Cover-Bild Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof
Band 8 der Reihe "Die Penny Pepper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
Ulrike Rylance

Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof

Lisa Hänsch (Illustrator)

Tatort Schulhof

In Pennys Schule geht ein Dieb um. Immer öfter verschwinden Essensgeld und Handys. Auch Idas neues Handy fällt dem Dieb zum Opfer, als sie es im Sportunterricht in der Umkleide liegen lässt. Als Täter kommen eigentlich nur ganz wenige Leute infrage: Pennys Bruder Tim, der sich den Knöchel verstaucht und zurück in die Umkleide humpelt; die zickige Ivy aus der Parallelklasse und die Blutbachtochter. Penny und ihre Detektivinnen stellen Nachforschungen an, aber alle Verdächtigen scheinen unschuldig zu sein … Was jetzt?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 19.01.2020

Witzig

Endlich hat Ida auch ein eigenes Handy. Leider wird es ihr schon am ersten Tag in der Schule geklaut. Und immer mehr Handys verschwinden
Penny und ihre Detektivbande wollen den Dieb fangen, doch alle Verdächtigen ...

Penny und ihre Detektivbande wollen den Dieb fangen, doch alle Verdächtigen haben ein Alibi.
Zum Glück haben die Detektivinnen schon Erfahrung im Ermitteln und haben eine zündende Idee.

Dies ist schon der achte Teil dieser tollen Kinderbuchreihe, wir sind Penny Pepper Fans der ersten Stunde und warten immer ungeduldig auf ein weiteres Abenteuer des Detektivclubs.

Der Schreibstil ist jugendlich frisch und lässt sich locker leicht lesen. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, schwierigere Worte werden in der Fußnote erklärt.
Die vielen witzigen Illustrationen und Handletterings lassen beim Lesen viel entdecken und sorgen für ein besonderes Leseerlebnis.

Die Geschichte ist, wie immer, sehr spannend und humorvoll, auch Erwachsene können beim Vorlesen schmunzeln.
Sehr lustig finden wir auch immer das defekte Diktiergerät, das die Sätze auf schräge und lustige Weise verfälscht.
Auch in diesem Band gibt es ein paar Detektiv-Tipps, die auch zeichnerisch genial und superwitzig umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Große Comicromanliebe

Juhuu, juhuuu, tadaaa- ein neuer Penny Pepper Comicroman ist da.
Lang ersehnt war hier ein Mädchen sehr, sehr glücklich, endlich einen neuen Band in den Händen zu halten.

Auch Penny und ihre Freundinnen ...

Juhuu, juhuuu, tadaaa- ein neuer Penny Pepper Comicroman ist da.

Auch Penny und ihre Freundinnen wollen alle ein eigenes Handy, am liebsten natürlich das supertolle neue Eiphone XXXL - aber auch eine Nummer kleiner wäre schon super. Als sie endlich das heißersehnte Telefon haben, treibt ein gemeiner Dieb sein Unwesen und hat es auf die Handys der Mitschüler*innen abgesehen.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, gibt es da noch den aller-allerschrecklichsten Sportunterricht - mit den Feinden aus der Parallelklasse und (schlimmer geht immer) mit der schrecklichen 8C!

Es wird also wieder turbulent in Band 8.
Natürlich ist auch das Diktiergerät wieder dabei und schafft noch zusätzliches Chaos.

Wie immer total witzig, mit einer runden Auflösung und von Lisa Hänsch sooooo schön, detailreich und lustig illustriert, nimmt das Buch auch ein wenig uns Erwachsene auf die Schippe. Online-Kaufrausch-Mütter und Computerspiel-Väter kommen vor, genauso wie der Quinoa-Riegel der Öko-Mum.

