Cover-Bild Der Junge, der das Universum verschlang
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Trent Dalton

Der Junge, der das Universum verschlang

Eine Reise ins Herz Australiens: Trent Daltons bildgewaltige Coming-of-Age-Geschichte voller Geheimnisse und Abenteuer jetzt auf Netflix
Alexander Weber (Übersetzer)

Der Nummer-1-Bestseller aus Australien mit über 500.000 verkauften Exemplaren

Brisbane, 1983: Wie wird man zu einem guten Menschen? Diese Frage treibt den 11-jährigen Eli Bell um. Auf den ersten Blick hat er nicht gerade die besten Vorbilder um sich herum: Die Mutter und der Stiefvater dealen mit Heroin, sein großer Bruder Gus spricht nicht mehr, sein Vater glänzt durch Abwesenheit, und sein Babysitter ist ein hartgesottener Exhäftling. Doch zwischen den Drogen und dem Schmutz erfährt Eli zärtliche Liebe, aufrichtige Freundschaft und die Magie seiner Fantasie. Elis Welt gerät erst ins Wanken, als der Kartellboss Tytus Broz in sein Leben tritt und die Familie auseinanderreißt.
Während Eli heranwächst, wird er weiter mit der Frage kämpfen, ob aus einem schlechten Menschen doch noch ein guter werden kann; er wird in das berüchtigte Boggo-Road-Goal-Gefängnis einbrechen, um seine Mutter an Weihnachten zu besuchen; er wird durch seine Briefe ins Gefängnis einen wichtigen Freund gewinnen und aus Versehen mitten in einer Schießerei zwischen zwei Gangs landen; er wird einen Karriereweg finden, der nichts mit Drogen zu tun hat. Und er wird sich verlieben.

»Danke für diese wilde, wunderschöne Achterbahnfahrt, die einem das Herz explodieren lässt.«
Elizabeth Gilbert (Autorin von »Eat, Pray, Love«)

»Der Roman erfüllt dich mit wunderbarem Staunen und bricht dir dann das Herz.«
Washington Post

»Aufregend.«
New York Times

»Roh, ehrlich, lustig, bewegend – Trent Dalton hat einen höchst überraschenden Roman geschrieben, der süchtig macht.«
David Wenham

»Dieses Buch wird Ihre dunkelsten Tage erhellen.«
Sunday Morning Herald

»Ein Buch, das seine Leser verschlingt.« »[...] eine kunstvoll verwobene Kriminal - und Liebesgeschichte […].«
Die Presse am Sonntag

»Der flüssig verfasste Roman […] liest sich fast wie ein Thriller.« Hans-Martin Hammer, Chemnitzer Zeitung , 12.06.2021

»Ein spannendes Debüt.« Ranja Doering, Heilbronner Stimme , 19.06.2021

Veröffentlicht am 29.04.2021

Bin nicht mit dem Schreibstil klar gekommen

Ich habe mich so auf das Buch gefreut, denn für mich klang es so anders als die breite Masse. Ich habe ein Buch erwartet, das bedrückend ist, traurig, wütend und nachdenklich macht. Das aufzeigt, dass nicht jedes Kind gut aufwächst und was dies ausmacht für das weitere Leben.

Leider wurde ich sehr enttäuscht. Ich habe das Buch recht früh abgebrochen. Das mache ich nur sehr selten.

Ich bin einfach nicht mit dem Schreibstil klar gekommen. Ich habe sehr selten so schlecht in ein Buch reingefunden. Ich konnte mich so gar nicht mit dem Buch identifizieren und die Figuren waren mir völlig fremd. Gerade dieses Kind, sollte für mich als Mensch (und Erzieherin) eigentlich ein Schutzbedürfnis hervorrufen.

Schon im ersten Abschnitt war ich verwirrt. Leider wurde es nicht besser, sodass ich es sehr anstrengend fand, dem Buch zu folgen. Schließlich musste ich das Buch abbrechen.

Schade, ich habe mich so darauf gefreut. Aber ich kann voller Überzeugung sagen: Es ist definitiv nicht meins!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Nicht mein Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wie wird man ein guter Mensch, wenn man um sich herum nur negative Beispiele hat. Genau das fragt sich der elfjährige Eli. Mutter und Stiefvater dealen, der Vater nicht da, der Babysitter Ex-Häftlinge. Kann man sich bei diesem Umfeld zu einem guten Menschen entwickeln?
Manchmal gibt es Bücher, die einen von Anfang an nicht einfangen und genauso ein buch, war dieses Buch für mich. Ich habe es auch immer wieder weg gelegt, immer in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Mal besseren Zugang finde aber leider ist das nicht passiert. Ich habe so die Hälfte des Buches durchgehalten, aber dann doch aufgegeben. Ich konnte weder mit der Geschichte, noch mit den Protagonisten, noch mit dem Schreibstil so richtig was anfangen. Schade, aber ab und an erwischt man ein Buch, dass einem nicht liegt.
Fazit:
Nicht mein Buch