Cover-Bild Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
Band 1 der Reihe "Detektiv Parzival Po"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Troll

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Der spektakuläre Erfolg aus Japan endlich auf Deutsch
Nana Umino (Übersetzer), Troll (Illustrator)

Zum Lesen, Betrachten und Ermitteln – mit Rätseln, Wimmelbildern, Labyrinthen und mehr

Wer ist die geheimnisvolle Dame, die Parzival Po bittet, eine verschlüsselte Nachricht zu enträtseln, die zu einem Schatz führen soll. Ob ihr der Schatz wirklich zusteht? Po hat Zweifel, irgendetwas  scheint hier nicht zu stimmern, und er macht sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin des Schatzes.

Jeder Band erhält noch eine kleine Bonusgeschichte. In diesem Band muss es Parzival Po gelingen, das Rätsel der zerbrochenen Teetasse zu lösen.

Mitratekrimi und Beschäftigungsbuch: Zwischen den einzelnen Etappen beim Lösen des Falls können die Kinder nicht nur wilde Vermutungen anstellen, wer wohl der Übeltäter ist, sondern sie können auf Wimmelbildern oder Labyrinthen kleine Popos suchen, die ziemlich raffiniert im Bild versteckt sind (Auflösung auf der letzten Seite).

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 27.02.2023

Perfekt für junge Detektive!

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, sich ein Männchen mit einem Po-Gesicht auszudenken, aber meine Kinder finden das Gesicht des Detektivs total witzig. Auch den Namen "Parzival Po" finden sie sehr lustig.

Das Buch an sich ist schön und detailreich illustriert und man schaut sich die Bilder auch gerne und länger durch. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam und es sind einige tolle Rätsel zum mitmachen eingebaut. Man muss zum Beispiel den richtigen Weg im Labyrinth finden, eine Nachricht entschlüsseln und auch durchs Beobachten selbst Hinweise finden. Ein richtig gelungenes Detektivbuch! Meinen Kindern hat es großen Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen.

Da der Text auch in recht großer Schrift geschrieben ist, ist das Buch auch für Erstleser gut geeignet.

Wir hatten auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Detektivgeschichten für Erstleser

Zum Buch:

Zum Buch:

Parzival Po ist Detektiv und lebt mit seinem Assistent Brown über dem Lucky Cat. Dann kommt Frau Purpur zu ihm, sie hat einen geheimnisvollen Brief gefunden und Parzival soll ihr bei der Lösung des Rätsels helfen.
In der zweiten Geschichte geht es um den Ei-Pudding-Dieb, der bei Parzival eingebrochen ist.

Detektivgeschichten mag eigentlich jedes Kind. Diese ist vom Textumfang schon für Erstleser geeignet. Viele Bilder unterstützen das Gelesene und das Schriftbild ist sehr groß. Wenn es jetzt nich in der Fibelschrift wäre, wäre es noch besser zu lesen.
Die Geschichten sind spannend und lassen viel Raum zum Miträtseln, das lesende Kind wird immer wieder angesprochen und aufgefordert mitzuraten.
Zusätzlich hat das Buch noch einige Rätsel, das erst gleich in dem Schutzumschlag und dann immer wieder in der Geschichte verteilte Suchbilder. Bücher die zum Mitraten einladen verkürzen die Lesezeit und sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Parzival Po macht einfach Spaß und enthält gleich zwei Detektivabenteuer zum miträtseln.

Veröffentlicht am 16.02.2023

2 Abenteuer mit dem etwas anderen Detektiv

Sagen wir wie es ist, Detektiv Parzival Po macht seinem Nachnamen alle Ehre. Wieso oder weshalb sein Gesicht unbedingt die Form eines Po´s haben musste, wird zwar nicht erklärt, aber dies dürfte die junge Leserschaft, für die Buch gemacht wurde, auch wenig interessieren. Hier zählt wahrscheinlich einzig der Unterhaltungswert und das ist auch richtig so, denn gerade Kinder dürften mit dem etwas anderen Detektiv wirklich ihre Freude haben.

