Cover-Bild Zum Glück sind wir klein
  • Ersterscheinung: 23.11.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ursula Niopek, Wolfgang Niopek

Zum Glück sind wir klein

Zwei Würmchen erkennen, was sie können
Eva Marina Burckhardt (Illustrator)

Die beiden Würmchen Wim und Wum leben im Erdreich einer bunten Wiese. Sie kommen sich dort manchmal ziemlich winzig und unbedeutend vor, wenn sie ihre Köpfe aus der Erde strecken und die großen Tiere beobachten. Es macht die beiden ein bisschen traurig, dass sie vieles nicht können, weil sie so klein sind. Doch als eine Kuh neugierig von ihnen wissen will, was sich denn auf und im Boden alles tut, erkennen Wim und Wum plötzlich ihre besonderen Stärken und Einblicke in die Welt unter der Erde. Gemeinsam mit den beiden Würmchen spüren auch Kinder – bezogen auf ihre eigene Lebenssituation –, dass klein zu sein etwas Einmaliges und Wertvolles ist.

Das in schönen Versen gereimte und liebevoll illustrierte Buch unterstützt Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, macht ihnen Mut, hilft Selbstvertrauen aufzubauen und bringt ihnen außerdem die Tierwelt und die Natur näher. Zudem eignet sich die einfache, gereimte Sprache in Erstleserschrift für Leseanfänger und zur Schulung der Lesekompetenz.. Es kann daher wunderbar in Kindergärten, Horten, Grund- und Förderschulen sowie therapeutischen Einrichtungen und Praxen zum Einsatz kommen. Zusammen mit dem Lied „Zwei Würmchen träumen“ kann es auch für die musikalische Früherziehung sowie für Aufführungen verwendet werden.

Zum Glück sind wir klein ist ein herzliches Bilderbuch für Kinder von 3 bis 7 Jahren mit lustigen Reimen, wunderschönen Illustrationen und dem fröhlichen Kinderlied „Zwei Würmchen träumen“.

Mehr als nur eine Geschichte: Bringen Sie die Würmchen auf die Bühne

Die Geschichte der beiden Würmchen lässt sich mit den beigefügten, kostenlosen Materialien in Kindergärten, Vor- und Grundschulen kinderleicht auch als Mini-Musical oder kleine Aufführung gestalten.

In den kostenlosen Materialien für das Mini-Musical sind enthalten:

• Texte (Sprechrollen und Regieanweisungen)

• Musiknoten und Gitarrenakkorde

• Playbackmusik

• Musikbausteine als Einspieler für einzelne Szenen

• Szenenbilder für Projektionen

• Karaokeversion von „Zwei Würmchen träumen“

Veröffentlicht am 23.03.2024

Es kommt nicht auf die Größe an

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Regenwürmer Wim und Wum sind total begeistert, wie die Vögel fliegen, die Pferde rennen und die Eichhörnchen klettern. Sie versuchen es nachzumachen, doch sie merken schnell, dass sie zu klein sind. Also träumen sie davon, groß zu sein. Bis plötzlich eine Kuh die beiden Würmchen anspricht. Sie möchte wissen, wie das Leben unter der Erde eigentlich so ist. Da fangen die Würmer an zu erzählen und merken schnell, dass es ein großes Glück ist, klein zu sein.

Fazit:
In diesem wunderschönen und wirkungsvollen Bilderbuch wird den Kindern vermittelt, dass es toll sein kann, klein zu sein , dass jeder seine Stärken und Schwächen besitzt und dass manchmal ein Blickwinkel alles verändern kann.
Die farbenfrohen Illustrationen laden zum Träumen ein und der wunderbar gereimte Text lässt sich toll betont vorlesen.
Auch das Lied und das Material für das Mini-Musical sind klasse.
Ein rundum gelungenes Buch, welches sich besonders gut für den Kindergarten eignet.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Es ist auch richtig toll, wenn man klein ist!

Die Gestaltung des Cover finde ich wieder sehr schon und gut umgesetzt. Die beiden kleinen Würmer Wim und Wum kommen sehr gut zur Geltung, die Farben sind total intensiv und die Haptik des Hardcover Buches finde ich schön.

In diesem Abenteuer lernen die Würmer etwas sehr wichtiges, am Anfang des Buches sehen sie verschiedene Tiere und wünschen sich entweder fliegen zu können oder zu galoppieren. Als dann jedoch eine Kuh zu Ihnen kommt und fragt, was es alles so im Erdreich gibt merken die beiden Würmchen, es hat auch richtig viele Vorteile, wenn man klein ist.

Die Reime in dem Buch gefallen mir sehr gut, die Aufteilung zwischen Illustrationen und Text ist sehr harmonisch. Zum Vorlesen ist die Geschichte super geeignet. Am Ende des Buches kann man durch einen QR-Code ein YouTube Video anschauen, der Text und die Noten sind auch im Buch. Ganz besonders schöne finde ich es, dass die Möglichkeit besteht, das Abenteuer von Wim und Wum als kleines Musical umzusetzen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wunderschön

Wim und Wum kennen wir bereits aus einem anderen Buch, mit dem wir ein richtig schönes Abenteuer erlebten. Zum Glück sind wir klein ist ein wunderschönes Bilderbuch ab 3 Jahren. Der Text ist knapp, in Reimform und in Erstleserschrift gehalten. Hier erleben wir wieder ein tolles Mutmachabenteuer mit den kleinen Würmchen. Wim und Wum fühlen sich unbedeutend und würden lieber Dinge wie fliegen, klettern oder springen können. Leider können sie sowas nur aus ihrer Erdlochperspektive bei den anderen Tieren bewundern. Eines Tages sieht eine Kuh das und will wissen, wie es denn so unter der Erde ist, denn da tut sich ja genau bettrachtet doch auch so einiges.

