Cover-Bild Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer
  • Ersterscheinung: 23.11.2015
Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer

Michaela Link (Übersetzer)

Um sie zu retten, verrät er seine Gefährten

Der junge Magier Tyen hat seine Heimat verlassen und durchstreift die tausend Welten auf der Suche nach einer Möglichkeit, das magische Buch Pergama zurück in einen Menschen zu verwandeln. Er bittet Valhan, den mächtigsten Magier, den er finden kann, um Hilfe. Doch dieser verlangt eine Gegenleistung: Tyen soll eine Rebellengruppe ausspionieren, die Valhans Herrschaft bekämpft. Dann gelingt es den Widerständlern, Valhan zu töten. Tyen kann nicht glauben, dass all seine Anstrengungen umsonst gewesen sein sollen – und als er einen Hinweis entdeckt, dass Valhan noch lebt, nimmt er dessen Fährte auf …

Veröffentlicht am 28.04.2017

Trudi Canavan die Meisterin der Fantasy-Abenteuer

So lange musste ich auf den zweiten Band warten und endlich habe ich ihn durch. Ich habe mir echt mühe gegeben, dass Buch langsam zu lesen und jede Minute auszukosten, doch letztenendes kommt man immer zur letzten Seite.

Auch dieser Band konnte mit seinem großartigen Schreibstil und Lebhaften Erzählung punkten. Trudi Canavan ist eine wahre Meisterin ihres Gebietes.

Die Beiden Geschichten von Tyen und Rielle laufen parallel zu einander und doch treffen sie an einigen Punkten immer wieder zusammen. Ich finde das Netzwerk aus Aktionen und Personen immer wieder verblüffend und aufregend.

Ich kann es kaum erwaten den dritten Band in den Händen zu halten um endlich zu erfahren welche Auswirkungen getroffene Entscheidungen haben werden. So wie ich Canavan mittlerweile kenne, wartet darin mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung auf uns. Sie versteht es wirklich einen Leser an ihr Buch zu fesseln.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich schleunigst den ersten Band holen und damit beginnen.
Trudi Canavan hat ein Händchen dafür ein Fantastisches Abenteuer zu erzählen und das sollte man nicht missen wollen!

Veröffentlicht am 31.10.2016

Bietet viel Raum zum Spekulieren

Seit Rielle sich in den letzten fünf Jahren ein neues Leben fern ihrer Heimat aufgebaut hat, hat sie so manches Mal an Valhan, den Engel, der sie gerettet hat, gedacht. Doch sie hätte sich nie träumen lassen, dass er sie eines Tages einladen würde, mit in sein Reich zu kommen.
Tyen hat in der Zwischenzeit verschiedene Welten besucht und sich schließlich an einer Magierschule niedergelassen, als eines Tages die Nachricht kommt, dass der Raen wieder aus seinem Exil zurück ist. Als Herrscher der Welten scheint er nicht sonderlich beliebt zu sein, denn schon nach kurzer Zeit bilden sich Rebellengruppen, die Tyen einladen, sich anzuschließen.

"Der Wanderer" ist der zweite Band von Trudi Canavans neuer Reihe "Die Magie der Tausend Welten". Da der erste Teil bei mir schon einige Zeit zurück liegt und leider nicht so viel wiederholt wird, fiel mir der Einstieg in das Buch ein wenig schwer. Daher würde ich empfehlen, wenn möglich, vorher noch mal in das Ende vom ersten Teil hereinzuschauen. Denn nachdem ich mich dann einmal eingefunden hatte, wurde das Buch dann richtig spannend und war kaum aus der Hand zu legen.

Der Aufbau des Buches ist genau wie beim ersten Band. Es gibt verschiedene Abschnitte, die jeweils die Geschichte von einem der beiden Protagonisten erzählen, und noch mal in mehrere Kapitel aufgeteilt sind. Anfangs begleiten wird beide Charaktere jeweils ein wenig länger, doch gegen Ende werden die Abschnitte immer kürzer, so dass wir schnell zwischen beiden hin und her wechseln, was die Spannung für mich immer erhöht.

Seit dem ersten Band sind ungefähr fünf Jahre vergangen, in denen sich sowohl Tyen als auch Rielle ein neues Leben aufgebaut haben. Tyen hat die letzten Jahre genutzt, verschiedene Welten zu bereisen um Wissen zu sammeln, mit dem er Pergama möglicherweise von einem Buch zurück in einen Menschen zu verwandeln. Dabei hat er eine Magieschule gefunden, an der er erst eine Ausbildung gemacht hat und nun selber Lehrer geworden ist.

