Cover-Bild Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
Band der Reihe "Kommissar Kugelblitz"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Max Walther (Illustrator)

Seit Generationen geliebt – Detektivischer Lesespaß mit Kommissar Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz ist urlaubsreif. Er freut sich darauf, ein paar freie Tage in München zu verbringen und dort den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny zu feiern. Doch dann kommt alles ganz anders …

Denn auch Bonnys Vater, Hauptkommissar Ronny Renz, arbeitet bei der Polizei, und schnell sind er und Kugelblitz mittendrin in heißen Ermittlungen rund um die Machenschaften eines international operierenden Drogendealerrings. Zwar waren die Münchner Kollegen schon recht erfolgreich, doch konnte sich der Hauptverdächtige in letzter Sekunde absetzen. Da hat wohl, so vermuten die beiden Ermittler, jemand aus den Reihen der Polizei seine Finger im Spiel gehabt.

Vorhang auf für den neuen Kugelblitz in München: mit spannendem Rätselkrimi, wissenswert Stadtkundlichem und 100 lustigen bayrischen Spezialbegriffen und Redewendungen - da legst di niada!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Kugelblitz auch im Urlaub stets im Einsatz

Kommissar Kugelblitz hat es mal wieder geschafft!! Sein Team und er haben einen großen Fall in Hamburg gelöst und der Popeye-Bande mächtig in die Parade gefahren. Nun will er sich nun ein paar freie Tage in München gönnen und dabei Zeit mit seiner Tantentochter Bonny verbringen, die demnächst ihren 13. Geburtstag feiert. Doch wer Kugelblitz kennt, weiß sofort, der charmante Kommissar mit dem kleinen Bäuchlein und dem markanten Schnauzer ist stets im Einsatz und so ist er und somit auch wir Leser/innen gleich im nächsten großen Fall. Die Popeye-Bande ist nun in München noch aktiv und zudem scheint es einen Maulwurf in den Reihen der Münchner Polizei zu geben. Wird Kugelblitz hier wieder glänzen können und mithilfe seiner Münchner Kollegen der Popeye Bande endlich komplett das Handwerk legen und zudem den Maulwurf enttarnen können. Ein neuer spannender Fall beginnt...

Kommissar Kugelblitz hat über all die Jahre nichts von seinem Charme verloren und begeistert noch immer Jung und Alt. Die große Schrift und der recht einfache Schreibstil ist wunderbar für junge Leser/innen ab 10 Jahren geeignet und fesselt selbst erfahrene Spürnasen. Die vielen kleinen Kapitel mit klug gesetzten kleinen Cliffhanger fördern zudem den Lesefluss, sodass die Spannung stets zunimmt und nie Langeweile aufkommt. Die liebevollen Illustrationen untermalen sehr schön das gelesene Wort und bringen auch die Geschichte weiter voran. Die typischen Rätselfragen am Ende jedes Kapitels variieren von leicht bis mittelschwer, doch für aufmerksame Spürnasen lösbar ohne, dass Frust aufkommt. Zur Not darf auch gerne mit der roten Leselupenfolie gespickt werden ;)

Am Ende des Buches gibt es noch als tolles Add-on einen kleinen historischen Reiseführer über die schönsten Sehenswürdigkeiten von München und eine Übersicht über die wichtigsten 100 bayrischen Wörter.

Kommissar Kugelblitz begeistert nach all den Jahren noch immer, findet stets neue Liebhaber und versetzt uns ältere Leser für ein paar Minuten zurück in die Zeit, in der wir selbst gefesselt miträtselnd aufm Sofa saßen und am Ende zufrieden das Buch zuklappten.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Kugelblitz macht auch in München weiter