Hier wird den Kindern schnell und einfach deutlich gemacht, dass jeder für sich wertvoll ist. Jeder kann etwas auf seine eigene Art und Weise, egal ob man nun klein ist oder groß. Schon auf dem wunderschön bunten Hardcover gibt es einiges zu entdecken. In erster Line natürlich die beiden Würmchen Wim und Wum, die sich neugierig nach der Kuh umschauen. Das setzt sich im Innenbereich fort, jede einzelne Seite ist schön bunt und bietet eine Vielzahl zum Betrachten und Verweilen. Illustriert hat hier übrigens Eva Maria Burckhardt und das sehr liebevoll auf stabileren Seiten, die die etwas ungestümeren kleinen Hände auch aushalten. Loben muss man aber ebenfalls die Autoren Ursula und Wolfgang Niopek, die sich diese reizende Geschichte ausgedacht haben. Ganz toll gefällt uns auch hier wieder das passende Lied Zwei Würmchen träumen, zu dem es ausser den Noten noch einen QR Code gibt um es sich anzuhören. Es wird hier bestimmt zu einem Ohrwurm werden. Zusätzlich geboten werden noch Tipps um das Bilderbuch zu besprechen und einen kostenlosen Download um ein Mini Musical zu gestalten.

Wieder ein Buch, das sich nicht nur für Schlechtwettertage im eigenen Haus eignet, es ist perfekt geeignet für therapeutische Zwecke, Kindergärten und Grundschulen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wim und Wum bereiten Lesevergnügen pur

"Zum Glück sind wir klein" von Ursula und Wolfgang Niopek, ist ein wundervolle in Versen geschriebene Fortsetzung der Wümchen Wim und Wum.

Die beiden Würmchen Wim und Wum leben im Erdreich einer bunten ...

Die beiden Würmchen Wim und Wum leben im Erdreich einer bunten Wiese. Manchmal kommen sie nach oben und bestaunen, was die anderen Tiere dort alles so machen. Doch das macht sie dann auch etwas traurig, denn sie stellen fest, das sie vieles nicht können, da sie so klein sind. Als sie dann aber einer neugierigen Kuh begegnen die wissen will, was sich denn unter der Erde so alles machen lässt, erkennen Wim und Wum ihre besondere Stärke und Einblicke in die Natur.

Die Autoren Ursula und Wolfgang Niopek haben mit den liebenswerten Würmchen Wim und Wum, erneut ein wundervolles Abenteuer geschrieben, das für grossartige Lesemomente sorgt. Geschrieben ist die Geschichte in schönen melodisch klingenden Versen, die sich wunderbar zum Vorlesen eigenen. Die Protagonisten Wim und Wum sind zwei überaus liebenswerte Würmchen, die wir bereits aus ihrem ersten Abenteuer kennen und schon dort tief ins Herz geschlossen haben. Sie sind toll ausgearbeitet, neugierig und erleben ihr Abenteuer auf Augenhöhe für Kinder. Besonders gefallen haben uns die wundervollen sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen und farbigen Buchseiten. Hierauf gibt es eine ganze Menge zu bestaunen. Die Illustrationen sind kindgerecht ansprechend und unterstreichen das Abenteuer der beiden Würmchen hervorragend.

Die Geschichte liest sich durch die kurzen Textabschnitte und die schönen sich reimenden Verse, sehr fliessend und angenehm. Kinder können durch den einfachen Wortlaut dem Handlungsverlauf gut folgen und fühlen sich rasch von der Geschichte in den Bann gezogen. Neben einem tierischen unterhaltsam und tollen Abenteuer, einem aufregend dargestellten Erdreich und ihren Bewohnern fliesst aber auch die persönliche Wahrnehmung, Mut und Selbstvertrauen für Kinder nachvollziehbar in die Handlung mit ein. Es macht grossen Spass den beiden Würmchen bei ihren Erlebnissen, aber auch beim herausfinden ihrer persönlichen Wahrnehmung, das klein sein etwas Wertvolles ist, zu folgen.

Als Abschliessendes Highilte enthält das Buch noch ein paar Fragen zur Geschichte um nochmals gemeinsam ins Gespräch zu kommen und ein fröhliches Würmchenlied. Man braucht an dieser Stelle vermutlich nicht zu erwähnen, das es wie passend, schnell ein Ohrwurm ist.

Insgesamt ein wundervolles Bilderbuchabenteuer, mit schönen Versen, ausdrucksstarken Bildern und einem fröhlichen Würmchenlied. Wim und Wum bereiten ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

wir sind begeistert

Dieses Buch ist ein großes Geschenk für Familien und Kinder und ein wirklich durchdachtes Rundum-Sorglos-Paket.

Im Mittelpunkt steht natürlich die wunderschöne und warmherzig erzählte Geschichte der beiden Würmchen Wim und Wum. Sie fühlen sich zu klein und möchten lieber jemand anderes sein. Doch durch die Kuh wird ihnen klar, Wurm zu sein ist wunderbar!
Gerade die gereimten Verse machen uns beim Vorlesen richtig Spaß! Aber auch die farbenfrohen Illustrationen sind fantastisch. In den vielen Gängen in der Erde kann man soviel entdecken und erkennt jedes Mal etwas Neues! Das Highlight ist natürlich das Lied zur Geschichte. Wirklich hilfreich finde ich auch die Tipps, wie man dieses Buch mit Kindern lesen und besprechen kann. Sogar umfangreiches Informationsmaterial zu einem Mini-Musical ist enthalten und gerade für Kindergarten oder Grundschule eine tolle Unterstützung. Mehr kann ein Kinderbuch nicht bieten! Wir sind mehr als begeistert!