Cover-Bild Schwarzwald Reloaded 5
Band 5 der Reihe "Schwarzwald Reloaded / Klassiker der besten Küche Deutschlands neu interpretiert"
  • Verlag: Tietge

Schwarzwald Reloaded 5

Die besten Schwarzwälder Rezepte für kaltes und warmes Abendbrot
Ulf Tietge (Herausgeber)

Schwarzwald Reloaded V: Das grosse Vesper-Buch

Die Schwarzwälder lieben ihre Vesper. Kalt oder warm? Schnell oder mit Muße? Mit Gutem von gestern oder frisch gemacht? Egal, Hauptsache lecker!
Ein schönes Vesper ist so vielfältig und abwechslungsreich, dass es höchste Zeit wird, dem wichtigsten Familienessen endlich eine eigene Rezeptsammlung zu widmen.

Für das große Vesper-Buch hat das Schwarzwald-Reloaded-Team kulinarische Traditionen aufgegriffen und neu interpretiert. Es gibt Lieblingsrezepte und Seelenfutter, neue Entdeckungen und die vielleicht leckersten
Reste-Rezepte aller Zeiten. Die mehr als 60 abwechslungsreichen Rezepte sind leicht nachvollziehbar beschrieben und anschaulich fotografiert. Dazu gibt es viele Tipps, interessante Reportagen und so viele köstliche Antworten die Frage aller Fragen: Was gibt‘s heute abend zu essen?

Ein Buch für das Vesper der Badener und Schwaben. Für die Brotzeit der Bayern, die Jause der Österreicher und das Abendbrot in Norddeutschland.
Na endlich, möchte man rufen, gibt es ein Buch voller Ideen für unsere Lieblingsmahlzeit!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Abendbrot macht Wangen rot ... ein tolles Buch, das immer wieder mit neuen Ideen lockt!

In einer Woche bekomme ich einen zweiwöchigen Besuch aus Amerika ... die werden staunen, wenn ich ihnen einige eurer Leckerbissen servieren werde. Besonders toll sind u. a. die leckeren Brotrezepte, denen ich mich einige Wochenenden seit Erhalt des Buchs gewidmet habe. Aber auch Omas Aufstriche, die verschiedenen Stullen, Toasts und die sagenhaften Fischvorschläge konnten bei mir Punkten.
Das Buch ist sehr liebevoll und vor allem äußerst informativ gestaltet und lässt einem schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Viele Bilder, tolle Erklärungen, hier stimmt einfach alles, wenn es manchmal auch für den Alltag fast ein wenig zu "fancy" ist. Das tut meiner hohen Meinung jedoch keinen Abbruch und ich vergebe hier gerne volle fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Grandiose Vielfalt für jeden Genießer, ein Traumbuch für alle Sinne

Am liebsten würde man doch sofort einen Beef-Stapel vom Titelbild abgreifen, so wunderbar echt und bestechend schön sind die Fotos dieses Vesperbuches!
Und im Inneren offenbart sich dann die ganze Vielfalt ...

Und im Inneren offenbart sich dann die ganze Vielfalt einer Brotzeit, ganz gleich, ob kalt oder warm! Ulf Tietge und Stephan Fuhrer haben ganze Arbeit geleistet und Rezepte zusammengetragen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen! Dabei sind es oft Kleinigkeiten, besondere Gewürze, spektakuläre Kombinationen oder kleine Tipps bei der Zubereitung, die aus einem bekannten Rezept eine Spezialität machen. Das Angebot reicht vom erstklassigen, selbst gebackenen Brot bis zur warmen Mahlzeit und die übersichtlichen Zutatenlisten samt einfachen, gut erklärten Anleitungen laden sofort zum Nachmachen ein. Wie immer sorgen interessante Reportagen zum Schmökern und Staunen ein, so das man dieses Kochbuch, aus dem die Liebe zur Heimat spricht, auch gerne jederzeit als Lese- und Bilderbuch zur Hand nehmen kann.
Ein rundherum beeindruckendes Buch, erstklassig gestaltet und mit überraschenden Ideen, ein wahrer Traum für alle Sinne! Ich bin restlos begeistert!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Schwarzwälder Vespertraditionen kreativ, köstlich und modern

Dieses Buch stellt die Weichen für eine geniale Veränderung des Abendessens vom langweiligen Alltagsbrot zur köstlichen und kreativen Vesperzeit.

Von selbstgebackenem Brot über deftige kalte und warme ...

Von selbstgebackenem Brot über deftige kalte und warme Gerichte bis zu leckeren Salatkreationen ist in diesem Buch alles dabei. Regionales Obst und Gemüse kann mit den Rezepten zum Einlegen und Einmachen auch über Wochen und Monate konserviert werden.

Die Schwarzwälder Tortilla habe ich bereits nachgekocht. Sie ist schnell zubereitet, schmeckt vorzüglich und durch das geräucherte Forellenfilet hat sie eine ganz besondere Geschmacksnote.

Auch das Bauernbrot habe ich nach dem Rezept im Buch gebacken. Es schmeckt wirklich hervorragend, besser als jedes gewöhnliche Brot vom Bäcker. Wir haben dazu Omas Aufstriche zubereitet. Das ist ein Erbsen-Pfeffer-Aufstrich und ein Mais-Mohn-Aufstrich. Mohn hatten wir keinen zu Hause und haben ihn durch Chiasamen ersetzt, das ging wunderbar. Beide Aufstriche schmecken köstlich und sind in wenigen Minuten fertig.

