Cover-Bild Basiskurs von der Kunst des Gesundseins
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
  • ISBN: 9783746782072
Ulrich Kühnemann

Basiskurs von der Kunst des Gesundseins

Dieses Buch erklärt wissenschaftlich fundiert, was jeder über das Gesundsein und -bleiben wissen sollte
Vor rund einem halben Jahrzehnt zeigte eine große Studie, dass die Weisheit »an apple a day keeps the doctor away« sich nicht bewahrheitete.[1] Trotzdem sind solche und noch viel gefährlichere Gesundheitsirrtümer weit verbreitet.

Sind unsere Vorstellungen von einem »gesunden Leben« möglicherweise nicht wahr? Sie werden überrascht sein, wie viele gut gemeinte, aber schlechte Ratschläge Ihnen von Gesundheitswesen, Medien und Industrie schon gegeben wurden!

______________
[1]: Davis MA, Bynum JP, Sirovich BE: Association between apple consumption and physician visits: appealing the conventional wisdom that an apple a day keeps the doctor away in JAMA Internal Medicine, Mai 2015, Nr. 175(5), S. 777-783.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Sehr Lehr- und Erfahrungsreich

Ich habe mir dieses ebook die letzten Tage in Ruhe durchgelesen und es hat mir dabei inhaltlich gesehen sehr gefallen. Dabei habe ich auch viel neues zum Bereich Gesundheit gelernt, was ich noch nicht wusste, z.B. die kleinen Frikadellen im Ofen bei 150 Grad machen. Sehr weiterempfehlen kann ich dieses gute Ebook daher jedem.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sehr Interessantes Buch

Dieses Buch beleuchtet typische alltägliche Gesundheitsfallen. Es erklärt Hintergründe und wertet dazu aktuelle Studien, Expertenmeinungen und wissenschaftliche Literatur aus. Schließlich gibt der Autor konkrete Empfehlungen, worauf Sie im und beim Leben wirklich achten sollten. Dazu erhalten Sie viele Tipps zur Umsetzung im Alltag. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, ich habe viele neue Informationen bekommen und mein wissen wirde verstärkt. Interessant waren für mir die Kapitel Sport und das Joggen und Rad fahren nicht gesund sind. Aber auch das mit den Fetten und Alu fand ich total interessant geschrieben. Der Text ist gut verständlich geschrieben und auch ein Leihe wie ich kann etwas mit den Informationen anfangen. Zwar war es etwas blöd, dass ich es nur als e-book hatte. In einem Buch hätte ich sicherlich noch einiges am Rand dazu geschrieben. Also meine Empfehlung, kauft das interessante Buch als Taschenbuch.

Veröffentlicht am 06.01.2019

guter Ratgeber

Dieser Basiskurs für die Gesundheit hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen und enthält keine Rechtschreibfehler. Das Buch ist in Themen und Unterkapitel gegliedert, was mir sehr gut gefällt. Auch um wichtige Infos nochmals nachzulesen gibt es Kurzinfos die deutlich markiert sind. Es werden viele wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben aufgegriffen und es lohnt sich die Ratschläge daraus zu befolgen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Interessantes Buch

Dieses Buch beleuchtet typische alltägliche Gesundheitsfallen. Es erklärt Hintergründe und wertet dazu aktuelle Studien, Expertenmeinungen und wissenschaftliche Literatur aus. Schließlich gibt der Autor konkrete Empfehlungen, worauf Sie im und beim Leben wirklich achten sollten. Dazu erhalten Sie viele Tipps zur Umsetzung im Alltag. (Klappcovertext vom Buch)
Wir werden von Ulrich Kühnemann in „Kunst der Gesundheit“ eingeweiht. Wir wollen alle nicht krank werden und jeder will fit und gesund sein. Deshalb habe ich auch das Buch gelesen, weil ich etwas bei mir ändern wollte. Ob es mir nach dem Buch gelingt. Ich weiß es noch nicht. Aber der Autor gibt viele Anregungen, damit man sein Leben, sein Verhalten und sein Essen ändern kann oder soll. Wir erfahren neues oder wissenswertes über Bio Lebensmittel, Alu, Lebensmittel Fette, Alkoholgenuss, das Sport nicht immer gesund ist, Kohlenhydrate und noch ein paar mehr Themen. Das Buch hat mir teils neue Informationen gebracht, ob ich sie umsetzen kann, ich bezweifle es. Aber ich werde es zu mindestens versuchen. Nicht jedes Kapitel war für mich interessant.

Veröffentlicht am 16.12.2018

interessant...

Diese Buch macht definitiv neugierig, wenn man sich das Cover besieht...
Es macht optisch einen soliden Eindruck.
Es verspricht tolle Tipps und Geheimnisse rund um die Gesundheit.

Vielfältig aufgestellt ...

Diese Buch macht definitiv neugierig, wenn man sich das Cover besieht...
Es macht optisch einen soliden Eindruck.
Es verspricht tolle Tipps und Geheimnisse rund um die Gesundheit.

Vielfältig aufgestellt ist es thematisch definitiv - und übersichtlich gegliedert.
Spannend fand ich auch, dass der Autor den persönlichen Bezug herstellt und die Beweggründe näher erläutert, die ihn dazu gebracht haben, das Buch zu schreiben.

Der "Normalbürger", der sich nicht tagein tagaus mit gesunder Lebensweise auseinandersetzt und vielfältig belesen ist, findet hier einige wirklich hilfreiche und spannende Hintergrundinfos und Ratschläge, die leicht ins eigene Leben integriert werden können.

An einigen Stellen wirken die Schlusfolgerungen und Erklärungen vielleicht nicht ganz so profund, wie man es sich wünscht und erhofft. Aber der Leser dieses Buches ist ja kein geistloser Geselle, der alles ungefiltert übernimmt. Von daher empfinde ich es nicht als absolutes No-Go, obgleich es natürlich genau diese Gefahr birgt.

Ich fand es informativ und es hat das eigene Bewusstsein für´s Gesund-Leben wieder neu aktiviert bei mir.
Dahingehend bin ich zufrieden.
Wer empirisch fundierte Ewig-Leben-Geheimnisse sucht, ist mit diesem Buch jedoch nicht gut beraten.