Cover-Bild Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Tommy Jaud

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Gute-Laune-Storys

Das perfekte Geschenk gegen den Alltagsstress – vom genialen Beobachter des täglichen Wahnsinns

Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch sieben Stopps entfernt sind? Der Alltag ist irre. Aber auch irre lustig. Wenn man ihn angeht wie Comedy-Bestsellerautor Tommy Jaud, hat man die besten Chancen, ihn mit einem Lachen zu meistern.

»Eine Selbstoffenbarung, so lustig, dass es geradezu heilsam ist.« Dr. Dr. Daniel Wagner, Psychotherapeut

»Kurzgeschichten! Was für eine Bankrotterklärung! Dennoch gelacht. Er kann’s halt.« Kester Schlenz, Stern -Kritiker

Veröffentlicht am 21.02.2023

Herrlich lustig

Um es mit Tommys Worten zu sagen: "Eine Satire ist eine kurze Geschichte, die durch Übertreibung, Ironie und Spott an Personen, Ereignissen oder Firmen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt und mit scharfem Witz anprangert."

Und genau das hat man von diesem Buch zu erwarten. Es sind mehrere Kurzgeschichten unser aller Alltag betreffend, daher kann man sich sehr gut in die Lage versetzen. Natürlich ist es übertrieben, sonst wäre es schließlich auch keine Satire, aber genau das macht es aus. Sonst würden wir ja auch dauerlachend durch die Gegend laufen.

Ich habe mehrfach herrlich gelacht und mich damit so wohl gefühlt!

Ein tolles Buch um einfach mal abzuschalten. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Das Buch ist ein einziger Zeiträuber! - Der "egozentrische Schreib-Monk*" Tommy Jaud präsentiert alltägliche Ablenkungen mit viel Esprit und vielen Lachern (* der Autor über sich selbst im Buch)

Ich persönlich war mir nicht ganz sicher, ob ich mir das Buch gönnen sollte und habe es dann doch einfach so ohne groß darüber nachzudenken getan.

Der Autor Tommy Jaud hat gleich eingangs des Buches ...

Der Autor Tommy Jaud hat gleich eingangs des Buches meine persönliche kognitive Dissonanz bezüglich des Buches erkannt und diese sehr erfolgreich mit dem folgenden Buchzitat ausgeräumt.

"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben das wichtigste Buch meines Lebens gekauft. Und Sie werden es nicht bereuen, dafür stehe ich mit meinem Namen."

Da haut Jaud aber ganz schön auf die Kacke, dass es nur so spritzt.

Ob er dem gestellten (vielleicht überhöhten) Anspruch dann inhaltlich auch gerecht werden kann?

Wir werden sehen.

Tommy Jaud ergeht es wie vielen anderen Menschen auch, er ist manchmal oder vielleicht auch immer komplett von einer Sache abgelenkt und merkt erst am Ende eines langen und dennoch vielleicht auch kurzweiligen Tages, dass er überhaupt nichts von seinem geplanten Tagwerk abschließen konnte.

Wer kennt diesen speziellen Fall nicht selbst, wenn man von der geplanten Arbeit zu rein gar nichts kommt. Davon handelt auch das folgende Buchzitat.

"Was auch immer ich mir für den Tag vornehme, ich komm zu nix. Und wenn ich mir etwas ganz besonders vornehme, dann komme ich zu gar nix."

Wir der Autor mit seinem "... aufwendigen Lebensstil mit Netflix für vier Geräte, unterbrechungsfreiem Notstrom für meinen Weinkühlschrank und einem Magnum Mini täglich." mich mit seinem aktuellen Werk dann auch so geschickt ablenken können, dass ich auch meine Umwelt komplett vergesse und am Ende des Tages dann vor lauter Schnappatmung und Schaum vor dem Mund mir eingestehen muss zu nix gekommen zu sein?

Der Autor präsentiert 17 unterschiedliche alltägliche Episoden, die genau so oder vielleicht so ähnlich dann passiert sind oder auch passiert hätten sein können.

Wer im normalen Alltag mit wachem Verstand und offenen Augen durch die Welt geht, wird in Jauds Alltagsepisoden immer wieder einige unserer Zeitgenossen, vielleicht auch sich selbst, dann wieder erkennen.

In pointierter Art und Weise lässt uns Jaud daran teilhaben, wie er sich immer wieder durch häufig sehr banale Dinge dann ablenken und vom rechten Weg abbringen lässt.

Mich hat das Buch durchweg zum Schmunzeln gebracht und auch erstklassig abgelenkt. Mein geplantes Tagwerk konnte ich natürlich glattweg vergessen - danke dafür lieber Tommy Jaud!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mal so, mal so

Das Buch enthält 17 Kurzgeschichten / Glossen. Die beste Geschichte ist meines Erachtens die mit DHL (Noch sieben Stopps), auch "Sky vermisst sie" und "Man müsste mal" haben mir sehr gut gefallen. Die anderen gefielen mir teils gut, teils gar nicht.

Das mit dem Spieß umdrehen bzgl. Datenabgleich und Warteschleife war klasse.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Völlig übertriene Geschichten

Das war mein erstes Buch des Autors und wird auch mein letztes bleiben. Die Grundideen der Geschichten sind gut aber dann wird alles völlig übertrieben dargestellt. Das finde ich dann schon nicht mehr witzig. Also meinen Humor hat Herr Jaud leider nicht getroffen

Veröffentlicht am 30.11.2022

„Nix erledigt und trotzdem fertig“ (Buchuntertitel).

Text von der Umschlaginnenseite:

Text von der Umschlaginnenseite:
„Bestimmt kennen Sie das auch: Sie fahren ins Büro, und dann ist es plötzlich Abend. Dabei wollten Sie dieses Mal wirklich was erledigt kriegen! Doch dann fragen Ihre Freunde, ob Sie eine Restaurantidee für Freitag haben, Ihr Urlaubshotel möchte eine Bewertung und die WhatsApp-Gruppe 'Gaby wird 50' Ihre Geschenkideen.
Kennen Sie? Dann geht es Ihnen wie mir. Ich wollte mit meinem neuen Buch anfangen, doch irgendwie kam ich nicht dazu. Immer war irgendetwas. Feierabend zum Beispiel. Und dann standen plötzlich Adventskränze im Supermarkt. Später Osterhasen, Blumenerde, Sonnencreme und dann wieder Adventskränze.
Erst meine Frau kam auf die perfekte Lösung: Mein tägliches Scheitern IST mein neues Buch! Denn nur ich schaffe es derart atemberaubend dämlich, mir selbst das größte Hindernis zu sein. Wie, das erfahren Sie in diesen Geschichten.“
Herzhaft, Ihr Tommy Jaud

Ja, gut und locker geschrieben.
Ja, unterhaltsame Anekdoten.
An vielen Stellen kann man sich gut einfühlen.
Originalität, geht so.

Fazit: Nicht katastrophal schlecht, aber auch nicht wirklich der Brüller.