Wie es der Titel des Buches bereits erwähnt, durfte man zusammen mit Parzival und seinem Assistenten Brown das Geheimnis um Frau Purpur lösen. Natürlich nicht einfach so, sondern durch Rätsel, welche abwechslungsreich und stellenweise sogar seitenübergreifend waren. Besonders gelungen fand ich dabei, dass man sogar den Buchumschlag für ein Rätsel, samt dessen Lösung, nutzte. Bei dem Fall „Wer ist der Puddingdieb?“ wurde dann vermehrt auf Logik gesetzt, was nochmal ordentlich Abwechslung mitbrachte. Schade war nur, dass ich bei einem Rätsel in Frau Purpurs Fall, selbst als Erwachsene, nicht die Lösung wusste, da ich den passenden Begriff bisher noch nie gehört hatte.

Dafür konnte die Optik wieder punkten, denn der Kawaii-Stil war wirklich sehr putzig anzusehen. Dazu kam, dass man nicht an Farbe sparte und somit auch ein wenig Farblehre lehrte. Das Lesen des Buches dürfte auch Leseneulingen gut gelingen, da man auf kurze Sätze setzte und einen wirklich angenehm großen Schreibstil wählte. Kinder dürfen hier zudem richtig zugreifen, denn das Buch ist ein Hardcover und dazu auch mit sehr dicken Seiten ausgestattet.

Fazit:

Parzival Po sieht zwar lustig aus, dürfte es aber dank seiner Detektivarbeit und den damit verbundenen Rätseln schaffen, dass Kinder ihn lieben. Optisch ist sein erster Band auf jeden Fall gelungen, jedoch fand ich ein Rätsel ohne das nötige Vorwissen etwas zu schwer.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Die Sache mal umgedreht

Wie kommt man nur auf die Idee einer Comicfigur das Gesicht eines Pos zu verpassen? Das muss doch als Idee bei einem spaßigen Umtrunk passiert sein…Aber ein riesen Hit in Japan seit es erstmals dort 2015 erschien. Es gibt mittlerweile auch mehr Bände, die auch bei uns erscheinen werden. Der erste Band ist ‚Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur‘.
Mein Sohn fand es unheimlich lustig und siehe da, er hat das Buch auch gleich gelesen und verrätselt. Denn es ist nicht nur ein witziges Buch für Erstleser durch die vielen Illustrationen und dem wenigen großen Text, es beinhaltet auch ein paar Stellen zum Miträtseln. Keine Sorge, die Lösungen finden sich hinten. ;0)
Der Süßkartoffelkuchen-liebende Detektiv Parzival Po ist natürlich nicht alleine unterwegs, stets an seiner Seite weiß er den Hamster Brown bei sich, der ihn unterstützt die vielen Ungereimtheiten zu lösen.
Troll ist ein Duo aus der Autorin Yoko Tanaka und dem Zeichner Masahide Fukasawa. Passend übersetzt aus dem Japanischen ist das Ganze von Nana Umino.
Wirklich sehr gut geeignet für Erstleser, die kurioses schätzen und die knapp 90 Seiten sind auch schnell gelesen und liefern ein Erfolgserlebnis!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Dektivgeschichten zum miträtseln

Skeptisch bin ich an das Buch ran, da Parzival Po mich doch etwas abgeschreckt hat. Der Titel sowie die Hauptfigur entsprechen nicht meinen Erwartungen, doch hat mich das Buch dann mit seinen Können überzeugt.
Das ...

Das Buch ist ein Mix aus Geschichte und Comic und hat sehr viele Bilder die die Geschichte verdeutlichen. Auf den einzelnen Seiten sind kurze Texte, nur manche Namen sind etwas schwer zu lesen für Kinder, aber mit etwas Übung machbar. Außerdem befinden sich sehr viele Rätsel für den Leser in der Geschichte um selbst den Fall mit lösen zu können.
Meine 8 jährige Tochter ist begeistert und liest es mit viel Freude. Es ist sehr gut für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet, da es auch eine große Schrift hat.

Einen Stern Abzug erhält das Buch wegen der Hauptfigur. Bestimmt wäre es dem Autor möglich gewesen Parzival Po ein anderes Gesicht zu geben.