Das gefällt mir auch so gut an der Reihe, es werden viele Fremdwörter oder Fachbegriffe verwendet und alle kindgerecht und lustig erklärt (so dass man gar nicht bemerkt, dass man quasi durch die Hintertür sogar noch etwas lernt). Mein Highlight ist die Erklärung zum Quinoa Riegel - die will ich aber nicht spoilern. Aber auch der Kieferorthopäde ist nicht von schlechten Eltern:
Ein Kieferorthopäde ist so eine Art fieser Cousin vom Zahnarzt, der in deinem Mund die Zähne nicht reparieren, sondern gerade zerren will. Meistens mit einer Spange. Oder mit einer rostigen Zange! Haha, das Letzte war nur ein Witz".

Hoffentlich lässt Band 9 nicht allzu lange auf sich warten - wir wären jetzt schon bereit für ein neues Penny Pepper Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Unterhaltsam und einzigartig - Penny Pepper geht in die 8. Runde

Nicht nur meine Tochter,sondern auch ich,sind große Fans von Penny Pepper und ihren Detektivinnengeschichten,daher haben wir uns riesig auf diesen 8. Teil dieser Kinderbuchreihe gefreut und finden diesen wieder ganz spitze.

Ein großer Bestandteil des Buches ist die besondere Aufmachung,denn diese ist eine Mischung aus Comic Stil und Tagebuch/Notizbuch.Jede Seite ist ganz individuell und einzigartig.Neben dem Text gibt es so viel zu entdecken - Bilder,kleine Sprüche,Listen oder Erklärungen,diese sind in den meisten Fällen sehr unterhaltsam und laden zum schmunzeln/lachen ein.Generell ist das gesamte Buch,neben der spannenden Gaunersuche,sehr humorvoll.Bei manchen Büchern habe ich das Problem gehabt,das meine Tochter den Humor teils überhaupt nicht verstanden hat,das ist hier aber glücklicherweise nicht der Fall.Der Schreibstil der Autorin hat uns wieder super gefallen und auch die Handlung und Entwicklung der Geschichte haben wir mit großer Freude und Spannung verfolgt,so das wir das Buch wieder rasch durch hatten.

Die Illustrationen sind genau so unterhaltsam,wie die Geschichte selbst.Die Mimiken mancher Charaktere sind echt zum schießen und generell sind alle Bilder super gelungen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Mal wieder eine super tolle Fortsetzung!

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein riesengroßer Penny Pepper-Fan. Diese Comic-Roman-Reihe ist einfach nur große Klasse und unglaublich witzig! Mich konnte bisher noch kein Penny Pepper-Band enttäuschen und ich war sehr guter Dinge, dass mich auch der achte Fall von Penny und Co hellauf begeistern wird.

Juhu, endlich hat auch Ida ein eigenes Handy! Zehntausend Jahre hat sie darauf gewartet! Na ja, okay, vielleicht nicht ganz zehntausend. Ida ist jedenfalls überglücklich, nur leider soll ihre große Freude nicht von langer Dauer sein. Als die vier Freundinnen nach der Sportstunde bei der neuen Sportlehrerin, der wenig milden Frau Milde, zurück in die Umkleide kommen, ist Idas Handy spurlos verschwunden. Das kann nur ein fieser Dieb gewesen sein! Als Täter kommen so einige Leute infrage. Ob vielleicht Pennys großer Bruder Tim der Handyklauer ist? Er hätte definitiv ein Motiv, da sein Handy vor kurzem kaputt gegangen ist und er dringend ein neues benötigt…
Die zickige Ivy aus der Parallelklasse oder die stets Kettenrauchende Blutbachtochter aus der Zehnten landen allerdings auch sofort auf der Verdächtigen-Liste. Penny und ihre Detektivinnen machen sich eifrig ans Ermitteln. Ihre Nachforschungen ergeben nur sehr schnell, dass alle ihre Verdächtigen ein Alibi haben. Mist! Und leider wird Idas gestohlenes Handy kein Einzelfall bleiben. Ein Dieb geht in der Schule um, mit einem ganz klaren Beuteschema. Ob Penny und Co diesen schwierigen Fall wohl lösen werden?

