Cover-Bild Ulla und die Wege der Liebe
Band 3 der Reihe "Die große Berlin-Familiensaga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 22.08.2022
Ulrike Renk

Ulla und die Wege der Liebe

Eine Familie in Berlin

„Ulla hat den Mut, ihrer Leidenschaft zu folgen und für ihre Überzeugungen einzustehen.“ Ulrike Renk

1919: Der Krieg ist zu Ende, und Ursulas große Liebe Heinrich Dehmel kehrt nach Hause zurück. Sie planen eine gemeinsame Zukunft, doch Ursula, von ihren Freunden Ulla genannt, hat Zweifel: Wird sie als Ehefrau ihre künstlerische Eigenständigkeit wahren können? Lässt sich ihr Beruf als Gestalterin mit einer Familie vereinbaren? Schließlich überwiegen ihre Gefühle, und die beiden geben sich das Ja-Wort. Allmählich lassen sie die Schatten der Vergangenheit hinter sich, und Ulla taucht mit Vera und ihren Künstlerfreunden in die schillernde Welt der Zwanziger Jahre ein. Die Geburt ihrer Tochter Fine macht ihr Glück perfekt. Doch plötzlich ist Ulla gezwungen, ihr Leben völlig neu zu überdenken.

Nach einer wahren Geschichte: das Leben einer talentierten jungen Frau, die für ihre Unabhängigkeit kämpft.

Veröffentlicht am 03.09.2022

gelungener 3. Teil – unterhaltsam, lebensnah

Die Autorin macht dem Leser den Einstieg nicht leicht. So viele Personen und als wäre das noch nicht genug, haben die auch noch jeder mindestens einen Kosenamen. Doch trotzdem kommt man schnell in das Familienleben der Künstlerfamilie Dehmel hinein.
Es gelingt Ulrike Renk sehr gut, die kleinen und großen Streitigkeiten anschaulich und lebensecht zu vermitteln. Oft geht es um Geld, ums Erbe oder eben um den Aufbau eines neuen eigenständigen Lebens. Diesen Schritt wollen Ursula und Heinrich nun gehen, müssen aber wegen der fehlenden finanziellen Mittel viele Abstriche machen. Und hier hat mir Heinrichs eiserner Wille, trotz bestandener Approbation noch weiter zu studieren und somit weiterhin kein Geld zu verdienen, zugesetzt. Wie kann dieser Mann eine Familie gründen wollen, ohne sie auch zu ernähren? Ich fand ihn da einfach nur egoistisch. War er mir anfangs noch sympathisch, so hat sich das mit Lesefortschritt ins Gegenteil gekehrt.
Wie empathisch ist dagegen Ursula, seine Frau. Mir kam sie immer wie der ruhende, den Unfrieden in der Familie schlichtende Pol vor. Sie gibt Denkanstöße warum jemand vielleicht für die anderen unverständlich reagiert und findet mit ihren Argumenten auch das Gehör der anderen. Ich mag diese verantwortungsbewusste, kreative und selbstlose Frau, auch wie sie Stimmungen in Farben spiegelt. Dabei frage ich mich aber auch, wie lange sie sich selbst noch zurücksetzten lässt – Haushalt und Kinder. Denn eigentlich brennt sie ja vor Kreativität. Darum freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung, in der dieses Geheimnis sicher gelüftet wird. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Einblicke in eine Künstlerfamilie

Das Leben der Familie Dehmel geht weiter, nur leider ohne Paula.

Das Leben der Familie Dehmel geht weiter, nur leider ohne Paula.
In diesem bereits dritten Teil der Familiengeschichte geht es in erster Linie um ihre Schwiegertochter Ursula, aber auch um die Geschwister ihres Mannes. Es ist eine schwere Zeit. Zum einen sind die Menschen froh, das der Krieg beendet ist, zum Anderen ist die wirtschaftliche Lage mehr als schlecht.

Ulrike Renk erzählt in ihrem typischen, mitreißenden Erzählstil wie es den jungen Leuten ergeht. Wie sie als junge Erwachsene leben. Es geht um ganz alltägliche Dinge wie Heiraten und Kinder bekommen. Aber in der Familie Dehmel geht es natürlich auch immer um die Kunst.

Ich mag es sehr, das die Autorin es schafft mich als Leserin ganz tief in das Leben ihrer Charaktere hineinzuversetzen. Sie erzählt mir die Geschichte einer mir unbekannten Familie und ich habe schon nach wenigen Seiten das Gefühl, alle zu kennen und dazu zu gehören. So erlebe ich ihre Romane sehr intensiv und genau das liebe ich an Familiengeschichten.

Ich würde allerdings dazu raten die ersten Teile der Reihe gelesen zu haben, da es eine fortlaufende Geschichte ist und die Zusammenhänge so besser zu verstehen ist.