Rielle ist nach der Verbannung aus ihrer Heimatstadt und den Geschehnissen in der Bergfestung in ein neues Land aufgebrochen und hat dort eine Lehrere zur Teppichknüpferin gemacht, hat neue Freundin gefunden und versucht inständig, ihren Magieraub durch erzeugen neuer Magie wieder gutzumachen. Dabei ist sie immer mal wieder in Gedanken bei dem Engel Valhan, der sie damals gerettet hat. Ihr Festhalten an dieser Überzeugung hat mich teilweise schon ein wenig genervt, auch wenn ich es durchaus verstehen konnte. Schließlich wurde sie mit dieser Überzeugung groß gezogen, da kann ich mir gut vorstellen, dass es schwer fällt, von ihr abzulassen. Die Autorin hat es bei ihr außerdem wundervoll hinbekommen, eine nachvollziehbare, langsame Charakterentwicklung zu beschreiben.

Der interessanteste Charakter in diesem Buch war für mich der Raen, der Herrscher der Welten, den weder Rielle noch Tyen zuvor kannten und somit genauso wenig Wissen über ihn besitzen wie wir Leser. Von vielen wird er als böse und brutal beschrieben, so dass sich auch Rebellengruppen gegen ihn bilden. Doch immer, wenn er dann live im Buch auftritt, tut er Dinge, die gar nicht zu dem passen, was andere erzählen. So hat man als Leser immer die Frage vor Augen, was denn nun über ihn stimmt. Entsprechen die Erzählungen über ihn vielleicht gar nicht die Wahrheit? Oder bekommen wir nur nie das wahre Gesicht von ihm zu sehen? Ist es richtig für die Welten, dass er über sie herrscht? Würden sie sonst im Chaos versinken, wie er behauptet? Oder wären sie besser dran ohne ihn? Diese Fragen bieten auf jedenfall viel Platz für eigene Spekulationen und unvorhersehbare Ereignisse.

Fazit:
Trudi Canavans "Der Wanderer" bietet, nach einem etwas schwierigen Start, wenn die Erinnerungen an Band eins nicht mehr so frisch sind, eine spannende Fortsetzung um die Geschichte der "Magie der Tausend Welten". Wer Magie mag, gerne immer wieder eigene Theorien aufbaut und nichts dagegen hat, sie zwischendurch wieder verwerfen zu müssen, ist bei diesem Buch goldrichtig. Wer Teil 1 mochte, wird den zweiten auf jedenfall lieben; wer ihn nicht mochte, könnte mit dem zweiten trotzdem glücklich werden. Von mir gibt es 4,5 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal wieder ein sehr tolles Buch aus der Feder von Trudi Canavan

Tyen, ein junger Magier, durchstreift die Welten auf der Suche nach einer Möglichkeit Pergama, deren Geist in einem Buch gefangen ist, wieder einen Körper zu geben.
Doch wie es scheint gibt es ...

Doch wie es scheint gibt es niemanden der ihm helfen kann, bis er dem mächtigsten Magier der tausend Welten begegnet.
Doch Valhan will eine Gegenleistung dafür, dass er eine Möglichkeit findet um Pergama wieder einen menschlichen Körper zu geben.
Tyen soll eine Gruppe von Rebellen ausspionieren, die gegen Valhans Herrschaft kämpft.
Als den Rebellen gelingt, Valhan zu töten, zerbricht für Tyen eine Welt, denn ohne ihn kann er Pergama nicht wiederherstellen.
Als er jedoch Hinweise erhält, dass Valhan noch lebt, begibt er sich auf seine Spur.

Jedes Buch das ich von Trudi Canavan gelesen habe, konnte mich bisher begeistern. Wobei ich eingestehen muss, das keine der Reihen über "Die Gilde der schwarzen Magier" hinauskommt.
Seit dieser Reihe bin ich auch absoluter Fan von ihr und freue mich über jedes Buch das neu erscheint, daher war es für mich keine Frage ob ich den zweiten Band der Reihe der tausend Welten, lesen möchte.
Ich finde die Reihe sehr interessant, da sie nicht auf eine Welt beschränkt ist, sondern man viele Welten besucht und verschiedene Mentalitäten kennen lernt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig zu lesen und die Autorin hat es auch in diesem Teil wieder beibehalten, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tyen und Rielle erzählt werden.
Ich finde die beiden Charaktere sehr interessant, da sie sehr vielschichtig dargestellt werden.
Am interessantesten finde ich aber doch die Geschichte von Rielle, da sie immer noch daran glaubt dass Valhan ein Engel ist.
Dieser ist jedoch als der Raen bekannt, der Herrscher über die tausend Welten. Der mächtigste Magier den es derzeit gibt.
Tyens Geschichte bezieht sich zwar noch auf sein Ziel, Pergama wieder herzustellen, was jedoch in diesem Teil eher im Hintergrund gehalten wird.
Im Vordergrund stehen eher die Machenschaften der Rebellengruppe der er sich anschließt. Sie wollen den Raen stürzen um ein besseres Leben zu führen.
Am rasantesten ist der Geschichtsstrang von Tyen, denn der Aufstand gegen den Raen und seine Verbündeten fordert viele Opfer.
Über die Welten und die Geschichte des Raen erfährt der Leser bei Rielle um einiges mehr, aber auch wenn dieser Strang eher ruhiger ist, fand ich ihn sehr interessant. Er bildet einen sehr guten Kontrast zu dem Strang um Tyen und ist sehr informativ.
Im Großen und Ganzen finde ich diesen Teil sehr gelungen und freue mich schon auf den letzten Teil der Trilogie, der hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.