Nachdem wir im siebten Band zusammen mit Penny und ihrer Klasse London unsicher gemacht haben, gilt es nun in der Schule den nächsten kniffligen Fall zu lösen. Vorweg: In meinen Augen sollte es kein Problem sein, wenn ihr mit dem achten Teil in die Reihe einsteigt. Da die Bände nicht groß aufeinander aufbauen und es in jedem Band einen neuen Fall zu lüften gilt, sollte man hier keine Schwierigkeiten damit haben, dem Geschehen der Handlung ohne Vorwissen folgen zu können.

Für mich, als eingefleischter Penny Pepper-Fan, hieß es auf lauter liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Penny und ihre drei Freundinnen Ida, Marie und Flora habe ich schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Ich freue mich jedes Mal diebisch darauf, mich zusammen mit dieser liebenswerten Detektivinnen-Bande in ein neues aufregendes Abenteuer zu stürzen und ans ermitteln zu machen.

Wer zu meiner großen Freude auch wieder mit von der Partie ist, ist Pennys einmaliges Diktiergerät. Das Diktiergerät ist einfach nur brillant und für mich ganz klar ein großes Muss für diese Reihe. Ein Penny Pepper-Band ohne diese eigenwillige Diktiergerät? Geht für mich gar nicht. Ich bin bei jedem neuen Band immer schon mega gespannt darauf, was für ulkige Ausrufe es wohl dieses Mal raushauen wird. :D

Neben vielen bekannten Figuren stoßen wir in diesem Band auch auf so einige neue Gesichter. Frau Milde zum Beispiel, die neue Sportlehrerin, eine sehr, hm, energische und wenig sympathische Frau. Als milde kann man Frau Milde wirklich nicht bezeichnen. ;)

Mir hat der achte Band ein großartiges Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgeschmökert und mich dabei köstlich amüsiert. Hach, ich liebe einfach den Humor von Ulrike Rylance und ihren locker-leichten, pfiffigen Schreibstil. Ich lese die Penny Pepper-Bücher quasi immer mit einem Dauergrinsen auf den Lippen, weil sie so lustig und humorvoll geschrieben sind.
Was ich neben dem breit schmunzeln auch stets tue, ist mitfiebern und miträtseln. Die Penny Pepper-Geschichten sind nicht nur irre komisch – sie sind auch richtig spannend und packend. So auch hier: Der achte Band erzählt, wie seine sieben Vorgänger, eine super mitreißende Krimigeschichte für Kinder ab 8 Jahren. Hier wird garantiert jede kleine Spürnase ganz auf ihre Kosten kommen. Wobei ich finde, dass die Penny Pepper-Reihe durchaus auch für deutlich ältere Detektivliebhaber absolut lesenswert ist!

Was diesen Band ebenfalls wieder zu etwas ganz Besonderem macht, ist die erstklassige Aufmachung. Ich kenne mittlerweile so einige Comic-Roman-Reihen und Penny Pepper zählt für mich auf jeden Fall zu den besten.
Ulrike Rylance und Lisa Hänsch sind inzwischen ein eingespieltes Team und so harmonieren Text und Bild auch in diesem Band wieder perfekt miteinander. Das Buch ist so wunderbar kreativ gestaltet – so cool, sag ich euch! Die comicähnlichen schwarz-weiß Illustrationen von Lisa Hänsch haben mir wieder wahnsinnig gut gefallen. Sie sind total witzig und liebevoll gezeichnet und entlocken mir des öfteren den ein oder anderen lauten Lacher. Zu meinen persönlichen Favoriten zählt definitiv das Diktiergerät. Ich liebe diesen schelmischen frechen Blick, hihi.

Neben den Bildern sind auch die vielen, vielen Schriftspielereien wieder fantastisch gelungen. Verschiedene Schriftarten, groß, klein, fett gedruckt und noch so vieles mehr – die Gestaltung ist wirklich enorm abwechslungsreich und sie wird dafür sorgen, dass selbst der allergrößte Lesemuffel hier zu einem begeisterten Buchverschlinger mutiert. :D

Unheimlich gut gefallen haben mir auch wieder die Infokästen, in denen uns Penny schwierige Wörter und Redewendungen erklärt. Auf eine zum Schmunzeln schöne und sehr einfache Weise erfahren wir hier, was sich zum Beispiel hinter „Fake-News“, „Psychologe“, „Sonderkommission“ oder „zum fraglichen Zeitpunkt“ verbirgt.

