Cover-Bild Herzklopfen im Schneegestöber. Ein Kanada-Liebesroman
Ulrike Koch

Herzklopfen im Schneegestöber. Ein Kanada-Liebesroman

Winterliche New Adult Romance

**Vom Mut über sich hinauszuwachsen …**
Eine überraschende Einladung führt Emma über die Weihnachtstage in ihre kanadische Heimat zurück. Doch im winterlichen Richmond Hill warten nicht nur schmerzhafte Erinnerungen auf sie, sondern auch Henry. Der Balletttänzer bringt mit seinen azurblauen Augen eine längst verdrängt geglaubte Seite in ihr wieder zum Schwingen, aber Emma ist sich nicht sicher, ob sie sich darauf einlassen will. Denn Henry verkörpert Dinge aus ihrer Vergangenheit, die sie lieber vergessen würde ...

Eine winterliche Lovestory zum Dahinschmelzen!

//Der Liebesroman »Herzklopfen im Schneegestöber« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 03.01.2022

Romantische Weihnachtsgeschichte

Emma verliert mit 15 ihre Mutter und zieht daraufhin mit ihrem Vater und ihren zwei Brüdern nach New York. Ein paar Jahre später bekommt die Familie eine Einladung von ihrer Tante Sophie zu Weihnachten. Emma ist somit zum ersten mal nach dem Tod ihrer Mutter wieder in ihrer alten Heimat Richmond Hill. Auch wenn viele schmerzhafte Erinnerungen dort auf sie warten, gibt es auch jemanden über den sie sich freut: ihren besten Freund Henry. Doch auch er erweckt Dinge in ihr, die sie lieber vergessen würde...

Schon allein der Prolog zu Anfang der Geschichte, hat mir Gänsehaut verursacht. Da es den Tag beschreibt als Emma erfährt, dass ihre Mutter einen Unfall hatte.

Doch dann beginnt die Geschichte um Emma und ihre Familie in New York und wie sie sich dort ein neues Leben aufgebaut haben. Emma war mir direkt sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Und auch ihre beiden Brüder habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Szenen zwischen den drei Geschwistern fand ich immer sehr unterhaltsam und herzerwärmend und ich musste des öfteren lachen.

Besonders gespannt war ich dann darauf, wie es der Familie in Kanada ergehen wird und was für schmerzhafte Erinnerungen geweckt werden. Diese ganze Thematik über die Trauer und das Aufleben alter Erinnerungen hat die Autorin einfühlsam und emotional beschrieben.

Und als dann Henry auf der Bildfläche erschienen ist, hat er mich direkt mit seiner liebevollen und freundlichen Art eingenommen. Wie Emma und Henry sich langsam wieder angenähert haben und ihre Freundschaft haben aufleben lassen, fand ich besonders schön. Vor allem wie sich beide langsam ihre romantischen Gefühle füreinander eingestehen, war spannend erzählt.

Wer nach romantischen Weihnachtsgeschichten sucht, ist bei diesen Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 15.12.2021

TollesBuch

Inhalt

Inhalt

Danke an Netgalley und den Impress Verlag für das Rezensionsexemplar.

Autorin: Ulrike Koch
254 Seiten
eBook 2,99€

Cover

Das Cover ist ganz zauberhaft. Der Lilaton ist recht selten, passt aber perfekt zum kalten Kanada. Es ist sehr verspielt und wirkt romantisch. Mich hat es sofort angesprochen und ich finde es toll. Vor allem die Lichter und Verzierungen springen sofort ins Auge.

Ich fand es super spannend, dass in „Herzklopfen im Schneegestöber“ die Themen Weihnachten, Trauer und Ballett vereint wurden. Dazu dann diese wunderbare Location in Kanada - es war ein Traum.

Mir hat es echt gut gefallen, dass man eine Entwicklung vor allem bei der Protagonistin sehen konnte. Ihre Gefühle waren mir zu jedem Zeitpunkt absolut verständlich und es war schön, dass sie mit der Trauer immer besser umgehen konnte. Teilweise habe ich echt Tränen in den Augen gehabt, weil ihr Schmerz so gut fühlbar war. Es war hoch emotional erzählt, da ihre Schuldgefühle so echt wirkten.

Wirklich schön fand ich die Sache um‘s Tanzen, denn die hat das Buch erst so richtig interessant und vor allem einmalig gemacht. Es hat das Buch total ausgemacht und genau deswegen bleibt es auch in Erinnerung. Dass das Tanzen so zwiespältige Emotionen in Emma ausgelöst hat, hat es noch spannender und interessanter gemacht.

Mir hat das Buch so gut gefallen! Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das
nicht an Emotionen spart. Es hätte vielleicht noch ein bisschen mehr Spannung vertragen oder einen großen Überraschungsmoment. Es war wirklich eher gemütlich und relativ seicht. Es hatte eine emotionale Tiefe durch Emmas Vergangenheit, aber gerade in der Gegenwartsgeschichte hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Ich mochte Henry wirklich sehr und hätte am liebsten noch mehr von ihm gelesen.

Aber so war es einfach total gemütlich und deshalb auch auf eine Art wunderbar! Es stimmt gut auf die Weihnachtszeit ein, ist aber für mich eher ein Winterbuch, da es nicht so weihnachtlich ist, wie man es von vielen anderen Weihnachtsbüchern gewohnt ist.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.12.2021

Schmerz oder Liebe?

