Durch Lobbyisten werden unsere Politiker mehr oder weniger zu Marionetten (man denke an TTIP oder andere Handelsabkommen und sogar Gesetze, die hinter verschlossenen Türen von Industrie und Wirtschaftsbossen ausgehandelt werden und die die Politiker dann nur noch unterschreiben, oder wie die EU vorschreiben will, wie gerade eine Gurke zu sein hat und der Rest auf dem Müll landen muß, weil er nicht verkauft werden darf oder wie die Lebennsmittellobby sich erfolgreich wehrt, wenn es um Kennzeichnungspflicht mancher Inhaltsstoffe geht oder um die Nahrungsampel). Es ist ja jetzt schon so, dass Konzerne in vielen Dingen das Sagen haben und mit Umweltsünden, Steuerschlupflöchern usw. davon kommen. Der Gier und dem Einfluß der Konzerne kann man kaum was entgegensetzen. Wie schwer war es den Hambachger Wald zu retten, den RWE aus Profitgier roden wollte. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und wenn man allein den Zucker, der sich in fast allen Lebensmitteln der Industrie versteckt, durch Nanoteilchen ersetzen würde, dann hätten wir diesen Alptraum in Wirklichkeit. Denn allein dem Zucker kann man kaum und nur mit viel Aufwand und Mühe entgehen. Nestle will das Wasser privatisieren, obwohl es ein Grundrecht ist. Die Liste ist unendlich.
Das dritte Horrorszenario ist die Überwachung. In der digitalisierten Welt kann man ihr kaum entgehen. Handys etc. können geortet werden, Googelsuchen .werden gespeichert ( "weil" man ja personifizierte Werbung schalten will ), Drohnen werden eingesetzt. Und in der Wirklichkeit kommt noch hinzu, dass es bald kein Bargeld mehr geben soll, sondern nur noch elektronischen Zahlungsverkehr usw. Hinzu kommen freiwillige Angaben (Paybackkarten, Alexa oder wie das Ding heißt etc.)
Das grottenschlechte Fernsehprogramm, was zur Volksverdummung beiträgt (ich muß Sender und Sendungen ja nicht nennen, oder ?) und die Medien, die Einfluß auf die Meinung der Menschen nehmen, indem sie manchen Themen (z.B. Flüchtlingen) viel Raum geben, aber wichtigen Dingen, die die meisten Menschen betreffen, deutlich weniger Sendezeit oder Artikel zukommen lassen (Pflegenotstand, Rente, Steuertricks, die Deutschland Milliarden kosten), haben wir ja jetzt auch schon.
Dieses Buch packt wirklich viele Horrorszenarien zusammen und macht einen richtigen Alptraum daraus, der hoffentlich nie Wirklichkeit wird. Gut, dass einige Leute free sind. Wie grauenhaft es ist, in so einer Diktatur zu leben, sieht man an Maria gut. Ohne ihren Sohn, könnte sie vielleicht flüchten (aber wohin ?). Was macht man in solch einer Situation ? Wie trifft man die richtige Entscheidung ?
Das Buch liest sich gut und ist spannend, aber es ist auch sehr bedrückend und beängstigend und es wird am Schluß etwas James Bond mäßig. Und das Ende ist abrupt und lässt viele Fragen offen. Gemeiner Cliffhanger.
Mit Maria kann ich mich am ehesten identifizieren. Sie lebt in dem Regime und muß ihren Alltag meistern. Besonders perfide, dass man zwar anders denken kann und aufpassen muß, was man sagt, aber dass sich das auch in körperlichen Syptomen äußert, die man nicht immer vor anderen verstecken kann. Welche Angst,. dass der Sohn sich verplappert ! Und wie schwer eine Entscheidung zu treffen, sich jemandem amzuvertrauen. Ich muß an all die mutigen Widerstandskämpfer denken, die Leute ansprechen mußten, ohne ihre wirkliche Gesinnung zu kennen. Was für ein vorsichtiges Herantasten das jedesmal war. Und auch die Menschen in der DDR, die fliehen wollten. Wem kann man trauen ? Und was wird aus dem Kind, wenn man geschnappt wird ? Wie erziehe ich mein Kind in solchen Zeiten ? Mund halten, tun was der Diktator sagt oder sich die Menschlichkeit und das Mitgefühl bewahren ? Muß ich das kritische Denken unterbinden und mein Kind zum stumpfen Gehorsam erziehen ?
Das Buch hat mir gut gefallen. An manchen Stellen habe ich laut gelacht . Es gibt auch überraschende Wendungen und immer wieder temporeiche Stellen. Habe das Buch verschlungen. Aber irgendwie hätte ich mir den Fokus mehr auf die Nanos und deren Beeinflussung gewünscht. Statt den Rebellen hätte ich es spannender gefunden, mehr über den Alltag der Leute zu erfahren, vor allem, als alles anfing. Wie wirkten sich die ersten Beeinflussungen aus ? Was haben die Leute bemerkt, die erst später davon betroffen waren ? Ich finde dieses interessante Thema hätte man mehr vertiefen können. So ist es ein spannender Thriller geworden, aber die Nanos sind mehr oder weniger nur Kulisse.
Lesenswert ist es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Spannende Zukunftsvision, die zum Nachdenken anregt

Deutschland 2028: Deutschland konzentriert sich nur noch auf sich selbst. Es ist von anderen Ländern abgeschottet. Außenpolitik und Nachrichten, die nicht Deutschland betreffen, interessieren kaum noch jemanden. Die Reden und Ansichten von Bundeskanzler Johann Kehlis sind dagegen sehr populär. Sie laufen quasi in Dauerschleife durch die Medien und lösen Begeisterung aus. Das hat auch seinen Grund, denn die Bevölkerung ist hörig! Nanoteilchen im Wasser und in Lebensmitteln sorgen dafür, dass die Menschen alles glauben, was die Regierung sagt. Kritik oder eine eigene Meinung sind nicht erwünscht. Im Gegenteil, beim geringsten Verdacht werden eigenständig denkende Menschen denunziert und von der Garde abgeholt. Doch es gibt Menschen, die immun gegen die Nanos sind. Eine kleine Gruppe organisiert sich im Widerstand. Zufällig stößt der entflohene Sträfling Malek zu den Rebellen. Er hat seinem besten Freund auf dem Totenbett ein Versprechen gegeben. Kann er das unter den gegebenen Umständen überhaupt einhalten?

Timo Leibigs Thriller ist in der nicht allzu fernen Zukunft angesiedelt. Die Atmosphäre ist von Anfang an beklemmend und ziemlich düster. Aus wechselnden Perspektiven betrachtet man das Geschehen. Zunächst muss man sich mit den Gegebenheiten, die im Deutschland der Zukunft herrschen, vertraut machen. Diese Informationen, und kurze Erklärungen zu den manipulativen Nanos, fließen nach und nach in die Handlung ein. Dabei muss man keine allzu wissenschaftlichen Abhandlungen befürchten, denn der Autor streut die Informationen verständlich ein.

Der Einstieg gelingt deshalb relativ mühelos. Man beobachtet sowohl die politische Seite, als auch die Rebellen im Untergrund, den entflohenen Sträfling Malek und Maria, eine Mutter in Berlin, die befürchten muss, dass bald entdeckt wird, dass sie und ihr kleiner Sohn resistent gegen die Nanopartikel sind. Jeder dieser Stränge wird glaubwürdig und packend erzählt. Man mag beim Lesen manchmal kaum glauben, was man liest, denn diese Zukunftsvision ist düster und regt zum Nachdenken an. Denn das, was der Autor hier heraufbeschwört, scheint durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen. Man gerät deshalb recht früh in den Sog der Handlung und mag das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die beklemmende Atmosphäre, durchgehend interessante Entwicklungen und actionreiche Szenen sorgen dafür, dass man förmlich über die Seiten fliegt. Außerdem gibt es Wendungen, durch die man überrascht wird.

Krimis und Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und deshalb habe ich aus diesem Bereich bereits unzählige Exemplare gelesen. Allerdings gebe ich zu, dass ich normalerweise nicht zu Thrillern, die sich in der Zukunft zutragen und dann noch einen wissenschaftlichen Hintergrund haben, greife, da ich meist befürchte, dem Ganzen nicht so richtig folgen zu können oder dass mir die Handlung zu zäh oder langatmig erscheinen könnte. Meine Befürchtungen waren bei diesem Exemplar allerdings vollkommen grundlos, denn ich geriet sehr früh in den Sog der Handlung und konnte mich diesem kaum noch entziehen. Die eingestreuten Informationen waren für mich ausreichend und bremsten keinesfalls die Spannung. Ich habe mit den unterschiedlichen Protagonisten mitgefiebert und konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich am Ende angekommen war. Deshalb vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch alle fünf Sternchen und empfehle diesen Zukunftsthriller, der ganz nebenbei zum Nachdenken anregt, begeistert weiter.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Großartig

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Büchern die in der Zukunft spielen. Aber ich bin Fan der Bücher von Timo Leibig. Bis jetzt kenne ich seine "Goldmann und Brandner" Reihe. Auch Thriller, aber mehr das klassische Gut gegen Böse. Obwohl "Nanos" auch ein Thriller ist, ist dies anders.

Die Geschichte spielt in der Nahen Zukunft, 10 Jahre weiter. Alles erscheint momentan auch gar nicht mehr so abwegig was Angst macht. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Der neue Bundeskanzler Johan Kehlis regiert nicht nur, sondern kontrolliert auch alles. Man kann im Supermarkt nur die Produkte mit einem "JK – Logo" kaufen. Nachrichten bekommt man nur gefiltert und aus anderen Ländern kaum noch.Durch kleine Nanopartikel in allen Dingen, glauben die Menschen das was er sagt. Wer nicht spurt und sich gegen die Politik stellt, wird verhaftet und verschwindet. Die Länder haben die Grenzen geschlossen, jedes Land kämpft wieder für sich, der Euro ist abgeschafft und man hat wieder eine eigene Währung. Zukunftsvision gepaart mit Szenen die an den Nationalsozialismus erinnern. Beides ist erschreckenden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal aus der politischen Seiten, mal aus der Sicht der Rebellion bei der der Protagonist Malek eine Rolle spielt oder mal von Maria, eine Mutter und Kämpferin, zudem keine Unbekannte für Malek.

Diese Wechsel haben mir gut gefallen, da man unterschiedliche Dinge auch erfährt. Zudem gibt es Szenen, wo am sitzt und denkt "Bitte was ?", es stockt einem der Atem.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, aber das bin ich von Timo Leibig durch die anderen Büchern gewöhnt.

Ein wirklich spannendes Buch das einen richtig fesselt und erschrocken zurücklässt.

Fazit

Erschreckende Zukunft und mega spannend

5 von 5 Büchern