In den nächsten Tagen möchte ich auch Omas Bibbeleskäs ausprobieren.

Zu allen Gerichten im Buch gibt es grandiose Fotos, übersichtliche Zutatenlisten und leicht verständliche Anleitungen. Über allen Rezepten gibt es noch Hinweise zum Schwierigkeitsgrad, der Zubereitungszeit und der Personenanzahl und in der unteren Seitenecke befindet sich ein hilfreicher Extra-Tipp.

Das Cover finde ich super appetitanregend und ich werde das abgebildete Thousand-Beef-Vesper sicher in den nächsten Tagen zubereiten.

Ich kann dieses Buch allen, die gerne vespern von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein wirklich geniales Vesperbuch mit vielen tollen Rezepten zum Vesper!!!

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, von dieser Kochbuch-Reihe aus dem Ulf Tietge Verlag.

Nicht nur das Cover ...

Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker, nein auch das Innere des Buches lässt nicht zu viel versprechen!

Die Qualität und Haptik des Buches ist absolut spitze, man nimmt es gerne in die Hand und stöbert darin. Es gibt wirklich sehr viel zu entdecken, so dass man sofort Lust bekommt die Rezepte nach zu kochen. Die Ideen sind wirklich klasse von einfach bis etwas aufwendiger ist wirklich für jeden etwas dabei!

Seit ich es bekommen habe, ist es aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken, ich habe schon einige tolle Rezepte probiert und bin von allen sehr begeistert gewesen.

immer das gleiche langweilige Vesper zum Abend? mit diesem Buch gehört das nun der Vergangenheit an - hier sind frische und kreative Ideen enthalten die das Vesper ganz neu erleben lassen - ich bin absolut begeistert!!!

Daher kann ich dieses Buch nur absolut empfehlen! für jeden der das Vesper liebt aber auch neugierig ist und gerne neues probieren will!

Eines meiner Highlight der Kochbücher in diesem Jahr!!!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Vesper in Hochform, brilliant und unfassbar lecker. Ein Herzensbuch mit Zauber auf jeder Seite. Supertoll.

Das Vesperbuch aus der Schwarzwald Reloaded Reihe ist ein Gedicht und strahlt einen schon mit seinem Cover zum Anbeißen an. Der saftige Schwarzwald-Whopper vorne drauf hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Den habe ich mir gleich als erstes herausgesucht und weiter angeschmachtet bis ich die Zutatenliste für den Einkauf fertiggestellt hatte. Der Schwierigkeitsgrad in mittel passte auch gut. Ein super "Teilchen" ist dann am nächsten Tag dabei herausgekommen. Yummy. Der tolle Tipp am Ende des Rezepts, Tabasco ins Dressing zu mischen, hat auch gemundet. Wie auch in den bisher erschienenen Büchern dieser Reihe stehen die Freude, der Spaß und das gewisse I-Tüpfelchen auch hier im Mittelpunkt der Schwarzwaldkunst. Die Nummer 5, also V, ist mein totaler Favorit. Das Vesper ist für mich ein kleines Heiligtum. Zusammen oder auch allein für sich macht es Lust und Laune jederzeit. Das team tietge. hat sich alle Mühe gemacht, den Leser*innen ein schönes Erlebnis für alle Tage oder für mehr Zeit zu schenken. Alle Seiten zeugen von Geschmack, Vielfalt und handwerklicher Kunst. Man merkt, dass Kunst von Können kommt. Angefangen mit den Fotografien, die bombastisch schön und überaus inspirierend sind, bis hin zu den detailschönen Rezepturen, ist alles vertreten, was es zum Vesper braucht. Die Schwierigkeitsgrade sind bei jedem Rezept natürlich angegeben, so wie die Zeit, die Personenzahl und, ob das Rezept vegetarisch/vegan oder mit Fleisch ist. Die Rezepte selbst sind gut nachvollziehbar, gut gegliedert und mit einer amüsant-sympathischen Einleitung versehen. Das ganze Buch ist ein Lesespaß mit wieder total spannenden und interessanten Artikeln bzw. Beiträgen über die Menschen der großen Region, die dem Buch magisches Leben verleihen. Es lohnt sich, sie am besten alle zu lesen. Dann kann man sich richtig gut einfühlen in das Herz des Schwarzwalds und dessen Umland. Ich habe viel gelernt über Sauerteig, über Fichtenzweige im Gin, berühmte Schwarzwaldbretter, liebenswürdige Flüsterer und noch so viel mehr.

Die ganze Reihe ist einfach authentisch. Alles lebt und liebt in allen Zeilen Schwarzwald. Die Rezepte sind in ihrer Bandbreite prima gewählt und haben alle einen starken Auftritt. Die Entscheidung fällt schwer beim Wählen, was das eigene Herz am liebsten zuerst probiert. Es fehlt an nichts. Die Palette ist bunt gestaltet vom schnell gemachten Vesper bis zum Vesper delikat. Selbstverständlich gibt es warmes und kaltes Vesper.

Mein Fazit: Das Vesper Buch verdient 5 Sterne. Wenn ich mehr hätte vergeben können, wären es auch 6 geworden, denn im Buch steckt so viel Liebe, Handwerk und Hingabe drin. Das ist einfach nur schön.