Mal wieder ein sehr tolles Buch aus der Feder von Trudi Canavan, die es immer wieder schafft mich mit ihren Büchern in eine andere Welt zu versetzen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein gelungener zweiter Band der "Magie der tausend Welten"

Nun habe ich förmlich Band 2 verschlungen.
Der zweite knüpft 5 Jahre später wieder an.
Zunächst hatte ich auch etwas Probleme, direkt wieder reinzukommen.
Rielle konnte mich sofort wieder begeistern. Doch ...

Nun habe ich förmlich Band 2 verschlungen.
Der zweite knüpft 5 Jahre später wieder an.
Zunächst hatte ich auch etwas Probleme, direkt wieder reinzukommen.
Rielle konnte mich sofort wieder begeistern. Doch was ich bei ihr und auch bei Tyen etwas schade und doch vermisst habe. Eine wirkliche Entwicklung der beiden war nicht richtig spürbar.
Denn 5 Jahre sind eine lange Zeit und man sollte sich da doch weiterentwickelt haben.
Doch Rielle macht in diesem Buch eine Entwicklung durch, die mir gefallen hat.
Bereits die ersten Seiten lösten Grauen und eine Erkenntnis in mir aus.
Es hat einfach buff gemacht und ich war um einiges schlauer.
Die beiden Hauptprotagonisten haben auch in diesem Band wieder einiges zu bewältigen.
Sie müssen Wahrheiten erkennen, die sie schlucken lassen.
Sie müssen erneut entscheiden, wem sie vertauen können und wem nicht.
Um ganz ehrlich zu sein. In Band eins hat mich besonders Tyen gefesselt.
Diesmal ist Rielle an der Reihe.
Ich konnte mich wunderbar in sie reinfühlen.
Auch wenn ich manches nicht ganz verstehen konnte, was ihre Handlungen anbelangt.
Sie wurde für mich immer lebendiger und einfach greifbarer.
Aber was mir besonders gut gefallen hat, ist die Welten zu bereisen.
Es ist so magisch und faszinierend beschrieben, das man es richtig fühlen kann.
Auch die Nebencharaktere haben mir hier gut gefallen, sie haben es verstanden mich für sich einzunehmen und doch das ein oder andere mal berührt.
Eine zentrale Rolle in diesem Buch spielen Valhan der mächtigste Magier und Baluka. Die beiden Charaktere haben mir überaus gut gefallen.
Besonders da erstere ziemlich wandlungsreich daherging.
Die Autorin hat einfach so eine wundervolle Schreibweise, das man sich dem ganzen verbunden fühlt.
Man spürt die Emotionen sehr gut und leidet einfach sehr mit den Charakteren mit.
Auch die Art wie die Menschen leben und wie Magie praktiziert wurde, fand ich sehr interessant.
Man hat das besonders am Anfang gespürt, da fühlte sich Rielle quasi völlig überrumpelt.
Das fand ich doch sehr gut dargestellt.
Aber auch hier gibt es wieder einige Überraschungen, die mir doch den Atem geraubt haben.
Dieser Band ist um vieles spannender, als es der Vorgänger vermochte.
ich nahm es auch viel intensiver wahr .
Der Aspekt der Zwischenmenschlichkeit hat mir hier, besonders was Rielle angeht, weniger gut gefallen.
Aber ich hoffe, das sie einfach noch erwachsener wird.
Auch blieben für mich noch viele Fragen offen.
In diesem Buch geht es um Abenteuer, neue Erkenntnisse und Gedanken lesen.
Alles in allem konnte das Buch durch Spannung punkten und ich bin einfach von der Magie vollkommen fasziniert.
Nun bin ich wirklich gespannt, was der letzte Band zu bieten hat.

