Cover-Bild Leise rieselt der Tod

Ein Weihnachtskrimi
Friede, Freude, Leichenschmaus

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein packender Krimi mit tollem Weihnachtsflair

Damit Jennifer Weihnachten nicht alleine verbringen muss, quartiert sie sich bei ihrem besten Freund Tom ein. Doch statt Erholung und besinnliche Weihnachten, findet Jennifer bald direkt vor Toms Haustür eine Leiche. Um die Anschuldigungen von Tom abzulenken, ermittelt Jennifer auf eigene Faust. Dabei besucht sie einen Weihnachtsflirtkurs in dem Dorf und es offenbaren sich alte Geheimnisse.

Fazit:

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und verständlich. Die Kapitel haben eine gute Länge. Der Krimi hat einen sehr guten Spannungsbogen und als Leser rätselt man mit. Durch den durchweg weihnachtlichen Flair ist dieser Krimi besonders für die Festtage geeignet. Als Leser bekommt man Appetit auf Stollen und Co, wobei zum Glück die Rezepte im Anhang des Buches zu finden sind. Das finde ich sehr toll. Allgemein kann ich den Weihnachtskrimi empfehlen, da er sehr spannend und nicht kitschig geschrieben ist.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spannender Weihnachtskrimi mit Romantik

BUCHTITEL: Leise rieselt der Tod
AUTORIN: Uli Aechtner
VERLAG: Emons Verlag
ISBN: 9783740809485
SEITENZAHL PRINT: 240

KLAPPENTEXT:
Friede, Freude, Leichenschmaus Weihnachten allein daheim zu sitzen, ...

BUCHTITEL: Leise rieselt der Tod
AUTORIN: Uli Aechtner
VERLAG: Emons Verlag
ISBN: 9783740809485
SEITENZAHL PRINT: 240

KLAPPENTEXT:
Friede, Freude, Leichenschmaus Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen ...

MEINE MEINUNG:
Die Protagonisten Jennifer war mir von Anfang an sympathisch, sie hat eine frische, direkte aber dennoch herzliche Art. Der Protagonist Tom ist mir auch direkt ans Herz gewachsen.

Da Jennifer Weihnachten nicht alleine verbringen möchte vereinbart sie mit ihrem guten Freund und frischgebackenen Landarzt Tom gemeinsam mit ihm Weihnachten zu verbringen.

Durch die spontane Ankündigung von Toms kompletter Familie und den Mord steht allerdings erstmal alles Kopf.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Kombination aus Krimi und ein wenig Romantik ist perfekt vereint in einen wunderschönen Weihnachtskrimi.

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannend und unterhaltsam

Da Jennifer von ihrem Freund verlassen wurde und ihr ein tristes Weihnachten bevorsteht, verbringt sie die Feiertage bei ihrem guten Freund Tom. Doch anstatt ruhige Feiertage mit Tom und seiner Familie zu verbringen, gibt es im Dorf einen Todesfall. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer zu ermitteln.

Ich kannte bereits einige Bücher dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Deshalb habe ich mich sehr auf diesen Weihnachtskrimi gefreut.
Der Schreibstil war locker und mitreißend. Ich konnte sofort in die Geschichte hineinkommen und bestens folgen. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft, so dass ich die Personen und das Drumherum sehr gut vor Augen hatte.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch, menschlich und sympathisch. Ich hatte also viel Freude, sie zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern.
Die Story hat mir super gefallen. Sie war toll konstruiert und es gab interessante und überraschende Wendungen und Entwicklungen. Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig bis zum Ende.

Ein sehr gelungener und unterhaltsamer Weihnachtskrimi, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Unbeschreiblich gemütlich - und trotzdem haarsträubend spannend!