Diesmal verschlägt es Kommissar Kugelblitz nach München, sein Patenkind Bonny wird 13 Jahre und er soll der 13. Gast auf der Feier sein. In Hamburg wurde ein großer Dealer-Ring ausgehoben, leider konnte der Chef genannt Popeye sich nach Dubai absetzten.
In München wurden einige Lokale gewarnt, deshalb befürchtet Bonnys Vater, der ebenfalls bei der Polizei arbeitet, dass es eine undichte Stelle bei seinen Kollegen geben kann. Kommissar Kugelblitz erfährt von einem Amsterdamer Kollegen von einer neuen Lieferung Kokain, diesmal soll das Ziel München sein. Zusammen planen die Polizisten die Verbrecher zu fangen.
Das gebundene Buch ist handlich und hat 18 kurze Kapitel, die durch Bilder aufgelockert werden. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es drei Fragen an die Leser*innen. Am Lesebändchen befindet sich eine rote durchsichtige Scheibe mit deren Hilfe man die Antworten lesen kann. Unter „Geschichte & Co“ erfahren wir noch einiges über München und mit „100 Worte Bayrisch“ endet das Buch.
Die Detektivgeschichte um Kommissar Kugelblitz ist logisch aufgebaut und spannend geschrieben. Zur eigentlichen Geschichte gibt es noch einen Nebenstrang über Bonnys Freundin Lea, den ich auch interessant fand.
Auch wenn Kommissar Kugelblitz etwas bieder wirkt und immer auf sein Gewicht achten soll, ist er doch ein cleverer Ermittler mit guten Kontakten ins Ausland.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Kugelblitz in Aktion

Denn ...

Ausgerechnet als Kugelblitz und Bonny sich gemeinsam die Münchner Sehenswürdigkeiten anschauen, läuft ihnen ein zwielichtiger junger Mann über den Weg, den Kugelblitz aus Hamburg kennt. Kann das alles Zufall sein? (Klappentext)

Ein wunderbarer Kinderkrimi. Ich kannte den Herrn Kugelblitz schon aus den Kindertagen meiner Kinder und jetzt darf ich ihn meinen Enkeln näherbringen. Die Geschichte ist überaus spannend, aber altersgerecht verfaßt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Der Schreibstil ist leicht verständlich, wenn auch manchmal etwas vom Ablauf kniffelig, aber das erhört den Reiz der Handlung. Die Schriftgröße ist angenehm, für Jungleser und Leseanfänger gut geeignet. Auch die Illustrationen sind ansprechend und lockern den Text etwas auf. Was meinen Enkeln besonders gefallen hat war, dass viele Örtlichkeiten, die hier vorkommen bekannt sind und wir schon selbst dort waren. Das hat einen besonderen Reiz ausgemacht. Auch die Erklärung am Ende des Buches über die Sehenswürdigkeiten sowie die Wörterliste „Bayerisch“ hat uns gut gefallen. Was nicht so gut war, ist, dass die Auflösung der „Detektivfragen“ mit der roten Folie nicht gut zu lesen war. Ebenso dass es einen leichten Cliffhanger gab, was auch nicht so gut angekommen ist.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Kugelblitz in München

Kommissar Kugelblitz begeistert seit vielen Jahren jung und alt. Mein Sohn und ich waren sehr gespannt auf seinen neuen Fall in München. Kommissar Kugelblitz erwischt selbst im Urlaub die Verbrecher. Seine detektivische Spürnase ist wirklich unglaublich. Im vorliegenden Fall geht es um Drogen und einen alten Bekannten, der Kugelblitz beim letzten Mal leider durchs Netz gegangen ist. Kann Kugelblitz die "Bananenlieferung" stoppen und die Täter dingfest machen?

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Kapitel haben eine gute Länge und die Schrift ist etwas größer gehalten. Einige Themen, z. B. die Geldwäsche wird im Buch sehr gut erklärt.

Die Leselupe ist als Lesezeichen im Buch integriert, was wirklich praktisch ist. Leider kann man mit der Lupe die Geheimschrift nur sehr schwer bis gar nicht entziffern.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel über die Geschichte rund um München und ein kleiner Sprachkurs deutsch-bayrisch, was uns sehr gut gefällt.

Das offene Ende fanden wir etwas blöd, so müssen wir auf den nächsten Fall warten und hoffen, dass dann der Drahtzieher endlich gefasst wird. Wir vergeben 4 von 5 Sternen.