Hierbei erfahren wir wieder die Perspektiven von Tyen und Rielle. Was ihnen mehr Raum und Tiefe verschafft. Es macht einfach Spass ihren Geschichte zu lauschen und sich davon gefangen nehmen zu lassen.
Das Buch ist in zehn Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel sind eher lang gehalten.
Dennoch bin ich quasi durch das Buch geflogen, weil es einfach einen Sog ausgelöst hat.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Der Titel und das Cover passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band der "Magie der tausend Welten".
Man fliegt förmlich durch das Buch, die Charaktere und vor allem die Magie haben es nach wie vor geschafft, mich unglaublich zu faszinieren und zu fesseln.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Ich bin sehr auf den abschließenden Teil gespannt!

Im zweiten Teil der Reihe geht es wieder hauptsächlich um Riell und um Tyen, die ihre Wege durch die fernen Weiten der Welten fortsetzen.
Wieder geht es um einen fliegenden Wechsel der Geschehnisse. Einziger ...

Wieder geht es um einen fliegenden Wechsel der Geschehnisse. Einziger Verbindungspunkt ist der "Rahn" - der mächtige Herrscher aller Welten.
Inzwischen hat man einen richtigen guten Einblick auf diesen mysteriösen Zauberer erhaschen können und erlebt immer alles aus zwei Seiten.
Zum einen wird Riell von ihm eingeladen, sie in seine Welt zu begleiten. Dabei kommt es zu einem unvorhersehbaren Zwischenfall und Riell landet statt bei ihm, eher in der Wüste.
Dort wird sie von einer Familie aufgelesen, die gerade auf der Durchreise ist. Sie erfährt, dass sie sich "die Fahrenden" nennen und von einer Welt in die nächste reisen können. Kurzerhand erlauben sie es Riell, sich ihnen anzuschließen und so bekommt Riell Gelegenheit andere Welten zu bereisen und natürlich hört sie auch etwas von dem mächtigen "Rahn" den sie selbst aber eher als "den Engel" kennt. Für sie ist es unbegreiflich beide Personen als eine zu sehen und so wehrt sie sich gegen die Ansichten der Leute, bis zum Schluss.
Auf der anderen Seite haben Tyen, der immer noch versucht "Pergama" von einem Buch zurück in eine menschliche Frau zu verwandeln. Bei seinen Reisen zwischen den Welten, um Antworten zu finden, trifft er auf den "Rahn" und beide schließen einen Handel. Der Rahn versucht ihm zu helfen und im Gegenzug schließt sich Tyen den Rebellen an, die den Rahn stürzen wollen.
Eine aufregende, nervenaufreibende Geschichte beginnt, in der Tyen des Öfteren in schwierige Situationen gerät, besonders als die Rebellengruppe einen Anschlag auf den Mann vorbereiten wollen, der ihm helfen will Pergama zurück zu verwandeln. Tyen muss sich entscheiden. Wählt er seinen Freunde oder Pergama, der er ein Versprechen gegeben hat.

Ich muss wirklich sagen, dass mich das Buch von Anfang an begeistert hat.
Wo ich beim ersten Teil noch dachte, dass viele Szenen kürzer gefasst werden könnten, hatte ich im zweiten Band teilweise das Gefühl, dass viel auf einmal geschieht.
Es war wirklich gut ausbalanciert und inzwischen weiß ich wieder, warum Trudi Canavan mich damals mit ihrer "Gilde-der-schwarzen-Magier"-Reihe so begeistern konnte, dass ich anfing Bücher regelrecht zu verschlingen.

Für mich ist Frau Canavan zurück zu ihrer alten Stärke gelangt und inzwischen kann ich den dritten Teil kaum noch erwarten!
Wie wird die Geschichte von Riell und Tyen ausgehen? Wird es für alle Seiten ein Happy End geben? Werden die Rebellen scheitern?
Verdammt viele Fragen, die ich nur zu gerne jetzt schon beantwortet wüsste!

Fazit: Wer eine magische Buchreihe sucht, in denen Zauberer durch andere Welten reisen, in denen Magie ganz anders ist, als in den üblichen Romanen, dann solltet ihr unbedingt zum ersten Band der Reihe greifen, denn hier ist wirklich alles anders, als im ersten Moment gedacht. Auch wenn das erste Buch zu Beginn etwas langatmig ist, steigert sich die Geschichte mit jedem Kapitel weiter.

Von meiner Seite eine eindeutige Leseempfehlung. Ich bin sehr auf den abschließenden Teil gespannt!

eure Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt