Cover-Bild Alfons Zitterbacke
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Tina Gerstung, Mark Schlichter, John Chambers

Alfons Zitterbacke

Endlich Klassenfahrt!

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus, muss feststellen, dass er irgendwie die Klamotten seiner Mutter eingepackt hat, und dann lässt er sich von seinem Erzfeind Nico auch noch zu einer dämlichen Wette überreden. Dabei wollte Alfons einfach nur seiner neuen Klassenkameradin Leonie zeigen, dass er ein richtig cooler Typ ist! Ob das zwischen durchwachten Nächten, fliegenden Makkaroni und gefährlichen Klettertouren für den Pechvogel doch noch ein gutes Ende nimmt?

Das Buch zum neuen Kinofilm über den liebenswerten Helden Alfons Zitterbacke, mit 16 Seiten farbigen Bildern aus dem Film.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Zitterbacke auf Klassenfahrt

Extrem lustig ist das Abenteuer von "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!", von Mark Schlichter, John Chambers und Tina Gerstung. Dies ist das Buch zum Film, wie die Filmstills im Buch auch zeigen, aber den Film kenne ich nicht. Gestaltet ist das Buch sehr kindgerecht mit großer Schrift, die eine oder andere lustige Zeichnung hätte die Seiten noch schön dekoriert. Bilder gibt es aber nur als Fotos, weiterhin fährt ein kleiner Bus über jeden Kapitelanfang.

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt und erlebt wieder so einiges, an dem er nicht ganz unschuldig ist. So fällt ihm zufällig eine Box mit Küchenschaben herunter, sie putzen aus Versehen ihre Zähne mit Gebisskleber oder Alfons setzt sich in einen dann geschmolzenen Schokoriegel. Zu lachen gibt es auf jeden Fall immer etwas.

Gut finde ich, dass das Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Es bleibt kurzweilig und lustig, man hat es ruckzuck durchgelesen. Ich glaube sogar, dass es bestimmt besser als der Film ist.

"Alfons Zitterbacke" wird empfohlen ab 10 Jahre, aber auch jüngere Kinder werden Spaß daran haben. Ab 10 steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder auch auf Klassenfahrt gehen, aber lachen werden hier auch Kinder ab schätzungsweise sieben Jahren. Ich fand das Buch auch sehr lustig und vergebe die volle Sternzahl.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Eine Klassenfahrt, die ist lustig...

Für Alfons Zitterbacke heißt es heute – Endlich geht es auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus. Seinem Klassenlehrer wäre dies nur sehr recht gewesen. Vor Ort muss er schließlich feststellen, dass er in der ganzen Hektik zum falschen Koffer gegriffen hat und nun irgendwie die Klamotten seiner Mutter erwischt hat. Um Alfons noch mehr zu blamieren überredet sein Erzfeind Nico auch noch zu einer dämlichen Wette, bei der es um seine neue Klassenkameradin Leonie geht. Alfons möchte ihr eigentlich nur zeigen, dass er ein richtig cooler Typ ist! Aber zu seiner Schüchternheit kommt dann auch noch das Pech hinzu.

Ob das ganze für Pechvogel Alfons doch noch ein gutes Ende nimmt….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 192 Seiten und ist in 13 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt. Ein besonderes Highlight sind die 16 Seiten mit farbigen Bildern aus dem Film.

Lustiger Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren – passt meiner Meinung sehr gut

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Lacher vorprogrammiert...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Der leuchtend gelbe Hintergrund zieht die Blicke auf sich. Die Mischung aus Comiccharakter und Fotos auf dem Cover sind toll miteinander verbunden und machen das Cover interessant.

Es geht auf Klassenfahrt mit Alfons Zitterbacke. Doch von Beginn an scheint sich ein Fettnäpfchen ans andere zu reihen. Was für ein Pechvogel.

Für Alfons Zitterbacke Kenner, wird schnell auffallen, dass Alfons älter geworden ist. Mit den alten Büchern ist dies nicht vergleichbar. Es reiht sich an diese an und erzählt von einem modernen, pubertären, also älteren Alfons. Die Geschichte ist humorvoll aufgebaut und sorgt für viele Lacher. Chaos pur und doch auch gute Unterhaltung sorgt hier für tolle Lesemomente. Es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Die Schriftgröße ist dem Lesealter angemessen und gut gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und gut gewählt. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar. Es wird bildlich beschrieben und man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es wird aus Sicht von Alfons in der Ich-Perspektive geschrieben, so kann. man sich gut in ihn und die Situationen hinein versetzen. Es ist flüssig und flott lesbar. Man kommt schnell voran und wird zugleich gut unterhalten.

Die bunten Fotos zwischendurch, die Bilder des Alfons Films enthalten, passen gut und lockern das Ganze gut auf.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen für Kids ab ca. 10 Jahren. Lacher und Spaß ist hier vorprogrammiert. Lustige Unterhaltung garantiert...

Fazit:

Kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen Lachern und guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Sehr witzig

Wir kannten Alfons Zitterbacke vorher noch nicht. Natürlich waren wir gespannt zu erfahren, was ihn auf der Klassenfahrt alles erwartet. Da es ein Buch zum Film ist, finden sich im Inneren noch Fotos der Filmszenen, so dass man die Erlebnisse schon lebhaft vor Augen hat.

Alfons ist wirklich zu bedauern. Es geht aber auch alles schief, was schief gehen kann. Sein Erzfeind Nico versucht ihn nach Strich und Faden zu blamieren. Zum Glück gibt es da noch Leonie und am Ende wird alles gut.

Nachdem wir das Buch angefangen hatten, konnten wir es nicht mehr aus der Hand legen. Alfons tat uns echt leid und wir wollten unbedingt wissen wie es weiter geht. Es gibt wahnsinnig viel dabei zu lachen, allerdings zeigt es uns zum Glück auch Werte auf, die die Kinder schnell erkannt haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Schriftgröße ebenfalls. Jedes Kapitel ist leicht erkennbar, denn es startet mit einem Bus und einer Überschrift. Sie sind auch kurz gehalten.

Wir können das Buch jedem empfehlen, denn es macht Spaß hier zu lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Alfons ist wieder da

Wer kennt ihn nicht, den wohl berühmtesten Pechvogel und Kinderbuchhelden, Alfons Zitterbacke?

Nun schlägt er wieder zu, allerdings in der Neuzeit und nur im übertragenen Sinne, denn mit Schlägereien, Hänseleien und sowas hat Alfons nichts am Hut. Im Gegenteil, oft genug ist er das Ziel des ewigen Spotts in seiner Klasse.

Aber nun geht er mit auf Klassenfahrt. Obwohl anfangs alles wieder danach aussieht, dass er der tragischer Held der Reise ist, verblüfft er am Ende alle mit seinen mutigen Taten. Na also!

Witzig geschriebene Geschichte mit vielen Fotos aus der gleichnamigen Neuverfilmung, ein Lesespaß für alle.