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter eye-catcher. Dadurch habe ich den Klappentext gelesen und war sofort hin und weg. Er klingt romantisch, herzerwählend, winterlich und spannend. Ich war sehr gespannt.
Das Geschichte hat mir auch gut gefallen, sie ist emotional und berührend. Es ist toll, wie die Autorin Verlust, Angst und Schmerz beschreibt und vermittelt. Auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Ich bin sehr leicht in die Geschichte hineingekommen und hatte emotionale und fesselnde Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine zauberhafte Winterromanze

Nach dem Tod der Mutter zieht Emma mit ihrem Vater und ihren Brüdern nach New York. Die Erinnerungen an den schrecklichen Unfall kommen schmerzhaft wieder hoch, als sie über die Weihnachtstage die Familie im winterlichen Richmond Hill besucht. Dort trifft Emma auf Henry, mit dem sie früher die Leidenschaft zum Tanz teilte.

Bei diesem Buch hat irgendwie alles gepasst: das Cover ließ mich bereits beim ersten Anblick den kalten Winter Kanadas spüren, außerdem sprach mich der Klappentext direkt an und zusätzlich klang der Titel nach einer ordentlichen Portion Romantik. Für mich also drei sehr gute Gründe, das Buch vorab zu bestellen, damit ich es direkt am Erscheinungstag lesen konnte. Auf die zahlreichen Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler gehe ich nicht näher ein, denn dafür kann die Autorin nichts, dafür hat es ein Lektorat und ein Korrektorat, das bei Impress bekanntlich sehr schlampig arbeitet. Schade. Sehr, sehr schade, denn damit tut man den Autoren keinen Gefallen. Daher habe ich mir auch angewöhnt, über solche Fehler hinwegzusehen und mich nur auf die Geschichte zu konzentrieren, die im Falle dieses Romans einfach zauberhaft war. Ich muss gestehen, dass ich nach wenigen Seiten schon ein paar Tränchen vergießen musste. Ich weiß nicht, wieso, denn sonst bin ich eher ein rational denkender Mensch. Aber dass Emma auf der Bühne tanzt und voller Hoffnung ist, dass ihre Mutter doch noch rechtzeitig zur Vorstellung kommt, hat mich emotional total ergriffen. Dass man sie tatsächlich noch zu Ende tanzen ließ, ehe man ihr mitteilte, dass ihre Mutter bei einem schweren Unfall umgekommen ist, war für mich einfach unvorstellbar. Herzzerreißend wie sie sich die ganzen Jahre über die Schuld am Unfall gegeben hat und daher völlig verständlich, dass Emma mit der bevorstehenden Reise gefühlsmäßig schwer zu kämpfen hat. Da der Umgang mit tiefer Trauer, die Bewältigung von Schuldgefühlen und die Verarbeitung vom Verlust der Mutter eine tragende Rolle spielten, war dies für mich keine typische Lovestory. Auch Themen wie das Heranwachsen und Erwachsenwerden wurden sehr gut in die zarte Liebesgeschichte zwischen Emma und Henry eingebettet. Emma war mir vom ersten Moment an sympathisch, auch Henry mochte ich meistens. Eine Szene konnte ich ihm aber nicht verzeihen, denn nach einer wundervollen Liebesbekundung taucht er plötzlich mit einer anderen Frau im Park auf. Die Reaktion von Emma konnte ich dementsprechend gut nachvollziehen. Auch die zahlreichen Nebencharaktere fand ich äußerst liebenswert, vor allem Emmas Brüder. Wenn man solche Geschwister hat, kann man fast jede schwere Lebenssituation meistern. Letztendlich hat mir aber am Schluss doch noch etwas gefehlt, denn das Ende war etwas holprig und unrund.

Fazit:
„Herzklopfen im Schneegestöber“ von Ulrike Koch ist eine zauberhafte Winterromanze für Leserinnen ab 14 Jahren. Herzkribbeln und Spannung vor der wunderschön verschneiten Kulisse Kanadas sorgen für ein perfektes Winterfeeling und deshalb vergebe ich sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Trauerbewältigung in Kanada

Emma verlor mit 15 ihre Mutter bei einem Autounfall, und zog kurz darauf mit ihrem Vater und Brüdern weit weg nach New York. Nun, 4 Jahre später, verbringt sie das erste Mal wieder Weihnachten in ihrer alten kanadischen Heimat, und wird mit schmerzhaften Erinnerungen konfrontiert.

Als "New Adult" vermarket, ist es für mich eher ein Jugendbuch für 15-17jährige aufgrund der ganzen Geschichte und auch des Schreibstils (trotz der einen Liebesszene). Vor allem hatte ich bei den Protagonisten ständig das Gefühl, dass sie viel jünger sind als sie laut Buch sein müssten. Maggie verhält sich wie ein aufgeregtes 13jähriges Mädchen, obwohl sie 18 ist, und Emma und Henry wirkten auf mich die meiste Zeit eher wie 16.

Für diese Zielgruppe ist es auch eine ganz süße, romantische Geschichte. War es für mich auch, aber es kommen eben auch zahlreiche Klischees drin vor (z.B. Sätze wie "Er konnte bis in ihr Innerstes blicken"). Die Thematik mit der Trauer wurde von der Autorin recht gut umgesetzt, dafür habe ich die Lovestory nicht wirklich gefühlt. Vielleicht auch, weil Henry für mich nicht richtig greifbar wurde - obwohl er mir absolut nicht unsympathisch war. Aber ich konnte mir die beiden zusammen nicht 100% vorstellen.