Jennifer ist eine erfolgreiche Bankerin, doch in der Liebe hat sie gerade Pech: ihr Freund Nick hat sie verlassen, und nun steht ihr ein tristes Weihnachtsfest bevor. Da kommt Tom’s Einladung gerade recht. Ihr alter Schulfreund bietet an, Weihnachten mit ihm und seiner Familie zu feiern und Jenny macht sich auf die Reise. Schnell fühlt sie sich geborgen, aber da erschreckt ein entsetzlicher Todesfall vor ihrer Haustüre das ganze Dorf – und Jenny kann ihre Neugier nicht zügeln…
Uli Aechtner ist ein wirklich ganz und gar zauberhafter Weihnachtskrimi gelungen, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ihre Charaktere sind einfach liebenswert, die Geschichte geschickt konstruiert und absolut überzeugend, das Lokalkolorit detailreich und farbenfroh – man kann Menschen und Umgebung direkt vor sich sehen! Ganz leichtfüßig stolpert man mit Jenny in eine haarsträubende Story aus Eifersucht und Verrat, die in Tod und Grauen endet. Und doch so viele Wohlfühlmomente bietet, dass man eingekuschelt die Lektüre genießen kann! Die Spannung kommt nie zu kurz: es gibt Hinweise, Indizien und Vermutungen, die zunächst im Sande verlaufen, dann aber in einem höchst überraschenden Showdown gipfeln!
Für mich ein rund herum perfekter Weihnachtskrimi mit Gefühl und Spannung, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Voller Spannung mit einem bisserl Romantik

Jennifer Meyer hat in diesem Jahr gar keine Lust auf Weihnachten Ihr Freund Nick hat sie verlassen und seine letzten Sachen abgeholt. Ihr Sandkastenfreund Tom Kramer hat gerade seine Landarztpraxis eröffnet und nun wird sie mit ihm zusammen, ganz in Ruhe, die Feiertage dort auf dem Land verbringen. Aber daraus wird nichts werden, denn Toms Familie hat sich angesagt. Außerdem findet Jenny nach einer Joggingrunde eine Frau in einem Nikolauskostüm tot auf den Treppenstufen des Hauses. Durch sein Hobby rückt Tom in den Kreis der Verdächtigen. Na dann, frohe Weihnachten.
Jenny, neugierig wie sie nun mal ist, lässt dieser Tod, der sich als Mord herausstellt, keine Ruhe. Neben Kriminalhauptkommissar Urs Waldner beginnt sie auf eigene Faust die Hintergründe zu ermitteln.

Ich liebe Weihnachtsbücher und erst recht, wenn es sich um einen Weihnachtskrimi handelt. Auf dieses Buch bin ich durch das weihnachtliche Cover aufmerksam geworden. Kleine rote Häuschen in einer verschneiten Winterlandschaft – das passt perfekt in diese Jahreszeit. Dazu noch 25 Kapitel, so dass man den Krimi auch als Adventskalender lesen kann, was ich nicht getan habe. Ich habe das Buch in einem Rutsch weg gelesen und fand es klasse.

Uli Aechtner hat einen sehr leichten, flüssigen Erzählstil, der es einem leicht macht, an der Lektüre dran zu bleiben. Dazu die Spannung, die zwar nicht steil nach oben schießt, die aber unterschwellig immer da ist. Außerdem Weihnachtsstimmung und ein kleines bisserl Romantik. So lässt es sich im Winter auf der Couch gut kuscheln und lesen. Die Zutaten sind in diesem Buch vorhanden.

Jenny, einfach nur liebenswert, neugierig, ein bisserl planlos mit einem riesengroßen Herz, hat sich meine Sympathien sofort gefangen. Genauso wie Tom, den ich auch von Anfang an gern mochte. Auch die meisten der anderen Mitwirkenden könnte ich mir gut als Freunde vorstellen. Aber auch hier gibt es Menschen, die ich nicht mag. Genau wie im richtigen Leben.

Ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen, schaue Jenny über die Schulter und habe bald einen Täter gefunden. Aber leider hält sich mein Verdacht nicht lange. Das macht Uli Aechtner sehr gut – alles erscheint plausibel und logisch, da kommt eine kleine Wendung und ich kann alles über den Haufen schmeißen und von vorne beginnen. Und das nicht nur einmal. Denn es bleibt ja nicht bei der einen Toten.

Zum Schluss hin wird es nochmal richtig dramatisch. Jenny, die ganz nah dran ist an der Auflösung, begibt sich in Gefahr, aber alles geht noch mal gut. Das wieso, weshalb, warum der Täter getan hat, was er getan hat, lässt sich sehr gut nachvollziehen und löst sich klar auf. Die menschlichen Abgründe sind halt tief.

Ein Krimi, der alles hat, was ich bei einem guten Krimi brauche oder mag: eine gute Geschichte, eine überschaubare Anzahl an Leichen, einge Verdächtige, ein nachvollziehbares Motiv, eine Prise Humor, ein bisserl Liebe und Romantik und sympathische Protagonisten. Hier bekomme ich dies alles und noch einiges mehr.