Genial fand ich auch wieder Pennys Detektivtipps. So erfahren wir hier unter anderem, was UV-Pulver ist und wie man es richtig anwendet. Als 10-jährige, als ich mich in meiner Detektivphase befand und immerzu auf der Suche nach Verbrechen und Geheimnissen war, hätte ich Pennys Tipps unglaublich toll gefunden und bestimmt sofort ausprobiert.

Ob es Penny und ihre Detektivinnen schließlich noch gelingen wird, ihren achten Fall aufzuklären und wenn ja, wen sie am Ende als Täter entlarven werden – nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, muhahaha, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)

Fazit: Erneut eine mega coole Fortsetzung, die einen durchweg mitfiebern lässt und große Lust auf mehr macht! Ulrike Rylance und Lisa Hänsch haben mal wieder eine ausgezeichnete Teamarbeit geleistet und mir auch mit dem achten Penny Pepper - Band ein fabelhaftes Leseerlebnis beschert. Dieses Buch ist das reinste Lachmuskeltraining. Die liebenswerte Story ist super lustig und richtig spannend und die vielen amüsanten Illustrationen und tollen Handletterings sind auch wieder spitzenmäßig gelungen. Für lesemuffelige Kinder ist diese witzig-freche Comic-Roman-Reihe einfach nur perfekt geeignet. Und für Detektivfans ist Penny Pepper ganz klar ein großes Muss. Ich bin hellauf begeistert von „Schurken auf dem Schulhof“ und freue mich schon riesig auf die weiteren Fälle von Penny Pepper und ihren Freundinnen. Band 8 erhält von mir nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Witzige Story mit tollem Comic-Design

Dies ist unser erstes Buch der Penny Pepper Reihe. Obwohl wir die vorherigen Bände nicht kennen, haben wir sofort gut in die Geschichte rund um Penny und ihren Freundinnen gefunden.

Ida freut sich – endlich ...

Ida freut sich – endlich hat auch sie ein Handy und kann sich ab sofort auch auf diesem Wege mit ihren Freundinnen austauschen. Doch oh Schreck, nach der Sportstunde bei der neuen Lehrerin Frau Milde ist es verschwunden. Ein Dieb hat es auf sämtliche Handys und Essensgeld abgesehen. Penny Pepper und ihre Freundinnen ermitteln sofort! Ob sie den Täter schnappen können?

Zuerst möchte ich die absolut geniale Aufmachung erwähnen. Das Buch ist im Comicstil gehalten und erinnert an Tagebucheinträge. Penny hat einzelne Wörter durchgestrichen und durch „konformere“ Alternativen ersetzt bzw. zensiert. Absolut genial! Hier ein großes Lob auch an die Illustratorin Lisa Hänsch, die das ganze optisch richtig toll umgesetzt hat.

Ulrike Rylance erzählt mit viel Witz und Humor Penny Peppers 8. Abenteuer. So kommt zum Beispiel ein kaputtes Diktiergerät vor oder aber Wortspiele, die für einige Lacher gesorgt haben. Ich habe das Buch mit meiner Tochter (7,5 Jahre) gelesen. Wir haben viel gelacht und mitgerätselt, wer denn ein Motiv haben und somit der Dieb sein könnte. Penny und ihre Freundinnen haben richtig viele Ideen und nebenbei haben wir auch so einiges übers Diebe-Fangen gelernt 😊 Detektivarbeit ist nämlich ziemlich viel Arbeit und sehr knifflig!

Wir hatten viel Spaß, Penny Pepper und ihre Freundinnen kennenzulernen. Die Geschichte war sehr spannend, lustig und interessant.

Vielen Dank an Ulrike Rylance, die uns ein Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zugesendet hat. Wir haben uns sehr gefreut, Penny Pepper kennenzulernen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer 😊